News Neue Nikon D3300 kommt ohne Tiefpassfilter

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Heute präsentierte der japanische Kamerahersteller Nikon seinen neusten Vertreter für digitale Low-End-Spiegelreflexkameras, die Nikon D3300. Sie löst die erfolgreiche Nikon D3200 ab und ist nach wie vor für Einsteiger, Sparfüchse oder für Fotografen mit niedrigen Ansprüchen an das Gehäuse gedacht.

Zur News: Neue Nikon D3300 kommt ohne Tiefpassfilter
 
Danke Carsten :)

das Highlight dieser News dürfte dennoch das 35mm 1.8 sein, Welches mMn. einschlagen wird wie eine Bombe.
Ewig schreit die Fx Gemeinschaft schon nach einer preislich attraktiven 35er FB.

Und alle die jenigen die das 35mm DX kennen, wissen das es mit Sicherheit eine sehr gute Linse wird.
 
Prinzipiell befürworte ich das Ganze ja, aber was das ganze in einer Einsteigerkamera zu suchen hat, frag ich mich dann schon...
Naja, kann man eben wieder mit schärferen Bildern werben :D
 
acty schrieb:
Danke Carsten :)

das Highlight dieser News dürfte dennoch das 35mm 1.8 sein, Welches mMn. einschlagen wird wie eine Bombe.
Ewig schreit die Fx Gemeinschaft schon nach einer preislich attraktiven 35er FB.

Und alle die jenigen die das 35mm DX kennen, wissen das es mit Sicherheit eine sehr gute Linse wird.

das nikon 35er 1.8 ist viel zu teuer, ein bischen mehr und man bekommt so wie ich morgen das sigma 35mm 1.4 welches traumwertungen in allen tests bekommen hat und sauscharf ist
 
acty schrieb:
Danke Carsten :)

das Highlight dieser News dürfte dennoch das 35mm 1.8 sein, Welches mMn. einschlagen wird wie eine Bombe.
Ewig schreit die Fx Gemeinschaft schon nach einer preislich attraktiven 35er FB.

Und alle die jenigen die das 35mm DX kennen, wissen das es mit Sicherheit eine sehr gute Linse wird.

Ich muss mal ganz dumm fragen:
Was ist denn der Unterschied zum schon erhältlichen AF-S DX 35mm ?
Ist der Bildausschnitt bei diesem nur für die APS-C Sensoren gedacht und hat man am Vollformat dann schwarze Ränder ?
 
Eine Lösung ohne Tiefpassfilter in einer Kamera für Einsteiger erscheint mit nicht sehr sinnvoll. Dann lieber einen "zuschaltbaren" Tiefpass, wie ihn Pentax seit kurzem anbietet.
 
Gibt es schon einen Link zu einem deutschem Shop des 35mm? Möchte gleich vorbestellen.
 
derrick schrieb:
das nikon 35er 1.8 ist viel zu teuer, ein bischen mehr und man bekommt so wie ich morgen das sigma 35mm 1.4 welches traumwertungen in allen tests bekommen hat und sauscharf ist

Also bitte... das Sigma kostet mind. 715€, das neue Nikon hat eine UVP (!) von 579€... das ist doch gar nicht vergleichbar.
 
derrick schrieb:
das nikon 35er 1.8 ist viel zu teuer, ein bischen mehr und man bekommt so wie ich morgen das sigma 35mm 1.4 welches traumwertungen in allen tests bekommen hat und sauscharf ist

Wir reden hier über die UVP des Herstellers. So nehmen wir mal die UVP für das Sigma 35mm 1.4 DG, welche bei 999,- liegt.
Nun nehmen wir mal den gängigen "Straßenpreis" und wir sehen, dieser liegt bei ca. 714€. (ca 71% der UVP)

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das das Nikkor 35er dann etwa um die 419€ kommen wird.

Nun beachte man mal diesen Preisunterschied. Dafür kann man sich ganz locker flockig noch eine weitere Linse (50er 1.4 o.Ä.) holen.

Ist es nicht immer so, dass man für ein-, zwei-, oder dreihundert Euro etwas schöneres bekommt.

oliveron schrieb:
Ich muss mal ganz dumm fragen:
Was ist denn der Unterschied zum schon erhältlichen AF-S DX 35mm ?
Ist der Bildausschnitt bei diesem nur für die APS-C Sensoren gedacht und hat man am Vollformat dann schwarze Ränder ?

