News Dell bietet Ultra HD auf 28 Zoll für 700 Dollar

Redragonzensor schrieb:
Es ist alles eine Frage des Abstandes.

Bei einem "gesunden" Abstand zum Monitor - eine Armlänge mindestens - kannst du keine Pixel erkennen. Und zwar auch bei "nur" FullHD nicht. Genau so wie man die 300+ DPI des iPhone erst ab 10cm Betrachtungsabstand auflösen kann. Der Betrachtungsabstand für einen normalen PC-Monitor ist in etwa 3-4 Mal so groß wie der eines Smartphone - und zwischen 250 und 300 DPI kann bei 20cm Abstand selbst ein EXTREM gut sehender Mensch keinen Unterschied mehr feststellen. Die Zahl durch 3 dividiert (=dreifacher Betrachtungsabstand) sollte klar sein, dass spätestens bei 2560*1440 auf der Diagonale (28"=>105 DPI) endgültig Schluss mit erkennen ist.

Und deswegen sind solche Monitore einfach Quatsch. Aber, man muss es eben liefern. Das IBM vor 13 Jahren sowas schonmal gebracht hat, das hat keine Relevanz. Das Gerät war damals ein absolutes Nischenprodukt, eine Machbarkeitsstudie. Kein Mensch wollte das Teil haben, weil es so viel gekostet hat wie ein Auto. 22.000 Dollar, das entspricht in heutiger Kaufkraft wohl rund 25.000 Euro.

@dedavid: Genau das ist das Problem. 24" 1920*1200 geht noch "halbwegs preiswert", darüber wirds urplötzlich sauteuer.

mfg
 
Zitat Forbes:

UPDATE: I now have confirmation of the P2815Q’s full specs, and have listed them below. Unfortunately, it tops out at 30Hz 3840 x 2160 and 60Hz for 1920 x 1080.

Panel tech: Anti-glare TN (not IPS which was previously rumored)

So wird das nichts Dell , warum nicht 800-1000€ , dafür 60hz und IPS?
Aber ist wohl noch nicht soweit , bis dahin : nice try !

MfG
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 30hz ist ein no-go. Aber es geht immerhin voran!
 
DjNDB schrieb:
OLED UHD 24" mit bis zu 200Hz Eingangssignalen die 1:1 ausgegeben werden können fände ich interessant. Da hätte man selbst mit Shutter 3D noch 100 FPS für flüssige Darstellung zur Verfügung. Das ganze dann noch mit Multitouch mit max. 3 ms Eingabelatenz.
Wird wohl noch etwas länger dauern bis meine Fantasie für einen alltagstauglichen Preis wahr werden kann, aber das wäre ein nettes Multi Purpose Display.
Mal von der Graka die so ein Display befeuern müsste ganz zu schweigen(100fps bei UHD + Stereoskopie ?!), wie willst du die Daten von der Graka zum monitor schaffen? DP kann das jedenfalls nicht und eine andere möglichkeit einer Verb. zwischen Monitor und GRaka ist mir nicht bekannt.

ssj3rd schrieb:
So wird das nichts Dell , warum nicht 800-1000€ , dafür 60hz und IPS?
Aber ist wohl noch nicht soweit , bis dahin : nice try !

MfG
ssj3rd
Weil die 60Hz bei der Auflösung von Graka zum PC geschafft werden müssen! Und ich weiß nicht wieviele Grakas DP 1.2 (derzeit) voll unterstützen. Zumal der bei 60Hz und UHD schon an der obergrenze kratzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und deswegen is es trotzdem ne Frechheit mit 30 Hertz anzutanzen, sowas geht gar ned. 60 Hertz minimum. Ich hatte schon mit dem Display spekuliert aber 30 Hertz sind no go.
 
Elcattivo500 schrieb:
TN wäre für mich ok, 60 HZ wäre nogo.

Die Normen von HDMI und DisplayPort sind nur bis maximal 60Hz definiert – oder man sollte besser sagen bis 8*60 = 480 Mio. Pixel pro Sekunde. Das gibt dann 60 Hz bei 4K oder 240 Hz bei HD…

KainerM schrieb:
Bei einem "gesunden" Abstand zum Monitor - eine Armlänge mindestens - kannst du keine Pixel erkennen. Und zwar auch bei "nur" FullHD nicht.

