News Android Jelly Bean und KitKat auf dem Vormarsch

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat, wie zu jedem Monatsanfang, Informationen zur Verteilung seiner Android-Versionen veröffentlicht. Die aktuellen Zahlen halten jedoch keine großen Überraschungen bereit: KitKat nimmt langsam Fahrt auf, Jelly Bean stellt mittlerweile die stärkste Android-Version dar und Gingerbread rangiert nach wie vor auf Platz zwei.

Zur News: Android Jelly Bean und KitKat auf dem Vormarsch
 
Ja geh, so ein kleines Tortendiagramm wär schon fein :)
 
Den hohen Marktanteil der älteren Versionen kann man sich natürlich mit dem langwierigen Update Prozess der Hersteller erklären.
 
Vielleicht haben die Leute auch einfach keinen Bock, upzudaten.

Die Gingerbread Verbreitung wundert mich aber schon!
 
Wie werden diese Daten ermittelt?
 
21,2% haben also 2.0/1 oder gar 1.x. Warum wird das nicht erwähnt?

Man müsste halt auch mal richtig lesen:

Die Statistik beinhaltet alle Geräte, die im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis zum 8. Januar 2014 auf Googles Play Store zugegriffen haben. Es wurden zudem nur Geräte mit mindestens Android 2.2 berücksichtigt, ältere Versionen werden in der aktuellen Play-Store-Version nicht mehr unterstützt.
 
Nicht so überzeugend. Die 4.1 wurde im Juni 2012 released und 75% der User nutzen noch diese oder eine ältere Version. Alles was danach kam schaffte es bisher nur auf 25% der Geräte.

iOS 7 (Semptember 2013) ist mittlerweile auf 74 % aller Geräte, iOS 6 (September 2012) auf 22% aller geräte und alles davor kommt nur auf 4% Anteil. Und genau diesen 4% steht Android mit ganzen 75% gegenüber.


Sorry für den Vergleich, aber IMHO sollte man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. :evillol: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
Vielleicht haben die Leute auch einfach keinen Bock, upzudaten.

Gut möglich, siehe Windows 8.1: Gerade einmal jeder dritte hat bisher das kostenlose Update gemacht.

Was man zudem nicht vergessen darf: Es gab 2013 sogar noch Neuvorstellungen (!) mit Android 2.3. Für die absoluten Billiggeräte mit 256 MB RAM und ähnlichem kann man nämlich die 4er-Versionen alle nicht gebrauchen. Dazu kommt der 2-Jahres-Zyklus und Ende 2011 war 2.3 auch in der Mittelklasse noch weit verbreitet. Ich vermute, in einem Jahr wird so ziemlich alles 'ne 4er haben und bei neu installierten Apps dürfte der Anteil schon jetzt weit über 95% liegen.
 
Da sieht man mal dass den Leuten Updates gar nicht soo wichtig sind. ^^.
Die wenigen Leute die jammern tummeln sich auch meistens in foren wie diesem.
 
Topas93 schrieb:
Da sieht man mal dass den Leuten Updates gar nicht soo wichtig sind. ^^.
Die wenigen Leute die jammern tummeln sich auch meistens in foren wie diesem.

Ist auch nicht jeder nen Nerd oder Foren Troll ^^

Gibt wichtigeres als ob man das neuste Update hat oder nicht
 
Und wo liegen Donut und Cupcake? Ich bin mir sicher das die noch benutzt werden.
 
Laggy.NET schrieb:
iOS 7 (Semptember 2013) ist mittlerweile auf 74 % aller Geräte, iOS 6 (September 2012) auf 22% aller geräte und alles davor kommt nur auf 4% Anteil. Und genau diesen 4% steht Android mit ganzen 75% gegenüber.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei dem Vergleich sollte die Frage eher lauten, wie die Verteilung der neuen Version auf den Nexus-Geräten ausschaut.
 
Würde eine edlere und funktionale (nicht verspielte) Oberfläche echt begrüßen. Am besten sollte man unnötige Features deaktivieren können um mal endlich ein 24h ohne aufladen Erlebnis zu verschaffen..
 
Wundert mich nicht diese Verteilung der Versionen. Nicht jeder tauscht sein Smartphone jedes Jahr aus. Ich kenne viele, die ein älteres Smartphone mit Android 2.x oder 4.0x, 4.1x haben.
 
luxx schrieb:
Würde eine edlere und funktionale (nicht verspielte) Oberfläche echt begrüßen.

Verspielt? Ich empfinde Stock Android als überaus funktional, schlicht und "edel". Insbesondere mit Kitkat läuft alles wie am Schnürchen und viele Apps binden sich mittlerweile sehr gut ins System ein, wirkt alles wie aus einem Guss.

Eben das, was man bei iOS lange (zurecht) gelobt hat.
 
Tekpoint schrieb:
Wie werden diese Daten ermittelt?

Bisher wurden die über die Zugriffe beim Playstore ermittelt.
Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Nicht so überzeugend. Die 4.1 wurde im Juni 2012 released und 75% der User nutzen noch diese oder eine ältere Version. Alles was danach kam schaffte es bisher nur auf 25% der Geräte.

iOS 7 (Semptember 2013) ist mittlerweile auf 74 % aller Geräte, iOS 6 (September 2012) auf 22% aller geräte und alles davor kommt nur auf 4% Anteil. Und genau diesen 4% steht Android mit ganzen 75% gegenüber.


Sorry für den Vergleich, aber IMHO sollte man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. :evillol: :rolleyes:

Ja und.
Ich hab auf meinem Nexus auch nicht die aktuellste Version.
Warum auch?
Ich sehe darin keinen Vorteil.
Und wieder rooten kostet Zeit.

Solange alles funktioniert, mache ich keine Updates.
 
@Palomino
So ist es.

@All
Meine Mum, meine Cousine und Cousin und mein Ersatzhandy sind ein SG S1 und da ist bei 2.3.6 schluss. Diese Version ist aber von Samsung so gut getestet, dass die Dinger sich fast jeden Tag von selbst neugestartet haben und das ohne irgendwelchen Apps zu installieren. Nur stock System mit stock Apps. Bei meinem N7000 war es ähnlich. Mit jedem neuen update lief das System instabiler (ja trotz kompletten Reset). Zwar war es nicht so schlimm, wie beim S1, aber so war das Gerät für mich unbrauchbar, da ich es sehr viel nutze. Also wenn das bei allen Geräten (zumindest bei Samsung) so ist, dann loht sich ein Update gar nicht. Außer man nimmt gleich ne CustomRom, die stabil ist. Aber offizielle FirmWare (zumindest von Samsung) stehe ich skeptisch gegenüber.

Und mein Firmenhandy (das ich noch nicht nutzen darf wegen den Kameras) ist ein SG S4 mini. Wollte mal ein Update über Kies machen. Das ist fehlgeschlagen und das Gerät lies sich nicht mehr booten. Habe es dann repariert, aber welcher auf dem Gebiet nicht versierte Benutzer will sich das antun. Spätestens wenn es einmal schiefgelaufen ist und/oder jemand von so einem Fall gehört hat, wird es sich jeder zweimal überlegen. Habe es schon selber von Leuten gehört, dass sie lieber nicht updaten, weil ja dann das Gerät kaputt gehen könnte. Also entscheiden sich wohl einige lieber dafür ein altes OS und kein Stress, als Risiko. Zudem sehen wohl die meistens keinen Mehrwert in nem Update. Aus meiner Sicht gibt es also zwei Gründe, warum nicht alle auf dem neusten Stand sind. Einmal keine offizielle neue Version, und dann (vermutlich für die meisten Normaluser) kein ersichtlicher Mehrwert aber ein Risiko.

Ich selber mache es zwar, habe aber auch keine große Lust andauernd alle Apps und Daten zu sichern und auf eine neue Version rüberzuspielen. Das müsste besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
iOS 7 (Semptember 2013) ist mittlerweile auf 74 % aller Geräte, iOS 6 (September 2012) auf 22% aller geräte und alles davor kommt nur auf 4% Anteil. Und genau diesen 4% steht Android mit ganzen 75% gegenüber.
Dann ziehe mal die Geräte ab für die der Hersteller gar kein offizielles 4.2 oder besser anbietet. Also mind. 85% der Geräte...
 
Zurück
Oben