Alten Rechner formatieren

theunknown

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
88
Sorry wenn es eventuell das falsche Forum ist. Folgendes Problem:

Ich hab hier einen uralten Rechner mit Win xp bekommen, wo ich die Festplatte komplett löschen soll. Leider unterstütz das CD-Rom anscheinend kein Booten von CD´s. (Im Bios ist alles richtig eingestellt geht aber trotzdem nicht).
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ist, mittels Startdiskette zu Starten, was aber nicht geht da ich keine Disketten mehr habe :-).

Wie gesagt es geht nur darum, dass die Daten auf der Festplatte gelöscht werden. (Ausbauen/vernichten der HD sollte wirklich nur das aller letzte Mittel sein.)

Hat jemand nen Tipp ?
 
Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen und dort die HDD löschen/ formatieren.

Alternative wäre, falls der PC bzw. BIOS schon das booten von USB-Stick unterstützt sich eine Live-CD runterladen und auf den USB-Stick zu packen und dann die HDD zu formatieren.
 
USB und externes ODD geht auch nicht?
Sonst würde ich trotzdem den Rechner auf machen, die Platte an einen anderen PC hängen und dann von dort formatieren.
 
Bitte beachte, dass bei Festplatten die formatiert wurden noch immer alle Daten vorhanden sind.
Das ist kein unwiederbringliches Löschen der Daten!
 
USB-Stick oder ausbauen und über einen zweiten Rechner löschen.
Zum Beispiel hiermit. Achtung: Richtige Festplatte auswählen :D
 
Was Hardwaresachen anbelangt bin ich nicht so bewandert. Darum wollte ich das aufschrauben erstmals vermeiden.
 
Das er nicht von CD bootet kann ich kaum glauben. Wie soll man sonst Windows XP wieder aufspielen können?
Wenns nur ums Formatieren geht, dann halt eben kurz umbauen.

Die Frage ist nur, die HDD ist dann leer ... und dann? Schrott?
Ergänzung ()

Also Startdiskette usw. ist deutlich aufwendiger als eben die Platte auszubauen. Das große Problem könnte aber sein, dass du keinen PC mehr mit IDE Controller hast^^.
 
Der Rechner landet eh auf dem Schrott, es geht nur darum die Daten sicher zu löschen
 
Wenn ihr euch nen spaß machen wollte, festplatte ausbauen, aufmachen und zerstören :)

Mach ich auch hier und da mal vor der Entsorgung, mit den Magneten kann man lustige sachen machen. Nur auf die Finger aufpassen ;)
 
Dir fehlt das dringende Bedürfnis, dir genau anschauen zu wollen wie solche Sachen von innen aussehen.
Da du die Platte danach eh nicht verwenden willst dass einfach mal aufschauen, schauen wies da drin aussieht und mit den magnetischen Teilen spielen....

*auf der Suche nach neuem Spielzeug ist*
 
@anonymous302 Nein, ich hätte Sie mit DBAN ein paarmal überschreiben lassen. Aber dazu muss ich eben von CD booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf machen, Platte raus und zerstören geht doch wohl viel schneller als sich jetzt mit dem Bootproblem zu beschäftigen, oder? Und Hardwarekenntnisse braucht man nicht, nur nen richtig dicken Hammer :hammer_alt:. Und das macht auch viel mehr Spass als die Platte mit DBAN zu überschreiben, laaaaaaaangweilig!
 
Smily ich geb dir ja recht, aber der Rechner gehört mir nicht, und der Besitzer will nur das ich die Festplatte lösche (und nicht zerstöre :))
 
Frag ihn doch. Der Rechner landet auf dem Schrott, das ist sicher, oder? Dann ist es doch völlig Wurst wie er aus sieht. Sonst sag dem Besitzer doch einfach, dass eine Formatierun mit DBAN gar nicht sicher ist, und man immer noch Daten herstellen kann :rolleyes:. Ich will halt nur verhindern, dass du dir stundenlang den Kopf zerbrichst und es im Endeffekt völlig sinnfrei ist.

Ansonsten
  • ist deine Boot CD vielleicht defekt?
  • Was für eine CD hast du denn verwendet? Windows XP oder was neueres?
  • Würde Platte ausbauen denn gehen? Dafür brauchst du allerdings ne IDE Schnittstelle (schätze ist) bei deinem PC.
 
Bei einem Uralt-PC würde ich auch nicht lange fackeln, wenn es um Sicherheit geht. Ich wage mal eine Prognose ;)
hdd.jpg
 
Zurück
Oben