News Nvidia Maxwell: GM117 soll den Anfang machen

TrueAzrael schrieb:
Lässt mich mein Gehirn mittlerweile so im Stich? Zur Zeit einer 8800GTX bzw. dessen Vorgängern gab es da denn schon Dual-GPU-Karten? Meiner Erinnerung nach nicht.

Da gabs schon die 7950GX2. Die hatte noch so ein lustiges 2-Platinen-Design. :)
Nicht mal ein halbes Jahr später kam dann die berühmte 8800GTX und überholte das $1000-Dual-GPU-Monstrum locker.

Die GTX780Ti kam 1,5 Jahre nach der GTX690 und schafft es nicht ganz sie einzuholen.
 
TrueAzrael schrieb:
Lässt mich mein Gehirn mittlerweile so im Stich? Zur Zeit einer 8800GTX bzw. dessen Vorgängern gab es da denn schon Dual-GPU-Karten? Meiner Erinnerung nach nicht.

Doch, dein Gehirn lässt Dich im Stich: https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/28/ Die Karte auf Platz zwei ist eine Dual-GPU-Karte. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die einzelnen Chips und der RAM auf der GX2 um satte 25% gedrosselt wurde, während es bei der GTX-690 im Vergleich zur GTX-680 lediglich knapp 10% auf dem Chip und 0% auf dem RAM sind. Trotzdem war der Vorsprung der 8800 GTX gegenüber der Vorgängergeneration natürlich gewaltig, davon kann man heute nur träumen...
 
@Topic
Naja, bisher also nichts neues im Westen.
Bin dann eher auf das 870er Modell gespannt, aber ich bezweifle, dass wir dieses Jahr was davon hören werden.
 
wow, schon wieder eine neue grafikkarten generation. ob es sich dabei nun wirklich um eine neue architektur oder einen verbesserten fertigungsprozess handelt sei mal dahin gestellt. da solche neuankuendigungen inzwischen inflationaer eingesetzt werden, koennte diese meldung einfach untergehen. dies ist eben die kehrseite der neuen politik, wo selbst eine preissenkung als "neue generation" verkauft wird.
 
Infos zum Takt etc.

Bei HWH wird ein Lenovo gelistet mit 2Gb VRAM
http://www.hwh.de/Notebook-Mobile/N...h::1413444.html?referer=geizhals&refID=20131&

Bei Notebooksbilliger.de ist ein Acer gelistet mit, ich zitiere "2048MB DDR3 Ram"
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e1+772g+54204g50mnsk?nbb=45c48c

Außerdem existieren hier schon 28 Kundenbewertungen, der früheste hierbei stammt bereits vom 12.12.2013.

- Zitat zum Takt, etc. -
GT 820M ist mit 2GB bestückt. Über Nvidia Systeminformationen, man kann auslesen:Grafiktakt: 775 MHz, Prozessor-Takt:1550 MHz
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher 4095 MB, Deizierter Videospeicher 2048 MB DDR3

Anschließend noch ein Zitat zur Karte:
3dmark 2006 erreicht es 8800 punkte ca.
(Prozessor: i5-4200M)

- Quelle -


Hersteller: NVIDIA
Codename: N15V-GM
Architektur: Fermi
Pipelines: 96 - unified
Kerntakt*: 719 - 954 MHz
Shadertakt*: 1438 - 1908 MHz
Speichertakt*: 2000 MHz
Speicherbandbreite: 64 Bit
Speichertyp: DDR3
Max. Speichergröße: 2048 MB
Shared Memory: nein
DirectX: DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch: 15 Watt
Herstellungsprozess: 28 nm
Erscheinungsdatum: 07.01.2014
Features: PhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, Optimus, GPU Boost 2.0
- Quelle -
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.


Hier noch ein kleiner Test von GPU-Boss:
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GT-740M-vs-GeForce-820M
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Lässt mich mein Gehirn mittlerweile so im Stich? Zur Zeit einer 8800GTX bzw. dessen Vorgängern gab es da denn schon Dual-GPU-Karten? Meiner Erinnerung nach nicht..

dann solltest nochmal schnell lernen gehen
 
Herdware schrieb:
Da gabs schon die 7950GX2. Die hatte noch so ein lustiges 2-Platinen-Design. :)
Nicht mal ein halbes Jahr später kam dann die berühmte 8800GTX und überholte das $1000-Dual-GPU-Monstrum locker.

Die GTX780Ti kam 1,5 Jahre nach der GTX690 und schafft es nicht ganz sie einzuholen.

Ich weiß noch, als ich mir gerade ne 2. 7800 GTX geholt hatte und dann die 8800 GTX rauskam und selbst das SLI-Gespann meilenweit hinter sich gelassen hat. Man hab ich mich geärgert :D
 
Hersteller NVIDIA
GeForce 800M Serie
GeForce 820M 96 @ 719 - 954MHz 64 Bit @ 2000MHz
Codename N15V-GM
Architektur Fermi
Pipelines 96 - unified
Kerntakt * 719 - 954 MHz
Shadertakt * 1438 - 1908 MHz
Speichertakt * 2000 MHz
Speicherbandbreite 64 Bit
Speichertyp DDR3
Max. Speichergröße 2048 MB
Shared Memory nein
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch 15 Watt
Herstellungsprozess 28 nm
Features PhysX, Verde Drivers, CUDA, Play, Optimus, GPU Boost 2.0
Notebookgröße mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum 07.01.2014
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Noch mehr gibt es bei dieser Quelle.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-820M.108471.0.html

EspZysu.jpg

Hersteller NVIDIA
GeForce GTX 800M Serie
GeForce GTX 880M 256 Bit
GeForce GTX 870M
192 Bit
GeForce GTX 860M
128 Bit
GeForce GTX 850M
128 Bit
Codename N15E-GX-A2
Pipelines unified
Speicherbandbreite 256 Bit
Speichertyp GDDR5
Max. Speichergröße 8192 MB
Shared Memory nein
Herstellungsprozess 28 nm
Notebookgröße groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum 01.02.2014
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Quellen: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html - 880M
http://forum.notebookreview.com/gam...s-800m-series-coming-out-february-2014-a.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-840M.105680.0.html - 840M
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
dann solltest nochmal schnell lernen gehen

Bin kein Geschichtslehrer, von daher lern ich das bestimmt nicht nochmal nach. Aber stimmt schon ist beinahe ein vergehen an der Menschheit, wenn man sich daran nicht mehr erinnern kann... :/
 
Toms schrieb:
Wieso nicht auf eine R9 290X upgraden? :p

Wegen der guten Verfügbarkeit akzeptabler Karten? ;)

Haffke schrieb:
Ich würde für 30% nicht aufrüsten...

Für 30% sicher nicht! Aber für > 50%!

Herdware schrieb:
DX11.2 bei der 820M lässt vermuten, dass es Kepler ist,...

Du meinst Maxwell? Oder kann Kepler 11.2?

Trokana schrieb:
Vielleicht schicke ich ja dann mal meine 570 in Rente :p

Das wünsche ich mir auch! :D
 
white_chapel schrieb:
Du meinst Maxwell? Oder kann Kepler 11.2?

Du hast recht. Ich meinte Maxwell. Habs korrigiert. Danke für den Hinweis. :)

Die Notebookcheck-Daten scheinen auf einen alten Fermi hinzudeuten und dementsprechend auch nur DX11. Aber die könnten ebenfalls falsch sein.

Ich tendiere allerdings auch eher dahin, dass es wahrscheinlich eine alte GPU (Fermi oder Kepler) sein wird. Es wäre das erste Mal, dass Nvidia mit einen unspektakulären absoluten Low-End-Modell eine neue Architektur einläutet. Das würde so ein bisschen die Maxwell-Premiere vermiesen. Man will sein neustes Schätzchen normalerweise mit einen Knall vorstellen und nicht nur mit einem lauen Lüftchen.

Ergänzung:
Ein bisschen merkwürdig finde ich auch, dass in den Gerüchten von einem "GM117" die Rede ist. Die mittlere Eins würde nach Nvidias bisherigem Bezeichnungsschema eigentlich für einen Refresh stehen. Die erste Maxwell-GPU dieser Klasse müsste eigentlich GM107 heißen, nicht GM117. Die wäre schon aus der zweiten Maxwell-Generation.
Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass sich vielleicht irgendjemand verlesen/verschrieben hat und eigentlich der altbekannte GF117 (Fermi-Refresh) gemeint war, von dem auch Notebookcheck schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Test auf CB hier von der 780ti wo auch die 690 mitgetestet wird liegen die beiden je nach Auflösung gleichauf.
Oder maximal 1-5% unterschied was nichts ist da mal die mal die vorne ist aber ich würde eher gleichstand sagen.
Bei der ENergieeffizienz dann jedoch zeigt die 780Ti ihre Muskeln .Unter LAst 80 Watt sparsamer ist ne richtig gute Kampfansage.
Unt unter max einstellungen kommt sie beim vErgbrauch zwar nahe an die 690 heran aber ist dann auch vor der 690 in der Leistung wenn auch nur knapp.
Vielleicht ist der Unterschied nicht ganz so stark wie damals aber die Leistung die die 8800 damals brachte war sie auch um einiges Stromhungriger.
Daher wenn man alles einberechnet auch den Stromverbauch wird die 8800gtx zwar wohl noch immer im Gesamtpacket besser dastehen da es nunmal die beste Graka Generation aller Zeiten war , aber der unterschied zur 780Ti ist wesentlich geringer als man meinen mag.

Könnte es sein das die Notebookhersteller gar nicht wissen was sie verbaut haben und die jetzt verkauften 820M nur ein "Fehler " sind. Denn die derzeitigen Angaben überall wiedersprechen sich ja alle gegensätzlich und machen so überhaupt keine Sinn.
 
Ehrlich gesagt würde ich sagen erstmal abwarten und Tee trinken. Ich glaube persönlich ja noch nicht dran, dass wir so schnell was sehen von Nvidia! Erstens haben sie es einfach gerade nicht nötig und zum anderen glaube ich auch nicht dran das sie die Wafer-Kontigente in 20 nM von TSMC bekommen. Da ist erstmal die Mobilchipfraktion dran, darüber hinaus ist es auch mehr als fraglich wie es mit den Yields aussieht.... Insofern glaube ich nicht an ernst zu nehmende Karten vor Q3 oder Q4, würde mich nicht mal überraschen wenn es erst 2015 werden würde.
Persönlich finde ich den stillstand sowohl schlimm wie auch super toll. Schlimm weil es halt nunmal Stillstand bedeutet, aber mal Ganz ehrlich die Software kommt doch eh nimmer hinter her und die Konsolen sind technisch schon jetzt nur mittelmaß. Toll ist es weil der Geldbeutel geschohnt wird. Bei Grafikkarten ist ja zumindest alle 2-3 Jahre ne neue noch sinnvoll, bei CPUs sieht es da ja ganz anderes aus, glaub nicht das meine nur 3 jahre halten wird beim derzeitigen Fortschritt.

Mfg
PaWel
 
Dr.Pawel schrieb:
die Software kommt doch eh nimmer hinter her und die Konsolen sind technisch schon jetzt nur mittelmaß. Toll ist es weil der Geldbeutel geschohnt wird. Bei Grafikkarten ist ja zumindest alle 2-3 Jahre ne neue noch sinnvoll, bei CPUs sieht es da ja ganz anderes aus, glaub nicht das meine nur 3 jahre halten wird beim derzeitigen Fortschritt.

Dieses Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wer Stillstand haben wollte, konnte den früher auch schon haben. Man hat bei den grafisch immer besser werdenden neuen Spielen einfach die Qualitätseinstellungen so weit runter gedreht wie nötig. Dann sahen die neuen Spiele nicht mehr besser aus als die alten, aber liefen dafür auch genauso gut wie die auf der alten Grafikkarte.

Also alles wie heute, mit dem Unterschied, dass man damals zusätzlich die Option hatte, Geld für eine neue High-End-Grafikkarte auszugeben und dann mit aktuellsten Spielen auf höchsten Qualitätseinstellungen immer bessere Grafik zu genießen.
Die Wahl hat man heutzutage nicht mehr. :(

Aber ganz so extrem sehe ich es derzeit noch nicht. Sogar mit älteren Titel kann man in hohen Auflösungen (>FullHD) und aufgedrehten Qualitätseinstellungen auch aktuelle High-End-Karten ganz gut ausreizen.
Wie weiter oben schon geschrieben, was mich dabei ärgert sind vor allem die in letzter Zeit stark steigenden Preise. (Besonders bei Nvidia.)
Und neue Modelle (nicht nur Umbenennungen) könnten ruhig in etwas kürzeren Abständen kommen.

