News Google-Play-Dienste und Gmail mit neuen Funktionen

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Ab sofort können Nutzer mittels einer neuen Funktion in Gmail Nachrichten an andere Google+-Nutzer verschicken, ohne die E-Mail-Adresse des Empfängers kennen zu müssen – lediglich die Eingabe des Namens in das „An“-Feld ist erforderlich. Wer auf diese Weise gar keine E-Mails empfangen will, muss die Option explizit ausschalten.

Zur News: Google-Play-Dienste und Gmail mit neuen Funktionen
 
Hoffentlich erledigen sich damit dann auch die power drain Probleme von den play Diensten.
 
Wer auf diese Weise gar keine E-Mails empfangen will, muss die Option explizit ausschalten.
Mal wieder Super Nr.1.

Das Versenden von E-Mails an nicht bekannte Personen geht laut Google allerdings nur ein einziges Mal, sofern der Empfänger auf die Nr.2: E-Mail nicht reagiert oder den Kontakt nicht in die eigenen Kreise bei Google+ aufnimmt.
Klasse freu mich schon auf die unerfreulichen Mails. Will nicht, dass mein Postfach zugemüllt wird von Leuten die ich nicht kenne oder von denen ich keine Mail will.

Diese Anbindung an das G+ Netzwerk nervt mittlerweile echt. Na wenigstens hat man hier die Wahl und kann es ausschalten.
Im Playstore kotzt mich das schon so dermaßen an, dass ich Apps einfach nicht mehr bewerten werde. Für die App-Entwickler mit Sicherheit auch keine rosige Entwicklung.
 
Hat jemand die Option zum "expliziten ausschalten" gefunden?
Ich finds nicht :(
 
@JerryTheMonkey hatte auch zuerst bei G+ gesucht aber die Option findet man in deinen Gmail-Einstellungen.
Könnte man ja vielleicht im News-Threat ergänzen, dass es dort zu finden ist.

Gruß

Gmail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Google Update finde ich dessen Dienste weniger benutzerfreundlich.
 
@baizon seh ich auch so. Zumal man nie wirklich weiß, wo man das denn jetzt einzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf diese Weise gar keine E-Mails empfangen will, muss die Option explizit ausschalten.

Das werde ich dann mal ganz schnell machen, da diese Funktion mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur für Mist genutzt wird.
Es reicht ja schon, was man so alles auf der Tube an Mist geschickt kriegt.

Das man das allerdings selber ausschalten muss(!), finde ich eher weniger prall.
Andersherum wird ein ein Schuh daraus... für mich zu mindestens.
 
@China kannst das ja vielleicht als Hinweis in die News integrieren. ;)
 
Damit können Entwickler direkt auf Google Drive des angemeldeten Nutzers zugreifen, um Daten auf dem Cloud-Laufwerk auszulesen oder abzulegen.
Vielleicht sollte man auch gleich die Passwortplicht für Google-Konten abschaffen. ;)
 
kai84 schrieb:
Hoffentlich erledigen sich damit dann auch die power drain Probleme von den play Diensten.
Da muss ich dich leider enttäuschen! Ich habe das Update bereits erhalten und seitdem einen Akkuverbrauch von rund 10% pro Stunde im reinen Standby. Ist das Display eingeschaltet und arbeite ich mit dem Handy, kann ich zusehen, wie die Prozente purzeln. Das habe ich jetzt seit genau 2 Tagen und den Dienst mittlerweile gestoppt und deaktiviert. Mit der vorherigen Version hatte ich diesen Bug nicht.

Kann man eigentlich noch was Anderes machen, außer eben den Dienst zu deaktivieren? Gibt es einen anderen Workaround oder Tipps?
 
Besonders interessant dürfte für Programmierer die Vorschau zur neuen Google-Drive-API sein: Damit können Entwickler direkt auf Google Drive des angemeldeten Nutzers zugreifen, um Daten auf dem Cloud-Laufwerk auszulesen oder abzulegen. Nutzer können die Daten offline verwenden, die Synchronisation mit Google Drive soll dann automatisch erfolgen
Verstehe ich das richtig? Ist das deren ernst?
 
zum glück hab ich diesen dienst gleich vom handy gelöscht und auch der andere social misst gleich mit runter geflogen + die ganzen anderen sinnlosen NSA dienste!

root rechten sei dank kann man die so schön löschen :cool_alt: :evillol:
 
Fein und nun kümmert sich Google bitte wieder ums Bugfixing und überlegt sich mal nen anständigen Weg, die Pfade richtig zu setzen. Ich hab jetzt alle Bilder und Dokumente doppelt in jeder billigen App, weil man natürlich /storage/0 und /storage/legacy symlinken muss, anstatt sich ne ordentliche und einheitliche Struktur zu überlegen... :O
 
News schrieb:
Ab sofort können Nutzer mittels einer neuen Funktion in Gmail Nachrichten an andere Google+-Nutzer verschicken, ohne die E-Mail-Adresse des Empfängers kennen zu müssen – lediglich die Eingabe des Namens in das „An“-Feld ist erforderlich. Wer auf diese Weise gar keine E-Mails empfangen will, muss die Option explizit ausschalten
Bin ich froh, dass ich keinen Google Account mehr habe.
In letzter Zeit bauen die nur noch Scheiße.

Solche unsinnigen Features sollten opt-in sein und nicht opt-out.
 
Ja schon richtig. Man kann es ja zum Glück ausschalten. Ich hasse es aber wenn solche Dinge standardmäßig aktiv sind. Da krieg ich einen Anfall. Wenn wir das in unserer Firma so machen würden, einfach eine Option in unserer Software aktivieren, dann würden bei uns die Hotlines glühen. :rolleyes:
 
Na, zum Glück ist sowieso niemand bei Google+, damit hat sich das Problem von selbst erledigt! ;)
Ergänzung ()

Grantig schrieb:
Solche unsinnigen Features sollten opt-in sein und nicht opt-out.

Die sind für Google natürlich nicht unsinnig. Die wollen ihr blödes Google+ pushen, und ob sie damit die Kommentarfunktion in Youtube zerlegen oder sonstwas - egal!
Man merkt genau, dass irgend jemand in der Chefetage von Google unbedingt die Nachricht sehen will "Google+ überholt Facebook endgültig".
Ich glaube, dass sie auf lange Sicht damit sogar Erfolg haben könnten. Die meisten Leute fangen irgendwann an, solche Dienste zu nutzen, wenn sie ständig dazu genötigt werden. Sobald opt-out auf Dauer komplizierter ist, siegt irgendwann die Faulheit bei den meisten.
Ergänzung ()

steering schrieb:
Verstehe ich das richtig? Ist das deren ernst?

Also ich hoffe, dass das so zu verstehen ist, dass die App dann auf Google Drive zugreift, und z.B. Dokumente ohne Umweg direkt auf Google Drive gespeichert und auch wieder geöffnet werden können.
Die Formulierung, dass der Entwickler direkt auf Google Drive des Anwenders zugreifen könne, ist hoffentlich nur missverständlich formuliert :)

btw. wichtige Sachen würde ich auf drive oder sonstwo in der Cloud sowieso nur verschlüsselt ablegen. Aber es gibt auch viele Dinge, die sind das Verschlüsseln nicht unbedingt wert. Bei mir jedenfalls - vielleicht bin ich da nicht paranoid genug! ;)
Ergänzung ()

Linse83 schrieb:
root rechten sei dank kann man die so schön löschen :cool_alt: :evillol:

Hör dir mal die verschiedenen Sicherheits-Talks des 30C3 an - da wird dir ziemlich schlecht werden, was heute bereits ganz fies in der Hardware implementiert wird, dass du nichts mehr dagegen tun kannst. Gut, du machst es ihnen um einiges schwerer - aber wenn sie dich wirklich haben wollen, dann hilft nur noch, das Smartphone im nächsten tiefen Gewässer zu versenken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soulfly999 schrieb:
@JerryTheMonkey hatte auch zuerst bei G+ gesucht aber die Option findet man in deinen Gmail-Einstellungen.
Könnte man ja vielleicht im News-Threat ergänzen, dass es dort zu finden ist.

Gruß

Anhang anzeigen 389727



Danke, aber bei mir gibt es diese Option gar nicht?! Beim Konto meiner Freundin auch nicht?!
Unsere Konten sind allerdings schon ziemlich alt (von damals, als man noch eingeladen werden musste) kann das damit zusammen hängen?

Gruß
 
@JerryTheMonkey

1. Benutzt du überhaupt Gmail UND Google+ . Das UND ist ausschlaggebend ;)
Wenn nein erübrigt sich das Nachfolgende:

2. Die neue Funktion wird etappenweise ausgerollt. Du bekommst aber auf jeden Fall eine E-Mail von Google mit dem Betreff:
"Gmail-Update: Erreichen Sie mehr Menschen in Ihrem Bekanntenkreis"

Hier nochmal zum Nachlesen: https://support.google.com/mail/answer/3294854?p=profiles&hl=de&rd=1

Wenn Sie Google+ nutzen, können Sie über Gmail Nachrichten an Personen in Ihren Google+ Kreisen versenden – auch dann, wenn Sie keine E-Mail-Adresse der betreffenden Person haben. Ihre E-Mail-Adresse kann erst dann von Ihren Google+ Kontakten eingesehen werden, wenn Sie ihnen eine E-Mail senden. ....

Wenn Sie die E-Mail ignorieren, kann die Person keine neuen Konversationen mehr mit Ihnen starten
...

Ergänzend:
Wie schützt Google die Mail-Adressen? Zum Schutz der E-Mail-Adressen funktionieren E-Mails an Google+ Kontakte ein wenig anders als gewöhnlich, wie man seitens Google mitteilt. Eure E-Mail-Adresse wird für die Google+ Kontakte erst dann sichtbar, wenn ihr ihm eine E-Mail sendet. Die E-Mail-Adressen der Kontakte werden für euch erst dann sichtbar, wenn die Kontakte euch antworten.

--------------------------------------------------

@AvenDexx
Das habe ich jetzt seit genau 2 Tagen und den Dienst mittlerweile gestoppt und deaktiviert. Mit der vorherigen Version hatte ich diesen Bug nicht.

Woher hast du denn die apk der Google Playdienste, dass du diese schon zwei Tage vorher hattest.
Bei den sonstigen Quellen wie z.B. http://www.androidfilehost.com/?fid=23308990704255022
steht auch überall uploaded Jan 10, 2014 | 07:01AM und du hattest diese schon am Jan 08 ?
 
Zurück
Oben