Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Redakteur

Post Weltweit erste UHD-Notebooks von Toshiba

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Notebooks mit Ultra-HD-Auflösung erscheinen würden. Nach Fernsehern und Monitoren halten 4K-Displays auch bei mobilen Computern Einzug. Als einer der ersten Hersteller präsentiert Toshiba auf der CES 2014 zwei Notebooks mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten.

Zur News: Weltweit erste UHD-Notebooks von Toshiba
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Banned

AW: Weltweit erste UHD-Notebooks von Toshiba

Das nenn ich dann mal Fortschritt. Taugt wohl nur um hochaufgelöste Bilder "am stück" anzuschauen. Für bewegte Bilder fehlen immernoch Medien, aktuelle spiele bräuchten mächtige Hardware, Streams eine in Deutschland nicht verfügbare Bandbreite.

Banned

Besonders Hübsch ist es nicht, aber das erst hübsche und deutlich bessere UHD Notebook kommt dann sowieso von Apple (vermutlich sogar für den gleichen Preis)

Cadet 4th Year

Nicht schlecht. Endlich passiert da mal etwas.

Kann Windows 8.1 schon mit so hohen Auflösungen umgehen, oder verhält sich das genauso wie bei Win 7 und staucht alles zusammen?

Chefredakteur

Seit Windows 8.1 können Inhalte auf bis zu 200 Prozent skaliert werden. 4K sieht auf Windows 8.1 also auf Wunsch so aus wie "2K" unter Windows 8 und älter. Siehe:

https://www.computerbase.de/artikel/...windows-8.1/2/

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Seit Windows 8.1 können Inhalte auf bis zu 200 Prozent skaliert werden. 4K sieht auf Windows 8.1 also auf Wunsch so aus wie "2K" unter Windows 8 und älter. Siehe:

https://www.computerbase.de/artikel/...windows-8.1/2/
    Also doch. Gut zu wissen. Danke.

Commander

Hm, ist zwar noch etwas "klobig", aber von der Gestaltung her ansprechend. Etwas schlanker das Ganze und es sähe richtig schick aus. Bin mal gespannt, wie die Hardware das packt mit den 4K-Auflösungen. Wird aber sicher noch dauern, bis endlich Material vorhanden ist, um es zu genießen.

Zitat Zitat von _informatrix2k Beitrag anzeigen
    Cool, jetzt kann ich endlich den Text lesen und mit der Nase das Display berühren.
    Es ist ja nicht so, dass man seit Windows 8.1 200% scallen kann.
    Hauptrechner
    Intel Core I7 4770K - Antec H2O 620 - AsRock Z87 Extreme 6 - Corsair Vengeance 1600 Mhz 16GB - Samsung 840 Pro 256GB - Seagate Barracuda 1TB + Samsung F3 500GB - Gainward GTX 1070 Phoenix GS - Be Quiet E9 480 CM - Fractal Define R4 PCGH-Edition
    HTPC
    Intel Core I5 7500 - Be Quiet Pure Rock - MSI B250M Mortar - Be Quiet PP10 400W - Crucial MX300 275GB - WD Blue 1TB - Crucial Ballistix 8GB DDR4 - MSI GTX 1080 Gaming X - Fractal Design Node 804

Ensign

Einfach nur unnütz. Dieser ganze Auflösungswahn ist nur Geldmacherei. Auf meinem Macbook mit Retinadisplay sehe ich schon keine Pixel es sei denn ich krieche in den Monitor rein. wozu dann UHD?
    UHD macht für mich nur bei Beamern oder 60"+ TVs Sinn...

Lt. Junior Grade

Hallo,

ich habe die selbe Meinung wie Julian, einfach nur unnütz. Was bringt die hohe Auflösung auf einer so kleinen Fläche? Der PC braucht mehr Leistung und keiner sieht den unterschied wenn er nicht mit einer Lupe Pixel sucht.

