News Samsungs UHD-Monitore UD590 und UD970 im Bild

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
uhhh, bei der Auflösung wird meine Grafikkarte nervös!
Aber ich konnte sie beruhigen - ich werde sicher nicht soviel Geld ausgeben für einen Monitor der 0-Serie im Bereich UHD!
 
Ich bin immer noch nicht sicher, was ich von diesem UHD Wahn halten soll... Und das als professioneller Anwender. (Habe selbst IPS mit > FullHD)

Wird die Schrift bzw alles dann nicht viel zu klein unter Windows?
 
Hat der die wirkliche 4k Auflösung oder auch "nur" 3.840 × 2.160?

EDIT: habs gesehen, doch "nur" 3.840 × 2.160. :D
 
CryztalBT schrieb:
Kann man doch umstellen unter Windows...

Der Vorteil einer höheren Auflösung besteht für mich darin, dass mehr auf meinen Bildschirm passt, zB Source-Code. Wenn ich jetzt die Schrift wieder auf die vorherige Größe skaliere, hebt sich der Vorteil selbst auf.

Ich habe jetzt einen 24" mit 1920*1200 und die Schrift ist genau passend für mich. Da müsste ich ja schon über 40 Zoll haben damit UHD Sinn macht. Da hole ich mir für das Geld doch lieber 3x 2560*1440 oder so.

Für mich ist das mal wieder eine reine Marketing Masche. Für sehr wenige Bereiche mag es vielleicht Sinn machen, aber 99.9% aller Anwender brauchen das NICHT. Bei Fernsehern ist es doch genau das gleiche, 4k unter 80 Zoll oder sonstwas ist sowieso sinnlos. Ich konnte auf dem 32" meiner Eltern nicht mal HD von normalem TV-Programm unterscheiden. Und bei meinem 37" sehe ich keinen einzigen Pixel bis ich mich auf einen halben Meter oder so annähre und dann auch nur, wenn ich auf das Senderlogo starre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eventuell nützlich, die Displaydiagonale zu erwähnen, auch wenn man sie mit etwas googeln selber herausfindet:
UD590 = 28"
UD970 = 31.5"
 
akuji13 schrieb:
Hat der die wirkliche 4k Auflösung oder auch "nur" 3.840 × 2.160?

EDIT: habs gesehen, doch "nur" 3.840 × 2.160. :D


Sie werben mit Ultra High Definition 4k und das ist nunmal diese Auflösung...
 
togepi schrieb:
Der Vorteil einer höheren Auflösung besteht für mich darin, dass mehr auf meinen Bildschirm passt, zB Source-Code. Wenn ich jetzt die Schrift wieder auf die vorherige Größe skaliere, hebt sich der Vorteil selbst auf.

Durch die höhere Pixeldichte wird gerade Schrift schärfer dargestellt. Wenn man davon nicht profitieren kann oder möchte, bieten solche Monitore in der Tat keinen Vorteil gegenüber vergleichbar ausgestatteten Monitoren mit heute üblichen Pixeldichten. Nativ ist die Darstellung viel zu klein.


togepi schrieb:
Für mich ist das mal wieder eine reine Marketing Masche. Für sehr wenige Bereiche mag es vielleicht Sinn machen, aber 99.9% aller Anwender brauchen das NICHT.

Gerade für Office ist der Qualitäts-Vorteil (für mich) frappierend. Absolut notwendig ist es sicher nicht. Vor Jahren hat man auch mit Röhrenmonitoren und VGA-Auflösung hantiert. Ging auch. Ich für meinen Fall freue mich auf alles, was mir das Arbeiten angenehmer macht :)
 
Leistungstechnisch muss man sich doch keine Sorgen machen. Aufgrund perfekter Skalierung (4 Pixel > 1 Pixel) kann man die Grafikkarte auf FullHD Auflösung lassen und dann damit zocken. Im Windows hat man dann die UHD Auflösung, toll :) :freaky:
 
endlich gehts in puncto ppi mal in die richtige Richtung! Aber warum zur Hölle verbauen ausnahmslos alle Hersteller ihre Monitore in so ultra-fette Rahmen?
 
