"Billig-RAM" von MDT kaufen - ja oder nein?

webbi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfe beim RAM-Kauf.

Ich habe in diesem Forum nen Link hierzu gefunden. DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS) für 33,19 €

Der Preis ist ja nun wirklich unschlagbar.. Und die Qualität der MDT-Module ist laut Forum ja auch gut! :)

Die Frage ist nun: Lohnt es sich für mich, auf diesen RAM umzusteigen? Mein System:
Athlon XP-1800+, Gf4 Ti 4200, 3 Festplatten
RAM momentan: 1x Noname 256 MB DDR, 1x Infineon 512 MB DDR, beide PC-266
Mainboard: MSI K7N2 Delta2 Platinum
PC wird fürs Arbeiten genutzt, viel Internet und viele Programme gleichzeitig. Spielen tu ich nicht viel, gelegentlich CS 1.6 oder GTA3, leider ruckelnd, wenn nebenbei noch der Speicherfresser Azureus und Winamp, ICQ etc. laufen.

Lohnt sich also der Umstieg auf 2x den obigen "33€-RAM"? Und was hat es mit Dual Channel RAM auf sich bzw. wird das von diesem RAM unterstützt? Brauche ich den RAM einfach nur in die ersten beiden Slots stecken und dann läuft der RAM als Dual Channel?

webbi
 
Für Dualchannel einfach beide 512MB Module in die jeweiligen Bänke tun - den anderen 256 MB Speicher rausnehmen- da dieser dualchannel alleine nicht ermöglicht.
Dann laufen 512MB DDR400 auf DDR266 Takt mit dem anderen 512 MB Modul im dualchannel

Den DDR400 kannst du später auch mal wieder verwenden beim wechsel auf Sockel 939
 
Also MDT würd ich nicht unbedingt als billig Ram bezeichnen, nutze diesen auch, viele Kollegene von mir ebenfalls. Muss dazu sagen, dass MDT meiner ansicht nach in der Standard-Preisklasse einer der besten Hersteller ist.
Aber nun zu deiner Frage: Ja, kaufen lohnt sich auf jeden Fall.
 
Danke für eure Antworten, der Preis hat mich echt überzeugt, ich hab zugeschlagen ;)

@ crux2003: Hab den neuen gleich 2x gekauft, der alte RAM wird abgelöst :) Dann läufts auch schön auf PC-400

@ AND1: Hast recht, hab mich auch eher auf den Preis selbst als auf MDT bezogen, als ich den RAM "Billig-RAM" nannte ;) Immerhin hab ich damals für den 512er Infineon fast das 5-fache bezahlt :rolleyes:

webbi
 
Der sollte aber am besten nciht auf DDR400 Takt laufen^^

Dein XP hat nur einen FSB von 133 - dadurch ist er syncron wenn der DDR mit 266 läuft

Wenn du ihn auf DDR400 stellst im BIOS kommt nicht mehr Performance raus - meisten singen sogar die Übertragungsraten
 
MDt ist echt gut. Laufen oft auch auf CL 2-3-3-7! Und für kleine OC-Orgien sind diese auch geeignet :)
 
crux2003 schrieb:
Der sollte aber am besten nciht auf DDR400 Takt laufen^^

Dein XP hat nur einen FSB von 133 - dadurch ist er syncron wenn der DDR mit 266 läuft

Wenn du ihn auf DDR400 stellst im BIOS kommt nicht mehr Performance raus - meisten singen sogar die Übertragungsraten

D.h. die Kombination Infineon 512 MB PC-266 + MDT 512 MB PC-400 ist im Dual Channel schneller als 2x MDT 512 MB PC-400, egal ob mit oder ohne Dual Channel? :rolleyes:

webbi
 
Nein. Du kannst den MDT auch auf DDR266 laufen lassen und dadurch womöglich noch bessere Latenzen erreichen, vilelciht sogar CL 2-2-2-5. Es kommt darauf an welche latenzen dein Infineon packt.


cu
 
Was genau hat es denn damit auf sich, dass sich der Takt des RAMs nach dem Prozessor richtet? Hatte bisher angenommen, 2x PC-400 im Dual Channel wäre die beste Lösung. Müsste dann ja einen der bestellten Module weiterverkaufen..

webbi
 
Ich stelle die Frage noch einmal deutlicher, hoffentlich kann mir jemand helfen ;) Ich habe 3 Optionen:

1: Beide MDT-Module mit PC-400 ohne Dual Channel einbauen
2: Beide MDT-Module mit PC-266 (warum nicht als 400 laufen lassen?) mit Dual Channel laufen lassen
3: Infineon Modul (auch 512 MB, PC-266) mit einem der MDT-Module im Dual Channel laufen lassen

Welche ist (ohne Overclocking) die schnellste Variante und warum scheidet PC-400 Dual Channel aus? Ich könnte sogar alle 3 512 MB-Module einbauen, dann also 1,5 GB RAM auf PC-266..

Viele Grüße, webbi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn dann immer im DualChannel laufen lassen, egal ob 400 oder 266!

2. der Nforce 2 hat seine maximale Performance wenn der RAM synchron zum FSB läuft, weiß wahrscheinlich keiner warum.

3. ich epfehle dir deinen alten RAM zusammen mit einem deiner neuen RAMs im DualChannel auf 266 laufen lassen und den 2 Riegel den du bestellt hast nach Fernabsatzgesetz zurückschicken.

Allerdings verstehe ich eh nicht wofür du für meist arbeiten und selten Spielen (sogar ältere Spiele) 1 GB RAM brauchst?
 
general-of-omega schrieb:
1. Wenn dann immer im DualChannel laufen lassen, egal ob 400 oder 266!

2. der Nforce 2 hat seine maximale Performance wenn der RAM synchron zum FSB läuft, weiß wahrscheinlich keiner warum.

3. ich epfehle dir deinen alten RAM zusammen mit einem deiner neuen RAMs im DualChannel auf 266 laufen lassen und den 2 Riegel den du bestellt hast nach Fernabsatzgesetz zurückschicken.

Allerdings verstehe ich eh nicht wofür du für meist arbeiten und selten Spielen (sogar ältere Spiele) 1 GB RAM brauchst?

Okay, ich werds einfach mal so versuchen und schauen, wo die beste Lösung bei rauskommt. Was gilt es außer dem Lesedurchsatz (mit AIDA Benchmark) und den Latenzzeiten über cpu-z noch zu checken?

Nutzen des RAM: Ich will einfach ein sehr stabiles System haben, an dem ich viele Programme gleichzeitig laufen lassen kann, ohne dass es dabei groß ruckelt. Ich habe beim Umstieg von 256 auf 512 bzw 768 MB DDR-RAM schon stark feststellen können, dass es sich lohnt, da ich ne Menge Programme gleichzeitig laufen habe und nutze.
Die Performance wird dieses Mal zwar nicht allzu drastisch erhöht werden, aber viel habe ich mit 33 (bzw. 66 €) € für den zusätzlichen Riegel ja auch nicht ausgegeben - das ist mir der Test einfach mal wert, ob es sich wieder so gut lohnt. Schließlich habe ich seit wenigen Monaten auch ein Board, das Dual Channel RAM untestützt und bisher ist die Funktion nur am Vergammeln ;)

Viele Grüße, webbi
 
hab mir das hier gerade mal durch gelesen und der ram klingt wirklich interessant !!!

hat wer erfahrungen wie es mitttem av8 von abit und diesem ram aussieht ? das ist ja ram bezüglich ein bischen zickig !

da wäre ich erstmal froh wenn es normal läuft später kann ich ja dann mal die ocen eigentschaften des rams testen ^^

also sag mir mal bitte wer was dazu :D
 
...ich würd ja versuchen, den 1800er auf mindestens 166 Mhz FSB laufen zu lassen und dann den Speicher mit gleichem Takt. Das nur am Rande. Ausserdem würde ich auch beide Riegel behalten und lieber versuchen, den alten RAM loszuwerden. Bei dem Preis :freak:
 
schließe mich kForce an,
würde den RAM auf jeden Fall behalten, den Prozzi mit FSB 166 betreiben (sollte problemlos möglich sein), den Teiler aber runtersetzen, da ich annehme dass du nen Palomino Kern hast sind maximal 1700MHz real drin.
Bei den Timings würd ich's mal mit den von @rne angesprochenen 2-2-2-5 probieren ..... evtl. dann nur mit FSB 150 - 160 laufen lassen -probieren geht über studieren.
Wichtig! wie oben schon gesagt immer synchron!

btw. Habe den gleichen 'billig RAM' --> läuft bei mir mit FSB 211 und 2-3-3-6 unter memtest stabil :p

bye
 
DaChips schrieb:
schließe mich kForce an,
würde den RAM auf jeden Fall behalten, den Prozzi mit FSB 166 betreiben (sollte problemlos möglich sein), den Teiler aber runtersetzen, da ich annehme dass du nen Palomino Kern hast sind maximal 1700MHz real drin.
Bei den Timings würd ich's mal mit den von @rne angesprochenen 2-2-2-5 probieren ..... evtl. dann nur mit FSB 150 - 160 laufen lassen -probieren geht über studieren.
Wichtig! wie oben schon gesagt immer synchron!

btw. Habe den gleichen 'billig RAM' --> läuft bei mir mit FSB 211 und 2-3-3-6 unter memtest stabil :p

bye

Okay, werde ich gerne versuchen.. ;) Mit welcher Software kriege ich den FSB des Prozzis denn hochgetaktet und den Multiplikator runter? Bin kein Overclockingfreak, hab nur irgendwann man im BIOS den FSB auf 166 gestellt und da blieb der Monitor beim Booten schwarz - das sind meine Erfahrungen diesbezüglich *g* Würd mich aber gern damit beschäftigen.
Und wie kann ich den RAM übertakten (bzgl. der Timings)? Hab nur cpu-z zum Auslesen.

Viele Grüße, webbi
PS: RAM kommt morgen an ;) Bin dankbar für Overclocking-Hilfe :)
 
Also ich muss mal sagen der Ram von MDT ist auf keinnen fall billig Ram (siehe meiner sig)

wenn dann günstig aber nicht billig
 
Ich besitze jetzt auch einen, und ich muss wirklich sagen, das Teil läuft 1a. Billig ist was anderes. Ich würde zugreifen, wenn ich noch Geld hätte :)

Gruß Andy
 
s. Sig.
Bin sehr zufrieden!

Gruß
sunzi
 
@webbi

wichtig beim overclocking sind für dich folgende Dinge:

- der AGP und PCI Takt sollten fest auf 66 bzw. 33 MHz eingestellt werden und keinesfalls mit dem FSB übertakten --> kenne mich bei deinem Board ned aus ob das möglich ist, evtl. hilft ein netter Forenuser mit dem gleiche Board hier weiter

- beim übertakten des FSB erhöht sich gleichzeitig der Takt der CPU über einen festen Mulitplikator, diesen solltest du runtersetzen, da deine CPU wie oben von mir beschrieben nur begrenzt übertaktbar ist --> aktuell sollte deine CPU mit 1533 MHz laufen (133MHz * 11,5)
probier mal den Multi auf 9,5 einzustellen wenn du den FSB auf 166 MHz hochziehst (166MHz * 9,5 = 1577 MHz)

schreib dann welche Erfahrungen du gemacht hast ... weiter optimieren kann man dann auf jeden Fall noch ;)

ciao
 
Zurück
Oben