Gruß

Cadet 4th Year

Das ist ein Notebook. Damit spielt man eh nicht. Und für den 2D Betrieb reicht die Grafikleistung locker aus. Auf meinem Macbook Retina lief
    das Display ja auch flüssig.

Lt. Commander

Mich freut diese entwicklung . Jetzt das ganze nur noch auf desktop Bildschirmen und dann freuen sich AMD und Nvidia

Lt. Junior Grade

Hallo,
    ich kenne viele die mit einem Notebook spielen(ich auch), das Argument das man eh nicht spielt und die Grafik für Offic nicht braucht ist nicht wirklich gut. Auch im Offic Betrieb wird die Grafikkarte(oder integriert) benötigt und verbraucht dann dann auch mehr Strom. Es wird kaum einen normalen Mensch geben der aus normaler Notebook Entfernung den Unterschied zwischen Full HD, Ultra HD etc. sieht(einfallsreiche Namen)

Gruß

Cadet 2nd Year

4K und UHD sind nicht dasselbe!! Den Unterschied sollte ein Tech-Magazin schon kennen.

Rear Admiral

Was wird das kosten? Unter 10000€?

Admiral

Ich finde alles abseits von FHD bei einem Laptop nicht mehr sinnvoll. Selbst bei 17" sieht es ordentlich aus.

Ich wünsche mir höhere Auflösung bei bezahlbarem Preis bei 23-24"

Steamcommunity Profil
    Mobile: Surface Pro 4 (i7, 8GB RAM), Surface Book 2 (i7, 8GB RAM, GeForce 1050 Mobile)
    Desktop: Ryzen 1700X - 32 GB RAM (Trident-Z) - ASUS Strix GTX 1080 11Gbps
    Samsung 960 Pro 512GB - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - ASUS Crosshair VI - ASUS Xonar AE

Lieutenant

Man wer bastelt denn immer diese bescheuerten Tastaturlayouts. Als Programmierer, brauche ich die Tasten Pos1 und Ende sehr oft. Aber genau für die soll ich immer die Die Fn Taste drücken? Das ist dann bescheuert, wenn ich anstelle shift+Pos1 zum markieren, shift+Fn+Pos1 drücken muss.
    Bei UHD bin ich skeptisch. Aber bei einem 15" Notebook hockt man auch schon echt verdammt nach vorm Bildschirm. Da ich kurzsichtig bin könnte das sogar was bringen ;-)

Rear Admiral

Das ist die Zukunft, nach knapp zwei Jahren(iPad 3) kommen die hochauflösenden Bildschirme auch aufs Notebook. Genial. Mehr muss es aber wirklich nicht sein, 282 ppi mit dem Sitzabstand reichen für jede Adlerauge unter uns aus.

Lieutenant

Was machen die Hersteller nur mit den armen Notebooks? Erst geht bis heute noch keiner weg von der uralt 1366x768 Auflösung, Full-HD ist immer noch Mangelware und überteuert. Auf einmal kommen sie mit UHD daher, was wieder frühestens in 5-10 Jahren wirklich für irgendwas tauglich ist.

Cadet 3rd Year

Naja, mit 200% skalierung siehts aus wie vorher 1920x1080 auf 15". War mir schon zu klein, hab bei einem solchen Setup schon auf 125% Skalierung gestellt.
    Davon abgesehen Skalieren viele Programme auch garnicht. Habe gehört das es bei den Photoshop Toolicons z.b. so sein. Da werden die Fotografen ihre Freude haben ihre Bilder auf einem solchen Teil zu bearbeiten wenn man die Schaltflächen nicht sehen kann

Aber mit steigender Verbreitung hochauflösender Displays kommt dann langsam hoffentlich auch die auflösungsunabhängige Software.

Lieutenant

Zitat Zitat von Euphoria Beitrag anzeigen
    Ich finde alles abseits von FHD bei einem Laptop nicht mehr sinnvoll. Selbst bei 17" sieht es ordentlich aus.

Ich wünsche mir höhere Auflösung bei bezahlbarem Preis bei 23-24"
    Völlig einverstanden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte