News Erstes E-Book für sehbehinderte Menschen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Was sich zunächst wie ein schlechter Scherz liest, ist mittlerweile Realität. Mit „Reach for the Stars: Touch, Look, Listen, Learn“ wurde nun das erste E-Book vorgestellt, das sich auch an sehbehinderte Menschen richtet.

Zur News: Erstes E-Book für sehbehinderte Menschen
 
Ich verstehe zwar nicht, warum sehbehinderte Bücher lesen wollen aber gut.

Wenn es einem von denen etwas nützt und deren Leben dadurch ein kleines Stück schöner wird, dann hat es sich gelohnt.

Ich würde ja direkt auf Hörbücher zurückgreifen.
 
Ich dachte zuerst an nen "3D" Tablet das Blindenschrift ausgibt (also im Grunde kleine Stäbchen die ein und ausgefahren werden) und automatisch normale Bücher übersetzt.
 
Ich kann mir auf Android jedes ebook vorlesen lassen; Was ich auch oft tue. Ivona-TTS ist (zumindest für Englisch) fast perfekt. Witzig sind auch die Kinderstimmen von Acapela
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wobei ich ja insgeheim darauf gehofft hatte sie hätten eine Möglichkeit gefunden Blindenschrift am Bildschirm spürbar zu machen.
Das wär mal eine Revolution...
 
SB1888 schrieb:
Interessant, wobei ich ja insgeheim darauf gehofft hatte sie hätten eine Möglichkeit gefunden Blindenschrift am Bildschirm spürbar zu machen.
Das wär mal eine Revolution...

Hatte ich auch zuerst gedacht beim Titel, die Enttäuschung kam schnell...
 
Nilson schrieb:
Ich dachte zuerst an nen "3D" Tablet das Blindenschrift ausgibt (also im Grunde kleine Stäbchen die ein und ausgefahren werden) und automatisch normale Bücher übersetzt.

dachte ich auch. :(
 
Das das Vorlesen keine Neuerung darstellt, ist wohl jedem klar.

Zu den Vorleseprogrammen:
Ich bin der Meinung, dass die "Vorleseprogramme" einen guten Vorleser nicht ersetzen werden können.


Ich verstehe zwar nicht, warum sehbehinderte Bücher lesen wollen aber gut.
Weil selberlesen was ganz anderes ist als ein Hörbuch hören?

Zudem kommt ein Screenreader zum Einsatz, der das aktuelle Geschehen bei Animationen und Videos erläutert.

Um blinden Menschen die vielen außergewöhnlichen Sternenbilder näher zu bringen, nutzt SAS eingebettete Tonsequenzen, die die Höhe des Tones nach der Helligkeit des jeweils berührten Sterns ausgeben.

das sind wohl die eigentlichen Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Post ergänzt)
Das ist wohl irgendwann der Todesstoß für die Hörbücher.
Ich verstehe zwar den Aufwand der Erstellung (Sprecher, etc). aber den Preisaufschlag kann sich nicht jeder leisten.

Ein ebook ist eben um einiges billiger.

JamesFunk schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, warum sehbehinderte Bücher lesen wollen aber gut.

Wenn es einem von denen etwas nützt und deren Leben dadurch ein kleines Stück schöner wird, dann hat es sich gelohnt.

Ich würde ja direkt auf Hörbücher zurückgreifen.

Was sind denn daß für Ansichten?

Ziehe mal einen Sack über den Kopf und laufe 4 Wochen mit herum, dann wärst du über jede Teilnahme froh.
Vor allem lesen beflügelt die Fantasie.

Warum sollen sehbehinderte Menschen nur in einer Nische vegetieren?
Ich wie schon gesagt sind Hörbücher eine Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, warum sehbehinderte Bücher lesen wollen aber gut.

Darum gibt es auch soviele Bücher mit blinden Schrift wa?!
Diese Aussage kann doch unmöglich dein Ernst sein. :rolleyes:
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
 
die Kommentare mit Android und iOS sind aber auch gut, als wenn ein Blinder ein Smartphone benutzen wird :p
 
fraglich ich jedoch, wie sollen die Texte vorgelesen werden, die man antippt, wenn die doch garnicht sehen können was sie antippen ?
 
Bruder_Joe schrieb:
die Kommentare mit Android und iOS sind aber auch gut, als wenn ein Blinder ein Smartphone benutzen wird :p
Sprachsteuerung? ^^ Gut, innerhalb der Apps zu navigieren ist dann etwas umständlich, aber mittlerweile dürfte jedes Smartphone eine Sprachsteuerung haben, mit der man zumindest Zugriff auf die Grundfunktionen hat.
 
Finde die Entwicklung auch gut ^^auch wenn die Überschrift wesentlich vielversprechender geklungen hat. War auch etwas entäuscht. Wird nicht für "Jede(n)" geeignet sein.
Allerdings schon mal ein guter Schritt in dieser Richtung.

@James Funk: Hast du dich schon mal versucht in die Lage solcher sehbehinderten Menschen zu setzen! Denk vielleicht mal darüber nach...
 
Das iPhone ist bei vielen sehbehinderten Menschen ein beliebtes Smartphone.
Kenne persönlich jemanden, der dank der Hilfen von iOS prima mit dem iPhone klarkommt.
 
Postman schrieb:
Das ist wohl irgendwann der Todesstoß für die Hörbücher.
Ich verstehe zwar den Aufwand der Erstellung (Sprecher, etc). aber den Preisaufschlag kann sich nicht jeder leisten.

Ein ebook ist eben um einiges billiger.
Aber auch qualitativ deutlich schlechter. Ein ordentlich eingelesenes Hörbuch klingt viel besser als eine stumpfe Vorlesesoftware.

Bruder_Joe schrieb:
die Kommentare mit Android und iOS sind aber auch gut, als wenn ein Blinder ein Smartphone benutzen wird :p
Beide haben Sprachsteuerungen, und zumindest bei iOS gab es schon sehr früh (weit vor Siri) ein ausgeklügeltes System zur Bedienung für Blinde. Wie es bei Android ist weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben