TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

Tomislav2007 schrieb:
War klar das dieser Unsinn wieder kommt wenn du nicht weiter weißt, jeder der deine Meinung nicht teilt hat keine Ahnung und/oder betreibt Lobbyarbeit.
Wenn Du hier Lügen über die regulatorischen Bestimmungen in den USA zu verbreiten suchst, nur um Deine pro-TTIP-Argumentation zu stützen, hat das absolut nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern ist, wie oben schon geschrieben, entweder mit Deiner Unkenntnis des Themas, was bei Deinem Engagement hier schlicht erstaunlich wäre, oder mit Vorsatz zu erklären. Welche der Erklärungen Dir lieber ist, kannst Du Dir selber aussuchen, aber hör doch bitte einfach auf, hier Lügen zu verbreiten, wie erst gestern wieder mit Deinen Bemerkungen zu den Grenzwerten als auch zu den Coal Rollers.

Tomislav2007 schrieb:
wenn ich VW Kunde wäre dann wäre ich lieber US Kunde der entschädigt wird als EU Kunde der leer ausgeht.
Kauf Dir einfach 'nen VW, dann hast Du endlich einen Grund auszuwandern und musst Dich nicht mehr über die bösen Behörden der EU und die Politkfilz in Deutschland beschweren. In den USA ist das ja Deiner Meinung nach alles viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor ca. 2 Jahren irgendwo gelesen dass 90% der Soja Produkte die hier importiert werden gentechnisch verändert sind, obwohl auf der Packung "BIO" draufsteht.

in anderen Worten: es wird sich nicht viel ändern

Dann die ganzen chemischen Gifte im Brot ("unser tägliches Gift" / in Suchmaschine eingeben)

die Nutztiere werden auch mit Genmais etc . vollgestopft, aber es sind ja anscheinend keine Beweise dass es dann in der Milch landet und uns schadet.

Also lehnt euch entspannt zurück und neben den hunderten Giften die wir abbekommen, kommen halt ein paar weitere dazu.

Grenzwerte überschritten? Dann werden sie halt erhöht
 
Hallo

fuyuhasugu schrieb:
Wenn Du hier Lügen
Deine komischen Gedanken sind schon niedlich, von ahnungslos/uninformiert über Lobbyarbeit zum Lügner, kannst du dich mal entscheiden ?
Du glaubst doch wohl hoffentlich nicht das mich so einer wie du aus der Reserve locken kann ?

fuyuhasugu schrieb:
was bei Deinem Engagement hier schlicht erstaunlich wäre, oder mit Vorsatz zu erklären.
Was meinst du mit Engagement ? Das ich hier als Zeitvertreib hin und wieder etwas schreibe, du überbewertest mein Interesse hier vollkommen.
Ich nehme die Diskussion hier nicht annähernd so ernst wie du, vor allem versuche ich nicht so wie du die Leute zu missionieren.

fuyuhasugu schrieb:
Welche der Erklärungen Dir lieber ist, kannst Du Dir selber aussuchen, aber hör doch bitte einfach auf, hier Lügen zu verbreiten
Für dich kommen wohl nur Verschwörungstheorien in Frage und die einfachste und naheliegenste Erklärung ist wohl nichts für dich ?
Ich schreibe hier einfach nur meine Meinung und nicht mehr, ich habe nie behauptet das meine Meinung immer richtig ist und den heiligen Gral der Weisheit darstellt.

fuyuhasugu schrieb:
wie erst gestern wieder mit Deinen Bemerkungen zu den Grenzwerten als auch zu den Coal Rollers.
Du hast die schwachsinnigen Coal Roller doch ins Spiel gebracht, es ist doch völlig egal ob die Stinkedinger in manchen US Bundesstaaten illegal und in manchen nicht illegal sind.
Die Stinkedinger werden so nicht vom Hersteller verkauft, die Stinkedinger sind Umbauten von Privatleuten nach dem Kauf, die Stinkedinger entsprechen nicht wirklich einer Abgasnorm, die Stinkedinger haben nichts mit TTIP zu tun.
Wieso hast DU diese Stinkedinger hier ins Spiel gebracht ?
Glaubst du das diese Stinkedinger das typische US Fahrzeug darstellen das jeder Ami fährt ?
Hast du Angst das diese Stinkedinger wegen TTIP zu uns nach Deutschland kommen ?
Hast du Angst das wegen diesen Stinkedingern die Abgasnormen in Deutschland verändert werden ?
Gibt es irgend etwas wovor du keine Angst hast, vor allem in Bezug auf die böse USA und das böse TTIP ?

fuyuhasugu schrieb:
Kauf Dir einfach 'nen VW, dann hast Du endlich einen Grund auszuwandern und musst Dich nicht mehr über die bösen Behörden der EU und die Politkfilz in Deutschland beschweren.
Sobald ich in ca. 16 Jahren in Rente gehe bin ich hier weg (dafür brauche ich keinen VW), ob ich dann in meinem Haus in Kroatien oder woanders leben werde weiß ich noch nicht, aber in Deutschland bleibe ich auf keinen Fall.

magjar schrieb:
ich hab vor ca. 2 Jahren irgendwo gelesen dass 90% der Soja Produkte die hier importiert werden gentechnisch verändert sind, obwohl auf der Packung "BIO" draufsteht.
...
Dann die ganzen chemischen Gifte im Brot ("unser tägliches Gift" / in Suchmaschine eingeben)
...
die Nutztiere werden auch mit Genmais etc . vollgestopft, aber es sind ja anscheinend keine Beweise dass es dann in der Milch landet und uns schadet.
Endlich mal jemand der nicht im Glücksbärchiland lebt, alles wovor die TTIP Gegner Angst haben das haben wir doch schon seit Jahren/Jahrzehnten durch die Hintertür, bei TTIP wird es halt durch die Vordertür kommen.

magjar schrieb:
Also lehnt euch entspannt zurück und neben den hunderten Giften die wir abbekommen, kommen halt ein paar weitere dazu.
Richtig, es wird nicht viel dazu kommen.

magjar schrieb:
in anderen Worten: es wird sich nicht viel ändern
Richtig, genau so sieht es aus, die Sache wird von den TTIP Gegnern viel zu stark aufgebauscht und hoch gespielt.
So ist das halt in Deutschland, erst einmal meckern und dagegen sein (egal was es ist und bringt), Deutschland ist ja auch einzige Land in dem alles richtig und korrekt abläuft und woanders kann es nur schlechter sein.

magjar schrieb:
Grenzwerte überschritten? Dann werden sie halt erhöht
Das ist das was die TTIP Gegner nicht verstehen, das ganze meckern und demonstrieren bringt gar nichts, in der Politik interessiert sich kein Mensch für die paar tausend Demonstranten, die Sache wird durchgedrückt und fertig.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Endlich mal jemand der nicht im Glücksbärchiland lebt, alles wovor die TTIP Gegner Angst haben das haben wir doch schon seit Jahren/Jahrzehnten durch die Hintertür, bei TTIP wird es halt durch die Vordertür kommen.

Nein, das ist doch berechnender Unsinn. Es gibt den Investorenschutz nicht, TTiP wird die Demokratie untergraben, wenn es nicht mit CETA schon passiert.

Das ist das, was auch Gabriel und Merkel seit Beginn der Diskussion versuchen: Man hält sich an irgendwelchen Standards auf und missbraucht den Mist um TTiP zu verharmlosen. Und findet immer Rezipienten, die dankbar Seiten damit füllen, über Genkrams und anderen Käse zu diskutieren.

Wenn jemandem seine Nahrung brutal wichtig ist, muss er 2016 sowieso äußerst bewusst konsumieren. Das ändert sich durch TTiP/CETA kein bissel, also bitte...

Dein Alter hat mich nun wirklich komplett schockiert... dachte an 23-24...
 
Hallo

HongKong Fui schrieb:
Nein, das ist doch berechnender Unsinn. Es gibt den Investorenschutz nicht
Doch gibt es siehe hier:

Tomislav2007 schrieb:
Ist dir eigentlich bekannt das Investitionsschutzabkommen und Schiedsgerichte eine deutsche Erfindung sind und von Deutschland bzw. deutschen Firmen am häufigsten genutzt werden ?

Investitionsschutzabkommen - eine deutsche Erfindung http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ttip-eine-debatte-der-furcht-1.1973088-2
Zitat:
"In Gesprächen weisen Amerikaner darauf hin, dass Investitionsschutzabkommen eine deutsche Erfindung sind. Das erste schloss die Bundesrepublik am 1. Dezember 1959 mit Pakistan ab. Mittlerweile hat Deutschland gut 140 dieser Abkommen, darunter mit China. Die USA haben ihrerseits knapp 50 bilaterale Abkommen abgeschlossen."

TTIP und Schiedsgerichte: scheinheilige Kritik http://daserste.ndr.de/panorama/arc...itik-aus-Deutschland-,schiedsgerichte106.html
Zitat:
"Deutschland meist Kläger statt Beklagter
Aber so einfach lässt sich der schwarze Peter nicht zuweisen: Meist ist nämlich der jahrelange Exportweltmeister Deutschland (bzw. ein deutscher Konzern) Kläger statt Beklagter. Und es war auch Deutschland, das 1959 zum Schutz seiner Firmen - als erste Regierung weltweit - private Schiedsgerichte ermöglichte, über einen Vertrag mit Pakistan. Seitdem hat die Bundesrepublik 130 weitere Verträge abgeschlossen. Und auch die Bilanz lässt sich sehen: Klagen gegen Deutschland: drei. Klagen gegen das Ausland von deutschen Investoren: 44."
Deutschland hat ca. 140 Investitionsschutzabkommen.

Selbst ohne "offiziellen" Investorenschutz können Firmen ganz leicht Deutschland verklagen:
E.on klagt auf Schadensersatz wegen Zwangsabschaltung http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...nersatz-wegen-zwangsabschaltung-a-994883.html
Vattenfall verklagt Deutschland auf 4,7 Milliarden Euro http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...atomausstieg-auf-4-7-milliarden-a-997323.html

HongKong Fui schrieb:
TTiP wird die Demokratie untergraben, wenn es nicht mit CETA schon passiert.
Welche Demokratie meinst du ? Die Demokratie die in der EU maximal auf dem Papier existiert (wenn überhaupt) ? Weißt du wie viele Lobbyisten in der Politik sitzen und wieviel Macht die haben ?

HongKong Fui schrieb:
Wenn jemandem seine Nahrung brutal wichtig ist, muss er 2016 sowieso äußerst bewusst konsumieren. Das ändert sich durch TTiP/CETA kein bissel, also bitte...
Sag das den TTIP Gegnern die wegen Genfood und Chlorhühnchen rumheulen.

HongKong Fui schrieb:
Dein Alter hat mich nun wirklich komplett schockiert... dachte an 23-24...
Ich bin 47 Jahre alt/jung, wenn ich noch naive 23-24 wäre dann wäre ich wahrscheinlich auch gegen TTIP.

Zitat von Georges Clemenceau oder Winston Churchill: "Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich nehme die Diskussion hier nicht annähernd so ernst wie du, vor allem versuche ich nicht die Leute zu missionieren.
Das kommt aber ganz anders rüber, ist aber irgendwie auch typisch für Halbwissen und Unwahrheiten verbreitende Missionare. Die Mormonen, denen man hier manchmal über den Weg läuft, wollen auch niemanden missionieren, sondern nur ihrer Meinung zu Gott, also ihrem Glauben, Ausdruck verleihen.

Gibt es irgend etwas wovor du keine Angst hast, vor allem in Bezug auf die böse USA und das böse TTIP?
Warum sollte ich Angst vor TTIP haben, berührt mich persönlich eh nur am Rande. Und so oft, wie ich mich in den USA, die Du aus unerfindlichen Gründen als "böse" bezeichnest, aufhalte, willst Du Dir gar nicht vorstellen. :D

Sobald ich in ca. 16 Jahren in Rente gehe bin ich hier weg
Puh, einer weniger :cool_alt:
Erklärt natürlich auch, dann LMAA-Einstellung, frei nach "wenn es schon bescheiden zugeht, dann doch bitte konsequent".

ich bin 47 Jahre alt/jung, wenn ich noch naive 23-24 wäre dann wäre ich wahrscheinlich auch gegen TTIP. Zitat von Georges Clemenceau oder Winston Churchill: "Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn."
Und wer mit 47 den Hintergrund des Spruchs immer noch nicht gerafft hat auch nicht.

Was meinst du mit Engagement ?
77 Posts und damit fast 15% aller Beiträge dieses Threads allein von Dir. Herzlichen Glückwunsch, damit bist Du wohl Gewinner der Nicht-Engagierten. :lol:

Ist dir eigentlich bekannt das Investitionsschutzabkommen und Schiedsgerichte eine deutsche Erfindung sind und von Deutschland bzw. deutschen Firmen am häufigsten genutzt werden ?
Differenziertes Denken ist auch hier gefragt, damit man auch nur ansatzweise versteht, worum es geht. und wer Investitionsschutzabkommen und Schiedsgerichte erfunden hat, spielt dabei nun überhaupt keine Rolle.
Investitionsschutzabkommen sind gut und wichtig, weil sie, wie der Name es sagt, dem Investor auf einem fremden Markt einen gewissen Schutz bieten, den eine Versicherung mit ihrem hauptsächlich auf finanzielle Entschädigung im Schadensfall ausgerichteten Geschäftsmodell nicht abdecken kann. Und auch das betroffene Land hat Vorteile, weil durch Abkommen dieser Art, wirtschaftliche Investitionen im Land getätigt werden. Das Land kann dieses Mittel also ganz zielgerichtet einsetzen, um z.B. bestimmte Indutriezweige, Infrastruktur oder Regionen zu fördern, aber z.B. auch um eine Verlagerung von Industrieproduktion ins Ausland zu verhindern. Wenn also beide Seiten an einem Abkommen interessiert sind, wird dieses im Detail ausgearbeitet bis es die Zustimmung aller Beteiligten erhält, was auch langfristig dafür sorgt, dass beide Seiten an der Einhaltung der Bedingungen interessiert sind.
Durch TTIP würde daraus jedoch ein Automatismus, was natürlich die Firmen freut, den Bürger, der am Ende die Zeche zu zahlen hat, jedoch nicht. Doch was versprechen sich Politiker davon? Ein Gedanke ist, dass Firmen durch den Wegfall der individuellen Vertragsausarbeitung und den generellen Investitutionsschutz viel eher dazu bereit sein könnten in anderen Regionen zu investieren, wobei natürlich die Stärken der einzelnen Länder eine Rolle spielen sollen (USA: Flexibilität der Steuergesetz- und Sozialgesetzgebung; Deutschland, Japan, Korea: hohes Ausbildungs- und Produktionsniveau; SO-Asien:niedrige Kosten) und Politiker mit der konkreten Ausgestaltung ihrer Politik viel direkter Einfluss darauf nehmen können. Ein weiteres Problem, welches man damit zu bannen können glaubt, sind die Rechtsstreitigkeiten mit Nicht-Vertragspartnern, die sich aus den bisherigen individuellen Verträgen ergeben können, sei es z.B. Kartellrecht oder die Förderungsrichtlinien der EU, die Klagen andere Länder oder auch der EU provozieren können. Auch kann ein einmal geschlossener Vertrag einen anderen, den man ein paar Jahre später mit einem anderen Vertragspartner schließen wollen würde, verhindern oder in seiner Nützlichkeit einschränken. Bei generell geltenden Richtlinien, gäbe es all diese Zwänge und Fallstricke nicht mehr.