Aber wahrscheinlich geht es nicht mehr anders. Ich könnte mir vorstellen, dass die GPU-Hersteller es zunehmend schwer haben, noch ausreichend profitabel zu wirtschaften. Die GPUs werden immer kompexer, die Herstellung teurer und gleichzeitig schrumpft der Markt (was natürlich auch wieder an den oben genannten Gründen liegt und die Katze sich in den Schwanz beißt).
 
kalude schrieb:
Mit einer aktuellen High-End-Karte spiele ich Metro: Last Night mit maximalen Settings und Full-HD bei 60-70 Frames. Alles was über 50-60 Frames ist, fühlt sich nicht flüssiger an. Also welchen nutzen ziehe ich dann aus einer 500 Euro Grafikkarte, die mir vielleicht 10 Frames mehr in der Sekunde darstellen kann? Keinen ;)

Auch ist die neue Konsolengeneration mehr als enttäuschend. Es sind nur Mini-LowBudget-Pc's in kleinen Gehäuse. Selbst die nächsten Snapdragon APUs werden die Grafikleistung einer PS4 erreicht haben. Also werden wir im Gamingbereich keine große Sprünge grafikmäßig erwarten können.

Nur eine schlampige Programierung oder eine zusätzliche, teils unnütze Wiederberechnung des dergestellten Bilds wird die aktuellen High-End-Karten in die Knie zwingen können.

Das darf man wohl stark bezweifeln ... der neue NV Tegra K1 soll angeblich grad an die Leistung der alten Konsolen ran (PS3/XBox360) ... da sind wir aber noch lichtjahre von einer ps4 entfernt ... die ps4 befindet sich leistungstechnisch auch nicht wirklich im lowbudget bereich ... zumindest aktuell nicht ...
Ob dies dann in der Praxis auch so ist und in dem Umfang in einem kleinen Gehäuse nutzbar ist, darf man dann auch noch in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
... Bei Grafikkarten ist ja zumindest alle 2-3 Jahre ne neue noch sinnvoll, bei CPUs sieht es da ja ganz anderes aus, glaub nicht das meine nur 3 jahre halten wird beim derzeitigen Fortschritt...

Gerade bei den CPUs sehe ich das anders. Ich habe einen 2500K@4,2 laufen und beispielsweise bei BF4 bremst meine GTX570. Die CPU schafft es noch problemlos. Wenn denn eine R9 290 tatsächlich den Weg zu mir finden würde, könnte sich das natürlich ändern. Aber da warte ich erst mal ab.
 
white_chapel schrieb:
Gerade bei den CPUs sehe ich das anders. Ich habe einen 2500K@4,2 laufen und beispielsweise bei BF4 bremst meine GTX570. Die CPU schafft es noch problemlos. Wenn denn eine R9 290 tatsächlich den Weg zu mir finden würde, könnte sich das natürlich ändern. Aber da warte ich erst mal ab.



Also mit ner GTX770 hat BF4 meinen (stock) i5-750 (first gen) nicht ganz ausgelastet (max war glaube bei knapp 80-85% last, auf ultra+FHD). Es ist schon etwas traurig (aber auch wieder ganz schön, so mit Blick aufen Geldbeutel) das sich in den letzten 4-5 Jahren so wenig getan hat. Gut Stromverbrauch wär wahrscheinlich ein gutes Argument zum Aufrüsten.
 
Artikel-Update: Wie Heise von Nvidia erfuhr, basiert die GeForce 820M auf dem GF117, einer GPU der älteren „Fermi“-Architektur. Die erstmalige Angabe von DirectX 11.2 ist damit irreführend, unterstützt die Grafikkarte doch nur das Feature-Level 11.0.

Wir danken TheDuffman für den Hinweis!
 
Zurück
Oben