News Snapdragon 802 und 805 auf der CES 2014

Wieso wirbt ein Hardware-Hersteller mit Software ?
Sind diese Funktionen erst möglich mit der neuen Rechenleistung? Ich glaube kaum.

Ist sonst doch einfach schwer, dass sich jemand was unter einem neuen Prozessor vorstellen kann.

Viele Grüße
 
@ racer3

Sowas passiert, wenn mehr Rechenleistung als benötigt zur Verfügung steht.
 
Beim der Koppelung von Blitz-Nicht-Blitz-Fotos verstehe ich ja, dass man dies auch über Hardware lösen kann, aber die sind doch wohl nicht auf die Idee gekommen Objekttracking im Silizium hardzucoden? Das wäre doch eine gigantische Verschwendung von Siliziumfläche.
Ist irgendwie eine komische Werbung für einen Prozessor
 
Eigentlich bin ich ja dafür, dass man Features mit Hardwarebeschleunigung unterstützt. Aber ob das hier wirklich Sinn macht :freak:? Naja, bei der unnötigen Rohleistung wirds wohl auch nicht schaden....
 
Was für ein OS läuft denn dort?

Ich find die Funktionen super, aber funktionieren die denn dann noch, wenn die Bewegungen schneller werden :)

Dann die Frage noch, wie viel Akku "frisst" es
 
statt hochgezüchtete hardware sollten die hersteller der smartphones mal lieber an ihrer software arbeiten. ist schon arm das ein iphone mit 2 x 1,3 GHz schneller ist als so ein olles S4 mit 4 x 2,2 GHz.

p.s schön aber das es vorwärts geht, ist ja nichts gegen mehr leistung einzuwenden.
 
Das S4 hat 1. 1,9 GHz
und 2. ist der A7 aus dem Iphone5S eine Custom-CPU und ist wahrscheinlich vom Kern her deutlich aufgeblähter als alle anderen SOCs am Markt.
 
Es gibt auch ein S4 mit dem S800 und trotzdem knackt das iPhone 5S diesen SoC problemlos ( außer natürlich in den Benchmarks, die von den Android-Herstellern künstlich gepusht werden ).
 
.crobin schrieb:
Das S4 hat 1. 1,9 GHz
und 2. ist der A7 aus dem Iphone5S eine Custom-CPU und ist wahrscheinlich vom Kern her deutlich aufgeblähter als alle anderen SOCs am Markt.

Bist du dir sicher, dass der A7 "aufgeblähter" ist? Da würde ich jetzt nicht unbedingt drauf wetten. Davon mal abgesehen ist Apple genauso ein ARM-Lizenznehmer wie Qualcomm. Ich glaube nicht, dass die beiden SOCs sich in Sachen "Feintuning" wirklich viel geben (was den Aufwand betrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nerd schrieb:
Ist schon arm das ein iphone mit 2 x 1,3 GHz schneller ist als so ein olles S4 mit 4 x 2,2 GHz.

Ja besonders weil Anzahl der Kerne und Frequenz gleichzustellen ist, nach der Logik ist der prozessor eines mtk6592 smartphones mit 8x2ghz ja auf dem level einer ps4.
Apple opfert 2 Kerne um mehr Platz für die anderen 2 zu haben womit diese leistungsfähiger sind und um eine größere Grafikeinheit unterzubringen.
Die 2 Kerne können kaum-garnicht höher getaktet werden weil sie sonst mehr Verbrauchen als die 4 im s4.

Der chip im s4 ist von der rohleistung besser, sofern die 4 kerne auch arbeiten, meistens werden nämlich nur 2 genutzt (und dann auch nicht mit 2.2ghz sondern eher gegen 1ghz)
Das iphone ist in gpu benchmarks auch nur besser weil es eine viel niedrigere auflösung hat, die grafikeinheit des s4 ist gleichauf bis leicht besser als die des iphones.

Ach und wenn es um Spieleperformance geht dann ist das iphone ebenfalls nur wegen der auflösung besser, stellt man mal den androiden auf die gleiche auflösung ist er wieder besser.

Natürlich nur solang wir über das s4 lte-a reden das normale s4 ist ja heute fast wieder mittelklasse.