Bei Schiedsgerichten kommt es bisher erst mal darauf an, ob man vom ICSID spricht oder von Rechtsstreitigkeiten zwischen Firmen bzw. zw. Firmen und lokalen Behörden. Schiedsgerichte wurden doch u.a. eingerichtet, damit nicht bei jeder Rechtsstreitigkeit zwischen Vertragspartnern das Hohe Gericht angerufen werden muss, was meist zeitaufwendig und kostenintensiv ist und wegen der damit einhergehenden Entlastung der Gerichtsbarkeit, auch bei dieser Zustimmung gefunden hat, obwohl sie ja damit Kompetenzen (i.S.v. Befugnis) aus der Hand gegeben hat. In der Zivilgerichtsbarkeit gibt es Schiedsgerichtsbarkeit auch in der Form von Schöffengerichten und Mediation, wobei die Schöffengericht in Deutschland so weit institutionalisiert sind, dass man sie eigentlich eher der normalen Gerichtsbarkeit zuordnen kann. Aber im Prinzip ist zu erkennen, dass auch Schiedsgerichte in einer der genannten Formen sehr wohl nützlich sein können. Insofern geht die oben verlinkte Panoramasendung nicht nur am Thema vorbei sondern versucht auf polemische Art und Weise das Gegenteil zu bewirken. Man kann sehr wohl dagegen sein, dass Schiedsgerichte generell Anwendung zu finden haben und im Einzelfall doch dafür sein. Dass es mehr Fälle gibt, wo Deutschland als Investor in Pakistan, Spanien und auch anderen Ländern auftritt als umgekehrt, ist logisch. Und die gezeigten Beispiele können dabei ja auch als Mahnung dienen, solche Verfahren eben nicht generell zuzulassen, sondern vielleicht eher für ihre Einschränkung bzw. zumindest für einen Verbindungsweg zur allgmeinen Gerichtsbarkeit zu sorgen, so wie es z.B. bei Schiedsgerichten oder der Arbitration derzeitig der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fuyuhasugu: zum Post #546
Sorry, ist aber vllt. vergebene Liebesmüh. wer's bis jetzt noch nicht begriffen hat worum es geht, dem ist mit Beiträgen hier auch nicht mehr zu helfen. ...

Diejenigen, die in diesem Konstukt immer noch etwas "Gutes" für den den kleinen Mann sehen werden wir hier im Forum auch nicht mehr umstimmen können.
Und sie haben dann immer noch einen kleinen Vorteil. Sie werden erst ein bisserl später aufwachen und die schmerzhafte Realität wahrnehmen müssen. Bis dahin können/ dürfen sie noch ein bisserl weiter träumen.

Ich bin nur teils etwas verwundert ob der Hörigkeit des einen oder anderen gegenüber den Obrigkeiten, die da ja nur unser aller Bestes wollen.
Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist ein Mangel an Wissen um Geschichte. Denn aus genau ihr erklärt sich eigentlich alles.
Aber sei's drum.

Thema Überwachung: In den 80er Jahren wollte die damalige Regierung eine "Volksbefragung" durchführen. Und sie stiess auf erheblichen Widerstand seitens der Bevölkerung.
Heute geben die meisten ein Vielfaches an diesen Daten bereitwillig preis.
Die daraus resultierende Erkenntnis: Gebt den Dingen ihre Zeit.

Und genauso funktionieren die Mechanismen zur Sicherung der oberen "Zehntausend".
Gebt den Dingen ihre Zeit. Denn steter Tropfen höhlt den Stein.
Und einen Kampf auf der Sänfte liegend und in sicherer Entfernung lässt sich meist länger durchhalten, als wenn man mit im Schlachtfeld steht.

Das eigentlich Traurige daran ist die Frage, wieviele Entwicklungen werden verhindert, nur weil sie den "Mächtigen" dieser Welt im Wege sind?
Wäre es einem Paracelsus in heuteigen Zeiten noch möglich die Medizin so voran zu treiben wie es das damals war?
Und hätte ein Flemming heute noch die Chance ein "Penecillin" zu finden?

"Die Menschheit" ruht sich auf den Errungenschaften der vergangenen 2.000 Jahre aus. Nur um die Reichtümer einiger weniger zu sichern. Und das auf Kosten der Allgemeinheit.

Ich persönlich erlebe unsere Gesellschaft erst seit etwa Anfang der 80er bewusst. Und seitdem hat es keine Entwicklung gegeben, die in Richtung "pro Gesellschaft" gegeben. Es ging alles in allem eigentlich immer nur darum den Reichtum einiger weniger mehr zu sichern.
Medizinische Fortschritte wurde aus wirtschaftlichen Gründen hinten angstellt.
Autos mit deutlich weniger Abgas- Ausstoß wurden verhindert.
Ideen zur dezentratlisierten und dennoch gesicherten Strom- Erzeugung wurden verhindert.

Die Macht von Konzernen wurde und wird zunehmend gestärkt. Für sie wurden weltweit Gesetze erlassen, die Profit- Optimierung vor das "Allgemeingut" gestellt haben.

Und TTIP und CETA sind nur eine weiterer "kleiner" Baustein dahin.
Und wenn uns die Folgen dieses Handelns und Tuns irgendwann auf die Füße fallen und wir den Preis mit Zins und Zinseszins dafür bezahlen müssen, haben die Verantwortlichen dafür schon lange das Zeitliche gesegnet.
 
Hallo

Hagen_67 schrieb:
Sorry, ist aber vllt. vergebene Liebesmüh. wer's bis jetzt noch nicht begriffen hat worum es geht, dem ist mit Beiträgen hier auch nicht mehr zu helfen. ...

Diejenigen, die in diesem Konstukt immer noch etwas "Gutes" für den den kleinen Mann sehen werden wir hier im Forum auch nicht mehr umstimmen können.
Helfen ist das falsche Wort. ich würde sagen das Ihr mich nicht überreden könnt.

Hagen_67 schrieb:
Und sie haben dann immer noch einen kleinen Vorteil. Sie werden erst ein bisserl später aufwachen und die schmerzhafte Realität wahrnehmen müssen. Bis dahin können/ dürfen sie noch ein bisserl weiter träumen.
Richtig, ich sehe keinen Sinn darin mir Gedanken über ungelegte Eier zu machen.

Hagen_67 schrieb:
Ich bin nur teils etwas verwundert ob der Hörigkeit des einen oder anderen gegenüber den Obrigkeiten, die da ja nur unser aller Bestes wollen.
Hörigkeit in die Obrigkeit ist nicht richtig, ich würde es noch vorhandenes Vertrauen in die Obrigkeit nennen.

Hagen_67 schrieb:
Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist ein Mangel an Wissen um Geschichte. Denn aus genau ihr erklärt sich eigentlich alles.
Mangelndes Wissen um Geschichte ? Ach da ist sie wieder die Universal Keule, wer eine andere Meinung hat der hat mangelndes Wissen.

Hagen_67 schrieb:
Das eigentlich Traurige daran ist die Frage, wieviele Entwicklungen werden verhindert, nur weil sie den "Mächtigen" dieser Welt im Wege sind?
Das werden wir wohl nie erfahren.

Hagen_67 schrieb:
"Die Menschheit" ruht sich auf den Errungenschaften der vergangenen 2.000 Jahre aus.
Findest du ? Ich finde das die "Errungenschaftsfahrt" immer schneller wird.

Hagen_67 schrieb:
Nur um die Reichtümer einiger weniger zu sichern. Und das auf Kosten der Allgemeinheit.
Richtig aber war das in der Menschheitsgeschichte jemals anders ?

Hagen_67 schrieb:
Ich persönlich erlebe unsere Gesellschaft erst seit etwa Anfang der 80er bewusst. Und seitdem hat es keine Entwicklung gegeben, die in Richtung "pro Gesellschaft" gegeben.
Dann hast du aber sehr viele Entwicklungen verpasst.

Hagen_67 schrieb:
Medizinische Fortschritte wurde aus wirtschaftlichen Gründen hinten angstellt.
Gerade die Medizin hat enorme Fortschritte gemacht, alleine schon wenn ich sehe was wir mittlerweile für Diagnosemöglichkeiten haben, die verhindern das wir einen Patienten erst öffnen müssen um zu wissen was los ist.
Man muß sich auch nur einmal die Heilzeiten nach Krankheiten/Operationen ansehen, ich lag als Kind 2 Wochen nach einer Polypenentfernung im Krankenhaus, heute ist man nach 2-3 Tagen draussen.

Hagen_67 schrieb:
Autos mit deutlich weniger Abgas- Ausstoß wurden verhindert.
Ideen zur dezentratlisierten und dennoch gesicherten Strom- Erzeugung wurden verhindert.
Werden geringere Abgase wirklich verhindert oder sind die "Geiz ist geil" Kunden nur nicht bereit dafür zu bezahlen ? Geringere Abgase sind relativ leicht erreichbar, nur der Kunde würde die dadurch teureren Autos nicht kaufen.

Hagen_67 schrieb:
Die Macht von Konzernen wurde und wird zunehmend gestärkt. Für sie wurden weltweit Gesetze erlassen, die Profit- Optimierung vor das "Allgemeingut" gestellt haben.

Und TTIP und CETA sind nur eine weiterer "kleiner" Baustein dahin.
Ach ja die bösen Konzerne, dafür gibt es eine einfache Lösung, hört auf wie die Wahnsinnigen die Produkte der Konzerne zu kaufen und die Konzerne dadurch mit Geld zu überschütten.
Wer ist denn schuld daran das z.B. Apple so groß ist ? Apple oder die Apple Jünger die sich jedes Jahr für 500€+ ein neues iPhone kaufen ? Mir ist nicht bekannt das Apple seine Kunden zum Kauf zwingt.
Es ist sehr leicht die Schuld immer bei anderen zu suchen aber man darf auch mal die Schuld bei sich selbst suchen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
was würde denn passieren wenn niemand mehr immer und immer wieder den kram neu kauft?
ich selbst finde s nicht gut aber leider basiert nunmal das weltweite wirtschaftssystem darauf, mich wunderts nur das es noch nicht zusammengebrochen ist, das ist aber wohl auch nur em bevölkerungswachstum zu verdanken
 
Hallo

damn80 schrieb:
was würde denn passieren wenn niemand mehr immer und immer wieder den kram neu kauft?
Dann müßte man umdenken oder es bricht zusammen, ich bin aber schon der Meinung das der Konsum bei elektronischem Spielzeug unersättliche Ausmaße angenommen hat.

damn80 schrieb:
ich selbst finde s nicht gut aber leider basiert nunmal das weltweite wirtschaftssystem darauf
Also weiter so machen, wie die Wahnsinnigen einkaufen und über die bösen Konzerne meckern ?

damn80 schrieb:
mich wunderts nur das es noch nicht zusammengebrochen ist
Es bricht doch ständig zusammen, nicht im ganzen aber im kleinen, es gehen doch ständig auf der einen Seite Firmen pleite und auf der anderen Seite enstehen neue Firmen.
Die geplatzte Immobilienblase in den USA, mit den unzähligen privaten und geschäftlichen Insolvenzen, ist auch noch nicht so lange her.

damn80 schrieb:
das ist aber wohl auch nur em bevölkerungswachstum zu verdanken
Nicht dem Bevölkerungswachstum direkt, Bevölkerungswachstum in Afrika bringt der Weltwirtschaft nicht viel, viel eher ist es die Völkerwanderung von z.B. Afrika nach Europa, Menschen die in Europa leben können sich viel mehr leisten als Menschen die in Afrika leben.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomislav:
Mangelndes Wissen um Geschichte ? Ach da ist sie wieder die Universal Keule, wer eine andere Meinung hat der hat mangelndes Wissen.
Nur ein ganz "kleines" Beispiel:
Der zweite Weltkrieg. Deutschland war nicht in der Lage seine Panzer, Flugzeuge, etc. aus eigener Kraft mit ausreichend Kraftstoff zu versorgen. Also musste Deutschland Kraftstoff aus dem Ausland importieren.
Und da gab es versch. Verträge. Mit zwei der größten Verträge wurden zwischen der "IG Farben" (Deutschland) und "Standard Oil" (USA) - heute Esso - geschlossen. Und weiter zwischen IG Farben und AIOC (Anglo-Iranian Oil Company, Vorgängerin der BP; Großbritanien).

Ohne diese Lieferungen wäre die deutsche Wehrmacht nicht lange Zeit so mobil, schlagkräftig und gewaltig gewesen. Nur am Abend des D- Day zählten die Alliierten Verluste von über 12.000 Mann.

Wie gesagt, nur ein "kleines" Beispiel, an dem man sehen kann, wie wirtschaftliche Interessen über die der Bevölkerung gestellt werden.
Und davon gibt es in der Menschheitsgeschichte noch einen unzähligen Haufen mehr.

Soweit zu meiner "Geschichts- Keule".


Findest du ? Ich finde das die "Errungenschaftsfahrt" immer schneller wird.
Die technischen Errungenschaften, ja da gebe ich Dir teils recht. Aber willst Du menschliche Zivilisation einzig an den technischen Errungenschaften messen? Denn ansonsten tut sich da nicht sehr viel.
Aber das schreibst Du ja auch selber:
Richtig aber war das in der Menschheitsgeschichte jemals anders ?

Entwicklung seit den 80er Jahren:
Dann hast du aber sehr viele Entwicklungen verpasst.
Welche Entwicklung habe ich denn da verpasst?
  • Hartz IV?
  • Riester- Rente (deren Nutzen sich bei aktueller Zinspolitik gegen 0 auflöst, abgesehen davon die Gelder der kleinen Sparer zu "verbrennen")
  • Ein Atom- Ausstieg, der am Ende zum größten Teil von der Allgemeinheit finanziell zu tragen ist, während sich diejenigen, die jahrelang Milliarden- Gewinne damit eingefahren haben aus der Verantwortung ziehen (siehe hierzu Klage von Vattenfall gegen die BRD - Ergebnis noch offen)
  • Die Anhebung der MwSt von 16 auf 19%, während große Unternehmen jeden "Mist" von der Steuer absetzen können. Und das heute mehr als in den 80er Jahren.
  • Die zunehmende Privatisierung des Gesundheitssystems. Unternehmen, wie Helios, etc. machen hier hohe Gewinne auf Kosten von Patienten und Angstellten, wie z.B. Pflegepersonal. Die Zustände in Altersheimen haben sich seit den 80er Jahren ja auch enorm verbessert. Aber die dafür Verantwortlichen können sich Top- Kliniken und Heime leisten, während die wahren Leistungsträger in diesem System, wenn sie irgendwann darauf angewiesen, zu einer Art "Wirtschafts- Faktor" verkommen

Sind das die "Fortschritte", die Du meinst?
Oder meinst Du den Fortschritt, das heute ein Maurer, Tischler, etc. nicht mehr allein in der Lage ist eine Familie zu ernähren, die Frau/ Mann mitarbeiten muss und sich dann keiner mehr um den Nachwuchs kümmern kann.

Gerade die Medizin hat enorme Fortschritte gemacht, alleine schon wenn ich sehe was wir mittlerweile für Diagnosemöglichkeiten haben, die verhindern das wir einen Patienten erst öffnen müssen um zu wissen was los ist.
Man muß sich auch nur einmal die Heilzeiten nach Krankheiten/Operationen ansehen, ich lag als Kind 2 Wochen nach einer Polypenentfernung im Krankenhaus, heute ist man nach 2-3 Tagen draussen.
Ja, die Medizin hat durchaus Fortschritte gemacht. Das hätte ich besser ausdifferenzieren müssen.
Denn die "fortschrittlichsten" Behandlungsmethoden" sind den finanziell Potenten vorbehalten. Als Kassenpatient bleibst Du da lange aussen vor. In den Genuss dieser Errungenschaften kommst Du erst, wenn sich eine Behandlungmethode finanziert hat.

Ist das hier Fortschritt?

Ach ja die bösen Konzerne, dafür gibt es eine einfache Lösung, hört auf wie die Wahnsinnigen die Produkte der Konzerne zu kaufen und die Konzerne dadurch mit Geld zu überschütten.
Wer ist denn schuld daran das z.B. Apple so groß ist ? Apple oder die Apple Jünger die sich jedes Jahr für 500€+ ein neues iPhone kaufen ? Mir ist nicht bekannt das Apple seine Kunden zum Kauf zwingt.
Es ist sehr leicht die Schuld immer bei anderen zu suchen aber man darf auch mal die Schuld bei sich selbst suchen.

Herrje, wer ist denn schon Apple!?! Wer dort ein Produkt kauft, der weiss was er wo kauft. Darum geht es doch nicht.
Ich rede hier von anderen Playern.
Z.B. "nestlé". Versuch mal einkaufen zu gehen. Und Du möchtest nichts von nestlé kaufen. warum auch immer. Probiers mal.
Ist kaum möglich. Und Du musst Dir jedes Produkt im Supermarkt SEHR genau ansehen.
Ich versuche Produkte dieses Konzerns zu meiden. Aber es fällt trotzdem immer wieder etwas in meinen Korb von denen, ohne das ich es will.
Ich möchte keine Produkte von einem Konzern kaufen, der "Gen- Technik" präferiert. Aber es ist kaum möglich sich dem zu entziehen.

Oder ich möchte keine Leder- Produkte kaufen, deren Leder aus Ländern um Indien herum kommt, weil mir deren Art der Tierhaltung nicht gefällt. Das ist so kaum noch möglich und wenn, dann erst nach wochenlanger Recherche.
Und das ist dem "kleinen Mann" nicht zuzumuten. Und dafür hätte eigentlich der Staat zu sorgen.

Warum gibt es noch keine "einfache" Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln bezüglich der Inhaltsstoffe, die dem Konsumenten/ Käufer mit einem Blick aufzeigen, welche Produkte gesund/ ungesund sind? Denn möglich wäre dies ohne Probleme. Kann der Grund eine gewisse Art von Lobby- Arbeit sein?

Aber es ist ja nur die Schuld der dummen User/ Käufer.... Alles klar.


Und bei all Deiner Argumentation lässt Du den psychologischen Aspekt vollkommen ausser Acht.
Die Wirtschaft hat es sehr gut verstanden, wie sie die "Lust" auf bestimmte Produkte erzeugen kann. Und dieses Wissen nutzt sie in vollem Umfang aus. Sie bezahlt haufenweise Leute (mit Einkommen jenseits der 100.000,-€/ Jahr), die sich mit nichts anderem als diesem Thema beschäftigen.
Aber ja, der kleine Mann muss nach 8 und mehr Stunden Arbeit am Tag sich genau dieses Wissen mal so ganz nebenbei in seiner Freizeit aneignen. Tut er dies nicht, ist er ja selber Schuld.

Weiter schreibst Du in #550, das "dieses" System eigentlich "grundlegende" Fehler in sich hat. Begibt man sich mal auf eine Meta- Ebene wäre es fast lachhaft, wie wir uns aufführen. Aber wir scheinen kaum in der Lage andere Handlungsweisen anzuwenden. Kaum bis gar nicht in der Lage umzudenken.
Denn wenn man den Faden weiterspinnt (also immer mehr und mehr und mehr, Wachstum, Wachstum, Wachstum, denn das ist der einzig wahre Götze), dann endet das irgendwann. Die Rohstoffe dieses Planeten sind endlich. Ob uns das gefällt oder nicht. Das ist so.
Und das genau meine ich mit dem "Vorwurf" an "uns", dass wir uns seit rund 2.000 Jahren nicht mehr weiter entwickelt haben.

Und CETA/ TTIP sind und bleiben "an other brick in the wall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hagen_67 schrieb:
Nur ein ganz "kleines" Beispiel:
....
Soweit zu meiner "Geschichts- Keule".
Herzlichen Dank für die nette Nachhilfestunde in Geschichte, es war aber nicht nötig weil mir diese Sachen bekannt sind, ich sehe auch keine Verbindung zur heutigen Zeit.

Hagen_67 schrieb:
Die technischen Errungenschaften, ja da gebe ich Dir teils recht. Aber willst Du menschliche Zivilisation einzig an den technischen Errungenschaften messen? Denn ansonsten tut sich da nicht sehr viel.
Für menschlichen/sozialen Fortschritt ist doch wohl jeder selber verantwortlich oder soll uns der Staat das auch noch abnehmen und Menschlichkeit und soziales Verhalten vom Staat angeordnet werden?

