News 27"-WQHD-Monitor mit G-Sync und 120 Hertz von Asus

Einen guten Schwarzwert (im Vergleich zu einer hochwertigen Röhre) hat mMn kein Monitor mehr, alle IPS glitzern.
Deshalb habe ich 3 Displays am Tisch und selbst so ist es immer nur ein schlechter Kompromiss.

Meine aktuelle Hoffnung ruht auf OLED und selbst da gibts augenblicklich genug Baustellen.

Stimmt, der Schwarzwert ist bei jedem Monitor zu bemängeln, aber das liegt an der Funktionsweise von LED Monitoren. Von IPS glitzern kann beim QNIX nicht die rede sein, sowas von Minimal.

OLED kannst du vergessen solange Dell, Asus und BENQ ihre TNs für 700 verschärbeln können. :evillol:

Aber es stimmt, ein fehlerloses Display gibt es ohnehin nicht.

Eben, dann nehm ich doch lieber ein fast einem perfekten am nähersten kommt und ob es Klavierlack hat oder nicht spielt für mich absolut keine Rolle :)
 
Sourcesys schrieb:
Von IPS glitzern kann beim QNIX nicht die rede sein, sowas von Minimal.

Immer noch zuviel. ;)

Sourcesys schrieb:
OLED kannst du vergessen solange Dell, Asus und BENQ ihre TNs für 700 verschärbeln können. :evillol:

Wie Recht du damit hast. :rolleyes:

Sourcesys schrieb:
und ob es Klavierlack hat oder nicht spielt für mich absolut keine Rolle :)

Für mich wie glare auch leider keine Option.
Wäre schön wenn es anders wäre...würde das PC-Leben einfacher und günstiger machen. :evillol:
 
Für mich wie glare auch leider keine Option.

Würde ich bein einer Maus/Tastatur verstehen die man immer anfassen muss, aber bei einem einem Monitor Surface?
Falls es der Staub ist, ich Wische jede 2 Tage drüber, dann hat sich es :p
 
Wenns es so wichtig ist, matten Qnix kaufen, Rahmen abnehmen, abschleifen, matt lackieren. Dauert (ohne Trocknungszeit) nicht lang.

Mich störte es auch, da glossy und klavierlack ein wenig heavy waren.
 
Sourcesys schrieb:
Würde ich bein einer Maus/Tastatur verstehen die man immer anfassen muss, aber bei einem einem Monitor Surface?

Reflektionen? ;)

txcLOL schrieb:
Wenns es so wichtig ist, matten Qnix kaufen, Rahmen abnehmen, abschleifen, matt lackieren. Dauert (ohne Trocknungszeit) nicht lang.

Klar, ich hab ja auch sonst nix zu tun! :evillol:

Gibts einen Qnix mit 144 Hz und lightboost Fähigkeit?

Hatte mal den QX2710 im Test und der war allerhöchstens brauchbar für mich.
 
AbGedreht schrieb:
Aber bei TN frage ich mich, wieso nicht dann 144Hz? ^^

Müsste mal jemand ausrechnen, ob WQHD mit 144Hz vielleicht auch DisplayPort überfordern würde.

Ansonsten bin ich gespannt, als was sich der Monitor letztendlich entpuppt. Wenn es doch ein schnelles IPS/PLS-Display mit 120Hz wäre, wäre das schon ein ziemlicher Knaller. Endlich keine Kompromisse mehr. (Und auch die grauimportierten Korea-OC-Monitore zähle ich als Kompromis.)

Ich hab jetzt zwar schon einen neuen Monitor (WQHD, PLS aber "nur" 60Hz), aber ist auf jeden Fall trotzdem schön zu sehen, dass es weiter geht. Vielleicht gibts dann ja für mich in 4 oder 5 Jahren 4K-OLED-Monitore mit 120Hz (oder mehr) zu erschwinglichen Preisen. ;)
 
Herdware schrieb:
Müsste mal jemand ausrechnen, ob WQHD mit 144Hz vielleicht auch DisplayPort überfordern würde.

So ist es: DP 1.2 hat eine Bandbreite von bis zu 17,28 GBit/s. WQHD @ 144 HZ @ 32 bit braucht aber 21,23 Gbit/s. (mit 120 Hz sind es 17,69 also immer noch zu viel, aber nur wenig)
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase teilte Asus mit, dass im PG278Q „ein hochwertiges TN-Panel“ Verwendung findet, das bei Schwarzwert und Farbwiedergabe mit eIPS-Panels vergleichbar sei. Bestätigt wurde zudem, dass der Monitor lediglich über einen DisplayPort verfügt. Mit Details zur Markteinführung in Deutschland konnte Asus noch nicht dienen. Termin und Preis sollen sich an den oben genannten Daten orientieren.
 
Was ist eIPS? Ist das was anderes als IPS?
 
TN = Autocold.

Wobei die Rahmenbreite fein ist, wenn sie nicht mit Photoshop geschummelt wurde
 
An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS), H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS) sowie seit 2011 AH-IPS (Advanced High Performance IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt kam, bietet einen noch größeren Blickwinkel und geringere Schaltzeiten von 5 Millisekunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige#In-Plane_Switching_.28IPS.29
 
eIPS steht für Enhanced IPS. Die grundlegende Technik ist die gleiche, aber eIPS soll unter anderem geringere Reaktionszeiten bieten. Meist wurde eIPS eher in günstigen IPS-LCDs eingesetzt. Zum Beispiel hatte mein alter Dell U2311H ein eIPS-Panel.

Edit: Siehe oben :D
 
Steros schrieb:
Was ist eIPS? Ist das was anderes als IPS?

enhancedIPS.

In der Theorie besser, in der Praxis bedeutet das eigentlich das noch mehr bei der Herstellung gespart wurde.

Alles was ich in der Form mit dem "e" vor mir hatte war allenfalls auf dem Niveau der vorherigen Generation, besser keinesfalls.

Aber ich bin schon wieder zu pessimistisch, warten wir mal ab. ;)
Ergänzung ()

AramisCortess schrieb:
Wobei die Rahmenbreite fein ist, wenn sie nicht mit Photoshop geschummelt wurde

Mich deucht da etwas. :D
 
Na, dann bin ich mal gespannt, was die aus dem TN-Display herausgekitzelt haben. :)

Grundsätzlich ist es ja wurscht, ob man bei TN die Bildqualität und die Auflösung verbessert, oder bei IPS/PLS die Geschwindigkeit.

Aber allein, dass es dann TN mit mehr als FullHD gibt, ist schon mal ein deutlicher Fortschritt. Da hat sich ja lange Zeit gar nichts getan.
 
Was haben eigentlich immer alle gegen TN?! Klar ist rein technisch gesehen IPS besser, nur müssen TN deswegen nicht gleich so schlecht gemacht werden.

Man sollte da auch wirklich nicht anfangen irgendwelche billig TNs, mit teuren IPSs zu vergleichen. Ein gutes TN kann immer noch deutlich besser sein, als ein schlechtes IPS.

Außerdem besteht die Bildqualität nicht nur aus Farben und Blickwinkel (die bei guten TNs nicht viel schlechter sind), sondern eben auch aus "Flüssigkeit" des Bildes. Also selbst wenn TN, technisch bedingt, nur 90% der Bildqualität eines IPS bringen kann, so bietet es gleichzeitig eine deutlich höhere Geschwindigkeit mit weniger Ghosting etc.
 
Schon wieder so ein "blender Monitor"

Wenn ich 800€ für so ein "Super Dupa" Highend Monitor mit TN Panel auf den Tisch stelle, dann will ich auch andere Anschlussmöglichkeiten haben als nur einen Display Port Eingang. Gerade die Anzahl das nur EIN Eingang zur Verfügung steht ist doch schon mehr als traurig.

Für die Kohle würde ich mir auf jeden Fall ein Eizo auf den Tisch stellen. Alleine schon nur wegen der Garantie! Hinzu kommt das ich auf den ganzen gram mit G-Sync und Co. eh keinen Wert lege ... Jedem das seine!
 
ein hochwertiges TN-Panel

Also trotzdem crap...

Schade Asus evtl. hätte ich mitte des Jahres zugegriffen aber das wird wohl nichts.
 
Interessant finde ich, wie sich die G-Sync Monitore preislich im Vergleich zu den Monitoren auf welchen freeSync nutzbar sein wird, schlagen werden. Mein Gefühl sagt mir: G-Sync wird dem User deutlich mehr Geld aus der Tasche ziehen, wobei ich auch vermute, dass G-Sync ein etwas besseres Ergebnis liefern wird. Natürlich alles nur Spekulation meinerseits :)
 
Paddii schrieb:
Man sollte da auch wirklich nicht anfangen irgendwelche billig TNs, mit teuren IPSs zu vergleichen. Ein gutes TN kann immer noch deutlich besser sein, als ein schlechtes IPS.

Außerdem besteht die Bildqualität nicht nur aus Farben und Blickwinkel (die bei guten TNs nicht viel schlechter sind), sondern eben auch aus "Flüssigkeit" des Bildes. Also selbst wenn TN, technisch bedingt, nur 90% der Bildqualität eines IPS bringen kann, so bietet es gleichzeitig eine deutlich höhere Geschwindigkeit mit weniger Ghosting etc.

Nun, ich habe nur hochwertige TFTs, egal welches Panel drin ist.
Aber kein TN kommt an ein entsprechendes IPS ran in Sachen Farbdarstellung.
Sowie kein IPS die Schaltzeiten oder Hz eines entsprechendes TNs erreicht.

Deshalb habe ich ein TN für shooter/3D, ein IPS für Adventures, einen WQHD zum Arbeiten...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben