News AiO-Kühler H105 mit dickerem Radiator von Corsair

Ich hatte eine von der ersten serie der kompakt waküs von corsair, hat super funktioniert und ich war auch zufrieden.
Beim umbau des MBs vermute ich das der kühlkörper nicht komplett auf der cpu auflag somit überhitzte die cpu und aus unerklärlichen gründen zerstörte der kühler sich selbst die ganze flüssigkeit rannaus.

Als ich den kühler entfernen wollte war der radiator sehr heiß und die pumpe war komplett aufgebogen (corsairlogo).

Also ich würde es nochmal kaufen denn es war mein fehler. Unzwar den H110 etc in neu auflage also 280mm
 
Ich selbst habe bisher noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen, weder von herkömmlichen WaKü-Systemen noch die AIO Lösungen. Die Werte sehen allerdings sehr interessant aus (egal ob Corsair, Antec, ....).

Was mich bisher allerdings etwas irretiert, ist die Tatsache, dass die eigentliche Auflagefläche bei manchen Kühlsystemen rund ist und nicht wie alle Prozessoren quadratisch.

Vielleicht kann mir das an dieser Stelle jemand erklären, wär ich sehr dankbar drüber. Denn aus meiner Sicht sollte die Auflagefläche doch genau die Oberfläche des Prozessors abdecken und nicht überragen, oder sehe ich das falsch? :freak:

Entsteht so ein brauchbarer Vorteil oder ist es einfach nur ein "Nice-to-have"?

Bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Fred_der_Finger schrieb:
Ganz deiner Meinung, dennoch geht mir an den Stellen Kühlleistung verloren.

Nein, Du hast die volle Fläche des Prozessors für den Wärmeübergang zum Kühlmedium. Verloren gehen würde Dir dann etwas, wenn die überstehende Fläche unnütz etwas kühlen würde (d. h. Wärme aufnehmen, die gar nicht abgeführt werden muss).

Im Endeffekt hast Du wenn dann mehr vom überstehen, weil sich vermutlich die gesamte Bodenplatte erwärmt und so eine größere Fläche für das Kühlmedium für die Aufnahme von Wärme zur Verfügung steht. Der Effekt sollte aber nicht allzu groß sein, weil hier der Weg durch die Struktur zum Kühlmedium weiter ist.

Viele Grüße
Winni
 
WinKill schrieb:
Nein, Du hast die volle Fläche des Prozessors für den Wärmeübergang zum Kühlmedium. Verloren gehen würde Dir dann etwas, wenn die überstehende Fläche unnütz etwas kühlen würde (d. h. Wärme aufnehmen, die gar nicht abgeführt werden muss).

Im Endeffekt hast Du wenn dann mehr vom überstehen, weil sich vermutlich die gesamte Bodenplatte erwärmt und so eine größere Fläche für das Kühlmedium für die Aufnahme von Wärme zur Verfügung steht. Der Effekt sollte aber nicht allzu groß sein, weil hier der Weg durch die Struktur zum Kühlmedium weiter ist.

Viele Grüße
Winni

Alles Klar. Vielen Dank für die Info.
 
weiß eigentlich jemand wie sich so ein Radiator verhält wen man ihn mittig unter 2 200er Lüfter packt? (also der 240er hier oder 280er von der 110)
 
Lahatiel schrieb:
Schon wieder diese Lüfter. Wie ich sie hasse...

Warum?

Das sind doch im Prinzip (leicht abgespeckte) Corsair SP120 (je nach Einstellung eher Quiet oder Performance-Variante). Diese Lüfter haben eigentlich in allen Vergleichstest ziemlich gut abgeschnitten.

Aber sogar die alten Standardlüfter der H80/H100 (ohne i) waren schon nicht annähernd so schlecht wie ihr Ruf. Das ist meine eigene Erfahrung mit einer H100 (ich betreibe sie immer auf niedrigster Einstellung) und zeigt sich auch so z.B. auch in einem speziellen AiO-Lüfter-Test, den Anandtech vor einiger Zeit gemacht hat. Da sind auch die SP120 mit drin, die wie gesagt in etwa den neuen Corsair-Standard-Lüftern entsprechen, und schlagen sich wie zu erwarten sehr gut.

Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man mit AiOs mit ihren engmaschigen Radiatoren nicht beides haben kann, optimale Kühlleistung und leisen Betrieb. Man muss immer einen Kompromiss finden. Bei >2000rpm ist auch der beste Aftermarket-Lüfter nicht leise und bei <800rpm nicht besonders leistungsfähig.

Wenn man die mitgelieferten Lüfter z.B. durch NF-F12 ersetzt, wirds gegenüber der Max-Einstellung mit den Standardlüftern zwar natürlich erstmal deutlich leiser, aber die Kühlleistung geht auch entsprechend runter. Nahezu den selben Effekt erreicht man, indem man einfach die Standardlüfter entsprechend runter regelt.

Ich kann nur jedem empfehlen, den mitgelieferten Lüftern erstmal eine Chance zu geben. Wenn sie einem wirklich zu laut sind und auch runterregeln nichts nutzt, dann kann man immer noch teure Aftermarket-Lüfter nachkaufen. Aber man sollte dann nicht enttäuscht sein, wenn die dann auch nicht viel besser sind. (Wobei manchmal ja schon der Placebo-Effekt hilft. ;) )

Ein bisschen erinnert mich die Situation bei den AiO-Lüftern an die Diskussione "Soundkarte vs. Onboardsound". :)

@sennar234
Für solche engmaschigen Radiatoren braucht man möglichst viel statischen Druck. Typische 200mm-Gehäuselüfter sind dafür nicht wirklich geeignet.
Es gibt extra für solche Radiatoren oder auch Luftkühler mit engen Lamellenabständen optimierte Lüfter. In der Regel erkennt man sie an breiteren Lüfterblättern, die recht eng aneinander stehen.

Zum Vergleich. Das ist ein "Airflow-Fan" (Gehäuselüfter):
http://www.corsair.com/en/media/cat...d6e5fb8d27136e95/f/a/fan_af120_back_b_std.png

Und das ein "Static Pressure-Fan" (für Radiatoren):
http://www.corsair.com/en/media/cat...e5fb8d27136e95/f/a/fan_sp120_back_b_std_4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert doch nichts daran, dass man für eine 24-28er Radiatorlösung eine passende Halterung benötigt, also die Gehäusewahl schränkt sich dadurch ein. Die Lüfter müssen Luftdruck erzeugen und angeblich ist das Lüfterprinzip aus vier Lüftern im Sandwichmodus erste Wahl. Dann sind die mitgelieferten Lüfter nicht immer optimal (schleifen) und man will eventuell auch bessere Lüfter von anderen Herstellern. Jedenfalls ist dann die Umrüstung insgesamt sehr teuer. Würde ich meinen Macho nun gegen eine 240-280er AiO Lösung auswechseln, dann hätte ich sehr hohe Kosten, aber die AiOs sind selten besser als Luftkühler und für gute Leistung muss man sie auf laut stellen.
Die wenigsten User brauchen eine AiO, weil es keine Wasserkühlung im klassischen Sinn ist und mehr Lüfter benötigt als eine Luftkühlung. Einzig in Barebones mit wenig Platz zwischen Mainboard und Netzteil haben sie aktuell eine Nische gefunden.


Ich hätte aber mal gerne eine AiO Wakü mit 20er Radiator. Aber ob dort dann der Luftdruck reicht?
 
psYcho-edgE schrieb:
lieber überragen als Chipfläche übrig lassen, oder? ^^

Sorry, aber welche CPU ist nicht anhand ihrer Bohrungen ausgerichtet, sprich: bei gleichem Materialeinsatz lässt sich mit ner quadratischen Fläche mehr CPU-Fläche abdecken (falls XXXL Cpu, wos problematisch wird).
 
@SothaSil
Ich weiß nicht, wie diese Asetek-Pumpen innen aussehen, aber es ist gut möglich, dass da irgendwas rundes bzw. rotierendes (Exzenter) die minimale Größe von Pumpe+Kühlblock bestimmt. Das dann nochmal mit rechteckiger Kühlplatte und Gehäuse zu umbauen, würde nichts bringen, wenn auch die sich aus der Größe der Pumpe ergebene runde Fläche schon ausreicht, um die CPU voll abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Diese Lüfter haben eigentlich in allen Vergleichstest ziemlich gut abgeschnitten.

Mag schon sein das diese AiO Wasserkühlungen im Vergleichstest Relativ gut abschneiden, aber wie laufen diese Tests ab? CB baut die Dinger zusammen und nachdem der Vergleichstest durchgelaufen ist wird das Teil wieder auseinander gekloppt. Das bedeutet einen Langzeit Test gibt es gar nicht, wie schneidet so eine AiO Wasserkühlung nach einem Jahr gegenüber einer Herkömmlichen Luft Towerkühler ab?

Ich hab als die ersten AiO Wasserkühlungen auf den Markt kamen, jemanden auch einen PC mit AiO Wasserkühlung zusammen gebaut, ich glaube es war eine Antec AiO Wasserkühlung, von der Pumpe kam ein Ständiges Klopf Geräusch so das wir die AiO Wasserkühlung nach zwei Monaten gegen einen normalen Luft Towerkühler getauscht haben.

Insgesamt gesehen finde ich diese Dinger Blöde und können gegenüber einer Richtigen Wasserkühlung bei der auch die Grafikkarte im Kreislauf eingeschlossen ist kaum Mithalten.
 
@Der Puritaner
Ich bezog mich damit nicht auf die komplette Kühlung, sondern nur auf die mitgelieferten Lüfter (die
Lahatiel hasst
) bzw. die sehr ähnlichen Corsair-SP120-Lüfter, die man einzeln kaufen kann. (Der Hauptunterschied sind die fehlenden Gummiepuffer und dass man keine bunten Ringe anbauen kann.)

Die Lüfter, die Corsair den AiOs beilegt, sind schon ziemlich gut. Man kann nicht mehr allzuviel niedrigere Temperaturen und/oder Lautstärke rausholen, wenn man sie durch Aftermarket-Lüfter ersetzt. Das ist zumindest meine Erfahrung bzw. zeigt sich in einigen Tests.

Wie gut AiOs an sich sind, ist ein anderes Thema. Sie haben bestimmte Vor- und Nachteile gegenüber Luftkühlern und echten Wasserkühlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Aio Wasser Kühler.
Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich ansonsten ein Problem mit der auswahl vom Arbeitsspeicher gehabt hätte.
Die Auswahl war durch die Höhe eingeschränkt.
Ausserdem hätte ich auch Problem beim erweitern gehabt, denn der Innenraum wäre auch vollgepackt.
Mit der AiO Wasserkühlung sieht mein Rechner auch nicht so "voll" aus und ich komme ohne Probleme überall ran.
 
sennar234 schrieb:
weiß eigentlich jemand wie sich so ein Radiator verhält wen man ihn mittig unter 2 200er Lüfter packt? (also der 240er hier oder 280er von der 110)

Die Kühlleistung ist im Vergleich zur Standard-Belüftung ziemlich bescheiden. Vorallem dann, wenn die 200mm Lüfter allg. schlechte Leistungen bringen und langsam drehen.

Was hast du denn für ein Case?
 
ODST schrieb:
Die Kühlleistung ist im Vergleich zur Standard-Belüftung ziemlich bescheiden. Vorallem dann, wenn die 200mm Lüfter allg. schlechte Leistungen bringen und langsam drehen.

Was hast du denn für ein Case?

ein NZXT Phantom, oben 2 200er Lüfter drin.
 
ich will ein 360er modell von corsair bitte.
 
Zurück
Oben