News Weltweit erste UHD-Notebooks von Toshiba

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Notebooks mit Ultra-HD-Auflösung erscheinen würden. Nach Fernsehern und Monitoren halten 4K-Displays auch bei mobilen Computern Einzug. Als einer der ersten Hersteller präsentiert Toshiba auf der CES 2014 zwei Notebooks mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten.

Zur News: Weltweit erste UHD-Notebooks von Toshiba
 
Das nenn ich dann mal Fortschritt. Taugt wohl nur um hochaufgelöste Bilder "am stück" anzuschauen. Für bewegte Bilder fehlen immernoch Medien, aktuelle spiele bräuchten mächtige Hardware, Streams eine in Deutschland nicht verfügbare Bandbreite.
 
Besonders Hübsch ist es nicht, aber das erst hübsche und deutlich bessere UHD Notebook kommt dann sowieso von Apple (vermutlich sogar für den gleichen Preis)
 
Nicht schlecht. Endlich passiert da mal etwas.

Kann Windows 8.1 schon mit so hohen Auflösungen umgehen, oder verhält sich das genauso wie bei Win 7 und staucht alles zusammen?
 
Hm, ist zwar noch etwas "klobig", aber von der Gestaltung her ansprechend. Etwas schlanker das Ganze und es sähe richtig schick aus. Bin mal gespannt, wie die Hardware das packt mit den 4K-Auflösungen. Wird aber sicher noch dauern, bis endlich Material vorhanden ist, um es zu genießen.

_informatrix2k schrieb:
Cool, jetzt kann ich endlich den Text lesen und mit der Nase das Display berühren.

Es ist ja nicht so, dass man seit Windows 8.1 200% scallen kann. :rolleyes:
 
Einfach nur unnütz. Dieser ganze Auflösungswahn ist nur Geldmacherei. Auf meinem Macbook mit Retinadisplay sehe ich schon keine Pixel es sei denn ich krieche in den Monitor rein. wozu dann UHD?
UHD macht für mich nur bei Beamern oder 60"+ TVs Sinn...
 
Hallo,

ich habe die selbe Meinung wie Julian, einfach nur unnütz. Was bringt die hohe Auflösung auf einer so kleinen Fläche? Der PC braucht mehr Leistung und keiner sieht den unterschied wenn er nicht mit einer Lupe Pixel sucht.

Gruß
 
Das ist ein Notebook. Damit spielt man eh nicht. Und für den 2D Betrieb reicht die Grafikleistung locker aus. Auf meinem Macbook Retina lief
das Display ja auch flüssig.
 
Mich freut diese entwicklung :). Jetzt das ganze nur noch auf desktop Bildschirmen und dann freuen sich AMD und Nvidia :D
 
Hallo,
ich kenne viele die mit einem Notebook spielen(ich auch), das Argument das man eh nicht spielt und die Grafik für Offic nicht braucht ist nicht wirklich gut. Auch im Offic Betrieb wird die Grafikkarte(oder integriert) benötigt und verbraucht dann dann auch mehr Strom. Es wird kaum einen normalen Mensch geben der aus normaler Notebook Entfernung den Unterschied zwischen Full HD, Ultra HD etc. sieht(einfallsreiche Namen)

Gruß
 
Was wird das kosten? Unter 10000€?
 
Ich finde alles abseits von FHD bei einem Laptop nicht mehr sinnvoll. Selbst bei 17" sieht es ordentlich aus.

Ich wünsche mir höhere Auflösung bei bezahlbarem Preis bei 23-24"
 
Man wer bastelt denn immer diese bescheuerten Tastaturlayouts. Als Programmierer, brauche ich die Tasten Pos1 und Ende sehr oft. Aber genau für die soll ich immer die Die Fn Taste drücken? Das ist dann bescheuert, wenn ich anstelle shift+Pos1 zum markieren, shift+Fn+Pos1 drücken muss.
Bei UHD bin ich skeptisch. Aber bei einem 15" Notebook hockt man auch schon echt verdammt nach vorm Bildschirm. Da ich kurzsichtig bin könnte das sogar was bringen ;-)
 
Das ist die Zukunft, nach knapp zwei Jahren(iPad 3) kommen die hochauflösenden Bildschirme auch aufs Notebook. Genial. Mehr muss es aber wirklich nicht sein, 282 ppi mit dem Sitzabstand reichen für jede Adlerauge unter uns aus.
 
Was machen die Hersteller nur mit den armen Notebooks? Erst geht bis heute noch keiner weg von der uralt 1366x768 Auflösung, Full-HD ist immer noch Mangelware und überteuert. Auf einmal kommen sie mit UHD daher, was wieder frühestens in 5-10 Jahren wirklich für irgendwas tauglich ist.
 
Naja, mit 200% skalierung siehts aus wie vorher 1920x1080 auf 15". War mir schon zu klein, hab bei einem solchen Setup schon auf 125% Skalierung gestellt.
Davon abgesehen Skalieren viele Programme auch garnicht. Habe gehört das es bei den Photoshop Toolicons z.b. so sein. Da werden die Fotografen ihre Freude haben ihre Bilder auf einem solchen Teil zu bearbeiten wenn man die Schaltflächen nicht sehen kann :)

Aber mit steigender Verbreitung hochauflösender Displays kommt dann langsam hoffentlich auch die auflösungsunabhängige Software.
 
Euphoria schrieb:
Ich finde alles abseits von FHD bei einem Laptop nicht mehr sinnvoll. Selbst bei 17" sieht es ordentlich aus.

Ich wünsche mir höhere Auflösung bei bezahlbarem Preis bei 23-24"

Völlig einverstanden.
 
Zurück
Oben