Nachrüstung Arbeitsspeicher

s!Lence

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
22
ich will meinen arbeitsspeicher nachrüsten.
Ist das egal wenn die taktzahl unterschiedlich ist?
also wenn ich einen pc330 und einen pc2100 drinnen habe.
 
1,2 ghz, zurzeit 352 mb arbeitsspeicher 1x 256mb ram und ein 128mb ram(36mb kaputt).
 
Etwas genauer bitte.
Was für einen Prozessor und was für ein Motherboard?
Falls du es nicht weißt, dann nimm mal die Everest Systemanalyse. Gibt hier bei CB im Downloadbereich. Hier klicken!
 
Wenn du einen langsameren einbaust, regelt sich der schnellere herab auf die Leistung des langsameren.
 
CPU Typ AMD Duron XP, 1200 MHz (12 x 100)
DRAM Steckplatz #1 128 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)
 
Und welches Motherboard, das ist entscheiden. Obwohl ich glaube bei dem Prozi, haste auch das MoBo dazu und von daher kannste vol nur PC2100 einbauen...
 
Naja hier würde ein PC2100 bzw. DDR266 reichen. Da ein höher getakteter RAM rausgeschmiessenes Geld ist, da du es mit dem Prozessor eh nicht nutzen kannst.
Es sei denn du willst in absehbarer Zeit ein neues System kaufen. Und dort den neuen Speicher mit einbauen. Dann lohnt es sich natürlich. Die DDR400 oder DDR333-Riegel sind auch abwärtkompatibel.
Der Speicher muss nur mit deinem BIOS kompatibel sein. Dazu am besten einmal ins Handbuch schauen oder auf die Herstellerseite.
Ein BIOS-Update empfiehlt sich sicherlich auch.
 
3200 wird funzen da der DDR-Ram abwärtskompatibel ist. Kauf dir lieber 3200er weil er1) mehr Takt für später leifert und 2) sogar günstiger ist ;-)
 
Motherboard Chipsatz: nForce220d

Also kann ich eine pc2100 einbauen?
 
Ja, kannst du.
Aber sag uns trotzdem mal was für ein Motherboard du hast. Was du uns genannt hast, ist nur der Chipsatz. Klick bei Everest mal auf Motherboard und dort wiederrum auf Motherboard. Da müsste weit oben der Motherboardname und das Modell stehen.
Weil ein BIOS-Update wird sicherlich nichts schlechter machen. ;)
 
da steht nur:

Motherboard Name MSI MS-6367N2
 
ja ok. vielen dank!

also kann ich dann ohne bedenken den pc2100 einbauen?

Spiele laufen dann doch auch viel besser, ne?
 
Ja du kannst dir einen PC2100 bzw. DD266-Riegel kaufen.
Die Spiele sollten dann weniger ruckeln.
Ich würde dazu raten einen 512MB-Riegel oder mehr zu kaufen und die anderen rauszuschmeißen.
Zumal man ja von dem 128MB-Riegel schon was fehlt.
 
Das verstehe ich nciht. Willst du dir jetzt neuen kaufen oder alten den du noch hast? Weil wenn du dir neuen kaufst warum dann niocht gleich 3200er?
 
Du hast ja geschreiben das du einen 1200 Duron drinnen hast?
Dann würde ich mir aber lieber einen schnelleren CPU kaufen!

AMD XP 2800+ Box Barton333 um 85€
und dazu einen RAM
Corsair ValueSelect 512MB PC3200 CL2.5 RAM um 44€
Kommt dann inkl. Versand auf etwa 135€

Das alte Zeugs kannst ja bei ebay verschärberln und sparst somit nochmals Geld...


MFG Manu
 
eine pc3200 würde auch passen?

ist das den schwer ein prozessor einzubauen? und passt das den dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du viel? Da der FSB des Mainboards nur 266Mhz beträgt würde z.B. ein AthlonXP 2800+ nicht passen. Ich würde mir an deiner stelle gleich ein neues Mainboard samt Prozessor, Ram und Grafkikkarte kaufen!

Den Einbau einer CPU finde ich persönlich nicht schwer. Das schwierigste dabei ist später den Kühler draufzumachen. Ist jedenfalls schwetrer als die CPu einzusetzen!
 
Ein Aufrüsten auf eine schnellere CPU lohnt sich bei diesem Motherboard nicht mehr. Das unterstützt noch nichtmal Athlon XP Prozessoren. Den schnellsten, den du draufmachen kannst ist ein Athlon Thunderbird 1400C und den gibts nur noch bei Ebay.

Also gleich ein neues Board mit Athlon XP-M (mobile läßt sich super übertakten) und Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz und DDR400 Ram. Oder noch besser, gleich auf Athlon 64 mit Sockel 939 umsteigen.
 
Zurück
Oben