News Android soll verstärkt Automobile vernetzen

Warum muss es Android sein? Bietet keinen echten Vorteil zu einem normalen Linux, vor allem ist ein normales Linux deutlich sicherer. Der einzige Vorteil den ich sehen kann ist Navigation, weil man so nicht mehr jedes Jahr Kartne Updates kaufen muss.
 
Warum muss es Android sein?
muss es ja nicht, nur scheint sich in der Branche da keiner drum zu kümmern. Das was die selbst die "Premium" Hersteller für ein Schweine Geld ausliefern ist ein Witz und fühlt sich sehr veraltet an.
Aber am ende wird aus der Nummer Wahrscheinlich sowieso nichts weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will.
 
Aber am ende wird aus der Nummer Wahrscheinlich sowieso nichts weil jeder sein eigenes Süppchen kochen will.

Dann sollen sie wenigstens etwas entwickeln was mit allen Systemen zusammenarbeitet die von Bedeutung sind, sprich iOS, Android, und Windows.

Offene Schnittstellen und gut ist. Wenn Autohersteller X nur Betriebssystem Y unterstützt so werd ich auch zum Kauf bestimmter Smartphones gedrängt.

Und der Applefanboy wird so warscheinlicher zu einem Autohersteller greifen der gute iOS Integration hat.

Ich finds nicht richtig.

Bei jedem Scheiß Windows kann man sich den Browser aussuchen, aber die Autohersteller können machen was sie wollen.
 
Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Aktuelle Smartphone Hardware verbauen und die Updates gibt es Jahre lang für die Apps. Endlich immer ein aktuelles Navi... Die Oberfläche können Sie ganz easy umbauen und Steuerung mit SteeringWheel oder Touch.
 
Ilsan schrieb:
Dann sollen sie wenigstens etwas entwickeln was mit allen Systemen zusammenarbeitet die von Bedeutung sind, sprich iOS, Android, und Windows...

Das wäre die Marktlücke für ein neues Startupunternehmen. Als Basis könnte man ja Linux nehmen und dazu die passenden "Module" für die jeweiligen OSe (schreibt man das so? 8) ) entwickeln/anbieten.
 
Ich will das nicht......

Wer glaubt denn, daß es nach 5 Jahren noch Software-Support gibt.

Des Weiteren wie angreifbar wird die Bordelektronik denn, wenn man Android als Software nutzt.
Spätestens mit fehlenden Software-Support wird es kritisch.

Die Versicherungen werden sich freuen, die bereits in den Medien erwähnten Blackboxen, die schon in einigen EU-Ländern genutzt werden, sind so nicht mehr nötig.

So kann man die Fahrer auch überwachen und Bewegungsprofile anstellen ob vom Fahrer gewollt oder ungewollt, unabhängig von "Toy-Collect-Sensoren" u.ä.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das was die selbst die "Premium" Hersteller für ein Schweine Geld ausliefern ist ein Witz und fühlt sich sehr veraltet an.

Mag sein, aber es funktioniert auch super. Das will ich erst mal von Android sehen. Zumal es effektiv schon ein Stadnard gibt da es praktisch nur 4 oder 5 Zulieferer von Navis/Command Systemen gibt.
 
Ich find das sehr bedenklich... Ich arbeite schon seit 15Jahren in der Werkstatt und liebe Mutimedia im Auto. Aber bisher find ich die hauseigenen Herstellerlösungen OHNE offenen standard am besten. Denn auch dort kann man iPhones, Andrioden und stink normale USB Sticks anschliessen. Das lifetime Kartenupdate hat nix mit dem OS zu tun. Es wird auch in Fzg kommen. Ob mit oder ohne Andriod.

Bedenken hab ich einzig und allein wegen der Sicherheit + diese ganzen Hobbyprogrammierer die sich dann auf Garantie (Kulanz)kosten Ihre Radios zerschiessen.

Die machen das bestimmt nur aus kostengründen um nicht eigens was Programmieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos, wer kauft denn heute noch Autos? :rolleyes: Viel Spass beim Geld verbrennen sag ich nur.
 
Autos, wer kauft denn heute noch Autos? Viel Spass beim Geld verbrennen sag ich nur.
Gibt es die neuerdings Irgendwo geschenkt ?

Mag sein, aber es funktioniert auch super
naja super ist anders es funktioniert ja aber, versuch mal Spotify auf einem solchen System das was ich bisher erlebt habe war mehr als frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin davon nicht begeistert ehrlich gesagt.
Wenn es nur drauf basiert, aber nicht wie Android aussieht, dann ok, aber anders macht es nicht soviel Sinn. Da wird es nicht lange dauern, bis die einfach Tablets nehmen und diese nur angesteckt werden...
Das war ja bisher der Vorteil solcher Systeme, dass sie an die Bedienung angepasst wurden.
Außerdem wird es dann Einheitsbrei geben und dann braucht man alle 2 Monate ein Sicherheitsupdate, sonst könnte sich jemand reinhacken.
 