Übrigens messen Benchmarks die maximale Performance und da schummelt man nicht wenn man den Maximalen Takt bei diesen anlegt oder ist es jetzt schummeln weil der Prozessor nicht immer die 2.2ghz anlegt für die einfachsten Aufgaben um den Akku zu schonen? Überrasschung macht Apple auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was Samsung ins S5 packt, wird es wieder eine Show aus unnützen Funktionen die man auch per Update hätte nachreichen können oder setzt man auf vernünftige Ziele. Ich finde die größten Baustellen sind der Akku die Kamera und das Os selber. Jetzt hat man endlich genug Leistung und Ram um das OS smooth zu machen, mal schauen was dabei rum kommt...
 
TheDarkness schrieb:
J
Apple opfert 2 Kerne um mehr Platz für die anderen 2 zu haben womit diese leistungsfähiger sind und um eine größere Grafikeinheit unterzubringen.
Die 2 Kerne können kaum-garnicht höher getaktet werden weil sie sonst mehr Verbrauchen als die 4 im s4.

Der chip im s4 ist von der rohleistung besser, sofern die 4 kerne auch arbeiten, meistens werden nämlich nur 2 genutzt (und dann auch nicht mit 2.2ghz sondern eher gegen 1ghz)
Das iphone ist in gpu benchmarks auch nur besser weil es eine viel niedrigere auflösung hat, die grafikeinheit des s4 ist gleichauf bis leicht besser als die des iphones.

Ach und wenn es um Spieleperformance geht dann ist das iphone ebenfalls nur wegen der auflösung besser, stellt man mal den androiden auf die gleiche auflösung ist er wieder besser.

Du hast in so vielen Belangen entweder etwas völlig falsches gelesen oder das richtig gelesene einfach nicht verstanden.

Der SoC des iPhone ist insgesamt kleiner als ein S800, weil ( welch Wunder ) im Inneren des iPhone einfach weniger Platz zur Verfügung steht. Der S800 ist in der Rohleistung gerade nicht besser, weil die Kerne einfach langsamer sind. Das bestätigt dir jeder Benchmark. Der S800 gleicht das lediglich mit deutlich höherem Takt aus und verwendet hierfür die die doppelte Anzahl an Kernen. Ein Kern des A7 hat die doppelte Leistung eines Kerns des S800, und das bei deutlich geringerem Takt.

In jedem Benchmark werden alle Kerne genutzt. Um deine 2400 Punkte im Geekbench zu bekommen, müssen alle 4 Kerne laufen. Und dabei schummeln Samsung und LG auch noch und schalten bei einem Benchmark eine Art Boost-Modus ein ( der eben nur für kurze Zeit laufen kann, da sonst Gefahr für das Gerät besteht ) um an den A7 heranzukommen. Diese Leistung wirst du in Spielen oder im täglichen Einsatz nicht abrufen können. Es wird gemogelt.

Deine These mit der Displayauflösung wirst du nicht halten können, da fast alle Benchmarks einen Off-Screen Modus besitzen - es wird quasi überall die gleiche Pixelanzahl gerendert. Bei einem Benchmark im On-Screen sieht ein S800 keine Luft mehr und geht gnadenlos unter. Das ist auch nicht das Problem von Apple. Niemand zwingt einen Hersteller ein Full-HD Display zu verbauen, damit das Datenblatt besser aussieht. Einen Unterschied merkst du sowieso nicht. Und jetzt kommen ja noch die 2K Displays. Die tatsächliche Leistung sackt immer mehr ab.

Nochmal: Bei gleicher Auflösung kommt der S800 gerade so an den A7 ran, bei der jeweiligen Geräteauflösung hat der S800 keinerlei Chance. Und das bei 2.3 GhZ und 4 Kernen!

Man sollte auch als Android-Anhänger einfach anerkennen, dass Apple mit dem A7 wirklich eine Meisterleistung gelungen ist. Sparsamer und dabei deutlich schneller als die Konkurrenz.
 
Dr_Nerd schrieb:
statt hochgezüchtete hardware sollten die hersteller der smartphones mal lieber an ihrer software arbeiten. ist schon arm das ein iphone mit 2 x 1,3 GHz schneller ist als so ein olles S4 mit 4 x 2,2 GHz.

p.s schön aber das es vorwärts geht, ist ja nichts gegen mehr leistung einzuwenden.

