News Toshiba ebenfalls mit eigenem 4K-Monitor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
was für eine funktionsweise haben IGZO-Panel? Sind das IPS-Panel oder was anderes?
 
Also ist die Funktionsweise nicht neu (nur das Material). Bleibt die Frage: Ist das ein IPS oder MVA/PVA oder gar TN-Panel?
 
Also für große Monitore finde ich das ja wirklich toll auch wenn die wieder zu teuer sein werden.
Aber wenn ich bei nem Laptop selbst mit Lupe keine Pixel mehr sehe wird's bescheuert, genau wie bei Handy's.
Es frisst viel Strom und es können auch alle sofort erkennen wie toll das ist.
Die sollen erst mal bei allen Laptops usw. ne anständige mindest Auflösung haben und nicht bei 17,x Zoll diese komischen krüppel Auflösungen.
 
Der Preis würde mich auch mal interessieren
 
Gaspedal schrieb:
das sind stinknormale LCD's die nur weniger Strom verbrauchen weil die Flüssigkristalle bei der Bildwiedergabe eine kurze Strompause bekommen und somit etwas Strom gespart wird. Ob das was bringt? Ist wohl eher Marketing....
http://www.semiconportal.com/en/archive/news/main-news/img/MNT120420-01b.jpg

IGZO statt Silizium ermöglicht kleinere Pixel.

4nt1h3ld schrieb:
Also ist die Funktionsweise nicht neu (nur das Material). Bleibt die Frage: Ist das ein IPS oder MVA/PVA oder gar TN-Panel?
Bei Heise war bei der Ankündigung von einem VA-Panel die Rede. Ob das hier dasselbe ist, weiß ich nicht.
 
Ich fühle mich irgendwie veralbert.

Es werden die ganze Zeit Smartphones mit unglaublicher Pixeldichte angekündigt. Notebooks mit UHD bei 15 Zoll.
Aber UHD für Desktop gibts nur ab 30 Zoll? Wo zum Teufel bleiben die 24 und 27 Zoll Monitore mit UHD.
 
ninja: wird schon noch kommen bzw. wird seine gründe haben. fertigungsstreuung, zu hoher Stromverbrauch oder ganz einfach nur ne begrenzte menge an Panels. igzo is glaub ich noch relativ neu
 
He4db4nger schrieb:
zu hoher Stromverbrauch

Das wäre für einen Monitor doch vollkommen egal, der hängt an der Steckdose und nicht am Akku ;-)

Für das Smartphone find ich das viel problematischer und da spielt es ja keine Rolle...

mfg

Bärenmarke
 
Die Displays werden wohl hauptsächlich erst bei Notebooks und Handys gefertigt weil man da mehr Absatz schaft. Ein Handy wird ja viel öfter gekauft als ein Display. Außerdem ist der PC MArkt ja scheinbar seit einiger Zeit rückläufig. Notebooks und Handys werden gekauft wie geschnitten Brot. Also machts wohl mehr sinn auch dort zuerst anzusetzen.
 
Mich würde abgesehen vom verbauten Panel auch die Anzahl dieser interessieren?
Ein einzelnes ganzes oder aus 2 zusammen geklebt. :confused_alt:

Nichts desto trotz schön das immer mehr Hersteller 4k/UHD wath ever Monitore mit hoher Auflösung auf den Markt schneisen.
 
@Pirateninja: 24" da muss erstma 2560*1440 ankommen. Bei 27" muss selbige Größe bezahlbar werden und eigentlich wär ja auch noch der Zwischenschritt 3200*1800 möglich.
Die Entwicklung hin zu höherer Auflösung fand bis jetzt auch nur für IPS-LCDs und AMOLED Displays statt.
Und wer will schon dieses silbrige Glänzen (AMOLED ist ja zu teuer) auf seinem Bildschirm haben (geschweige denn aufm Fernsehr).
Wenn das taatsächlich ein VA-Panel ist, werd ich mir diese IGZO Displays aber mal genauer Anschauen.
 
Der Dell hört sich schon mal interessant an.

Ich hab eine mehrere Jahre alten 19 Zoller TN-Panel von Acer, den ich leibend gerne ersetzen würde. Aber keine Lust mir alle 2 Jahre einen neuen zu holen. Und UHD mit guten Panel wäre definitiv eine Sache wo ich zuschlagen würde und viele Jahre zufrieden wäre.

Die Hersteller müssen sich nur endlich mal rantrauen. :D
 
Sieht ja nicht schlecht aus. Aber HDMI 1.4?
Das kann doch gar keine 4k Aufloesung verkraften, oder zumindest nur bei 30Hz/30 FPS.
Oder hat sich da schon was getan?
Naja, wir werden ja sehen was sich hier preislich tut und ob solche Monitore in der zweiten Jahreshaelfte attraktiv werden...
 
was für eine funktionsweise haben IGZO-Panel? Sind das IPS-Panel oder was anderes?

Es sind TFT. Mit der IGZO Technik kann man günstiger großflächige Panel mit hohen Auflösungen bauen als mit IPS. Theoretisch könnte man aber auch ein IGZO mit IPS oder OLED bauen. LG hatte glaub ich mal ein IGZO-IPS angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben