WLAN-Repeater-Empfehlung mit Speedport W724v

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo,

habe den Speedport W724v. Möchte jetzt zur Verbesserung des WLAN-Empfangs einen Repeater dazuschalten.
Mit dem Speedport W100 mache ich denke ich da nichts falsch, da die Speedport-Geräte untereinander sehr gut zusammenarbeiten, aber möchte mich trotzdem nochmal informieren ob es eine bessere Lösung für die WLAN-Leistung gibt.
Habe mir jetzt noch den Repeater 310 von FRITZ! angeschaut. Dieser soll angeblich eine bessere Leistung besitzen.
Ist das korrekt? Gibt es vielleicht noch andere Repeater, die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank!
 
Bin mit dem Fritz Repeater E310 zufrieden. Damit kann man nix verkehrt machen. Zum Speedport kann ich nichts sagen, jedoch sollte in deiner Entscheidungsfindung nicht davon Abhängig gemacht werden, daß alle Wifi Geräte vom selben Hersteller sein müssen.

Die müssen ALLE gut zusammenarbeiten. Dafür gibt es definierte Standards die jedes Gerät beherschen muss. Du kaufst ja auch sicherlich nicht einen Laptop und steckst da nen Speedport Karte rein.

Sinnvoll ist ein Repeater aber nur wenn du das Gerät auf ca. halber Strecke unterbringen kannst, und dort auch noch ein einigermaßen gutes WLAN Signal ankommt. Dies solltest du bei der Anschaffung auch bedenken. Sowie das deine Datenrate auf die Hälfte reduziert wird an sämltichen Geräten, die über den Repeater gehen.
 
Müssen sie nicht. Da stimm ich dir zu. Ich weiß nur, dass W724v+W100 miteinander "funktionieren" über WPS.
Wär auch schön, wenn alle Geräte miteinander kompatibel wären.^^ Oft haben sie aber auch einfach andere Standards, weshalb ich mich z.B. für den W724v entscheiden musste.
Über den Repeater geht bei immer nur 1 Gerät.
Was mich aber eigentlich eher interessiert ist eine art Vergleich der Repeater. Hab im Netz leider nichts darüber gefunden.
 
Ich grabe den Fred mal aus, da ich momentan die gleiche Frage h abe. Der Fred ist auch von 2014, heute ist 2016. Gibt's da mittlerweile andere Repeater die Empfehlenswert sind?

Ansonsten kaufe ich den Fritz Repeater E310 für meine Speedport W724A Typ A.
Ergänzung ()

Wie, keiner 'n Plan hier?!
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem repeater für den W724. Haben momentan einen für 15€ (noname) und der macht nur Mist. Ständig Verbidungsabbrüche, muss oft restartet werden (trotz firmwareupdates) und generell nur Probleme mit dem Teil. Wir verwenden 3 mal das gleiche Smartphone (Huawei Honor 6) und 2 iPads zu Hause. Waren uns nicht sicher ob es eventuell an den Handys liegen könnte.

Naja egal, bin gerade Tester von prime und hab mal mit Evening Express den E310 bestellt. Der unterstütz aber leider keine 5GHz. Sollte heute abend kommen dann kann ich berichten.

Edit: hab den Repeater jetzt seit gestern Abend in Betried. Endlich keine Verbindungsabbrüche mehr. Außerdem hat der alte Repeater ein seperates Wlan aufgemacht, der e310 simuliert das erweiteret Einfach. Also kann ich auch auf den Router darüber zugreifen usw. Reichweite ist auch sehr gut. Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn E310 eingerichtet? Einfach in die Steckdose, knopf drücken und fertig? Kann mir noicht vorstellen, dass das so einfach ist. Werde am Montag testen können.
 
Oh, habe den Beitrag leider verpenn :rolleyes: Ja, einfach reingesteckt und dann übers WLAN kurz konfiguriert. Ging ganz fix, wirst du ja mittlerweile selbst wissen :).
 
Also ich Wohne im Keller und hab auch den selben Speedport der direkt im Nebenzimmer steht.

Für meine Eltern im 1. Stock habe ich den AVM Fritz WLAN 310 Repeater. Dadurch ist ziemlich die komplette 1. Etage mit Wlan abgedeckt.

Die Installation durch die WPS-Taste ist auch ein Kinderspiel.
Also AVM und Telekom harmonieren da auch wunderbar in diesem Zusammenhang.
 
Zurück
Oben