Hat mit dem Thema genau was zu tun?

@topic:
Ich hoffe das Qualcomm den anderen nicht zu weit enteilt was ARM mobile SoC angeht denn hier bahnt sich ein zweites Intel an!
 
Auch wenn der Snapdragon gegen den A7 trotz doppelten Kernen nichts machen kann, er bleibt bei den High-End Androids wohl auch in diesem Jahr der beliebteste SoC. Kommt von Samsung eigentlich nichts mehr?
 
Plumpsklo schrieb:
Man sollte auch als Android-Anhänger einfach anerkennen, dass Apple mit dem A7 wirklich eine Meisterleistung gelungen ist. Sparsamer und dabei deutlich schneller als die Konkurrenz.

Der a7 hat ne Die-Fläche von 102mm^2 verglichen mit dem snapdragon 800 mit einer die-fläche von 118mm^2
Natürlich passen keine 16mm^2 mehr in ein iphone...
Wenn ein a7 soviel sparsamer ist müsste er ja die ganze zeit mit voller geschwindigkeit laufen können, tut er aber nicht, er drosselt genauso wie der s800 und das kommt von leuten die selber ein iphone 5s haben und ist nicht eindach frei erfunden.
Laut Benchmarks ist der Adreno 330 so schnell wie ein Powervr G6430 bis leicht schneller und das offscreen, ich hab das nur gesagt weil es viele gibt bei denen ein spiel komplett flüssig auf dem iphone läuft und auf dem androiden ruckelt und sie meinen das läge an android.

Und lern mal was Rohleistung bedeutet, die 4x2.2ghz sind einfach schneller als die 2x1.3ghz.

Übrigens ohne den "boost-modus" (es ist kein boost ein boost wäre wenn der takt übers eigentliche maximum geht) bekommt mein note 3 immernoch ca. 2500 punkte in geekbench.
Wenn ich einen governor auswähle der diesen "boost-modus" hat und den takt auf 2.5ghz erhöhe (3ghz sind möglich) bekomme ich 3200 punkte.
Mit 2.3ghz gehen die punkte gegen 2900-3000.
Ohne den modus passiert es übrigens auch mal zwischen drin, dass nur noch 1-2kerne in nem benchmark aktiv sind.

Ach und zum thema die leistung kann ich garnicht wirklich nutzen ---> wenn ich die kerne überwache und ppsspp spiele dann liegen bei 2 kernen die meiste zeit 2.5ghz an, die anderen 2 sind aus weil ppsspp nicht mehr verwenden kann.

1080p hat übrigens nichts mit protzen zu tun, im alltag finde ich es besser 1080p als 720p zu haben und wenn die leistung in spielen mal wirklich nicht ausreicht einfach die auflösung runterschrauben.

Als ob apple aus dem nichts so einen wunderchip herzaubern kann während intel mit jahrelanger erfahrung und besserer fertigung nur konkurenzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Hat mit dem Thema genau was zu tun?

@topic:
Ich hoffe das Qualcomm den anderen nicht zu weit enteilt was ARM mobile SoC angeht denn hier bahnt sich ein zweites Intel an!

Ne, da hat Intel was dagegen. Und da hat Qualcomm nunmal keine Chance. Intel muss sich nicht mal besonders anstellen. Derzeit haben die Atom 22nm, dieses Jahr werden wir 14nm Atoms sehen. Selbst der Snapi 805 hat nur 28nm. Und wenn Samsung und Nvidia mal keine schlechten Chips rausbringen, dann siehts für Qualcomm nicht so rosig aus.
 
Ne, da hat Intel was dagegen
das haben die schon seit jahren nur bekommen die es nicht hin und dürfte sich auch dieses jahr nicht ändern vor allem bei LTE Modems bekommt es zur zeit niemand außer Qaulcomm gebacken diese auch sparsam zu integrieren und darauf baut deren Führung im Mobilen bereich auf

Was für ein OS läuft denn dort?
Android.

Interessante Demos die man, wie vieles was Qualcomm die letzten Jahre gemacht hat, nicht messen kann aber heute muss man sich auch nicht mehr an irgendwelche zahlen klammer es ist doch alles mehr als schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben