News Crucial DDR4-3000 für Desktop-PCs ab Herbst 2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Crucial setzt in den kommenden Monaten alles daran, den neuen DDR4-Speicher zum Marktstart im Herbst in vielen Varianten verfügbar zu haben. Während die Modelle für das Server-Segment mit den grundlegenden Spezifikationen einfach zu handhaben sind, steht für den High-End-Desktop noch etwas Arbeit an.

Zur News: Crucial DDR4-3000 für Desktop-PCs ab Herbst 2014
 
dann sind zwar einige DDR4 Modelle auf dem Markt, aber die Hardware dafür kommt erst 2015.
 
Dann kann 2015 ja auf Skylake umgerüstet werden^^
 
Naja eigendlich fehlen ja nur die Mainboards, die APUs von AMD können ja schon damit umgehen (sehe PS4)
 
mit utopischen preisen.
unter 300€ kann ich mir nicht vorstellen.
 
Laut Aida64 Sensor verbrauchen die 2x 8GB Dimms 1,5W bei "XMP 1600-1,35V" , ich frage mich wo man dann beim DDR4 noch Einsparpotential hat ? Gut bei extremen mobilen Geräten mag das perfekt sein aber beim Desktop ?
 
Ähh
Mit Skylake erst? War da nicht was mit Hasswell E? Oder zählen die schon zum Servermarkt?^^
 
Haswell E kommt viel später.

Sieh es so: Desktop kommt zuerst, dann E und dann EP. Momentan ist nur Ivy Bridge da. Haswell E soll im Herbst kommen.
 
Baio schrieb:
Naja eigendlich fehlen ja nur die Mainboards, die APUs von AMD können ja schon damit umgehen (sehe PS4)
Das verstehe ich jetzt nicht, die PS4 verwendet GDDR5 Speicher welcher hoch gezüchteter DDR3 ist, erst GDDR6 (nur meine Vermutung) wird auf DDR4 basieren. Mal davon abgesehen das der SoC der PS4 einen Speichercontroller hat, der vergleichbar ist mit denen von GPUs...
 
Da steht aber, dass im Mainstream markt bis 2015 nix kommt.
Da wäre Haswell-E nichtmehr drin, und ich als leidenschaftlicher Blenderer hätte doch dringend mal n Update nötig^^
 
gibt's zu dem neuen DDR4 Speicher irgendwelche Benchmarks?
Ich vermute für die CPU werden es wohl nur einige paar Prozent mehr Performance herausspringen, aber es wird wohl eine deutliche Verbesserung auf der Seite der Onboard GPU ergeben. Das könnte einen dicken Plus für Intel werden, um etwas näher an AMD heranzukommen, denn bis für AMD passende Boards auf dem Markst sind, könnte etwas Zeit vergehen.
Wir werden sehen ;)
 
Besonders interessant im Consumer-Bereich für die APUs, die ja bekanntlich von höherem Takt enorm profitieren...
Verstehe deswegen nicht, warum der Kaveri-Nachfolger Carrizo laut Folien nur DDR3 unterstützen soll.
 
16GB Module würde MS auch begrüßen, da bereits zwei davon Win7 Home Premium überfordern. Im Netbook geht es aber noch.
 
AMD APUs müssten doch von ddr4 und ddr5 Profitieren. Da sollte AMD doch mal was einrichten ;)
 
selbst mit DDR4 kommen iGPUs nicht einmal annähernd an einer diskreten heran
 
Intel profitiert auch so stark davon?. Soweit ich weiß profitieren die AMD APUs am meisten, da sollte AMD schneller was bringen!Um Intel nicht auch dort noch ein Monopol zu hinterlassen^^
 
Abwarten und... abwarten.
Ich warte einfach bis Ende 2015 oder so. Bis dahin ist der DDR4 Speicher sicherlich ausgereift und nicht mehr ganz utopisch teuer. Dann kann ich meinen X4 965BE und meine GTX 570 aufrüsten ;)
Bald braucht man (als non-Enthusiast) keine diskreten Grafikkarten in Notebooks mehr, und wenn Intel an ihren iGPUs weiter arbeitet, wohl auch nicht mehr in Desktop Rechnern.
 
Mir fehlen Grundfakten zum DDR4 Speicher in der News,am besten im Vergleich zu DDR3
 
Zurück
Oben