TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

Ich finde es beschämend dass uns Fakten vorenthalten werden.
In den letzten 2 Stunden habe ich einiges über TTIP gelesen und bin schockiert was die EU da vorhat.

Purer Irrsinn.
Welche Gründe haben die Europäher diesem Vertrag zuzustimmen?
Erpressung? Bestechung?

Was kann man dagegen machen?
Ich würde gerne was dagegen unternehmen, aber was?
Petitionen machen in meinen Augen keinen Sinn, oder gibt es seröse Beispiele mit Erfolg?
 
Vielleicht formulierst du deine Kritik noch ein bisschen detaillierter aus, so fällt es den Diskussionsteilnehmern recht schwer dir adäquat zu antworten.
 
Purer Irrsinn.
Welche Gründe haben die Europäher diesem Vertrag zuzustimmen?
Erpressung? Bestechung?
Ja, kann man so nennen, dann wird man hier aber wieder abgemahnt, weil europäische Politiker ja nicht bestechlich sind! ;)

Also nennen wir es mal so, Lobby-Vertreter haben ihre Wünsche durchgesetzt und unsere Politiker überzeugt, dass es von Vorteil für das europäische Volk ist, wenn eine ausländische Wirtschaftsmacht höhere Umsätze in unseren Ländern tätigen kann.
Eine Handvoll deutscher Konzerne versprechen sich da natürlich auch was von, bis die meisten dann entsetzt feststellen, dass man auf dem amerikanischen Markt eher nicht tätig werden sollte, wenn man nicht Mrd.-schwer ist und all den Schadensersatz zahlen kann, der vor den Nonsens-Gerichten in den USA erstritten werden kann - ich werfe hier mal ein paar Absurde aber reale Beispiele ein:
- an heißem Kaffee kann man sich tatsächlich verbrennen wenn man sich den beim Auto fahren über den Körper gießt (2,7 Mio US$)
- ein Hund gehört nicht in die Mikrowelle zum trocknen
- Schülerin soll Lehrer verhext haben und muss 6.000 US$ Strafe zahlen (nein, das war nicht im Mittelalter, es war 2000 - sie ist auch noch von der Schule suspendiert worden)
- 54 Mio US$ Schadensersatz für eine Schneiderei, die von einem Kunde die Hose verlegt haben
- Klage eines Vaters weil sein Sohn nicht zum besten Spieler des Jahres gekührt worden ist
etc.
Wer Spaß hat weiteres zu lesen - unter "Stella Liebeck Preis googeln"
oder hier eine kurze zusammenfasssung:
http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/urteile/die-absurdesten-schadensersatzklagen-bid-1.3546370
auch lustig hier:
http://www.sueddeutsche.de/geld/absurde-klagen-in-den-usa-raffgier-statt-schadensersatz-1.878448

Wie auch immer, wenn man mal schaut, welche Entscheidungen Politiker hier in D treffen und was sie im Anschluss an ihr Amt machen, dann kann man eigentlich nur feststellen, dass es eben doch Korruption war.......aber jeder möge sich seine eigene Meinung bilden!
 
Noxiel schrieb:
Vielleicht formulierst du deine Kritik noch ein bisschen detaillierter aus, so fällt es den Diskussionsteilnehmern recht schwer dir adäquat zu antworten.
Welche Kritik denn? "Irrsinn"?
Alles andere sind reine Fragen... und fragen darf man.


Lars_SHG schrieb:
Also nennen wir es mal so, Lobby-Vertreter haben ihre Wünsche durchgesetzt und unsere Politiker überzeugt, dass es von Vorteil für das europäische Volk ist, wenn eine ausländische Wirtschaftsmacht höhere Umsätze in unseren Ländern tätigen kann.
Und über die Nachteile wurde geschwiegen?
Wenn ich bei eBay ein Artikel verkaufe und den Defekt (sofern bekannt) nicht erwähne mache ich mich "Strafbar".

Wenn ein Vertrag beschlossen wird bei dem viele negative Punkte nicht erläutert wurden ist es dann okay?
Oder unterschreiben unsere Politiker blind ohne zu lesen?

Gibt es Demos zu diesem Thema?
Ich will nicht in 10 Jahren sagen müssen "ich habe es gewusst, habe aber nichts dagegen unternommen".
 
Oder unterschreiben unsere Politiker blind ohne zu lesen?
wer sagt, dass unsere politiker nicht wissen, was fürn mist sie da unterzeichnen? eine hand wäscht halt die andere. warum unsere werten politiker den usa nach der nsa-affaire aber noch solche enormen opfer bringen müssen (u. a. das recht unseren verbraucherschutz mit füssen zu treten und sämtliche gesetzlichen vorgaben zum schutz der menschen zu ignorieren) kann ich nicht nachvollziehn. sollte der obama nicht mal langsam in der schuld der merkel stehen und nicht andersrum? aber gut, die merkel ist eh sehr "amerikanophil"
 
Ja, was eigentlich ziemlich komisch ist. Merkel hätte einen guten Draht zu Russland gehabt - sie kann schließlich fließend Russisch sprechen.
 
Ja, aber ich mein das hätte sie diplomatisch zum Vorteil nutzen können - gute Drähte zu den USA und gute Drähte zu den Russen. Damit wäre DE in der idealen Position gewesen, aber jz hat sie sich auf Obama's Seite geworfen und diesen möglichen Vorteil zunichte gemacht.
 
O.M.G!

Medal of Freedom? Was für eine Ironie.
Diese Auszeichnung hätte sie verdient wenn sie am kommenden Freitag (?) mit Putin unter 4 Augen eine Lösung für die Ukraine Krise gefunden hätte ohne dass eine USler ständig provokant dazwischen funkt.

Heuchlerisch!
Ich erkenne diese Auszeichnung genau so wenig an wie die USA die Annektierung der Krim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Das schönste ist doch, dass Frau Merkel jetzt nach der (de fakto) Ausweisung des obersten Geheimdienstlers noch gesagt hat, dass das keine Auswirkungen auf das Freihandelsabkommen haben soll.

Gerade jetzt kurz nachdem IN den USA ein Hedgefondmanager vor Gericht erstritten hat, dass ihm Argentinien die Schulden erstmal komplett zurückzahlen muss, nachdem sich die Argentinier mit 95% der Gläubiger geeinigt hatten. Ein Gericht in den USA verdammt ein ganzes Land zu einer weiteren Krise. Dreimal darf man raten, was für Richter dann in den Schiedsgerichten stehen.

Hat nicht auch Phillip Morris Australien verklagt und Recht bekommen?

Wie man sowas ohne das Volk ausreichend zu informieren abschließen kann, das will mir einfach nicht in den Schädel.
 
War ja auch nicht anders zu erwarten gewesen, aber das die Angela Merkel auch noch so blöd ist und dies in die Kamera sagt hätte ich von der nicht erwartet. Nicht zu fassen wie man schon die Plünderung durch die USA ankündigt.

Wer lust hat auf die traurige Realsatire kann es heute um 19.10 Uhr im ZDF sehen. Das Interview wird von der 150 Euro Schausten geführt.

Vor kurzem gelesen
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42216/1.html

"Die AOK, die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland, wollte sich auf Anfrage von Telepolis nicht dazu äußern, inwieweit durch TTIP die Gefahr der Einführung einer Kopfpauschale durch die Hintertür droht, die so hoch sein könnte, dass sie viele Renten übersteigt."


Und da kenne ich selber so einige die gerade mal eben so um die 600 Euro Rente bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen den gesetzlichen Krankenversicherungskatalog zu entwirren. Solidarität ist immer ein ganz netter Begriff, sofern man selber davon profitiert bzw. dieser Begriff ist in Deutschland pervertiert á la Vollkasko. Ich halte es eher mit Eigenverantwortung und dabei bin ich selber nicht gerade Topfit und habe Vorerkrankungen, aber eine Versicherung die nur den "Katastrophenfall" oder grundgelegende Standards absichert (heißt bei den Amis catastrophic oder bronze) würde für mich und viele andere völlig ausreichen. geht man halt nicht wegen jeden Mist gleich zum Arzt ...
(im Gegensatz zu uns, hat man da auch mit Vorerkrankungen eine PKV erhalten. Vor Obamacare meistens ein Jahr ohne Absicherung und jetzt kann man sofort diese Krankheit mit absichern oder sparen und ein Jahr warten).
Die Medikamente als Selbstzahler zu kaufen, wäre für mich viel günstiger, als diesen hohen Beitrag zu zahlen. Wichtige Sachen, wie neueste Augenuntersuchungen werden nicht gezahlt, aber allen möglichen Schnickschnack gibt es jetzt immer wieder. (Akkupunktur, Schüssler Salze usw.)

Naja muss ich zum Glück nicht ewig mitmachen.
 
@Kausu
Die gesetzliche Krankenversicherung verhält sich schon lange wie ein Unternehmen dass nur Profit machen will. Und die Krankenhäuser sind da nicht viel besser. Wie kann man den einen Menschen mit Wasser in der Lunge von der Intensivstation auf die normale verlegen? Genau dies ist meiner Mutter einmal passiert. Als ich sie am Abend dann besuchte hatte sie eine Schnappatmung und war schon in einer Co2 Narkose. Ich musste drängen, dass man sie wieder auf die Intensivstation verlegt. Trotzdem versuchte man es mir auszureden. Die waren wohl ganz heiß auf Organe.
 
Ist eigentlich ein anderes Thema. Diese Fälle waren mit den von mir o.g Versicherungsarten ebenso abgedeckt, aber die deutschen Versicherer (gesetzlich und privat9 werden per DRG Fallpauschale bezahlt und wenn die vorgeschriebene Liegezeit (vorgeschrieben von der Leitung) - man könnte auch P/L - Verhältnis sagen, abgelaufen ist, muss der Patient so schnell wie möglich gehen.
Hat hier wenig mit privat oder gesetzlich zu tun, es ist einfach die falsche Vergütungsform bzw. der zeitliche Aspekt wird, im Gegensatz zu anderen Ländern, überhaupt nicht beachtet.

Mein obriger Post bleibt aber weiter bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir ein noch größerer Dorn im Auge ist ist das Fracking, und das amerikanische Unternehmen dann Deutschland auf Schadenesatz verklagen können wenn es unterbunden wird oder nicht gestattet ist.

Es warnen schon etliche Getränkehersteller vor dem Fracking.
Was ich als absolut unzumutbar finde durch solch zerstörerische Maßnahmen Gas zu gewinnen alleine schon das Chemikalien in den Boden gepumpt werden, die alles andere als gut für Mutter Erde sind.
Im gleichen Moment wird wenn Öl ausläuft etliche m³ ausgekoffert was ja richtig ist, aber dan sowas gestatten wollen unfassbar.
 
drago-museweni schrieb:
Was mir ein noch größerer Dorn im Auge ist ist das Fracking, und das amerikanische Unternehmen dann Deutschland auf Schadenesatz verklagen können wenn es unterbunden wird oder nicht gestattet ist.
Nicht nur das.

Marlboro zum Beispiel könnte in der Zukunft Deutschland auf Schadensersatz verklagen wenn ihr Gewinn/Umsatz durch eine Gesetzesänderung sinkt.

Aktuell darf nicht mit Printmedien/TV Werbung für Zigaretten geworben werden...
Ich denke mal in den Staaten unmöglich ohne Klagen.
 
Es gibt in den meisten Bundesstaaten der USA doch selber große Anti-Raucher- Kampagnen - also ob sich da etwas lohnen würde. Das letzte Urteil hat sie auch zu einer hohen Strafzahlung verdonnern.
Wobei ich jetzt keine zu große Panik lostreten würde - auch in den USA ist Fracking am absteigen. Ortsweise protestieren die Leute und in den ersten Ortschaften konnte nicht angefangen werden, da die Leute nicht mitgespielt haben. Gegen Gesetze kann man heute auch schon gerichtlich vorgehen, falls man sich benachteiligt fühlt und Philip Morris hat einen deutschen Sitz ... die bräuchten also kein TTIP.

Das Werbeverbot fürs Rauchen finde ich gelinde gesagt aber etwas ... albern. Ist rauchen verboten? Ne... also kann auch dafür geworben werden. (für harten Alkohol wird auch geworben) Ich bin mit Rauchern auchgewachsen und rauche trotzdem nicht.
... einfach Tabaksteuer hoch und der Staat freut sich:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kausu
nun wenn Du beim fracking und Tabakkonzernen kein Potential für Klagen siehst, frag Dich doch dann einfach, warum bestehen diese Unternehmen so vehement auf TTIP?
Die US Chamber of Commerce wiederum, die amerikanische Handelskammer, gab in einer offiziellen Stellungnahme bekannt: "Die Kammer besteht darauf, dass die Vereinigten Staaten und die EU diese Bestimmungen in das Abkommen aufnehmen."
http://www.zeit.de/2014/27/ttip-freihandelsabkommen-us-konzerne/seite-5

Letztlich sagt mir die Logik, dass die Absicht der USA ist, die vermeintlich vollen Kassen der Länder plündern zu lassen um maximalen Gewinn in die lahmende Wirtschaft zu bringen!
 
Zurück
Oben