Bluescreen nach Boot Logo

StevenSpielburg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
80
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nach dem boot Logo von xp erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen und der pc startet neu. Jetzt habe ich mir den Fehler einmal anzeigen lassen. Der Fehler lautet: Stop: c0000218 Registrierungsdatei fehlgeschlagen. Die Registrierung konnte die Struktur: \SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden. Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Ich habe bereits versucht mit der WIN XP CD eine Reparatur zu starten, allerdings weiß ich nicht mehr das Administrator Kennwort und kann somit keine Reparatur durchführen. Außerdem habe ich mir schon eine Linux Live Cd erstellt (Knoppix), wo ich allerdings nicht genau weiß, wie ich Programme oder ähnliches Deinstallieren kann. Wobei wir auch schon bei der Prognose wären. Als letztes wurden einige Windows Updates installiert, evtl. wurden diese ja nicht korrekt installiert, woraufhin dieser Fehler entstanden ist. Habt ihr eine Idee, oder könnt mir weiter helfen? Ich danke schon einmal im Voraus!
 
Wenn das windoof erstmal soweit ist dass es nichtmal mehr hochfährt, wird nur noch neuinstallieren helfen.
Vorher die festplatte an einem anderen (funktionierenden) OS anschließen und die wichtigen sachen sichern.
Reperatur hat bei mir noch nie wirklich geholfen, mit Glück könnte ein Wiederherstellungspunkt oder "letzte als funktionerend bekannte Konfiguration" funzen, aber dann meistens auch nur kurzfristig.
 
Hi, gibt es wirklich keine bessere Möglichkeit? Wie gesagt, mit dem Herstellungspunkt kann ich vergessen weil ich nicht in das Reparatursetup gelange, wegen dem Adminkennwort. Das mit der früheren Config hat auch nicht hingehauen. Gibt es denn keine Möglichkeit die letzten Windowsupdates zu Deinstallieren?
 
hmm also wenn du dich nicht als admin einloggen kannst, wird es ja eh nicht möglich sein irgendetwas zu (de)installieren, sry werde dir da auch nicht helfen können..
wenn du eine alte/externe festplatte oder sowas hast, um ein temporäres windows zu installieren, kannst du damit hochfahren und die sachen (eigene dateien, anwendungsdaten, desktop) sichern und danach die derzeitige (kaputte) windows installation neumachen..
mfg und gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher - ich glaube es war F8 paar mal drücken wenn der Rechner Windows booten will.

Dann kommt normal ein Menü wo man auch eine entsprechend als "letzte funktionierende" Version auswählen kann.
 
\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE ist der Registry Pfad von HKLM-Software, Du benutzt ja schon Knoppix, bist Du damit fit und kannst alle Daten auf dem Rechner sehen und kopieren, dann kannst Du aus dem Wiederherstellungsordner die Datei zurück in den Systemordner kopieren.
Die Datei löschen oder besser umbenennen in software.old = c:\windows\system32\config\software (wenn der Systemordner bei Dir anders heisst, den Pfad anpassen) und aus dem Ordner c:\windows\repair\software in den c:\windows\system32\config\ kopieren. Danach sollte Windows auf jeden Fall schon mal wieder starten, wenn es gestartet ist, benutzt die die Systemwiederherstellung und benutzt einen Punkt zu dem der Rechner noch gelaufen hatte, evtl vor den letzen Updates und wo Du sicher bist das er lief. Wenn dann evtl einige Treiber oder updates fehlen kannst du ja wieder nachbessern.
Bedenke das es ein tiefer Eingriff ins System ist, der nicht mehr ohne weiteres Rückgängig zu machen ist,
 
eine Reparaturinstallation ist etwas anderes als die Reparaturkonsole, wo man das Administratorpasswort eingeben muss. Mit Linux kann man auch keine Windowsprogramme deinstallieren, aber auf das Dateisystem zugreifen.

Im Ordner Windows\System32\Config benennt man die Datei Software in Software.old um und die Datei Software.bak kopiert man als Software. Falls die BAK-Datei nicht existiert, musst du es wie @Werkam machen.

Statt Linux kann man auch Windows PE verwenden, eine Windows XP PE Version liegt der Hirens EBCD bei.
 
Zurück
Oben