Hagen_67 schrieb:
Hartz IV?
Riester- Rente (deren Nutzen sich bei aktueller Zinspolitik gegen 0 auflöst, abgesehen davon die Gelder der kleinen Sparer zu "verbrennen")
Ein Atom- Ausstieg, der am Ende zum größten Teil von der Allgemeinheit finanziell zu tragen ist, während sich diejenigen, die jahrelang Milliarden- Gewinne damit eingefahren haben aus der Verantwortung ziehen (siehe hierzu Klage von Vattenfall gegen die BRD - Ergebnis noch offen)
Die Anhebung der MwSt von 16 auf 19%, während große Unternehmen jeden "Mist" von der Steuer absetzen können. Und das heute mehr als in den 80er Jahren.
Die zunehmende Privatisierung des Gesundheitssystems. Unternehmen, wie Helios, etc. machen hier hohe Gewinne auf Kosten von Patienten und Angstellten, wie z.B. Pflegepersonal. Die Zustände in Altersheimen haben sich seit den 80er Jahren ja auch enorm verbessert. Aber die dafür Verantwortlichen können sich Top- Kliniken und Heime leisten, während die wahren Leistungsträger in diesem System, wenn sie irgendwann darauf angewiesen, zu einer Art "Wirtschafts- Faktor" verkommen
Was soll an Hartz4 schlecht sein ? Hartz4 ist sehr gut, die arbeitsscheuen bekommen die Wohnung bezahlt und genug Taschengeld zum überleben, es bleibt sogar etwas zum sinnlosen verbraten über.
Solange es für Handys, Bier und Zigaretten reicht geht es denen doch sehr gut. Es gibt nicht viele Länder auf dieser Welt wo es mehr fürs nichtstun gibt. Was erwartest du denn ? 2000€ Netto ?

Wer Riester abgeschlossen hat ist selber schuld, weil er unüberlegt etwas abgeschlossen hat ohne sich mit dem Thema vor dem Abschluß zu beschäftigen, Dummheit wird nun mal bestraft.

Ach so jahre/jahrzehntelang den billigen Atomstrom geniessen und dann hinterher nicht für den "Müll" bezahlen wollen, das ist wieder einmal typisch deutsche "Geiz ist geil" Mentalität.

Die Mehrwertsteuer war in Deutschland jahre/jahrzehntelang eine der günstigsten EU weit, hätten deiner Meinung nach die anderen Ihre Mehrwertsteuer senken sollen nur um es den "Geiz ist geil" Deutschen recht zu machen ?

Die Privatisierung von Teilen des Gesundheitswesens war wegen der explodierenden Kosten unumgänglich, wären Teile der Gesundheitsversorgung nicht privatisiert worden dann wären die Kosten explodiert.

Hagen_67 schrieb:
Oder meinst Du den Fortschritt, das heute ein Maurer, Tischler, etc. nicht mehr allein in der Lage ist eine Familie zu ernähren, die Frau/ Mann mitarbeiten muss und sich dann keiner mehr um den Nachwuchs kümmern kann.
Ist das wirklich so oder haben sich nur die Ausgaben der Menschen verlagert ? In deinen so hoch gelobten Achtzigern hat niemand jährlich hunderte/tausende Euros für elektronisches Spielzeug ausgegeben, es hat auch niemand 3-5€ für einen Kaffee im Pappbecher (Starbucks) bezahlt, eine 4 köpfige Familie hatte auch nicht 2 Autos, 2-3 Fernseher, 2-3 PC's, 3-4 Smartphones und mehrere Internet Flatrates.

Hagen_67 schrieb:
Denn die "fortschrittlichsten" Behandlungsmethoden" sind den finanziell Potenten vorbehalten. Als Kassenpatient bleibst Du da lange aussen vor. In den Genuss dieser Errungenschaften kommst Du erst, wenn sich eine Behandlungmethode finanziert hat.
Das ist so pauschal kompletter Unsinn, weißt du was es heißt z.B als alter/kranker Mensch chronische/schwerwiegende Krankheiten zu haben ? Hast du auch nur annähernd eine Ahnung was für hohe Kosten die gesetzliche Krankenkasse für so einen Patienten stemmt ? Weißt du z.b. was eine Kernspintomographie kostet ? Das kann ein Patient mit seinen Pfurz Krankenkassenbeiträgen niemals ausgleichen.

Hagen_67 schrieb:
Interessant laut diesem Artikel kostet eine Tablette Daraprim 750 Dollar, wenn ich nach Daraprim google dann kosten 30 Stück gerade einmal knapp 28€: https://www.medizinfuchs.de/preisve...-glaxosmithkline-gmbh-co.-kg-pzn-1161113.html

Hagen_67 schrieb:
Ich möchte keine Produkte von einem Konzern kaufen, der "Gen- Technik" präferiert. Aber es ist kaum möglich sich dem zu entziehen.

Oder ich möchte keine Leder- Produkte kaufen, deren Leder aus Ländern um Indien herum kommt, weil mir deren Art der Tierhaltung nicht gefällt. Das ist so kaum noch möglich und wenn, dann erst nach wochenlanger Recherche.
Wenn du so ein umweltbewußter Öko Mensch bist dann ist die zivilisierte/fortschrittliche Welt evtl. der falsche Platz für dich.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht in irgend eine Einöde zu ziehen ? Evtl. würdest du dich dort wohler fühlen ?

Hagen_67 schrieb:
Und das ist dem "kleinen Mann" nicht zuzumuten. Und dafür hätte eigentlich der Staat zu sorgen.
Sag mal was erwartest du eigentlich vom Staat ? Ein Vollkasko Leben bei dem die Bürger keine Eigenverantwortung mehr haben ?

Hagen_67 schrieb:
Warum gibt es noch keine "einfache" Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln bezüglich der Inhaltsstoffe, die dem Konsumenten/ Käufer mit einem Blick aufzeigen, welche Produkte gesund/ ungesund sind? Denn möglich wäre dies ohne Probleme. Kann der Grund eine gewisse Art von Lobby- Arbeit sein?
Evtl. sind nicht alle Menschen so paranoid wie du ? Evtl. sehen nicht alle Menschen die Notwendigkeit alle Inhaltsstoffe anzugeben ? Evtl. sehen nicht alle Menschen die Inhaltsstoffe so kritisch wie du ?
Das Problem an der Geschichte ist das wir ohne die Industrie die Masse an Menschen heutzutage nicht ernähren könnten, nur mit romantischer Bio Landwirtschaft klappt das schon lange nicht mehr, das ist utopische Träumerei.
Was ich auch nicht verstehe, wenn deiner Meinung nach die Lebensmittel so schlecht/ungesund sind und es gute medizinische Versorgung nur für Reiche gibt, warum werden wir dann immer älter ?

Hagen_67 schrieb:
Die Wirtschaft hat es sehr gut verstanden, wie sie die "Lust" auf bestimmte Produkte erzeugen kann. Und dieses Wissen nutzt sie in vollem Umfang aus. Sie bezahlt haufenweise Leute (mit Einkommen jenseits der 100.000,-€/ Jahr), die sich mit nichts anderem als diesem Thema beschäftigen.
Wer sich so einfach von angewandter Kinderpsychologie einlullen läßt ist doch selber schuld und hat es nicht besser verdient, was soll ich davon halten das:
z.B.: VW den größten Beschiss seit Firmengründung hingelegt hat und was machen die Kunden 2016 ? Bescheren VW eines der umsatzstärksten Halbjahre seit Ewigkeiten in 2016.
z.B.: Nvidia mit der GTX970 die Kunden nach Strich und Faden verarscht hat und was machen die Kunden 2016 ? Bescheren Nvidia einen Rekordumsatz in 2016.
Was soll der Staat mit so dummen/blinden Kunden machen ? Das einzig sinnvolle wäre enteignen oder wegsperren.

Hagen_67 schrieb:
Weiter schreibst Du in #550, das "dieses" System eigentlich "grundlegende" Fehler in sich hat. Begibt man sich mal auf eine Meta- Ebene wäre es fast lachhaft, wie wir uns aufführen. Aber wir scheinen kaum in der Lage andere Handlungsweisen anzuwenden. Kaum bis gar nicht in der Lage umzudenken.
Richtig, das schreibe ich doch, wir bekloppten Kunden sind das Problem und nicht die Konzerne.
Ich weiß manchmal nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich Hausmuttis sehe die mit einem dicken PorscheAudiBMWMercedes SUV zum Öko Laden fahren um Bio Bananen zu kaufen.
Was sollen Bio Bananen sein ? Bananen wachsen nicht in Deutschland, Bananen kommen mit einem Schiff und einem LKW von einem anderen Kontinent und das Schiff und der LKW fahren bestimmt nicht mit Bio Rapsöl.

Hagen_67 schrieb:
Und das genau meine ich mit dem "Vorwurf" an "uns", dass wir uns seit rund 2.000 Jahren nicht mehr weiter entwickelt haben.
Das kann man doch nicht der Politik oder den Konzernen vorwerfen, Dummheit läßt sich nicht verbieten und Intelligenz läßt sich nicht vorschreiben, ein klein wenig selbstständig/mündig/intelligent müssen die Bürger schon selbst sein.

Hagen_67 schrieb:
Und CETA/ TTIP sind und bleiben "an other brick in the wall".
Wenn man so negativ und kritisch gegenüber der aktuellen Gesellschaft ist wie du bestimmt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ach so jahre/jahrzehntelang den billigen Atomstrom geniessen und dann hinterher nicht für den "Müll" bezahlen wollen, das ist wieder einmal typisch deutsche "Geiz ist geil" Mentalität.
Ich finde es auch schade, dass so viele Leute sich gegen die Energiewende stemmen. Klar, es ist Einiges schief gelaufen, mir fallen auf Anhieb zig Dinge ein, die hätten anders laufen sollen. Aber der Ansatz sich nicht mehr auf AKWs verlassen zu wollen war gut und dafür bin ich auch bereit höhere Strompreise zu zahlen. Wenn ich sehe, wie sich die E-Wende so entwickelt hat könnte ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich denke, es war nicht alles umsonst. Bei mir in MV stehen im September die Wahlen an. Eine Partei macht ausschließlich damit Werbung, dass sie den Windradbau stoppen wollen und erhält damit sogar einiges an Zustimmung....
 
Weil Windräder ja auch so ökologisch toll sind. XD Sind ja nicht nur optische hässliche Dinger (was ertragbar wäre) sondern pure Todesfallen für alles was fliegt. Von den Straßen, die irgendwo in die Pampa geknallt werden, damit die schweren Transporter überhaupt erstmal zur Baustelle kommen mal ganz abgesehen.

Na ja in 2-3 Jahrzehnten baut man dann die Windräder wieder zurück, weil die Vogelwelt und Fledermäuse ausgerottet wurden und viele kleinere Ökosysteme den Versorgungstrassen der Windparks zum Opfer gefallen sind...

Jaja die ganzen Möchtegern Ökos mit Ihrem Tunnelblick... Merken nicht mal, dass sie sich von Industriezweigen und Lobbyisten vor den Karren spannen lassen im Namen der Ökologie.

https://bergenhusen.nabu.de/forschung/windenergie-und-voegel/

Bevor jetzt einer mault, das dort stünde, das WKAs toll sein können, sollte mal schauen, wo die Dinger gebaut werden. Sicher nicht in Industrieanlagen. Zumindest in Mitteldeutschland (Taunus, Vogelsberg) stehen die Dinger weit Weg von Orten (wer will die Dinger den bitte auch in unmittelbarer Nähe haben, die Schatten nerven ungemein, dass hält selbst der schärfste AKW Kritiker dann doch nicht aus) in Wäldern, Wiesen und Gewässern und Neubauten sollen (Taunus) allesamt mitten in den Wald geknallt werden, wobei die notwendigen Fahrtrassen für die Baustelle gefälligst der Steuerzahler bezahlen soll, während die eigentliche Anlage selbstredend privat ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du so ein umweltbewußter Öko Mensch bist dann ist die zivilisierte/fortschrittliche Welt evtl. der falsche Platz für dich.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht in irgend eine Einöde zu ziehen ? Evtl. würdest du dich dort wohler fühlen ?

Ich lese von dir häufig, die Kritiker sollen doch auswandern.

Wenn 99% gegen TTIP sind und 1% dafür, warum sollen dann die 99% auswandern und nicht die 1%? Kannst du mir das erklären?

Nach deiner Logik können wir eigentlich ALLES erlauben. Mindestlohn wieder abschaffen ... wer zu wenig verdient, selbst schuld, soll er doch sein eigenes Unternehmen gründen oder nach Afrika auswandern.

Soll er sich halt Bio vom Bauern kaufen, kann er sich nicht leisten? Soll er halt sein eigenes Unternehmen gründen oder nach Afrika auswandern. :freak:

Mustis schrieb:
wobei die notwendigen Fahrtrassen für die Baustelle gefälligst der Steuerzahler bezahlen soll, während die eigentliche Anlage selbstredend privat ist...
Lobby ist doch toll oder ;)
 
@Mustis
Wie ich schon sagte, an der Durchführung hab ich auch einiges zu kritisieren und mit den Problemen erzählst du ir nichts Neues. Ich wollte die Leute kritisieren, die Erneuerbare komplett ablehnen und lieber wieder AKWs anschmeißen oder neue KKWs bauen würden. Sterbende Vögel stören mich übrigens überhaupt nicht, wenn Atommüll die Alternative ist.
 
Hallo

Andy8891 schrieb:
Ich lese von dir häufig, die Kritiker sollen doch auswandern.
Ich weiß nicht was du so alles glaubst zu lesen, aber das habe ich garantiert nicht häufig geschrieben, was ich häufig schreibe ist das Hilfsarbeiter an Ihrer Lage selber schuld sind.

Andy8891 schrieb:
Wenn 99% gegen TTIP sind und 1% dafür, warum sollen dann die 99% auswandern und nicht die 1%? Kannst du mir das erklären?
Selbstverständlich kann ich dir diese unsinnige Aussage nicht erklären, ganz einfach weil nicht 99% gegen TTIP sind.
Hier in dem Fall mit Hagen_67 ging es auch nicht um TTIP, sondern um seine Abneigung gegenüber industriellen Lebensmitteln und der industriellen Tierhaltung, also Dingen die wir schon seit Jahren/Jahrzehnten ohne TTIP haben.

Andy8891 schrieb:
Mindestlohn wieder abschaffen ...
Der Mindestlohn macht in der aktuellen Form keinen Sinn, bei 160 Stunden kommt man mit Mindestlohn auf ca. 1350€ Brutto (ca. 1020€ Netto), wenn man davon die Fahrkarte zur Arbeit abzieht ist man wieder auf Hartz4 Niveau.

Andy8891 schrieb:
wer zu wenig verdient, selbst schuld
Richtig wer zu dumm und zu faul war einen Beruf zu erlernen ist selber schuld, es kann nicht jeder so klug wie Einstein sein, aber es gibt drei Arten von Schülern:
1. Die dummen
2. Die faulen
3. Die dummen und faulen, das ist die Mischung die im Leben verliert.

Andy8891 schrieb:
Soll er sich halt Bio vom Bauern kaufen, kann er sich nicht leisten?
Glaubst du in der heutigen Zeit, der Industrialisierung und des harten Konkurrenzkampfes, echt noch an Bio ?
Ich kenne einen Bauern der prahlt ständig damit das er täglich dutzende Bio Eier von seinen freilaufenden Hühnern verkauft, ich habe bei dem mal die Hühner durchgezählt und ich kam auf 7 Stück.
Ich kenne einen anderen Bauern der verkauft sein normales Obst und Gemüse einfach ungewaschen als Bio, seitdem rennen dem die Bio Hausmuttis die Türe ein und zahlen 50-100% mehr, für genau den gleichen Mist wie vorher.
Mittlerweile müßte doch der letzte Biojünger und Gesundheitsapostel kapiert haben das, seitdem die Industrie mit im Boot ist, Bio nur noch romantische Träumerei darstellt.

Ich frage noch einmal: Wenn unser industriell verpestetes Essen angeblich so schlecht sein soll und wenn es angeblich gute medizinische Versorgung nur für Reiche gibt, wieso werden wir dann immer älter ?

Andy8891 schrieb:
Lobby ist doch toll oder
Genau das müssen die Biojünger und Gesundheitsapostel kapieren, es gibt auch Bio/Öko Lobbys, Bio/Öko ist auch ein sehr lukratives Geschäftsmodell.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich im Laden umsehe, dann ist das Bio Obst oft entweder sehr viel teurer als Obst ohne Bio-Siegel oder es ist teurer und zusätzlich auch noch schlechter. Wenn man sich entsprechend ernähren will, braucht man einen eigenen Garten und Muße, dann kann man sich sein Obst/Gemüse wirklich "bio" anbauen und wenn man es richtig macht ist es auch noch besser als Gekauftes.
Keine Frage, dass lange nicht jeder selbst anbauen kann. Für die wäre das Bio Zeug im Laden dann interessant, für mich kommt es aber nicht in Frage. Ich kaufe lieber Obst, das deutlich billiger und oft auch noch besser ist und nehme die Pestizide dafür in Kauf. Wenn es um Landwirtschaft und Industrie geht mache ich mir um Bio weniger Gedanken, gefährlicher finde ich da Firmen wie Monsanto, deren Ziel es ist die Landwirte von sich abhängig zu machen - besonders in 3. Welt Ländern haben solche Unternehmen nichts zu suchen aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Und im Kontext zur Medizin-Debatte hier: Eine Firma will/muss Profit machen, klar. Insofern stimmt es natürlich auch ein Stück weit, dass einige Medikamente überteuert sind und an manchen Dingen vllt. nicht geforscht wird, obwohl es sinnvoll wäre. Aber auf der anderen Seite glaube ich auch, dass der Drang von Unternehmen möglichst effizient zu arbeiten und sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen vieles überhaupt erst möglich gemacht hat (große Massenproduktion bestimmter Medikamente und niedrige Preise dieser). Es ist eben immer ein zweischneidiges Schwert: Alles, womit Unternehmen Profit machen können wird durch sie extrem effektive vorangebracht, dort, wo das nicht der Fall ist, herrscht Stillstand. Und wenn man die Dinge statt von Unternehmen vom Staat regeln lässt, dann ist man das Problem los, dass in bestimmten Bereichen nichts los ist, dafür darf man den Leuten dann alle 10 Minuten in den Hintern treten, damit sie sich Mühe geben effizient zu arbeiten statt unnötig Geld zu verbrennen.
Ich würde die Medizin ungern in staatlicher Hand sehen.
 
Informiert euch doch mal bisschen. Shrelik ist bekannt als Heuschrecke und wurde dafür bereits in Amerika schwer gechasst. Er ein Krebsgeschwür des freien Marktes, allerdings hat der freie Markt bei ihm auch für Regulierung gesorgt. Denn als damals bekannt wurde, was er da gemacht hatte (die Firma relativ billig gekauft und dann den Preis massiv angehoben), hatte ein Konkurrent ein quasi gleihes Medikament auf den Markt gebracht mit einem unbedeutendem Zusatz zum alten Preis. Shrelik machte Riesenverlust, weil sein Medikament schlagartig nichts weiter mehr wert war und inzwischen ist die Firma soweit ich weiß wieder verkauft.

Bei Monsanto ähnliches. Man sollte bei aller berechtigten Kritik an diesem Unternehmen nicht vergessen, dass sie auch viel zur modernen Landwirtschaft bei trägt. Ohne Proukte von Monsato wäre diese heute auch nicht wo sie ist.

@Beitrag wie machst du im Supermarkt fest, das billiges Obst besser ist?

Ansonsten hat tomi recht, Bio/öko ist längst eine massive Lobby, mit der Milliarden umgesetzt werden. Dort geht es größtenteils längst nur noch um Profit und nicht um Weltverbesserung. das gilt insbesondere für Ökostrom. Welche massiven Betrügereien mit der Fördergeldern betrieben wurden und welche massive Schädigungen an Ökosystemen durch solche Anlagen (Wasserkraft, Pumpspeicherwerke, WKAs und Solaranlagen) macht jedes AKW zu nem Witz dagegen... Das gesteht sich der Biokäufer aber sehr selten ein, dass er längst kein "rebellischer Gutmensch" mehr ist, wenn er Bio/Öko kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 17.09. - also kommenden Samstag - werden in 7 Großstädten in Deutschland Großdemos gegen CETA, TTIP, TiSA & Co. stattfinden,
weil besagte Art von Handelsabkommen Mechanismen installieren würden, die mittelfristig Demokratie und Grundrechte aushebeln und Sozialstandards verramschen würden.

Die Rede ist von Mechanismen wie:
Investorenschutz-Klausel - Klagerecht für Großkonzerne gegen Staaten bei entgangenen Gewinnen und entgangenen vermuteten Gewinnen durch "zu soziale Gesetzgebung" vor befangenen Privat-Gerichten
Regulierungs-Rat - Gesetzes-Vorab-Check durch Industrielobbyisten-Gremium auf "ausreichende Wirtschaftsfreundlichkeit" noch bevor überhaupt ein Parlament die Gesetzesentwürfe zu Gesicht bekommt
Stillstands-Klausel - Sozialstandards können nur noch stillstehen oder abgesenkt werden, aber nicht mehr erhöht werden

Es ist wichtig, dass so viele Leute wie möglich von der StopTTIP/stopCETA-Demo mitbekommen
und da hingehen, weil im Oktober 2016 CETA unterschrieben werden soll; CETA gilt als TTIP durch die Hintertür,
weil's US-Großkonzernen alles ermöglicht, was TTIP ermöglicht, wenn sie 'ne Tochter-Firma in Kanada haben.
Die Unterzeichnung von CETA gilt es durch massiven Widerstand aus der Bevölkerung zu verhindern.

Geht bitte hin, wenn ihr könnt, und weist euren Bekanntenkreis im Vorfeld drauf hin.

Alle Info's - von Mitfahrbörse, Demoroute, Flyer & Plakate - sind in 1 Tweet gepackt, bitte retweeten: https://twitter.com/stopTTIPprotest/status/775236975246925824

Ablauf: http://ttip-demo.de/bundesweiter-demo-tag/
Mitfahrbörse: http://ttip-demo.de/anreise/mitfahrboerse/
 
Zurück
Oben