9800pro überhitzt; was nun?

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
109
Hi,
heute beim UT2004 zocken wurde der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und als ich zufälligerweise zu meiner Grafikkarte hinschaute, bemerkte ich, dass der Lüfter sich nicht mehr drehte (Das Gehäuse war gerade offen, alle Lüfter drehten sich, ausser der von der Grafikkarte). Die Grafikkarte war so heiss, dass man sie fast nicht anfassen konnte. Anscheinend ist wohl der Lüfter ausgefallen und die Grafikkarte überhitzte sich.

Darauf liess ich sie ein paar Stunden auskühlen, und wollte dann den PC wieder anschalten, um zu testen, ob die Grafikkarte durch die Überhitzung beschädigt wurde, oder ob bloss der Lüfter kaputt ist. Als ich den PC anschaltete, drehte sich der Lüfter nicht, auf dem Monitor kam kein Bild und der PC bootete auch nicht richtig (Das Alles-ist-ok-Piepsen war nicht zu hören, Windows wurde auch nicht gestartet, was ich am Geräusch der Festplatte erkennen konnte; die anderen Lüfter drehten sich, die Festplatten wurden auch hochgefahren)
Daraufhin baute ich sie in den PC meines Bruders ein, doch dort ging sie genausowenig wie in meinem PC. Allerdings piepste dort das Mainboard einen Fehlercode, den ich zwar wegen nicht vorhandenen Handbuch nicht nachschauen kann, aber ich denke, dass es der Fehlercode für "Grafikkarte fehlt!" war.
Mit meiner TNT2 läuft nun aber mein PC problemlos

Meine Grafikkarte ist eine MSI Radeon 9800Pro mit 128 MB Ram und R360 Chip. Hat diese Grafikkarte nicht eine Art Überhitzungsschutz? Kann ich die Grafikkarte irgendwie wieder zum Laufen bringen oder muss ich sie wieder einschicken (zum zweiten Mal!) ?

mfg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eindeutiger Fall von 1Cent Lüfter *G* Schrott, die Karte is im Eimer ATi hat kein Overheatschutz in der 9800Pro.
Ich wünsch das du ne Ersatzkarte hast, schick sie ein, mach nix an der Karte!
 
Schraub lieber nicht an der rum. Haste übertaktet oder sonstiges? Wäre schlecht.

Ansonsten ist es ein Garantiefall und du hast das Recht auf einen Umtausch! Hoffe du hast erfolg :)
 
Stefan-Guenzel schrieb:
ATi hat kein Overheatschutz in der 9800Pro.

Gibts ne Liste mit Karten die das haben?
PS: Herzliches Beileid

PPS: Ego Shooter Gefährden Ihre Gesundheit und die der Grafikkarte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur anschließen deine graka ist kaputt und zum piepsen hast du noch das orginal bios oben oder schon mal upgedatet bei mir funzt das piepsen auch need mehr hat man in einen updaten apgedreht ;)
 
Nvidia Karten haben das ab Geforce 4... glaub ich
 
Hmm das Problem ist, dass ich den Arctic cooling VGA Silencer drauf hatte.... kann zwar den alten lüfter wieder draufmachen, ohne dass man von aussen was merkt, aber wenn die den Lüfter vielleicht testen, dann merken sie ja dass er geht...

Glaubt ihr dass die die Grafikkarte richtig durchchecken? Oder glaubt ihr eher, dass sie die einfach mal testen und wenn nichts geht, dann schicken sie mir einfach ne neue, ohne zu prüfen, was die Ursache war? Habe die Grafikkarte übrigens nicht übertaktet, sondern bloss den VGA Silencer drauf gemacht.

@Benji18: Jo hab ein Biosupdate mal gemacht, könnte gut sein dass er deswegen keinen Fehlercode piepst. Der Alles-ist-OK-Piepser kommt aber immer am Anfang. (Leider nur wenn ich die TNT2 drin hab :( )
 
Vor etwa eineinhalb Jahren ist der Lüfter meiner Powercolor Radeon 9800 Pro kaputt gegangen bzw lief ne ganze Zeit recht schlecht.
Hab die Karte zum Laden gebracht, Nach ner Woche bekamm ich die Karte mit nem neuen Lüfter zurück(Möglicherweise haben die mir auch ne neue 9800 pro Platine gegeben, der Aufkleber mit der Serial lässt sich ja einfach entfernen) . Natürlich waren die misstrauisch wegen OC. Da ich keine Modifikation an dem grafikboard vorgenommen haben war alles wieder im grünen bereich.
Der MSI Lüfter müsste ein anderer sein, als der der Referenz 9800 pro boards ?
Das beste für die 9800er Karten ist ein geöffneter PC + zusätzlichen Gehäuselüftern um einer Überhitzung vorzubeugen.
 
Kommandofrosch schrieb:
Das beste für die 9800er Karten ist ein geöffneter PC + zusätzlichen Gehäuselüftern um einer Überhitzung vorzubeugen.

Naja, da ist es doch besser einen Silencer draufzubauen...

Ich hatte meine auch mit dem VGA Silencer und 4 Gehäuslüftern (2hinten, 1 auf Graka blasend, und einer vorne) auf ca. 40° in 2D und 55° im 3D

Mit nomalem Lüfter und gut belüftetem Case gibts trotzdem um die 60-80°, da die Graka einfach keinen grossen Kühlkörper hat. Luft aufs PCB bringt nicht so viel wie Luft auf einen Kühlkörper. Frage mich wie die das Flagschiff von ATI war damals...
 
Zurück
Oben