News Nvidia Maxwell: GM117 soll den Anfang machen

ich_nicht schrieb:
Wahr nicht auch bei Dell letztens die Rede das die eh nur 30 Hz darstellen?
Also zum zocken nicht direkt zu gebrauchen, obwohl die Karten nicht mehr als 30 FPS schaffen^^

Es gibt auch 60Hz-4K-Monitore. Die kosten nur mehr als das $700-Dell-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schicke ich ja dann mal meine 570 in Rente :p
 
Herdware schrieb:
@Hacklie
2560x1440 mit max. Qualitätseinstellungen.
Da passt die 780Ti leistungsmäßig schon ganz gut. Hätte halt nur gut 100 Euro weniger kosten können und mindestens ein halbes Jahr früher auf dem Markt.
Wie viel FPS hast du bei BF4? Konstante 60? Manchmal sind es mehr, manchmal weniger.
 
Vielleicht würde sich daran etwas ändern, wenn AMD eine GPU bringen würde, die Nvidias beste total deklassiert. Hawaii reicht dafür allerdings nicht aus. Es sein denn, Mantle übertrifft alle Erwartungen und schlägt wie eine Bombe ein.

Falls das passieren würde glaubst ja wohl nicht dass AMD uns mit Zuckerpreisen verwöhnen würde. Nvidia hat mit Ihrem Titansch... die Büchse der Pandorra geöffnet und genug Leute haben mitgemacht. Den Geist kriegste nicht mehr in die Flasche. Sollte eine Karte die andere deklassieren, wird jeder Hersteller Mondpreise dafür aufrufen.

Leider habe ich nun auch eine 1440p Monitor und die absolute HighEnd von AMD/Nvidia ist gerade gut genug. Weiß gar nicht was Leute da von Downsampling oder 4k faseln. Möchtegern.

Vor Ende diesen Jahre gibt es definitv kein neues High End und schon gar nicht mehr in 28nm.
 
DEll nutzt DP 1.2a also sind bei 4k 60 hz möglich.
Nur mit hdmi sind es 30hz aber im pc berreich verwendet das doch eh keiner :D

1.3 wird für 8k spezifiziert bei wohl ebenfalls 60hz
 
Laut einigen CES14 Berichten gab es dort bereits einige Notebooks von z.b. Asus und MSI bei denen die Nvidia Grafikkarte nicht beim namen genannt werden durfte, also höchstwahrscheinlich eine 8XXM. Zumindest die Mobilen scheinen also wirklich nicht sonderlich Weit weg zu sein. Mal sehen wie es mit den Desktop Varianten aussehen wird und natürlich Preis+Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Technischen Daten von DirectX 11.2 die Rede ist, müsste es schon ein Maxwell Chip sein, oder?
 
Artikel-Update: Auf der Nvidia-Homepage wird inzwischen eine GeForce 820M als neues Notebook-Modell geführt. Die Bezeichnung GeForce 820M kursiert bereits seit einer Weile im Netz und wurde bisher mit der GF117-GPU auf Basis der älteren „Fermi“-Architektur in Verbindung gebracht. Die auf der offiziellen Produktseite gelisteten technischen Daten sprechen allerdings von DirectX 11.2 und OpenGL 4.4, was auf einen neuen Chip hinweist, bei welchem es sich um „Maxwell“ handeln könnte. Die Grafikkarten der „Kepler“-Generation werden von Nvidia hingegen mit DirectX 11 und OpenGL 4.3 beworben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im Preisvergleich sind bereits diverse Notebooks mit GeForce 820M zu finden. Die Tatsache, dass diese teils schon verfügbar sind, spricht wiederum gegen „Maxwell“, da die offizielle Markteinführung noch nicht erfolgt ist. Bei potentiellen Kunden sorgt der Name bereits für Verwirrung.

Mit Dank an unseren Leser lost_Wolf für den Hinweis zum Update!
 
Naja, ob diese dann wirklich verfügbar sind, oder es sich um einen logistischen Fehler handelt, bleibt erst einmal unklar.
Ich muss eh noch ein Weilchen warten, bis meine GTX870 das Licht das Welt erblickt
 
Du hast vielleicht ein Problem. Einfach 2x ne GTX 780Ti.
Damit läuft alles auf 1440p @ Maximalum-non-plu-ultra-dideldum
 
Was ich für am wahrscheinlichsten halte ist das da einige Händler das Streetdate gebrochen haben und es jetzt deswegen Verwirrung gibt. Evtl kommt nen Press Release am Mittwoch/Donnerstag (sind doch die üblichen Tage wo sowas angekündigt wird oder hab ich da was ganz falsches im Kopf).
 
Man kann keine Preise vergleichen mit Karten von vor 2,3,4 Jahren oder dergleichen. Zu viele Faktoren.
Der preislich ist hauptsächlich immer von der Konkurrenzfähigkeit von am anhängig.
Ich habe damals für eine 8800gtx 770 Euro bezahlt. Weil es nicht annähernd nen Gegenspieler gab.
Da ist ne 780ti im Vergleich günstig
 
eine 780ti ist im zeitlichem vergleich zur 8800gtx überteuerter schrott,
die 8800x hat die vorgänger dual gpu´s abgezogen,
die 780ti zieht mit einer 590 +/-5-10% gleich
 
Schade, dass sie so lang brauchen. Aber u.U. ist TSMC ausgelastet, wo Intel seine Atoms dort auch noch produzieren lässt...

Ich freu mich heute erstmal auf die APUs von AMD, als nächstes Mantle und dann dürften "bald" die nächsten Nvidias und vllt auch AMDs auftauchen...
 
DX11.2 bei der 820M lässt vermuten, dass es Maxwell ist, aber es ist doch noch ein großes Fragezeichen dahinter. Speziell bei DirectX-Versionsangaben haben sich in der Vergangenheit beide GPU-Hersteller (bzw. deren Marketingabteilungen) etwas schwer getan. (Stichwort "Featurelevel" oder "Tier1/Tier2".) Würde mich nicht wundern, wenn sich dahinter trotz allem noch ein altes GPU-Modell verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
eine 780ti ist im zeitlichem vergleich zur 8800gtx überteuerter schrott,
die 8800x hat die vorgänger dual gpu´s abgezogen,
die 780ti zieht mit einer 590 +/-5-10% gleich

Lässt mich mein Gehirn mittlerweile so im Stich? Zur Zeit einer 8800GTX bzw. dessen Vorgängern gab es da denn schon Dual-GPU-Karten? Meiner Erinnerung nach nicht.

Edit: Im übrigen wen kümmert die Architektur? Eckdaten vergleichen, Benchmarks vergleichen. Stimmt dann der Mehrwert für einen persönlich, dann schlägt man zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Naja, eher uninteressant für etwas anspruchsvollere Gamer. Die richtigen Bretter kommen dann wohl erst in Q1 2015.

Würde nur allzugern wissen ob das tatsächlich am Fertigungsprozess liegt oder doch eher an den immer noch ausreichend schnellen 780ern inkl. Ti usw.

haha schrieb:
naja, 4k-Gaming ist aber noch nicht wirklich relevant. 4k-Monitore sind noch sehr teuer und wirklich groß ist die Auswahl auch noch nicht.

Hacklie schrieb:
Wenn dann interessiert mich erstmal eh nur eine GTX 860. Preis/Leistungsmäßig sind diese ja oft am besten.

r4yn3 schrieb:
Es wundert mich mittlerweile nicht mehr. Solange man mit umlabeln von alten Chips scheinbar genug Geld machen kann, wen sollte da dann Maxwell kümmern.

Smagjus schrieb:
Na lieber DisplayPort 1.3., denn für so schönes wie 4k @120p reicht HDMI 2.0 bereits nimmer.

Trokana schrieb:
Vielleicht schicke ich ja dann mal meine 570 in Rente :p

Herdware schrieb:
DX11.2 bei der 820M lässt vermuten, dass es Kepler ist, aber es ist doch noch ein großes Fragezeichen dahinter. Speziell bei DirectX-Versionsangaben haben sich in der Vergangenheit beide GPU-Hersteller (bzw. deren Marketingabteilungen) etwas schwer getan. (Stichwort "Featurelevel" oder "Tier1/Tier2".) Würde mich nicht wundern, wenn sich dahinter trotz allem noch ein altes GPU-Modell verbirgt.

Ich freue mich auch schon auf ein neues "Brett". Aber das der "Tegra" im Q1 ausgeliefert wird, glaube ich nicht ernsthaft. Sonst müßten die Kalifornier Ihre 780ti billig auf den Markt schmeißen oder in die Tonne knicken. :D


PS: By the way, meine 570er schreit auch schon nach Rente. :(
 
puro schrieb:
Aber irgendwie sagt auch jedes Review was anderes.

Jedes Review macht auch immer sein eigenes Ding. Die einen testen mit geschlossenenm Gehäuse und x Lüftern, die anderen mit y Lüftern. Wieder andere machen das Gehäuse auf, andere nehmen erst gar kein Gehäuse sondern nen Benchtable, also quasi Mainboard aufn Tisch gelegt.

Und dann gibts bei den R290X auch noch das Thema welcher Lüfter, welches Target, welches wasweißichwas. Fehlt nur noch die Angabe der Mondphase, weil die Karte bei abnehmendem Halbmond nochmal 2,5% schneller ist :evillol:
Würd mich allein deshalb schon für die rundere Lösung von nVidia entscheiden: Kaufen, einstecken, spielen.
 
Zurück
Oben