Ich würde mir kein Auto kaufen in dem Android laufen würde, denn dieses OS ist dafür gemacht Daten zu sammeln. Da Google bekanntlich mit Behörden zusammenarbeitet, braucht man nicht viel Phantasie wozu das ganze missbraucht werden könnte.
 
Das wurde auch langsam Zeit! Ich konnte es noch nie verstehen, warum die Automobilhersteller damit so lange gewartet haben. Ich nutze meine Android Geräte schon lange für alles was geht im Auto und überlege mir ein 7 Zoll Tablet einbauen zu lassen, weil es jetzt schon alle Funktionen (Navi, Music, Telefon Internet usw.) beherrscht die für mich wichtig sind. Und das besser als alle Festeinbauten der Autohersteller! Bin gespannt was dabei heraus kommt!
 
Cool Master schrieb:
Gibt es jetzt schon schau dir mal den Tesla S an:

Das ist aber kein Tablet son ein 17" Touch Monitor auf dem alle Funktionen eingestellt und verwaltet werden können mit einem Tablet hat das so an sich nicht soviel zu tun, aussr von der Optik vielleicht.
 
@drago-museweni

Technisch macht es aber kein Unterschied ob Tablet oder Monitor. Klar nocht gibt es nicht 100% wie Euphoria meinte aber es ist schon verdammt nah dran.
 
Interessant wäre zu wissen, ob bei dem Tesla Android bzw. etwas gängiges OS oder eine Eigenkreation zum Einsatz kommt.

Zum Thema Autos und Vernetzung bzw. "ein Gerät für alles mit Internet", das finde ich gar nicht gut.
Mein Chef hatte mal über nen Krimi berichtet, in dem alle Wasserzähler zum Zählerstand ablesen im Internet hingen... Irgendwann wurden die dinger gehackt und alles lahm gelegt. Gut, so etwas wird morgen nicht passieren, aber zu weit hergeholt ist so etwas nun auch nicht.

Internetradio oder Navi mit Verkehrsinfos finde ich ganz gut, jedoch sollte das auf einem getrennten System laufen und nicht zusammen mit Sachen wie z. B. Fahrwerkseinstellungen oder Motoreinstellungen, etc. mit einer Einheit gesteuert werden!
 
@[SoD]r4z0r

Stimme dir da zu. Nicht alles muss ins Internet auch wenn es machbar wäre. Weiteres gute Beispiel ist z.B. die Heizung oder allgemein Haushaltsgeräte.

iamunknown schrieb:
Was wäre eine Alternative für Nicht-Stadtbewohner?


Selbst für Stadtbewohner ist es unabdingbar. Ich muss z.B. knapp 100 KM (hin und zurück) am Tag fahren. Trotzdem empfide ich es als Günstig. 267 € im Monat dazu ~120 € Diesel und 460 € Voll Kasko im Jahr dazu noch die Inspektion mit ca. 300 € Jährlich für die Garantie so bin ich im Monat auf ca. 450 €, wobei ich die Versicherung immer direkt zahle, also eher ~ 400 € im Monat finde ich ok dafür das ich entscheiden kann wann ich wo hin fahre und wenn ich noch jemand mit nehme fallen auch mal 5-10 € ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Die machen das bestimmt nur aus kostengründen um nicht eigens was Programmieren zu müssen.
Die meisten Hersteller von Produkten versuchen Kostenoptimierungen durchzuführen :).

Mr.Seymour Buds schrieb:
Autos, wer kauft denn heute noch Autos? :rolleyes: Viel Spass beim Geld verbrennen sag ich nur.
Was wäre eine Alternative für Nicht-Stadtbewohner?

Ilsan schrieb:
Bei jedem Scheiß Windows kann man sich den Browser aussuchen, aber die Autohersteller können machen was sie wollen.
Ein Auto ist etwas anderes als das am weitesten verbreitete Desktop-Betriebssystem.

BOBderBAGGER schrieb:
naja super ist anders es funktioniert ja aber, versuch mal Spotify auf einem solchen System das was ich bisher erlebt habe war mehr als frustrierend.
Dafür dürfte bis heute kaum ein Infotainmentsystem eines Fahrzeugs darauf ausgelegt sein.

Mealtino schrieb:
Ich würde mir kein Auto kaufen in dem Android laufen würde, denn dieses OS ist dafür gemacht Daten zu sammeln. Da Google bekanntlich mit Behörden zusammenarbeitet, braucht man nicht viel Phantasie wozu das ganze missbraucht werden könnte.
Ich hoffe, dein Smartphone ist während du in einem Auto (mit)fährst aus...
 
Zurück
Oben