• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Czech schließt Studio in Prag

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Publisher 2K Games restrukturiert seine Studio-Landschaft: Die Prager Dependance wird geschlossen und in Teilen nach Kalifornien verlegt. Das überrascht, da immer wieder vermutet wurde, dass man in Prag an der Entwicklung von „Mafia 3“ sitzen würde.

Zur News: 2K Czech schließt Studio in Prag
 
Hoffentlich wird Mafia 3 dann auch für den PC kommen wenn es denn kommt. Fand die ersten beide Teile nämlich richtig geil
 
Mafia 3 dann bitte wieder mehr richtung des ersten, danke :3
 
Also mMn finde ich die Storys der beiden Teile verdammt gut. Hoffentlich kommt bald endlich der dritte Teil raus :(
 
Mafia 2 war absolut für die Tonne. Von mir aus können sie die Serie einstampfen. Da spiel ich lieber den ersten Teil, als noch mal so maßlos enttäuscht zu werden.
 
vom tschechenland nach californialand. wenn das keine schlimme nachricht ist was dann :)
 
hm, von Prag nach Brno so etwas wie von Berlin nach Koblenz zu ziehen .... wer weiß wieviele das von den MAFIA Entwicklern mitmachen .... und wenn neue Entwicker für die Mafia Entwicklung eingestellt werden. könnte natürlich die Qualität leiden, was natürlich schade wär-

Warum es nicht umgekehrt gemacht wurde, das das Studio in Brno geschlossen wurde, ist wohl ne Kostenfrage gewesen :rolleyes:
 
Naja, hoffentlich kommt Mafia 3 und auch für den PC. Spiele grad mal wieder Mafia 2, macht echt Spaß. Danach ist aber AC Black Flag dran :-)
 
Sebbi schrieb:
hm, von Prag nach Brno so etwas wie von Berlin nach Koblenz zu ziehen[...]
Warum es nicht umgekehrt gemacht wurde, das das Studio in Brno geschlossen wurde, ist wohl ne Kostenfrage gewesen :rolleyes:

Ob sie nun von Praha nach Brno (Brünn) oder von Brno nach Praha fahren, bleibt sich eigentlich gleich, nur denke ich das in Brno die Mieten günstiger sind als in Praha direkt ;)
 
Sehr schade, ich hatte immer noch auf ein neues Top Spin Tennis gehofft, na ja viel. kommt es irgendwann noch...
 
Mr.Zweig schrieb:
Mafia 2 war absolut für die Tonne. Von mir aus können sie die Serie einstampfen. Da spiel ich lieber den ersten Teil, als noch mal so maßlos enttäuscht zu werden.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Teil 1 war offen, geniale Story, fordernd (zumindest für mich damals)

Teil 2 war zu linear, relativ einfach, Story fand ich nicht so toll - insbesondere das ständige
am Boden, hocharbeiten, am Boden... - zumindest kam mir die Handlung so vor.
Immer wenn ich glaubte jetzt geht es vorwärts (GTA-like großes Haus, Autos, Waffen, Respekt) kam irgendeine total absurde Wendung und ich fing bei Null wieder an.

Für mich bleiben damit 2 Optionen:
Teil 3 = Teil 1 in neu und etwas anders = super Sache
Teil 3 = Teil 2 in neu und etwas anders = ohne mich
 
Lustig, gerade heute habe ich dran gedacht "Was ist eigentlich aus Mafia 3 geworden?". Gehe an den PC und lese die News. Schade, aber das muss ja nicht gleich das Ende des Titels bedeuten.
Muss ja zu meiner Schande gestehen das ich Mafia nie gespielt habe, allerdings immer nur Lobeshymnen darüber lesen konnte. Teil 2 habe ich dann gespielt und was sehr angetan davon. Eines der wenigen Spiele bei denen ich Geld für DLC ausgegeben habe, in der Hoffnung er könne das schlechte Ende aufklären. Ist dann leider doch nicht passiert.
 
Ist der 2. Teil tatsächlich so schlecht? Der liegt bei mir seit einem Jahr ungeöffnet in Regal. Kaufte ihn aus reiner Nostalgie, denn der erste Teil war genial, insbesondere die deutsche Synchronisation war mit Liebe gemacht.
 
Nein, ich denke das ist bei vielen verklärte Nostalgie. Weil sie den ersten so gut fanden erwarteten sie ein Überspiel, ähnlich wie bei Diablo 2 und 3.
Ich persönlich finde das Spiel sogar sehr gut. Anders als ein GTA ist es sehr linear und hält einen dadurch an der Story welche schön erzählt ist. Das Setting ist toll und frisch, die deutsche Synchro ist hervorragend und es wird erfreulich wenig geballert.
 
Crowbar schrieb:
Ist der 2. Teil tatsächlich so schlecht? Der liegt bei mir seit einem Jahr ungeöffnet in Regal. Kaufte ihn aus reiner Nostalgie, denn der erste Teil war genial, insbesondere die deutsche Synchronisation war mit Liebe gemacht.

Nein ich fand das Spiel sehr gut :)
 
Nein, das hat absolut nicht mit verklärter Nostalgie zu tun.

Mafia 1 war damals natürlich etwas Neues und wir waren alle etwas Jünger, das mag wohl richtig sein. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die den ersten Teil so viel besser als den zweiten Teil gemacht haben. Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen, ein paar Gedanken dazu:

Die Story im ersten Teil war komplexer, glaubwürdiger und einfach gut erzählt. Charaktere waren natürlich relativ einfach den üblichen Hollywood Rollen nachgedichtet, aber sehr gut auserzählt und wuchsen mit der Zeit und dem Storyverlauf. Dazu die wunderbaren deutchen Synchronsprecher, die tolle Musik von Django Reinhardt. Man konnte interessante Nebenmissionen spielen, es gab den total durchgeknallten freie Fahrt Extrem Modus. Darüber hinaus war das Spiel teilweise auch richtig fordernd. Das Wichtigste, es hatte eine wahnsinnige Atmosphäre und der Spieler hatte Zeit die stilvolle Aufmachung zu bewundern und war nie dazu gedrängt, sich in einem schlechten Actionfilm wiederzufinden und sich von überinszenierten Verfolgungsschlachten langweilen zu müssen. Selbst die hatten in Mafia einfach Stil und passten in das Setting.

Mafia 2 hingegen, war in großen Teilen einfach nur lächerlich. Wie hier schon erwähnt wurde, waren die Plottwists teilweise so hahnebüchen und unglaubwürdig, die Charaktere schwach erzählt und total blass. Vorallem die Frauenrollen. Spielerisch hat man so viel verschenkt. Das langweilige und schnell durchschaubare Kampfsystem (Gefängnis), einfallslose Missionen mit Gummiband KI, schwächen in der Grafik. Darüber hinaus haben sie mit den haufen DLCs sämtliche Glaubwürdigkeit bei der Spielerschaft verspielt, als rauskam, dass sie die Story im Haupstpiel absichtlich beschnitten haben um mit den nachgereichten Storyfetzen (die darüber hinaus so schlecht inszeniert waren) noch mehr Geld rauszupressen.

Der erste Teil war einfallsreich und mutig. Das Spiel hatte Charme und Witz und eine glaubwürde und gut erzählte Geschichte. Ganze 10 Jahre später kommt der zweite Teil, der im Prinzip an all diesen Schlüsselstellen grandios gescheitert ist. Und es war ja zu erwarten, dass nach so langer Zeit, die Erwartungen nicht gerade klein sein würden.

Im Nachhinein haben die Entwickler ja selbst zugegeben, dass sie Mist gebaut haben und viele waren unzufrieden und haben darauf hin ja auch das Entwicklerteam verlassen.

Ich habe mich vor den Kopf gestossen gefühlt und war von der lieblosen und platten Präsentation sehr enttäuscht. Für mich hat der zweite Teil nichts mit dem grandiosen ersten zu tun und eine Fortsetzung unter den selben Bedingungen kann mir gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben