News Nvidia Maxwell: GM117 soll den Anfang machen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die Hinweise verdichten sich, dass Nvidia im ersten Quartal 2014 Grafiklösungen auf Basis der neuen GPU-Architektur „Maxwell“ veröffentlichen wird. Neue Gerüchte besagen, dass dabei ein Mainstream-Chip namens „GM117“ den Anfang machen wird.

Zur News: Nvidia Maxwell: GM117 soll den Anfang machen
 
Ich hoffe, dass sie nicht einfach alte nehmen und umlabeln. Eine neue Architektur wäre sicher mal nicht schlecht. Ich hoffe mal wieder auf einen schönen Performancesprung und das am Anfang der Serie und nicht am Schluss mit so edel Karten ala Titan oder Ti.
Vor allem hoffe ich auf mehr Leistung bzgl. 4k. Da geht im Moment bei Computer noch nicht viel.
 
Naja, eher uninteressant für etwas anspruchsvollere Gamer. Die richtigen Bretter kommen dann wohl erst in Q1 2015.

Würde nur allzugern wissen ob das tatsächlich am Fertigungsprozess liegt oder doch eher an den immer noch ausreichend schnellen 780ern inkl. Ti usw.
 
naja, 4k-Gaming ist aber noch nicht wirklich relevant. 4k-Monitore sind noch sehr teuer und wirklich groß ist die Auswahl auch noch nicht.
 
Wenn dann interessiert mich erstmal eh nur eine GTX 860. Preis/Leistungsmäßig sind diese ja oft am besten.
 
strubo0 schrieb:
Ich hoffe, dass sie nicht einfach alte nehmen und umlabeln.

Wird neu sein und in 20nm gefertigt, drum bringt man auch einen kleinen Chip. GK208 ist mit 79mm² recht klein, da wird der Nachfolger auch nicht größer. Passt zu einen neuen Prozess mit niedriger Yield.
 
haha schrieb:
naja, 4k-Gaming ist aber noch nicht wirklich relevant. 4k-Monitore sind noch sehr teuer und wirklich groß ist die Auswahl auch noch nicht.

Das wird sich innerhalb der ersten Jahreshälfte ändern. Aber stimmt schon, den Durchbruch für 4K sehe ich erst nächstes Jahr, wenn es bei Monitoren unter die 400 Euro geht und nVidia/AMD Karten herausbringen, welche die Auflösung auch durchgehend beherrschen.
 
DocWindows schrieb:
Naja, eher uninteressant für etwas anspruchsvollere Gamer. Die richtigen Bretter kommen dann wohl erst in Q1 2015.

Befürchte ich auch. Bin gerade echt am überlegen ob ich meine 7970 Ghz verkaufe und auf eine 780 Ti aufrüste, die 7970 packt dann halt doch nicht alles auf Ultra in 1440p. Bei meinem Glück kommt dann aber Maxwell 2 Monate später und wird ziemlich gut. :/
 
Wieso nicht auf eine R9 290X upgraden? :p
 
Es wundert mich mittlerweile nicht mehr. Solange man mit umlabeln von alten Chips scheinbar genug Geld machen kann, wen sollte da dann Maxwell kümmern.
 
@r4yn3: Eher als eine neue Architektur interessiert mich, wie sehr sich die Energieeffizienz etc. mit der 20nm-Produktion verbessert.
 
Wird wohl Stillstand in der ersten Jahreshälfte von 2014 bedeuten im GraKa-Sektor. Paar kleine Updates, das wars vermutlich.

nVidia sieht sich anscheinend halt nicht im Zugzwang, da man mit den GK110 AMD wohl gut im Griff hat. Schade.


Speziell für Auflösungen über Full-HD lässt die Performance der aktuellen High-End Karten bei fordernden Titeln dann doch ab- und zu zu wünschen übrig.
 
Nvidia ist in der günstigen Position im Moment keine GTX 880 bringen zu müssen, da sie die Leistungskrone mit der 780 Ti innehaben, wenn auch nur knapp. Die werden jetzt demnächst wohl noch die Ti mit 6GB bringen, um ein weiteres Argument für die 290X zu entkräften. Genauso wie sie erstmal warten bis AMD eine Multi GPU Karte bringt, um dann sofort als Antwort die schnellere 790 zu bringen.
Selbst wenn sie die 790/880 bereits releasen könnten, nutzen sie lieber die Zeit um die beiden noch zu verbessern, um dann wirklich die Spitzenposition sicher zu haben. Mit kleinen Maxwells könnten sie zusätzlich noch im Mid-Range Bereich AMD Käufer klauen.

AMD sollte sich was einfallen lassen um etwas aufzuholen, sonst schlägt die 880 nachher noch den doppelten Hawaii.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Rickmer: Bin völlig deiner Meinung. Mal sehen ob GM117 überhaupt in 20nm kommt.
 
Toms schrieb:
Wieso nicht auf eine R9 290X upgraden? :p

Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Gigabyte 780 Ti hat dann doch einfach mehr Power als die 290X. :/ Aber irgendwie sagt auch jedes Review was anderes.
 
Hacklie schrieb:
Wenn dann interessiert mich erstmal eh nur eine GTX 860. Preis/Leistungsmäßig sind diese ja oft am besten.

Du meinst die neue GTX 770 ? ;-)
Ergänzung ()

strubo0 schrieb:
Ich hoffe, dass sie nicht einfach alte nehmen und umlabeln. Eine neue Architektur wäre sicher mal nicht schlecht. Ich hoffe mal wieder auf einen schönen Performancesprung und das am Anfang der Serie und nicht am Schluss mit so edel Karten ala Titan oder Ti.
Vor allem hoffe ich auf mehr Leistung bzgl. 4k. Da geht im Moment bei Computer noch nicht viel.

Der Sprung wird bei 25 - 30 % liegen, wie bei allen Generationen zuvor auch schon.

Die Frage ist halt nur, ob die Verbesserungen den Stromverbrauch auf dem Niveau halten können oder ob der 1:1 mit ansteigt.
 
Zurück
Oben