TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

gaunt schrieb:
Wie meinst du das? Das wir in der Vergangenheit uns schlimmer aufgeführt haben als die Chinesen heute? ...
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass selbst wenn der Westen sich zurückziehen würde, der nächste auf der Schwelle steht. Und so ganz lächerlich ist das was die Chinesen machen nicht.

Ich wollte auf Letzteres hinaus. Die Europäer plündern seit der Kolonialisierung und dem Sklavenhandel Afrika aus, bis heute. Was machen die Chinesen? Ist das wirklich schlimmer? Keineswegs, auch wenn die gleich ihre Bauarbeiter mitbringen, um Fabriken und Infrastruktur hochzuziehen.

gaunt schrieb:
Protektionismus gegenüber den Chinesen? Nen Handelskrieg führen der langfristig meist zum Verlust von Innovationskraft und Effizienz führt und obendrein die eigene Wirtschaft schädigt?

Nein, Protektionismus gegenüber einem undemokratischen Regime, dass auf Menschenrechte pfeift und das wir (der Westen) so stark gemacht haben, wie es heute ist.
 
Naja, die USA arbeiten ja auch hart daran, mit den Chinesen künftig auch dabei mithalten zu können. Also im undemokratisch sein und auf Menschenrechte zu pfeifen.
- Umgang mit Guantanamo-Häftlingen
- Umgang mit Snowden
- Neuer Präsident pfeift auf die Verfassung und tauscht so lange Personal in der Judikative aus, bis keine Gewaltentrennung mehr vorhanden sein wird (Einreise-Debatte)
.
.
.
Wirklich demokratisch wäre es auch gewesen, wenn die "Demokraten" nicht mit aller Macht Sanders als Kandidaten verhindert hätten. So haben sie sich das einzig demokratische Süppchen selbst gekocht, was die Welt nun auslöffeln darf: Trump wurde demokratisch gewählt.

Falls die Türkei vor ein paar Jahren "zum Westen" gezählt haben sollte (sie waren ja wirklich nah dran), haben wir hier einen weiteren Leuchtturm der Demokratie.

Und wie Deutschland sich bezüglich Totalüberwachung, dem Thema Snowden oder der Pressefreiheit gegenüber in Teilen verhält, ist unseren Ansprüchen an eine funktionierende Demokratie auch nicht mehr gerecht.
Wir sind zwar noch weit von Chinesischen Verhältnissen entfernt, aber wenn es in dem Tempo weitergeht, brauchen wir in 10 Jahren was das angeht auch nicht mehr mit dem Finger Richtung Osten zu zeigen. Genauso wenig wie wir es heute beim Thema Ausbeutung ärmerer Ländern können.
 
Zurück
Oben