eremit007 schrieb:
Wäre eventuell nützlich, die Displaydiagonale zu erwähnen, auch wenn man sie mit etwas googeln selber herausfindet:
UD590 = 28"
UD970 = 31.5"
Das würde den Rahmen der News sprengen...bei neuen Monitoren die Display Diagonale zu erwähnen ist doch auch total unnütz und uninteressant. In der nächsten News von CB für neue Festplatten wird auch keine Kapazität mehr genannt, bei CPU's fallen Mhz und Ghz angaben ebenfalls weg....alles unnützer Ballast die News nur unnötig aufblähen :king:
 
togepi schrieb:
Der Vorteil einer höheren Auflösung besteht für mich darin, dass mehr auf meinen Bildschirm passt, zB Source-Code. Wenn ich jetzt die Schrift wieder auf die vorherige Größe skaliere, hebt sich der Vorteil selbst auf.

Ich habe jetzt einen 24" mit 1920*1200 und die Schrift ist genau passend für mich. Da müsste ich ja schon über 40 Zoll haben damit UHD Sinn macht. Da hole ich mir für das Geld doch lieber 3x 2560*1440 oder so.

Für mich ist das mal wieder eine reine Marketing Masche. Für sehr wenige Bereiche mag es vielleicht Sinn machen, aber 99.9% aller Anwender brauchen das NICHT. Bei Fernsehern ist es doch genau das gleiche, 4k unter 80 Zoll oder sonstwas ist sowieso sinnlos. Ich konnte auf dem 32" meiner Eltern nicht mal HD von normalem TV-Programm unterscheiden. Und bei meinem 37" sehe ich keinen einzigen Pixel bis ich mich auf einen halben Meter oder so annähre und dann auch nur, wenn ich auf das Senderlogo starre.

Du bist nicht der schlauste oder? Nimm mal ein Apple iPad in die Hand und guck dir die hervorragende Bildschärfe an! Dann wirst du wissen wozu man es braucht.

Für mich ist 4K noch zu gering aufgelöst, ich warte auf 8K bei 27 Zoll. Dann hätte ich angenehme 326ppi.
 
Dan Kirpan schrieb:
Du bist nicht der schlauste oder? Nimm mal ein Apple iPad in die Hand und guck dir die hervorragende Bildschärfe an! Dann wirst du wissen wozu man es braucht.

Für mich ist 4K noch zu gering aufgelöst, ich warte auf 8K bei 27 Zoll. Dann hätte ich angenehme 326ppi.
Bis das kommt wird es wohl noch sehr lange dauern. 8K geht eher in Richtung TV Bereich bei >80Zoll zumindest aktuell.
 
Dan Kirpan schrieb:
Du bist nicht der schlauste oder? Nimm mal ein Apple iPad in die Hand und guck dir die hervorragende Bildschärfe an! Dann wirst du wissen wozu man es braucht.

Für mich ist 4K noch zu gering aufgelöst, ich warte auf 8K bei 27 Zoll. Dann hätte ich angenehme 326ppi.

Nur zur Info: Ich habe selbst ein Smartphone mit FullHD Auflösung und finde das Argument der schärferen Schrift irgendwie ziemlich fraglich. Man sieht zwar einen minimalen Unterschied, ich finde die Schrift bei normaler Pixeldichte aber völlig in Ordnung und in keinster weise unscharf...

Mal davon abgesehen dass Tablet/Smartphone Betriebssysteme völlig anders mit Auflösung skalieren als Windows. :)

Ich persönlich sehne mich auch nach höheren Auflösungen (Deshalb habe ich auch 3 Monitore zuhause stehen...), allerdings nicht unbedingt nach höherer Pixeldichte. Aber anscheinend haben ja einige Leute ziemliche Adleraugen hier und können jeden Pixel zählen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben