News Dual-Core Opteron 1xx nur für Sockel 939?

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Taiwanesische Mainboardhersteller haben den Medien, diesmal der Digitimes, einmal mehr Informationen zugespielt, die AMD wohl lieber noch nicht verraten wollte. So scheint AMD die Opteron 100-Serie für Ein-Prozessor-Server vom bisherigen Opteron-Sockel 940 auf den im Heimbereich gebräuchlichen Sockel 939 umstellen zu wollen.

Zur News: Dual-Core Opteron 1xx nur für Sockel 939?
 
Wenn der Opteron ja nicht so teuer wäre, dann wäre das ja eine schöne Alternative zu Intel DualCore CPUs...
 
Der einzig vorstellbare Unterschied wäre ein beim Speichercontroller des Opteron aktiviertes ECC. Ob die Preise - auf welchem Niveau auch immer - sich groß unterscheiden darf bezweifelt werden. AMD scheint hier eine preiswerte 2-CPU-Lösung als Workstation anzupeilen.
 
sollen sie das ruhig umstellen, die breite palette die amd dann anbieten kann, ist sicher kein nachteil für den kunden.
 
AMD ist in der Monaten sehr mutig gewesen was neue Sockel betrifft. Ich selber habe ein S754-System und gucke jetzt schon in die Röhre: In zwei Jahren bekomme ich auch keinen schnelleren Prozessor als den 3700+, es sei denn AMD zaubert doch noch was aus dem Hut.
Nach der Einführung des S939 sind jetzt schon Details zum Nachfolger M1 bekannt und alle Firmen die auf den teuren S940 gesetzt haben werden sich dann auch bald umschauen.

Natürlich gab es auch beim Sockel-A immer wieder Gründe sich ein neues Board zu kaufen, also neues Board wegen einem neuen Prozessor (FSB, Voltage Support), aber ich kann auch heute noch einen Duron 1000 auf ein aktuelles Mainboard pflanzen, in dieser Richtung macht eine gewisse Kontinuität sinn.
 
die größe des L2-Cache wird wohl unterschiedlich sein.... opteron 1mb---athlon 64 x2 0.5mb je core
dann wird der Opteron wohl auch in den Genuß von ddr 400 kommen
 
@Bates83

Naja, einen Turion wirst du höchstwahrscheinlich aber schon draufmachen können und ählich dem Pentium M OCen können.
 
a) Die Athlon X2 sind bereits bei den ersten Händlern aufgetaucht (s. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1115628909)
Die Benchmarks dazu sind atemberaubend - da kann Intel auf Jahre keinen Blumentopf mehr gewinnnen

b) Die großen Serverhersteller fertigen eigentlich nur Dual-Socket Boards und bestücken mit einer oder zwei CPUs, was dann eh immer die Opteron 2xx Reihe bedeutet.
AMD hat also eh kaum Potential für den So.940 und es bietet sich an, auf Socket 939 auszuweichen. Die Hersteller können dann die üblichen Desktopboards verwenden, die eben nur noch die DC-Opterone im BIOS benötigen.
 
Der große Vorteil für amd liegt denke ich mal darin das sie jetzt alle prozessoren in einem prozess herstellen können und je nach prozessor was abschalten, was sich dann doch recht positiv auf die kosten ausschlägt und hoffentlich auch auf den preis für die prozessoren
 
rkinet schrieb:
a) Die Athlon X2 sind bereits bei den ersten Händlern aufgetaucht (s. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1115628909)
Die Benchmarks dazu sind atemberaubend - da kann Intel auf Jahre keinen Blumentopf mehr gewinnnen

Also atemberaubend finde ich die nicht.
Der AMD kann zwar die meisten Benches für sich entscheiden, aber halt nicht alle. Es gibt Disziplinen wo der Intel vorne liegt. Also würde ich deine Behauptung mal nicht allzu laut in die Welt brüllen. Denn teilweise gewinnt Intel schon jetzt Blumentöpfe.

Sicher .. die Leistung ist nicht übel. Ist ja auch eine Weiterentwicklung. Das aber, gilt für beide Hersteller. AMD und Intel. Letztendlich entscheidet wieder der Einsatzzweck und der Geldbeutel.

Ich bitte in Zukunft um einer objektivere Betrachtungsweise.
Vor allem von Dir, rkinet bin ich anderes (besseres) gewohnt.

Mfg
Damokles
 
@damokles
Les dir mal die ganzen Tests von heute durch, da wird klar wie andere den Athlon64 X2 beurteilen.

z.B.
http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-x2/index.x?pg=16

Oder nimm die Fazits von Xbitlabs, zdnet, tecchannel. Überall das gleiche: Schneller in Multithreaded und keine Schwäche im Singlethreaded. Dazu wesentlich weniger Power-Consumption. Dann brauch man nur noch fragen, welche Architektur mehr Platz
für weitere Taktsteigerungen hat (bei Xbitlabs waren 2700MHz für den X2 4800+ drin) und die Frage nach dem klaren Gewinner ist beantwortet.
 
Also ich sehe da keinen sinn drinne, da beim "desktop" Opteron dann ja nur 4GB ram ohne reg. möglich wären ECC verlangsamt etwas.. also für gamer nicht das beste und ein opteron mit 2,6Ghz ist ca 1% langsamer als der AMD FX55 wo ist da bitte der sinn? da der FX vom Opteron abstammt? da sind 1MB L2 auch egal lieber 512kb L2 und kein ECC, was soll den bitte desktop anwender mit ECC? Ein server CPU als desktop lösund? sinn!??
 
ich glaub du hats es net ganz vertsanden
die wollen dadurch workstations billiger machen, sofern die user auf registered ram verzichten können
die machen dass net um neue prozzis fürn desktop markt zu schaffen, vor allem nicht für gamer
 
ops hatte übersehen:
soll die dann etwa so aussehen:
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=36&sp=Y
na ja aber versteht nicht ganz, da der Opteron speicherkontroller ECC benötigt sowie reg. na ja und der ECC reg. RAM ist nun mal nicht günstig, das selbe für der nur ECC ram

5 US-Dollar an Kosten einspart.
jetzt würde ich gere wissen wie viel so ein hergestelltes manibard kostet und viele 100% die uns draufrechenen beim preis, da 5 $ ja nciht die welt sind! :rolleyes: wenn ich an den preis meiner daul CPU baords denke graut es mir :grr: und wenn die da 5$ einsparen rechnet das der verkäufer eh wieder drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
zEra schrieb:
@damokles
Les dir mal die ganzen Tests von heute durch, da wird klar wie andere den Athlon64 X2 beurteilen.

z.B.
http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-x2/index.x?pg=16

Oder nimm die Fazits von Xbitlabs, zdnet, tecchannel. Überall das gleiche: Schneller in Multithreaded und keine Schwäche im Singlethreaded. Dazu wesentlich weniger Power-Consumption.
Warum verlinkst du nur solche spackige Artikel?
Den besten von Anandtech hast du natürlich vergessen. :rolleyes:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410

rkinet schrieb:
b) Die großen Serverhersteller fertigen eigentlich nur Dual-Socket Boards und bestücken mit einer oder zwei CPUs, was dann eh immer die Opteron 2xx Reihe bedeutet.
AMD hat also eh kaum Potential für den So.940 und es bietet sich an, auf Socket 939 auszuweichen. Die Hersteller können dann die üblichen Desktopboards verwenden, die eben nur noch die DC-Opterone im BIOS benötigen.
Bäääh. Wie kann man nur einen ordentlichen Opteron auf so scheiß normale Desktop-Boards stopfen. :kotz:
Damit wirfst du die schönen CPUs ja fast in den qualitativen Abgrund für die Plattformen.
Für so eine CPU doch bitte nur Qualitätsware für Server- und Workstationboards mit ECC.
Als AMD Fan hätte ich dir soviel Herzlosigkeit echt nicht zugetraut...

MAFRI schrieb:
ops hatte übersehen:
soll die dann etwa so aussehen:
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=36&sp=Y
na ja aber versteht nicht ganz, da der Opteron speicherkontroller ECC benötigt sowie reg. na ja und der ECC reg. RAM ist nun mal nicht günstig, das selbe für der nur ECC ram
Falsch. Ab CG Stepping kann der Opteron auch mit unbuffered DIMMs umgehen (zumindest einigermaßen)

mfg Simon
 
@Simon
Herzlichen Glückwunsch, du hast es ebenfalls geschafft einen Link zu posten. Da bin ich positiv überrascht.Zu deiner wie immer unsachlichen Kritik: Die Seiten, die ich aufgezählt habe, sind bekannt und die Fazits schauen auch alle recht gleich aus. Es würde mich mal interessieren was ausgerechnet an techreport.com "spackig" ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Techreports hats mit den Arbeitsspeichern etwas übertrieben.
Entweder man hält sich an die JEDEC Vorgaben oder man lässt es komplett bleiben.
Aber so ist das ziemlich bunt gemischt. Das einzige System, was einigermaßen konform läuft, ist das Dual Opteron System mit 3-3-3-8.
Auch die unterschiedlichen Arbeitsspeichermengen wirken nicht gerade toll. 4 DIMMs sind wegen NUMA ja ok, aber dann 4x256 MB. Das gilt ebenfalls fürs Xeon System.

Geht garnicht mal darum, ob irgendeiner bevorteilt oder benachteilt ist aber die Gesamtvergleichbarkeit lässt irgendwie doch etwas zu wünschen übrig. Außerdem find ich schneidet der X2 bei dem Test doch häufiger etwas schlechter ab - deswegen wundert mich ein Erwähnen deinerseits umso mehr. :freak:

mfg Simon
 
@Arne

Man kann Sesationen machen wo keine sind ...

Tyan Transport GT20

Schon seit der Cebit war öffentlich zu erkennen, dass AMD wohl im Embedded und Bladebereich gewillt ist den Sockel 939 weiter zu öffnen.

Ich finde das zwar auch verwirrend, aber da scheinen schnöde Kostenüberlegungen eine Rolle zu spielen, zumal wohl vorerst Blades mit bis zu 4GB RAM promotet werden. Wer mehr braucht, der ist nach wie vor auf einem Opteron angewiesen.

DDR1 ist in diesem Sinne eher eine Innovationsbremse für AMD. Mit DDR2 sind elektrisch saubere Systemdesigns möglich ... ziemlich wichtig für Enterprisesysteme, Mega-Storage Rechner und fette Cluster, Grids.

Bo(2005)
 
Zurück
Oben