Excel 2010 - dynamischer Zählenwenn Bereich (?)

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.756
Hallo zusammen,

ich hab mal ein kleines Excel Problem, wo es bestimmt eine ganz einfache Lösung gibt, aber mir gerade die zündende Idee dazu fehlt.

Ich habe folgende Tabelle:
excel.jpg
Spalte B ist sowohl mein Wertebereich für die Prüfung und enthält selbst auch die Prüfkriterien
In Spalte D habe ich eine Zählenwenn Funktion die prüft wie oft die Zahl der aktuellen Zeile bisher aufgetreten ist.
also in Zeile 2 heißt die Formel =ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2), die Formel runter gezogen macht daraus z.b. in Zeile 17 =ZÄHLENWENN(B$2:B17;B17)

Nun kommt aber als Bedingung dazu, dass ich nur in bestimmten Bereichen, in dem Fall Wochentagen, suchen und zählen möchte.
Also in Zeile 18, mit dem Beginn des Dienstages, soll die Formel dann erst bei Zeile 18 beginnend zählen. also =ZÄHLENWENN(B$18:B18;B18)

nun wird die Tabelle, also die Spalte B und C, aber täglich per Skript mit neuen Zahlen gefüttert wo sich auch Tagesgrenzen verschieben. d.h. hart die Zeile 18 als neuer Zählbereich für Dienstag eingeben bringt mir nichts.

Ich hatte gehofft dass mir =ZÄHLENWENNS(C:C;C2;B$2:B2;B2) weiter hilft, aber das liefert nur #wert! zurück und ich stehe gerade auf dem Schlauch warum und wie ich das lösen könnte.

also für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber täglich per Skript mit neuen Zahlen gefüttert
Da fiele mir zu ein (A) gar keine Formeln zu verwenden sondern alles durch das Skript zu jagen oder (B) per Skript die Formeln selbst entsprechend zu frisieren.

XL ist nun mal keine Datenbank mit intelligenten Abfragen - die Kochrezepte für Formeln sind immer noch die alten, Daten aufzunehmen und die Formeln jeweils anzupassen um die berechneten Resultate zu präsentieren. Je mehr »Wenns« in eine Formel sollen desto unhandlicher, auch was die Handhabung Bedingungen darin angeht.

CN8
 
ich weiß... und irgendwann wirds auch in eine echte Datenbank transferiert. dazu müsste ich nur Zeit haben mal Datenbanken zu lernen :D

ja, von mir aus lasse ich das auch durch das Skript machen. aber auch dazu fehlt mir gerade der Geistesblitz wie ich mit dem Skript die Tagesgrenze abfrage und dann bestimme, dass ab Zeile X die nächste Formel eingetragen wird.

Also wenn du dazu eine Idee hast... bitte gerne :)
 
Hallo,
bei mir funkioniert es mit =ZÄHLENWENNS(B:B;B2;C:C;C2)
Hat sich irgendwo vielleicht ein kleiner Fehler eingeschlichen?
 
ja, naja
er soll ja beim Zählenwenn der B Spalte nicht über B:B sondern nur über B2:BaktuelleZeile suchen, und wenn ich =ZÄHLENWENNS(B$2:B2;B2;C:C;C2) setze kommt #Wert! zurück.

aber ich werd es vermutlich über eine Hilfsspalte lösen die mir erst die zu prüfenden Ziffern in eine Hilfsspalte Mo, Di, Mi usw. überträgt und dann kann ich dort so zeilenweise zählen wie iche s brauche. aber ich hoffte ich bekomme es in einer Formel, ohne Hilfsspalten hin :(

trotzdem danke


Edit:
@ Stubing - stimmt, das geht :) :) :)
User Error von mir :D
dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch fürs Skript - könnte dir ZEILE() irgendwie weiterhelfen um daraus eine Adresse zu basteln die irgendwie dynamisch wird? Das wird unübersichtlich; evtl. splittest du das und führst einen Teil in einer Hilfszelle aus deren Resultat die Hauptformel ausnutzt.

CN8
 
Sind Deine Einträge immer nach Tagen sortiert? Falls ja, könntest Du die Tagesgrenze als Vergleich Tag-Vorgänger mit Tag-Aktuell ermitteln. Sobald diese Abfrage einen Unterschied zurückgibt, würde ich dann per Summenprodukt alle Tag-Vorgänger zählen lassen. Eventuell musst Du dazu dann noch +1 addieren, aber das müsste man mal testen.

Ich nutze die entsprechende Kombination erfolgreich, um mir Produktionszahlen pro Schicht und Tag zusammenzufassen. Ich habe zwar immer das Gefühl, dass das alles einer Vergewaltigung von Excel gleichkommt, aber das hilft ja nun mal nichts, wenn man diese Berechnungen nicht in einer Datenbank durchführen möchte/kann.
 
Zurück
Oben