Der von dir genannte Punkt wäre schonmal der wohl größte Unterschied.
Das Nikkor 35mm 1.8 DX ist nur für Dx (Cropformat Kameras) gedacht. Man kann diese zwar auf eine Vollformatkamera (Fx) setzen und auch benutzen, jedoch belichten sie nicht den kompletten Sensor - dies führt, je nach Objektiv, zu sehr sehr starken Vignetierungen.

Das Nikkor 35er Dx geht hiermit noch recht gut um.
Einige Test zeigen dies. Das Dx Glas macht nur eine recht weiche Vignetur. Die viele sogar gerne haben wollen und auch nutzen.

Als Beispiel:
101209PL486941-470x312.jpg


00VLSO-203917584.jpg

Weitergehend wird nun ein ED Glas Element verwendet. Extra low Dispersion = Glassorte mit extrem niedriger Dispersion zur Farbkorrektur
Fokusskala wäre auch zu nennen

Quadt_89 schrieb:
Gibt es schon einen Link zu einem deutschem Shop des 35mm? Möchte gleich vorbestellen.
http://geizhals.de/nikon-objektiv-af-s-35mm-1-8g-ed-jaa137da-a1051594.html
bisher zwei Shops und auch nur zur UVP
Ein Kumpel der im Kameraladen in HH arbeitet, hat die Linse aber schon beim Zwischenhändler geordert.
 
acty schrieb:
Und alle die jenigen die das 35mm DX kennen, wissen das es mit Sicherheit eine sehr gute Linse wird.

auch in Retro Stellung :p

Hab mal paar Schüsse mim Nikkor 1.8 35mm DX gemacht, an der A99.



Küchenfliege auf Wattestäbchen, davor ordentlich in nem Glas Wasser geshaked bis sie modeltauglich war :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass demnächst die Nikon D7200 vorgestellt wird.
Den Unterschied zwischen D3200 und D3300 finde ich wenig spektakulär.
 
Weniger spektakulär?

expeed 4, kein TP, besseres iso, schnellere serienbilder
für ein einsteigermodell doch schon sehr gut.

was soll denn bei ner D7200 noch kommen?

viele "schreien" ja nach einem Nachfolger der D300s
 
acty schrieb:
Danke Carsten :)



Ewig schreit die Fx Gemeinschaft schon nach einer preislich attraktiven 35er FB.

Das Nikon wird aufgrund des Sigma 35mm 1,4 nur belächelt ;).
 
von denen die sich 300,- aufpreis leisten können, klar

aufpreis führt folglich nunmal zu (meist) besserer Leistung
 
Neben einem neuen 24,2-Megapixel-CMOS-Bildsensor kommt die D3300 ohne einen optischen Tiefpassfilter aus, was bisher nur bei High-End-Modellen und zuletzt bei der Nikon D5300 der Fall war.
Die 7100 hatte doch auch schon keinen Tiefpassfilter mehr. Oder zählt die als High-End unter den Crop-Kameras?

Nikon macht das was sie immer machen. Schleifen die "Neuerungen" Jahr für Jahr eine Serie weiter nach unten durch. Ob das in dem Segment etwas bringt oder nicht ist dabei egal.
 
Die D7100 war die erste Dx ohne TP
im nikon segment nimmt sie grade die führende Rolle in der DX sparte ein

letzterem deiner Aussage kann ich nicht zustimmen;

Nikon beschränkt sich auf eine Kamera pro Modellreihe im Jahr (so zumindest bei den Dx Kameras)
da grade diese eine vielzahl von Käufern haben

im Fx Segment sieht es ganz anders aus !
wie lange wurde auf ein D700 nachfolger gewartet
oder nehmen wir selbst das Flaggschiff D4 - 2012 erschienen

erst Heute haben sie einen Nachfolger gezeigt
 
Ich würde auch gern eine D7200 sehen mit etwas weniger Auslöseverzögerung, Wifi und Klappdisplay - der Rest kann so bleiben der der ist Top.
 
GTR schrieb:
weniger Auslöseverzögerung, Wifi und Klappdisplay

Ich kann keine Verzögerung feststellen?
Wifi und GPS gibts bestimmt
Klappdisplay gibts ab 5x00 nicht
 
Zurück
Oben