News Plextor M6 Serie SSDs auch für SATA und mSATA

Super, von unseren 3 SSDs welche wir haben ist meine M3 die einzige welche seit Anfang an zuverlässig funktioniert, das hat natürlich wenig Aussagekraft aber beim nächsten SSD Kauf wird die M6 sicherlich mit oben auf meiner Liste stehen.
 
Supi. Bin mit meiner Plextor M5M (mSATA) auch sehr zufrieden. Plextor hat man selten auf dem Schirm wenn man nach einer SSD sucht. Da bleibt man oft bei Crucial und Samsung hängen.
 
@CB

Habt ihr Informationen dazu wie lang die jeweiligen M.2 Versionen ausfallen?
 
Sollte mSata nicht mehr Performance bieten als SATA? Ist ja an sich direkt am PCIe Bus dran
 
Parwez schrieb:

Alle!? Ich suche was das man in ein Thinkpad Yoga stecken kann, dass leider nur die 42 mm langen M.2s unterstützt. Leider unterstützt noch keine Preissuchmaschine die verschiedenen längen als Auswahlkriterium.
 
Danke, dann heißts wohl weiter warten.
 
Der Kunde hat dabei unabhängig von der Schnittstelle die Wahl zwischen 128, 256 und 512 GB Speicherplatz
Echt zum Heulen, dass die keine 64er Varianten mehr bringen, für den Büroalltag als Basisclient vollkommen ausreichend,
na scheind ich ne 128er eben halb durch :D
 
Na endlich mal was Neues von Plextor.

Eine Pro brauch ich eigentlich nicht, eine M6S würde mir reichen. Ich hoffe das der Preis ok ist, sollte als 256GB so max. um 160€ kosten.

Obwohl ich mit meiner M3 auch bei der damaligen Auslieferungsversion 1.02 nie Probleme hatte habe ich die regelmäßigen Updates mitgemacht und bei keiner Version Schwächen festgestellt.

FW-Support super, keine Probleme, würde jederzeit wieder zu einer Plextor greifen
 
paul1508 schrieb:
Alle!? Ich suche was das man in ein Thinkpad Yoga stecken kann, dass leider nur die 42 mm langen M.2s unterstützt.
Die kleinen mit 42mm Länge sind nur für SSDs die als Cache SSD gedacht sind vorgesehen. Außerdem hat das Yoga eine SanDisk U110 im M.2 Format mit einem SATA Interface verbaut, also gegenüber einer mSATA SSD hat deren Platine nur ein anderes Format.
paul1508 schrieb:
Leider unterstützt noch keine Preissuchmaschine die verschiedenen längen als Auswahlkriterium.
Vergiss mal die Preissuchmaschinen, die technischen Daten solltest Du Dir sowieso immer auf den Herstellerseits ansehn, alleine schon um zu wissen, welche Schnittstelle die hat, Du brauchst eine mit mSATA, denn ob da überhaupt PCIe Lanes und wenn, dann auch wenigsten 2 davon an dem M.2 Slot anliegen, ist nicht sicher, eher sogar unwahrscheinlich. Wenn nur eine PCIe Lane an dem Slot liegt, geht so eine M.2 PCIe SSD zwar, ist aber langsamer als eine M.2 SATA SSD und wenn keine einzige PCIe Lane dort anliegt, wird die SSD gar nicht in dem Slot funktionieren.

Hallo32 schrieb:
mSata ist nur Sata. M.2 bietet PCIe als Option.
Eben, also Option, weshalb man eben immer in die Datenblätter schauen muss, sonst passt das vorne und hinten nicht zusammen. M.2 wird noch vielen Frust und Ärger bereiten, weil die wenigsten das wissen. M.2 sagt alleine nichts über die Ports aus, die an dem Slot anliegen, es ist nur die Definition einer Familie von Formfaktoren, weil es ja alleine schon eine Menge unterschiedlicher Platinenlängen geben kann.

Staubwedel schrieb:
hoffe das der Preis ok ist, sollte als 256GB so max. um 160€ kosten.
Da Plextor selbst keine NANDs fertigt, sollte man nicht auf zu günstiger Preise hoffen, denn das würde womöglich bedeuten, dass Plextor es wie OCZ machen wird und statt auf gute Qualität auf billige Preise setzen würde, was zwangsläufig auf die Qualität gehen müsste.

Staubwedel schrieb:
FW-Support super, keine Probleme, würde jederzeit wieder zu einer Plextor greifen
Meine M3 läuft auch noch super, aber die habe ich auch nur gekauft, weil ich die damals für 120 statt 180€ in einem Media Markt gefunden habe (war die letzte im Regal), als eine m4 128GB noch 129€ gekostet hat. Für 180e hätte ich die aber nicht mitgenommen.
 
Ich finde es interessant, dass die M6S erst jetzt in den Endkundenmarkt kommt.
In meinem Firmennotebook (Dell Precision M4700 vom Februar 2013) war von Anfang an eine 512GB M6S als OEM Version verbaut.

Bereits nach einem halben Jahr hatte die SSD allerdings plötzlich einen "write-lock".
D.h. sobald der erste Schreibzugriff auf die SSD (nicht den Cache) erfolgte, reagierte die SSD nicht mehr.
Booten von Windows war nicht mehr möglich.
Daten waren aber alle noch vorhanden und auslesbar.

Ich habe dann von Dell eine neue SSD bekommen und konnte die Daten 1:1 auf die neue kopieren.
Ich bin gespannt ob die neue länger durchhält.
Bald hat die auch ihr halbes Jahr um!
 
Hatte sogar noch einen Screenshot aufbewahrt

SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als könnte CDI diese Parameter garnicht interpretieren.

Ob die M6S noch viel mit dieser zu tun hat muß man abwarten
 
Zurück
Oben