• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve entfernt Touchscreen aus Steam Controller

mhh find ich sowohl gut als auch schade.

Bei der PS4 sieht man wie wievie leute es stört. Allerdings ist ein kleiner touchscreen halt ne feine sache wenn man apps oder customizing betreiben kann
 
Sieht in der Mitte jetzt zwar ziemlich "nackt" aus, aber grundsätzlich finde ich den Sinneswandel von Touchscreen zu physischen Tasten positiv.
Beim Zocken habe ich keine Lust schauen zu müssen, ob ich den richtigen Touchscreen Button getroffen habe oder nicht (da fehlt einfach das haptische Feedback).
 
Im Gegensatz zu Sony hat man scheinbar bei Valve verstanden, dass dieses Feature mit Touch in der Mitte nicht wirklich Sinn macht und nur den Spielfluss stört, außerdem dürfte es die Herstellungskosten etwas senken. Mir war der Touchscreen schon bei meiner PS Vita auf der Rückseite ein Dorn im Auge ...
 
AramisCortess schrieb:
mhh find ich sowohl gut als auch schade.

Bei der PS4 sieht man wie wievie leute es stört. Allerdings ist ein kleiner touchscreen halt ne feine sache wenn man apps oder customizing betreiben kann
Der DS4 hat ein Touchpad, keinen Touscreen. Und der Steam Controller hat bereits zwei Touchpads, die man dafür verwenden kann. Die Funktionsweise des ursprünglich angedachten Touchscreens bleibt ja erhalten, nur wird sie über ein Overlay ermöglicht. (Was ebenfalls schon immer geplant war, was den Touchscreen ja bereits von Anfang an sinnlos machte.)


„Steam Machines“ (ugs: „Steam Box“)
In kleinen Schritten, um das Gesicht zu wahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve hat oder nimmt sich als einer der wenigen Hersteller im Entertainment-Markt das Privileg seine Soft- und Hardware erst zu veröffentlichen (mit Ausnahme der Einführung von Steam) wenn sie einen hohen Qualitätsstandard erreicht hat. Wenn Valve den Touchscreen entfernt hat, war es auch die richtige Entscheidung. Das werden vermutlich eine Vielzahl der Beta-Tester bestätigen können. Vlt. schreibt ja noch jmd. der die Steam-Box als Beta-Tester zuhause hat.
 
Die mitte ist nun aber wirklich sehr leer. Ich kann es nicht beschwören aber könnte mir denken das ein TS irgendwie Sinn macht, hab leider weder nen PS4 Controller noch ne Vita im Produktivem Einsatz testen können.
Sieht aber ziemlich eng aus bisher, die Buttons so dicht an Touchpads. Sieht nach einen kompromiss aus Inovation und Klassiker aus. Paar Buttons mehr wären nicht schlecht, evtl. 6 auf der rechten Seite. PC Spiele haben meiner erfahrung nach mrist ne komplexere Steuerung als die Konsolen Varianten - und selbst diese sind oft auf den Cotrollern mit 2 & 3 Fach belegeungen an ihrem Ende.
 
ray1985 schrieb:
Valve hat oder nimmt sich als einer der wenigen Hersteller im Entertainment-Markt das Privileg seine Soft- und Hardware erst zu veröffentlichen (mit Ausnahme der Einführung von Steam) wenn sie einen hohen Qualitätsstandard erreicht hat. Wenn Valve den Touchscreen entfernt hat, war es auch die richtige Entscheidung. Das werden vermutlich eine Vielzahl der Beta-Tester bestätigen können. Vlt. schreibt ja noch jmd. der die Steam-Box als Beta-Tester zuhause hat.
Die von Valve ausgegebenen Prototypen hatten bisher sowieso keinen Touchscreen. Valve hat aber in internen Tests festgestellt, dass der Touchscreen kaum genutzt wird, gleichzeitig den Controller aber deutlich teurer macht. Und wie schon vorher gesagt, wird die Funktion des Touchscreens 1:1 bestehen bleiben, nur eben als Overlay auf dem Monitor.
 
das touchpad am ps4 controller ist wohl das geringste problem aktuell ... das gummi der steuerknüppel bröckelt nur zu schnell ab, was nun zum massenaustausch führt.
bei der vita kann ich bei großen händen verstehen, wenn das rückseitige touchpad stört. ich finde es super praktisch und es lässt sich damit super bedienen.
beim ps4 remote dient es mir als l2 und r2 taste und macht mir keine probleme bei resogun und wenn man damit sogar resogun auf veteran durchspielen kann, fällts mir schwer da was zu kritisieren ;)

am ps4 controller selbst stört doch das touchpad in der mitte nicht?! wie soll man da ausversehen dran kommen? viele möglichkeiten bietet das ding ja momentan auch noch nicht. die steuerung der drohne bei killzone funktioniert damit aktuell problemlos, ist aber auch kein kunstwerk, da man einfach in eine richtung wischen muss. Bei zu kleinen Händen, kann das natürlich schnell umständlich werden, da man nicht mal eben mit dem Daumen dran kommt.

Ich bin gespannt was aus dem controller wird. ich denke sie werden da noch die ein oder andere erfahrung aus dem aktuellen xo und ps4 controller mitnehmen :-)
 
Begrenzte Sicht von Valve und von einigen hier. Mit Touchscreen lassen sich mehr Sachen anstellen als bestimmte Knöpfe treffen zu müssen. Würde jeder so denken wäre Touch nur in Pornos zu sehen. Sowas hätte man zusätzlich zur gyroskopischen Analyse wunderbar umsetzen können. Aber statt auf Innovationen setzt man lieber auf das was die breite Masse kennt und kauft. Würde eh an Spielen mangeln die sinvoll für sowas geeignet sind.
 
Stattdessen weist der Controller acht in zwei Gruppen angeordnete Buttons auf, die auch bei Eingabegeräten von Microsoft oder Sony verwendet werden. Eine Gruppe übernimmt D-Pad-, die andere „ABXY“-Funktionen.

1-1080.2868368835.jpg


Also ich will nur mal zur Info geben, dass Nintendo das Patent auf das Steuerkreuz hat und deshalb die Konkurrenz meist andere Versionen, wie zum Beispiel Knöpfe verwenden müssen um nicht Zahlungen an Nintendo tätigen zu müssen.

Und so wie der Controller aktuell aussieht, kommt er mir sehr nahe an einen WiiU Pro Controller und ich bin mir sicher dass einige sich bei der Knopf Positionen von ABXY aufregen werden, wobei es natürlich Gewöhnungssache ist, trotzdem habe ich die Kritik beim Pro Controller am häufigsten gehört, dass zu mindestens die äußerste Taste oft mit der unteren Taste verwechselt wird oder einfach zu weit weg liegt.
Sonst mit den Anordnungen wo beim WiiU Controller normalerweise die analog Sticks sind, kann man nur sagen, lässt sich super Ego Shooter spielen und dafür dürfte der Steam Controller also optimal angepasst sein.

Wii-U-Pro-Controller1.jpg


Wer übrigens glaubt der ist von XBOX 360 Controller abgekupfert sollte den Link anschauen.

Was mich recht interessiert, weil ich mir gut vorstellen kann so einen Steam Controller zu holen, wie lange die Akku Laufzeit des Prototypen hält ? Bzw ob vllt eine Akku Laufzeit in der Finalen Version angepeilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept davor hat mir schon rein optisch besser gefallen und um die Innovation ist es auch schade.
Der neue Controller sieht schrecklich aus.
 
Der Touchpanel in der Mitte hatte sowieso mMn nur wenig Sinn, die Funktionen kann man sicher auch zu großen Teilen auch über die beiden "Steuerkreuze" implementieren.
Und der große Vorteil ist, dass der Kontroller sicher etwas günstiger wird. Was mir nicht so passt ist die Anordnung der anderen Buttons. Gerade für Menschen mit kleinen Händen sieht das unergonomisch aus :(
 
insXicht schrieb:
Das Konzept davor hat mir schon rein optisch besser gefallen und um die Innovation ist es auch schade.
Der neue Controller sieht schrecklich aus.
Welche Innovation denn? Die Funktion bleibt erhalten, es wurde nichts geändert. Und das Wichtigste am Steam Controller sind ja wohl die beiden Trackpads und die bleiben natürlich erhalten.

Und zur Optik: Valve geht es erstmal ausschließlich um die Funktionsweise, hübsch gemacht wird er später.


Jas0n schrieb:
Der Touchpanel in der Mitte hatte sowieso mMn nur wenig Sinn, die Funktionen kann man sicher auch zu großen Teilen auch über die beiden "Steuerkreuze" implementieren.
Die Logik hinter dem Touchscreen war, dass Entwickler beliebig viele virtuelle Buttons zur Verfügung haben und somit klassische PC-Spiele nicht für die Gamepad-Steuerung runtergedummt werden müssen bzw. damit alte, nicht auf Gamepads ausgelegte Spiele auch problemlos mit dem Steam Controller funktionieren. Zusätzlich war immer geplant, dass alles was man am Touchscreen sieht auch als Overlay direkt am Monitor angezeigt wird. Deshalb war der Screen an sich schon immer überflüssig und nur ein Gimmick, das hat man nun entfernt. Die Funktion bleibt hingegen erhalten wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sache mit der Ergonomie scheint eh bei den meisten Herstellern unter zu gehen.
Ich hatte praktisch noch nie einen Controller oder auch eine Maus in den Händen die gepasst hätte.
Ich hab keine extrem großen Hände, aber mir ist praktisch jeder Controller zu klein.
Der XBox Controller geht gerade noch so, aber bei dem PS Controller weiß ich gar nicht wohin mit den Händen.

Einige Mäuse kann man ja bereits in der Größe anpassen, das wünsch ich mir auch für den Steam Controller.
 
Meiner Ansicht eine sehr gute Änderung von Valve am Steam-Controller.
Ich denke auch, dass nicht nur der Kostenfaktor ein Grund ist. Sondern dass man nun mit den 2x4 physischen Tasten ein Bedienelement hat was Controller-Spieler schon sehr gut von den traditionellen Gamepads kennen.

Ich verfolge die Beta-Tester Berichte sehr genau, der Steam-Controller kommt alles in allem wirklich gut an. Was aber immer wieder erwähnt wird ist, dass man eine gute Woche! braucht um ihn Routine mäßig bedienen zu können. Da sind die 2x4 Tasten eine wirklich gute Sache, da man sich "nur" auf die zwei Trackpads neu einstellen muss und nicht auch noch die neue Tasten Anordnung der ersten Version "lernen" muss.
 
16 Geräte gleichzeitig.. Na wenn das Erfolg zeigt und man noch zwei/vier Monitore ansteuern kann mit der Box, dann steht einer Lanparty mit vier Fernsehern einer Konsole und 16 Leuten nix im Weg ^^ (naja, vllt die Leistung)
 
Und warum sollte das Touchpad des PS4 Controllers jemanden stören?

Ich finde es super. Es müssen natürlich noch gute Funktionen drauf zugeschnitten werden. Aber es ist doch ne feine Sache.
 
AbstaubBaer schrieb:
Zudem gab Valve bekannt, dass der Controller über Gyroskope verfügt, diese in der aktuellsten Firmware jedoch nicht implementiert seien. Biometrische Eingaben werden jedoch nicht erfasst, denn Hände, führte Valve zur Erklärung aus, wären nicht der beste Ort um diese abzugreifen.

Das liest sich irgendwie so als hätten die Gyroskope irgendwas mit biometrischen Eingaben zu tun, während bei Valve die Sätze ohne Zusammenhang stehen.
 
Wundert mich nicht und das haben ja viele auch schon im Vorfeld kritisiert. Ganz ohne Knöpfchen funktionieren Gamepads einfach nicht. Die haptische Rückmeldung ist einfach Gold wert, vor allen Dingen wenn die Spielgeschwindigkeit ansteigt und man nicht immer erst auf dem Bildschirm kontrollieren muss, ob die Eingabe überhaupt registriert wurde. Beim DS4 wird das Touch Pad ja idR auch nur für eine bessere Navigation durch Menüs oder wie eine Art CommoRose verwendet und dafür ist es auch wunderbar geeignet. Aber die Face Buttons könnte es nie ersetzen.

Beim dem neuen Controller gefällt mir auf den ersten Blick aber nicht, wie Valve die Buttons plaziert hat. Das sieht sehr unbequem aus. Ich wette die inneren Buttons kann man gar nicht schnell drücken, bei einem Fighter wäre eine Sehnenscheidentzündung vorprogrammiert.

ray1985 schrieb:
Valve hat oder nimmt sich als einer der wenigen Hersteller im Entertainment-Markt das Privileg seine Soft- und Hardware erst zu veröffentlichen (mit Ausnahme der Einführung von Steam) wenn sie einen hohen Qualitätsstandard erreicht hat.

Ganz im Gegenteil: Steam ist übersäht mit kostenpflichtigen Beta-Versionen (Assetto Corsa, Day-Z, ARMA, etc) und Broken Software. Vor jedem Kauf eines Niedrigpreisspiels muss man immer erst im Steam Forum nachsehen, ob es überhaupt läuft und das ist bezeichnend. Einige Titel werden trotz seitenlanger Beschwerden im Forum sogar immer wieder in die Sales aufgenommen. Zu sagen, Valve sei um Qualität bemüht, ist genauso als würde man sagen, EA ist um zufriedene Kunden bemüht. Eine No-Gatekeeping-Politik und hohe Qualitätsstandards schließen sich eben gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben