News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4

bis zu 45% mehr also. Wenn ich da entsprechend alten Marketing-Folien von AMD 50% abziehe bleibt also nur ein kleiner Leistungsverlust :)

mfg
 
45% bei den kleinen Grafikkarten und APUs und 5% bei den Highend Modellen ... am Ende also Null :)
Mit den Kleinen kann man nicht ambitioniert Spielen und bei den Großen merkt man den "Leistungsschub" nicht.
 
sowas glaub ich erst, wenn ich´s selbst sehe. zudem ist das marketing geblubber meist sowieso haushoch übertrieben.

vor allem wenn man bedenkt, das spiele wie b4 sowieso schon von anfang an auf amd getrimmt und optimiert sind
 
sehr beeindruckend. nach langer zeit mal wieder ein killer-feature bei grafikkarten!!!
 
Warten wir mal ab, ob da durch Mantle nicht noch mehr Probleme(Bugs) hinzugepatched werden bei BF4 und auch dann stellt die API eine extra Belastung für die Programmierer dar, die ja sowieso immer überlastet sind. Das gefällt mir schon mal überhaupt gar nicht, Programmierer sollten entlastetet werden und nicht noch mehr aufgehalst bekommen. Das geht in die völlig falsche Richtung. Kein Wunder das Mantle erst mal verschoben wurde, da gibt es viel wichtigeres das erstmal angepackt werden muss.

Des weiteren haut G-Sync so viel Performance durch die verbesserten gefühlten FPS auch raus und zwar in jedem Game, ohne extra einen Programmierer dafür abziehen zu müssen, der an anderer Stelle viel dringender gebraucht wird. Somit sehe ich eher schwarz für Mantle, aber fürs endgültige Fazit ist es noch zu früh, da müssen Benchmarks her und G-Sync muss auch erstmal den Markt betreten.
 
Viel entscheidender dürfte sowieso sein, um wieviel Prozent die Produktionskosten des Spiels steigen, um es für diese API anzupassen und wieviel Prozent mehr Spiele ich dadurch verkaufen kann. Sollte dabei ein unbefriedigendes Ergebnis rauskommen, interessieren die "bis 45%" niemanden mehr.
 
@alffrommars : Es gibt genügend Spieler die sich (für mich unverständlich) zwei kleine Grafikkarte im Crossfire zusammenbauen, mal schauen wie es dann dort optimiert sein wird.
 
Vermutlich sind die 45% auf irgendeinen maximalen FPS-Wert bezogen, der für 0,1 Sekunden erreicht wird :D
 
alffrommars schrieb:
45% bei den kleinen Grafikkarten und APUs und 5% bei den Highend Modellen ... am Ende also Null :)

Wenn weder CPU noch GPU limitieren, kann Mantle natürlich nichst bringen. Z.B. wenn das Spiel eh schon konstant mit 60FPS (+VSync) läuft.

Eventuell könnte es sich aber positiv auf den Verbrauch z.B. von 290(X)-Karten auswirken. Wenn die durch Mantle etwas kühler/leiser bleiben, weil sie für optimale Frameraten weniger stark gefordert werden, wäre das auch nicht zu verachten.
 
Wenn "bis zu" Angaben in den Raum geworfen werden, ist das immer ein schlechtes Zeichen. Fest steht:
-kaum ein Entwickler ist interessiert an Mantle
-es gibt jetzt schon eine klare Verspätung
-keine Benches, nur Gerede

Das heißt für mich, dass Mantle sicher nicht der große Wurf ist. 5 bis max. 15% Leistungsplus in einer halben Hand von Spielen.
Aber abwarten.
 
Für die APUs ist das ein großer Schritt nach vorne :)
Freut mich für AMD, dass die ihre APUs so nochmal schön pushen können.
Außerdem sollte mit Mantle die Modul-Architektur deutlich besser ausgenutzt werden können,
sodass nicht mehr so viel Leistung verpufft. Auch Mehrkerner von Intel profitieren natürlich davon, da allgemein mehr Kerne besser ausgenutzt werden können.
Somit kann man auch mit schwächeren CPUs noch einiges in hohen Einstellungen zocken.

edit: @Zweifler:
Ich glaube, dass AMD nicht umsonst bei den APUs noch BF4 belegt.
Hoffe der Mantle-Patch wird bald noch erscheinen, damit man auch endlich die Wahre Leistung sehen kann und auch nicht nur
eine Techdemo, die darauf zugeschnitten ist.
20% bei BF4 würden mich aber ehrlich gesagt nicht wundern.
Und es gibt auch genug Entwickler die Interesse an Mantle haben, aber wohl auch erstmal abwarten wollen,
wie sich das ganze in der Praxis schlägt (BF4 lässt grüßen). Wenn das Erfolg hat, werden noch viel mehr aufspringen.
Trotzdem sollte klar sein, dass es noch EINIGE Zeit dauern wird, bis man Spiele damit sehen wird.
Denn sowas baut man nicht einfach von heute auf morgen in eine bestehende Engine ein.
Das dauert bestimmt mindestens einige Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als einen ersten Anhaltspunkt liefern die Zahlen allerdings nicht.
erste Geschwindigkeitsprognosen
Einen ERSTEN?? Glaub der ERSTE ANHALTSPUNKT und die ERSTEN PROGNOSEN ist schon fast ein halbes Jahr her jetzt!!!

Finds sehr schade von CB dass ihr auf diesen Zug immer wieder aufspringt! News der News willen sind keine News...
 
Statt 8fps jetzt 12fps, soviel zu Prozent Angaben, daher schön auf Benchmarks warten.
 
Casi030 schrieb:
Ich frag mich nur Wer übernimmt dann die Arbeit der CPU?!Wenn ich sehen das in BF4 mein Graka zum Teil völlig einbricht.....
Es wird Overhead reduziert. D.h. die Arbeit die bei der CPU wegfällt wird nicht übernommen, sondern hinfällig.
 
@Rehtaftib sehe ich genauso, auch wenn einen keiner zwingt news zu lesen, so ist diese rss-feed-verschmutzung langsam lästig.

zum topic selber, das ist nun schon die wievielte 30te? 40te news dazu, was ggf. evtl. sein könnte? im ernst ... wo ist die news?!
 
Herdware schrieb:
Wenn weder CPU noch GPU limitieren, kann Mantle natürlich nichst bringen. Z.B. wenn das Spiel eh schon konstant mit 60FPS (+VSync) läuft.

Natürlich kann auch dann Mantle einiges bringen. Wenn man davon ausgeht wie angegeben wurde, dass mit DX typischerweise ein CPU Overhead von 40%+ erreicht wird und mit Mantle unter 10% wird schon hier die CPU deutlich entlastet, läuft sparsamer und kühler.
Ganz davon ab soll ja auch die Arbeitsverteilung auf verschiedenen Threats mit Mantle besser funktionieren. Somit hätte man dazu noch eine bessere Auslastung der Kerne.

Dazu soll ja der GPU Speicher mit Mantle direkt adressiert werden können. Was den Speicherverbrauch optimiert und die Zugriffe darauf beschleunigt. Genauso dank LL Programmierung wird die GPU effizienter benutzt und hätte schlicht mehr Leistung wenn benötigt. Oder könnte heruntergetaktet laufen wenn nicht benötigt.

Wir werden sehen wie Mantle mit BF4 und hinzugepatchten Support funktioniert und dann richtig
mit von Anfang an auf Mantle hin entwickelten Games.

Die grossen Studios würden sich sowas kaum wünschen, wenns nix bringen würd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben