[DVD-Lab] neues Kapitel alle 5 Minuten ?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Hi,

ich arbeite seit ner Weile mit DVD-Lab. Ich konvertiere DivX Filme in das Vob-Format und erstelle dann mit DVD-Lab die DVD. Was mich allerdings wundert, die Vob Datei ist ein Kapitel am Stück. Wenn ich die DVD mit DVD-Lab konvertiert habe, hat er die Vob Datei so unterteilt dass genau alle 5 Minuten ein neues Kapitel anfängt.
Kann man das irgendwo einstellen? Ich finde in den Einstellungen irgendwie nichts, was dieses bewirkt bzw. wo ich das abstellen könnte.

Danke schonmal,
Wolf
 
Hi,

da wird wohl dein Tool, womit du ins "VOB-Format" konvertierst, schuld daran sein.
Du solltest in MPEG2 720x576 konvertieren, dann passiert sowas nicht.
Hier noch mal ein Tutorial für DVD-Lab.
 
Hi,

wenn ich die eigentliche VOB Datei nach dem konvertieren von DivX abspiele und klicke im Player auf *nächstes Kapitel* springt er zum Ende der Datei. Spiele ich die DVD an sich ab, also über die video_ts.ifo, dann sind die Kapitel so vorhanden. Für mich sieht es so aus als ob die Kapitel nicht in der VOB Datei angegeben sind, sondern in irgendeiner zusätzlichen Datei, die DVD-Lab erzeugt. Spiele ich nach dem compilieren von DVD-Lab die Vobs einzeln ab, hat er nämlich auch keine Kapitel.
 
Hi,

ganz klar, so wie ich oben schon geschrieben habe ... ;)

Dein Progi (welches?) das die VOB erstellt, erstellt auch die Kapitel.
Parallel dazu wird ein IFO-File erzeugt, das Informationen (IFO = Information) über den Inhalt und das Layout des VOBS enthält. Dieses File gibt dem Player später wichtige Navigationsinformationen. Z.B. wo ein bestimmter Audio- oder Subtitel-Stream liegt.

VIDEO_TS.IFO --> VMGI file (Video Manager Information)
Diese Datei enthält die Info's für den (standalone) DVD Player. Mit diesen Info's weiß der Player zu welcher Stelle der DVD er springen muss.

VIDEO_TS.VOB --> VOBS-file für das VMG Menü (Video Manager Menu - VMGM)
Hier sind alle Info's für den gesamten Film enthalten.

VIDEO_TS.BUP --> VMGI backup file
Ist nur ein Backup von der IFO.

Wenn du also die VOB einzeln abspielst, gibt es keine Info's zu den Kapiteln. (Keine IFO = keine Kapitel)
Wenn du die IFO abspielst (wie jeder (standalone) Player) gibt es Kapitel.

Du kannst versuchen die VOB in MPEG umzubenennen und dann mit DVD-Lab ein Startmenü ohne (oder auch mit) Kapitel erstellen. Normalerweise müssten dann alle alten Kapitel verschwunden sein, aber genau weiß ich das nicht...
Es ist immer besser ein Tool zu benutzen, welches keine VOB, sondern MPEG2 (DVD kompertibel) erzeugt. Zum Beispiel kann das TEMGenc2.5xx oder 3XP sehr gut.
 
Hi,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Also in DVD-Lab importiere ich die reine VOB, die ja keine Kapitel enthält. Gleiches habe ich mal mit TMPGenc DVD Author getestet. Die VOB importiert und die DVD erstellt. Ergebnis: bei TMPGenc sind keine Kapitel erzeugt worden.
Diese werden bei DVD-Lab auch erst beim compilieren der DVD erzeugt. Denn hier ist als Material nur die VOB verfügbar, die anderen DVD Dateien habe ich auch gelöscht. Dann kann es ja nur von DVD-Lab kommen. Fragt sich nur wo man das dort einstellen kann...

Hat irgendjemand eine Idee? Oder kann man das vielleicht gar nicht konfigurieren?
 
Hi,

also, ich habe versucht dein Problem nach zu bauen ...

DVD-Lab-Pro v1.5
Als erstes im Project-Fenster auf Simple (Movie Only) setzen. Die VOB ins Audio und Video-Fenster laden und dann ins Movie 1-Fenster ziehen. Jetzt nur noch im Menü --> Project --> Compile DVD anklicken und schon wird die DVD erstellt.
Auf den PC oder im DVD Player werden keinerlei Kapitel angesteuert.

Erkläre bitte genau was du bei DVD-Lab einstellst und wie du vorgehst. Wie du nachlesen kannst habe ich kein Menü und somit auch keine Kapitel. Demzufolge werden auch keine erstellt.
 
Hi,

ich habe es eben auch nochmal genau so gemacht. DVD-Lab Pro 1.5, Simple Movie, die Vob-Datei geladen, und DVD compiliert. Bei PowerDVD und Windows Media Player hab ich nun Kapitel. Also wenn ich das Kapitel weiter klicke, geht es immer 5 Minuten weiter. Im WMP zeigt er den Film als 1 Kapitel an, jedoch kann ich hier in 5 Minuten Intervallen springen.
DVD-Lab ist neu mit dem System installiert, sprich keine Optionen etc. eingestellt, nur das Standard-Programm.
Irgendwo müssen die 5 Minuten doch her kommen...
 
Hi,

naja, so kommen wir nicht weiter ... :freak:

Dann konvertiere deine AVI in MPEG2 720 x 576 ca. 4000 kbs, dann in DVD-Lab so weiterbearbeiten wie die DVD später aussehen soll, und gut ist.

Vor der Bearbeitung mit DVD-Lab eine VOB zu erstellen ist ohnehin unsinnig. ;)

Deine Probs werden dann auch nicht mehr vorhanden sein.
 
Ich werds mal testen. Wobei es eben mit der gleichen VOB bei TMPGenc DVD Author nicht vorkommt. Aber naja die Welt geht davon nicht unter ;) wäre nur interessant gewesen zu wissen wo er diese Option her nimmt und wie man die eventuell bearbeiten kann.

Gruß,
Wolf
 
Zurück
Oben