fragen zur registry - userschlüssel

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
servus
so wir wissen ja alle das unter hkey_current_user die einstellungen des aktuellen users gespeichert sind.
nun muss ich aber unter anderer anmeldung (rechte hab ich) auf den userzweig eines anderen users zugreifen.
alle userkerzweige sind ja unter hkey_users hinterlegt. allerdings weiß ich nicht wie der zusammenhang der id unter der sie da hinterlegt sind zum anmeldename ist

gibt es irgendeine möglichkeit dies herauszufinden (welcher benutzername welche id hat) welche auch programmtechnisch realisierbar ist ???
 
Na dann wollen wir den Mythos nicht sterben lassen ;) :


Also das Zahlenmonster mit dem S am Anfang nennt man SID, wichtig ist nur der letzte Abschnitt, die normalen Benutzer fangen bei 1001 an.

Die SID kriegst du mit Getsid.exe aus den XP SP2-Support Tools raus, läuft auf Kommandozeile. Wie man das allerdings weiter verabeiten kann, weiß ich nicht.

Hier der Link zu den Tools: http://www.microsoft.com/downloads/...76-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38&displaylang=de

my2cents

PCB
 
wie bekomm ich den mit dem tool die sid zu einem benutzerackount raus ?
 
Benutzeraccount.

Das sagt dir getsid doch.
Usage: getsid \\server1 account \\server2 account
Kannst aber deinen Computernamen 2 mal angeben (als Server 1 und 2) und dahinter den Accountnamen. GetSID vergleicht die SIDs.
 
Zurück
Oben