News MSIs Radeon R9 290X Lightning mit 3-Slot-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
MSI lässt zur CES 2014 in Las Vegas die Hüllen fallen und stellt die hauseigene Radeon R9 290X Lightning erstmals in der Öffentlichkeit zur Schau. Die Grafikkarte verfügt über ein Kühlsystem, das drei Steckplätze beansprucht. Auf der MSI GeForce GTX 780 Lightning kam noch ein Zwei-Slot-Design zum Einsatz.

Zur News: MSIs Radeon R9 290X Lightning mit 3-Slot-Kühler
 
Wow ist das ein Monster...
 
wieder nur 4Gb Ram?
 
das denke ich mir jedes mal wenn ich mal wieder eine grafikkarte bei mir tausche. ich hab schon damals bei der elsa winner 1000pro VLB geschluckt, aber heute hängt da ja immernoch nen kilo kupfer dran^^
 
Der mittlere Lüfter sieht kleiner aus als die äußeren. Die Karte wurde sonst wohl zu lang oder der PC hebt sonst ab. ;)
 
Warum eigentlich das Konzept mit einen kleineren mittleren Lüfter? Wäre ärgerlich wenn die beiden äußeren schön leise sind und der in der Mitte ein Krawallbruder. Ähnliches Konzept hat doch auch die R9280x Toxic wenn ich mich recht entsinne und die ist nicht leise.

Ansonsten bin ich gespannt wie sich der Kühler schlagen wird und welcher Takt anliegt.
 
mir ergibt das auch keinen sinn mit lüftern unterschiedlicher größe, dazu kommt weiterhin das irgendwie immer slim lüfter zum einsatz kommen.. der luftdurchsatz ist dort einfach nur bescheiden ->ergo höhere drehzahl -> mehr lautstärke -> sinnloskonstruktion. gut das es den accelero xtreme gibt... einer der wenigen richtig leisen kühler.
 
Ach ja noch etwas @ CB
MSI scheint den hohen Anforderungen an die Kühlung der „Hawaii“-GPU der Radeon R9 290X somit Rechnung zu tragen.

Wenn mit hohen Anforderungen gemeint ist, dass man nicht fehlerhafte Pressesamples verschickt (Gigabyte) oder eine total verkorkste Portierung eines Kühlers (Asus) verbaut, dann habt ihr Recht ansonsten würde ich einfach mal sagen, jeder Kühler der auf diesen Chip angepasst ist und das sollte man für den Preis einer solchen Karte erwarten können, wird mit Hawaii keine Probleme haben (siehe Sapphire).

AMD kann man vielleicht Vorwürfe bezüglich des Referenkühlers machen aber sicherlich nicht für den Bockmist der Boardpartner.
 
na also geht doch das ist die erste 290 die interessant aussieht ich hoffe ihr bekommt eine zum testen rein.
 
Knuddelbearli schrieb:
Aber immer noch weniger als die 6Gb der langsameren Titan

Äpfel und Birnen Knuddelbearli, Äpfel und Birnen...


Ich finde auch das, das Dinge ja riesig ist. Jenseits von gut und böse. Ich sehe schon das AMD für die Nächsten Karten ein eigenes Netzteil und Gehäuse vorschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr Speicher würde die auch mehr kosten, oder was denkst du :D? Mit 4 GB wird die so und so nicht billig, und wie schauts dann mit mehr aus?
 
Zurück
Oben