Dann solltest du mal zum Augenarzt gehen – ich hab' 'ne Brille, meine Augen sind noch nicht ganz wach und trotzdem erkenne ich noch aus 1m 'nen Pixel bei 90 ppi (das ist sogar besser als Full-HD auf 28"). 150 ppi aus 'nem halben kann ich mittels meines Tablets bewundern – gefällt mir klar besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
curie schrieb:
Na und deswegen is es trotzdem ne Frechheit mit 30 Hertz anzutanzen, sowas geht gar ned. 60 Hertz minimum. Ich hatte schon mit dem Display spekuliert aber 30 Hertz sind no go.

Zumindest wären 75hz out of the Box möglich, mit aktuellem DP. Selbst das ist auf dem Desktop schon ein Segen im Gegensatz zu 60hz.
 
Das mit den 30hz kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich enke da hatte wohl jemand ein Treiberproblem (OSX User) oder HD4400 am Laptop angeschlossen und oh Wunder, da kommt nur Schrott raus...
Wird ja extra noch Display Port 1.21 beworben, da machen die 30hz NULL Sinn...

Da greift man dann doch lieber zu Seiki und China Konsorten. Da wirds in 2-3 Monaten auch UHD TN Screens in allen Größen geben, und das nochmal 200USD billiger...


Und UHD ist definitiv Pflicht... Ich arbeite auf laptops mit 13.3 oder 14" mit FHD ohne Skalierung in Windows, und das ohne Probleme. Gäbs 90% Skalierung, ich würde sie am 14" Laptop gerne nehmen. WQHD auf 27" - da muss man mindestens 1m Abstand sitzen, damits für die Augen ertragbar wird - sonst ist es im Vergleich einfach unscharf...

Allerdings were ich wohl auch noch warten bis UHD IPS @ 24-27" um 700€ verfügbar ist. Dann wird der WQHD ausgemustert...
 
Da ich seit einigen Jahren schon Bei 30"@2560x1600 angelangt bin (auch Dell, nämlich Ultasharp 3008wfp), warte ich doch lieber, bis Geräte wie der UP3214Q erschwiglich werden (bei 1500 € wäre meine finanzielle Schmerzgrenze), denn sonst hat man am Ende wieder die gleichen Probleme von zu geringer virtueller Nutzungsfläche auf dem Desktop (man ist ja aus ergonomischen Gründen gezwungen die DPI zu skalieren, weil man aufgrund des Miniaturisierungs-Effektes sonst nichts mehr lesen/erkennen kann) wie bei 24- 27"ern@1920x und der Verlust von Vertikalpixeln aufgrund des 16:9 Seitenverhältnisses gegenüber 16:10 wird dann auch wieder relevant. Auf einem 32"er ( mit + 4" Bildschirmdiagonale) sieht das schon gleich ganz anders aus! (weil dort genügend reale Bildschirfläche zur Verfügung steht, um Besagtes zu kompensieren.

Ausserdem wäre dieser 28"er hier eh indiskutabel, sollte tatsächlich ein TN-Panel verbaut sein....

Aber trotzdem erfreulich zu sehen, dass es preistechnisch bei 4K vorangeht.

Interessant/wichtig für Spieler wäre natürlich die (selten gestellte/diskutierte) Frage, wie es bei all diesen neuen 4K-Desktopmonitoren um den Inputlag bestellt ist!

Jetzt fehlen nur noch bezahlbare/erschwingliche 4K-TVs mit Bildschirmdiagonalen von 55" aufwärts (55" würden mir reichen, da die Raumgrösse meines Wohmzimmers und der dadurch bedingte Siztabstand zum TV auch nicht mehr als das her gibt, bzw. sinnvoll macht)

P.S.: Bis 4K mit OLED-Technik und (echten) 120-240Hz verfügbar+für normal verdienende Menschen, sprich die Masse erschwinglich sind, werden sicherlich nochmal 5-10 Jahre ins Land ziehen. Da muss man kein Prophet sein, um sich das ausmalen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir kommt kein Monitor mehr unter 30" ins Haus - und der kostet dann gleich wieder 1500 USD.
Ich bleibe weiter dabei, mal abwarten was die Dinger insgesamt taugen, auch die TVs etc.. Vielleicht ist es dann doch sinnvoll gleich einen UHD-TV am PC zu nutzen. Bis nächstes Jahr werde ich vermutlich eh noch warten und genug Futter brauchts ja auch noch.
 
KainerM schrieb:
Was den Monitor angeht: Ultra HD auf 28". Toll. Sieht zwar kein Mensch mehr, aber seitdem Apple Otto Normal eingeredet hat dass man ohne Retina nicht mehr leben kann muss das eben sein. 160 DPI auf 28", na klar!

mfg

Zum Glück gibts ja User die nicht mit dem Pixelmatsch zufrieden sind, der dir genügt ;)
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
naja, also ich war schon beeindruckt wie "grobpixelig" das thunderbolt (27 zoll( dispay neben einem macbook pro retina aussieht (15 zoll)... steht beides hier in der wohnung bei der besseren hälfte und man sieht das sehr deutlich. hier sind es 220 DPI vs. 109 DPI. also eine verdoppelung und man sieht das seeehhhhrrrrr deutlich. die beiden screens stehen direkt nebeneinandern und das retina display vom macbook ist einfach nur klassen. da stinkt das thunderbolt display richtig gehen ab.

genau so ist es. selbst wenn man "nur" ein Full HD 14" Book neben den 27" 2560*1440px Monitor stellt, fällt der Unterschied sofort ins Auge.
 
sdMAX schrieb:
.. Vielleicht ist es dann doch sinnvoll gleich einen UHD-TV am PC zu nutzen. Bis nächstes Jahr werde ich vermutlich eh noch warten und genug Futter brauchts ja auch noch.

Genau, gleich einen UHD TV kaufen ist der größte Quatsch. Denn keiner hat eine HDCP 2.2 Verschlüsselung. Das heißt das du in 1-2 Jahren, wenn BDXL-4K draußen ist, dann keine Filme gucken könntest. Die HDCP 2.2 verschlüsselten Geräte kommen wohl erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres. Vorher ist UHD TV voll für den ...... Da nützt einem auch kein HDMI 2.0 !
 
Gibt der 32 Zoll nicht auch erst nur in 30hz aus und dann wird das auf 60hz skaliert oder so? Kenne mich bei Monitoren nicht so aus, aber vllt ist das bei diesem ja genauso und man muss das halt erstmal einstellen?

30hz wären schon echt übel und auch zum normalen Betrieb aufm Desktop finde ich 30hz einfach zu wenig. Da bekommt man ja Augenkrebs wenn man mal nen Fenster hin und her zieht :D
 
Artikel-Update: Unsere Vermutung, dass ein TN-Panel im Dell P2815Q zum Einsatz kommt, wird bestätigt. Forbes korrigierte die ursprüngliche Meldung, in der zunächst von einem IPS-Panel die Rede war. Zudem werden weitere Spezifikationen genannt, die wir in einer Tabelle zusammengefasst haben. Dem Bericht zufolge arbeitet das Display bei voller UHD-Auflösung lediglich mit 30 Hertz und mit 60 Hertz bei 1.920 × 1.080.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@MichaG: Gibt es nicht die Möglichkeit wie beim 32 Zoll Modell auf 60Hz zu kommen? Es können doch irgendwie 2 Bildschirme simuliert werden und somit die 60Hz realisiert werden.
 
10-bit Farbkanal bei TN-Panel ... Wers glaubt? Oder wirklich? Kein Trick?

Naja. Nur 30Hz (Danke HDMI für die Bremse in der Fortschritt). Notlösung meiner Meinung nach. Definitiv nichts für Gaming. Aber dank TN Panel und der schrecklichen Blinkwinkelstabilität sicher auch nichts für Grafik Profis. Nicht mal für Amateure. Was ist das für ein Nonsense? Da hilft der 10-bit Farbkanal bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben