News PC-Absatz brach Ende 2013 deutlich ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Hmm woran das wohl liegt, dass ende 2013 weniger PC's gekauft wurden *grübel*
 
wartet mal ab wenn die breite masse erkennt dass die PS4 und Xbox one die man sich am anang des jahres gekauft hat nur mäßige grafikqualität bietet


steam maschine wird der konsolen richtig feuer unterm hintern machen ^^

wieder belebeung des pc´s durch steam ?!?!
 
Was aber nicht an den Konsolen liegt. Die PC Branche ist selbst Schuld.
1. überteuerte Grafikkarten,besonders NV
2. im CPU Bereich seit 5 Jahren nicht neues,erst recht keine Leistung
Z.Z verkaufen sich SSDs am besten im PC Bereich,was zeigt,wie uninteressant die anderen PC Teile sind.

Mitschuld trägt auch die Spieleindustrie. Früher wurde viel mehr gepusht und Leute zum aufrüsten gebracht.
Und was haben wie Heute? Dank der Konsolen haben wir 8 Jahre Stillstand hinter uns.Miese Konsolenports und Spiele in uralt Grafik die keinen zum ausrüsten bringen würden.
 
Turican76 schrieb:
Was aber nicht an den Konsolen liegt. [...] Dank der Konsolen haben wir 8 Jahre Stillstand hinter uns.Miese Konsolenports und Spiele in uralt Grafik die keinen zum ausrüsten bringen würden.

Das wiederspricht sich doch? gerade wegen diesem Stillstand (Grund -> Konsole) wird das Aufrüsten/Neukauf uninteressant. Wenn die neuen Spiele für "NextGen" enwickelt wurden, wette ich, dass wieder mehr PC's gekauft werden... bis zum nächsten Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bridax :)

meiner meinung wird die steam box den pc richtig wieder beleben ^^ weil die konsoleros durch steam wieder wechseln weil einfach mehr leistung vorhanden ist !
 
Wenn ich das Geblubber schon wieder lese.
Wieso gehn hier einige davon aus, dass Konsolen und Spielegrafik die Verursacher sind?
Der Spielemarkt macht nur einen Bruchteil der weltweiten PC-Verkäufe aus. Das ist ein Nischenmarkt.
Und für die üblichen Business-Office-Anwendungen muss keine Firma ihren i5 oder sonstwas aufrüsten.
Gespielt wird sowieso überwiegend auf Konsolen, und das weltweit.
Das hat nichts, rein garnichts mit Konsolengrafik, Preisen oder Grafikkarten zu tun. Eher mit nicht benötigter zusätzlicher Leistung, Tablets die gewisse Laptops oder Heim-PCs ersetzen (und auch Firmen finden langsam dran gefallen).
Wird aber von gewissen Pappenheimern hier wieder als Beissreiz verwendet, um gegen Konsolen zu bashen.
 
Also ich hab außer der Graka (vor 1,5Jahren) und Soundkarte(vor 2 Monaten) wegen neuen Kopfhörern nichts mehr investiert. Sobald ne SSD drin ist is ein Rechner wirklich flott unterwegs, selbst wenn keine große Leistung da ist.
Jeder Einstiegsrechner wird mit ner SSD sehr angenehm zum Surfen usw!

Und bei den PC spielen kommt ziemlich viel Schrott auf den Markt, lohnt sich nicht für verbuggte Spiele aufzurüsten mMn!
 
Danke Paladin ;-) Ja, hier im Forum ist es halt so, dass viele neben dem PC halt Spiele als Hobby haben und dementsprechende Maßstäbe nutzen, dass richtige Geld wird bei den Firmen verdient. Aber auch hier ist klar, dass der Markt irgendwann gesättigt ist.
 
da die meisten Leute eh nur surfen und mal ein paar Biilder der Digicam anschauen verwundert mich der Absatzeinbruch nicht. Da kauf ich mir Lieber nen Tablet um auf dem Sofa zu Surfen

Und auch in den Firmen wird der PC Zeitraum bis HW getauscht wird immer Länger unter anderem auch weil viele Firmen sowas wie VM Mirage einsezten und den Usern nur noch schwache Clients hinstellt
 
Ich würde auch nicht sagen, dass es Stillstand gab. Vergleicht man die ersten Spiele auf den Konsolen und was am Ende kam ist der Unterschied doch gewaltig.

Viele wollen einfach auch nicht jedes Jahr für ein Spiel eine neue Grafikkarte kaufen. Gerade weil auch die Herstellen immer weniger Innovation bieten / umlabeln und die Preise schon seit einiger Zeit nicht mehr dem entsprechen was man bekommt. Bis auf Preissenkungen um auf den Konkurrenten zu reagieren sind die Grafikkartenpreise fast schon zu stabil.
 
PaladinX schrieb:
Wenn ich das Geblubber schon wieder lese.
Wieso gehn hier einige davon aus, dass Konsolen und Spielegrafik die Verursacher sind?
Der Spielemarkt macht nur einen Bruchteil der weltweiten PC-Verkäufe aus. Das ist ein Nischenmarkt.
Und für die üblichen Business-Office-Anwendungen muss keine Firma ihren i5 oder sonstwas aufrüsten.
Gespielt wird sowieso überwiegend auf Konsolen, und das weltweit.
Das hat nichts, rein garnichts mit Konsolengrafik, Preisen oder Grafikkarten zu tun. Eher mit nicht benötigter zusätzlicher Leistung, Tablets die gewisse Laptops oder Heim-PCs ersetzen (und auch Firmen finden langsam dran gefallen).
Wird aber von gewissen Pappenheimern hier wieder als Beissreiz verwendet, um gegen Konsolen zu bashen.

Schöner Beitrag, trifft es ziemlich auf den Punkt.

Bei uns im Büro kauft niemand mehr einfach so einen neuen PC.
Früher war das mal so, weil die Entwicklung so rasant war, dass man sonst nach 3 Jahren eine lahme Krücke hatte. Den Eindruck habe ich aber nicht mehr.

Wir tauschen nur noch defekte Geräte.

Ich denke außerdem, dass Win7 ein Grund dafür ist. Dieses OS läuft auch nach Jahren noch top. Man hat nicht das Gefühl, dass der PC am Limit ist und man neu kaufen muss/sollte.
 
@Bullet, wieso kramst du jetzt schon wieder Grafikkarten und Innovation raus? Was haben Grafikkarten mit komplett-PC-Verkäufen zu tun? Was haben die ersten Spiele auf Konsolen damit zu tun?
 
Ist doch alles vollkommen logisch

Nur 8% aller Nutzer auf Windows 8

Jeder der Win 7 hat und Win 8 nicht mag, wird wohl auf Win 9 warten, bis er wieder aufrüstet.
 
Denke auch das liegt mitunter auch an den Tablets und auch an den Smarthphones.
Wen ich daran denke wie vor 2Jahren noch von vielen die Tablets verteufelt und als Eintagsfliegen abgetan wurden, bestätigt der Markt das Gegenteil umso mehr würde es nicht mehr missen wollen und so gehts wohl vielen.
 
Sehe ich ganz genauso, es liegt wohl eher daran das die Hardware heute länger hält bzw. man nicht mehr so oft aufrüsten muss da die Spiele eher schlechter werden als besser. Es wird doch jahrelang die selbe Engine genutzt (COD zb.).
Dann wird alles für Konsolen entwickelt und nur billig portiert so dass keine hohe Hardware erforderlich ist.
 
MichaelH. schrieb:
Ist doch alles vollkommen logisch
Nur 8% aller Nutzer auf Windows 8
Jeder der Win 7 hat und Win 8 nicht mag, wird wohl auf Win 9 warten, bis er wieder aufrüstet.

Was hat das Aufrüsten des Betriebssystems damit zu tun, dass man keinen neuen Komplett-PC braucht?
 
PaladinX schrieb:
Wenn ich das Geblubber schon wieder lese.
Wieso gehn hier einige davon aus, dass Konsolen und Spielegrafik die Verursacher sind?
Der Spielemarkt macht nur einen Bruchteil der weltweiten PC-Verkäufe aus. Das ist ein Nischenmarkt.
Und für die üblichen Business-Office-Anwendungen muss keine Firma ihren i5 oder sonstwas aufrüsten.
Gespielt wird sowieso überwiegend auf Konsolen, und das weltweit.
Das hat nichts, rein garnichts mit Konsolengrafik, Preisen oder Grafikkarten zu tun. Eher mit nicht benötigter zusätzlicher Leistung, Tablets die gewisse Laptops oder Heim-PCs ersetzen (und auch Firmen finden langsam dran gefallen).
Wird aber von gewissen Pappenheimern hier wieder als Beissreiz verwendet, um gegen Konsolen zu bashen.


In der Industrie war dies aber schon immer so.
Alle 5-8 Jahre wird ein neuer PC gekauft.

Jetzt zu sagen, das aufeinmal unerwartet kein Bedarf mehr an Office-PC's besteht kann ich nicht richtig heißen.
Im letzten Punkt stimme ich dir zu (Tablets die PC's ersetzen...).

Laut Studie spielt jeder dritte Videospiele. Bei 14- bis 29-Jährigen sogar zwei drittel.
Gerade in diesem Segment überlegen Schüler und Studenten ob nun Konsole oder neuer PC.
Gerade mit der NextGen wurde dem Ergebnis hier entsprechend verhäuft ersteres genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind weder Spielkonsolen Schuld noch Tablets oder Smartphones. Es sind einfach die seit Jahren nicht mehr steigenden Hardwareanforderungen.

Heutzutage kauft man sich einen neuen PC, wenn der alte kaputt ist. Das war noch vor ein paar Jahren komplett anders. Da gab es ständig neue Software, die auf älteren Systemen nicht mehr (brauchbar) lief.
Man schaue sich z.B. nur mal die Hardwareanforderungen von Windows 8 an. 1GHz-CPU, 1GB RAM, DX9-Grafik, 1024x768-Auflösung usw. Das entspricht so ungefähr einem PC Baujahr 2002.

Sagen wir mal, dass ein heutiger PC locker die doppelte Lebenserwartung hat. Statt wie früher ca. 3 Jahre, bleibt er dann 6 Jahre im Einsatz. Das bedeutet dann mal eben 50% weniger verkaufte Neu-PCs, ohne dass ein einziger PCler zu Tablets oder Konsolen überläuft.

Ich weiß auch nicht, wie die PC-Industrie daran etwas ändern könnte. Mal abgesehen von Gemeinheiten wie PCs, die sich nach 3 Jahren selbst zerstören. ;)

Es müsste schon ein neues Killerfeature kommen, das heutige Hardware an ihre Grenzen bringt oder überfordert. Z.B. sowas wie damals der Schritt von DOS/Text zu Windows/Grafik oder die zunehmende Verbreitung von Multimedia, speziell Video, oder auf den Spielemarkt bezogen das Aufkommen von 3D-Grafik usw.

Aber ich sehe da nicht wirklich was am Horizont.

Es wird wohl eher so kommen, dass die PC-Industrie sich einfach "gesundschrumpfen" muss. Die PC-Verkäufe werden niemals wieder so hoch sein, wie in den goldenen Jahren, wo nicht nur die Hardware immer wieder innerhalb kürzester Zeit veraltete, sondern zusätzlich der Markt insgesamt auch noch wachsen konnte, indem immer neue PC-Anwender hinzu kamen.
Inzwischen ist aber selbst im Hoffnungsträger Asien der Markt offenbar weitgehend gesättigt. Wer da einen PC brauchte, der hat sich inzwischen einen gekauft und wird damit viele Jahre lang zufrieden sein.
 
War ja klar. Die ganze Tablet/Smartphone Geschichte und die "Next-Gen"-Konsolen... Es wird Zeit, dass sich der Desktop-PC besser in diese neue mediale Vielfalt eingliedert! Dann wird der Absatz bestimmt steigen...
 
Zurück
Oben