Warnung: Phishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

S

S3veny

Gast
Hallo zusammen!

Wollte mal eben berichten, habe hier bei gmx.com 2 Phishing Emails bekommen, so sieht eine davon aus:


Das ist ein Fake! Keine Daten über den Link eingeben! Am besten direkt löschen!
Ich habe sowas noch nie bekommen, dacht ich erwähne es einfach mal, vielleicht hilft es wem.
(Phishing meint, das fälschen von bestimmten Kunden-Emails um an die Zugangsdaten zu kommen.)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

"um die Änderung zu Ändern", LOL

"Folgen Sie den Anweisungen"

Haben sich wohl das letzte Mal als Entführer versucht und die Geldübergabe versaut ;)
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Man soll um die Pin zu ändern einen Anhang öffnen? :lol:
PIN-Changer_tool.v.9000.exe :evillol:

köstlich :)
​Warum bekomme ich sowas nie? :(

Aber es wird immer noch Leute geben die auf sowas reinfallen... traurig :/
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Nett das du damit andere warnen willst, aber viele könnten fast tag täglich 3-4 phishing-mails rein stellen. Es sind nicht nur jetzt welche im Umlauf, sondern immer.

Wer auf sowas reinfällt ist wirklich selber schuld.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Diese Mail ist echt soooo schlecht gemacht. Ich hatte vor Kurzem mal eine von der "Postbank", die wirklich richtig echt aussah.
Aber das da? ^^ - Einfach nur lächerlich :-D
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Compo schrieb:
Nett das du damit andere warnen willst, aber viele könnten fast tag täglich 3-4 phishing-mails rein stellen. Es sind nicht nur jetzt welche im Umlauf, sondern immer.

Hast du eigentlich auch wieder recht. :)

Keine Ahnung, hatte sowas noch nie bekommen.
Dachte wäre vielleicht etwas seltener und erwähnenswert.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Also von PFISHING Emails hab ich ja noch nichts gehört :lol:
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Leider nein. Ich bin weder bei der Sparkasse, noch nutze ich FB und irgendwie werde ich schon zum 6 mal dazu eingeladen mir D3: RoS kostenlos runter zu laden ^^
 

Anhänge

  • Phishing.jpg
    Phishing.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

AndroidShocker schrieb:
Also von PFISHING Emails hab ich ja noch nichts gehört :lol:
Oh mein Gott! Das seh ich ja erst jetzt! :D
Compo schrieb:
(...) irgendwie werde ich schon zum 6 mal dazu eingeladen mir D3: RoS kostenlos runter zu laden ^^
Heftig. Nahja ich frag mich wie die an die Email-Addressen gekommen sind. Die eine ist wohl recht öffentlich, überall in Foren genutzt, aber die andere ist eher für Shoppen und Wichtiges. Nicht das irgendwo mal wieder Datensätze verkauft ehhhh geklaut wurden...

Wikipedia:
Anfang 2005 wurde eine Spam-E-Mail mit folgendem Wortlaut verschickt: (...)

Sie forderte den Empfänger auf, einem Verweis zu folgen, der angeblich auf die Seiten der Postbank führen sollte (...)
Immer wieder die arme Postbank...
Haben die Kriminellen dort keinen Kredit bekommen oder was ist da los? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Nahja ich frag mich wie die an die Email-Addressen gekommen sind.
Wechsle zu einem anderen Anbieter (kein GMX oder Web.de oder was sonst dazu gehört) und dann weißt du bescheid.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Mh, wie gesagt bin jahrelang bei gmx.com, noch nie was bekommen, nichmal was an Spam.
Der Service für kostenlose .com user entspricht in etwa den, der auf gmx.de als Pro/Top-Mail verkauft wird.
Was mich nur stört ist die krüppelige Verschlüsselung... (die man selbst ansurfen muss)
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Dann überleg dir mal, wann zuerst die Probleme aufgetaucht sind und wem du bis dahin alles deine E-Mail-Adresse gegeben hast.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

X373N schrieb:
(...) aber die andere ist eher für Shoppen und Wichtiges. Nicht das irgendwo mal wieder Datensätze verkauft ehhhh geklaut wurden...

Heute kam das erste mal überhaupt ne Phishing-Mail, daher ja das mittelschwere Aufgebot hier.
Zuletzt bekam diese meiner Email-Addressen die Lehrerin meiner Abitur-Klasse, das war vor ca 4 Monaten.

Daher frag ich mich ja wie das plötzlich kommt. :)
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

X373N schrieb:
Daher frag ich mich ja wie das plötzlich kommt. :)
Könnte vielleicht auch Malware sein. Führ die folgende Anleitung aus und schick die Logs am besten den User, der diese erstellt hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Ansonsten verschieb die Nachricht einfach im Spamm-Ordner und gut ists. Wenn dein Spamm-Filter intelligent ist, wirst du auch keine Black-List für denselben Absender benötigen.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Nunja, ist ja Online, habe ich auch in der Web-Gui aufgerufen, also eher sehr unwahrscheinlich das es mit Malware zutun hat. Will nicht wilde Behauptungen Streuen/Werbung machen, aber seit dem ich Kaspersky Internet Security nutze (seit ein Paar Jahren) habe ich sowieso nicht mehr mit Malware zu kämpfen. (Stattdessen direkt Meldungen und das Thema ist erledigt.)

Joar ist bereits gelöscht und der Absender vorsichtshalber auch auf der Blacklist. Das solche Mails statt mit Link, einer html als Anhang versendet werden ist mir neu, wahrscheinlich kam die Mail auch so überhaupt durch den AV und Spam Schutz von GMX. Nahja für mich persönlich keinerlei Bedrohung, aber fand ich schon interessant, die Sache.

Trotzdem danke dir für die Tipps.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Ohhhh nein, da wurde mal wieder jemand entjungfert! Mal ehrlich, wenn wir für jede Spam/Phishing/Malware Mail einen Thread hätten, dann Prost Mahlzeit!
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Ich hatte schon viele Spam-Mails die garnicht direkt an meine Adresse geschickt wurden sondern da stand irgend was wie "hxyfad38@gmx.net" und seltsamerweise ist die trotzdem bei mir gelandet.
Was auch ein beliebter Trick ist : Man bekommt eine Newsletter-Email obwohl man sich nirgends für einen angemeldet hat. Unten steht das man einen Link klicken soll um sich vom Newsletter ab zu melden. Wenn man auf den Link klickt bestätigt man man den Spam-Leuten das die Email-Adresse aktiv genutzt wird und schon kann sie profitabel als bestätigte Email-Adresse verkauft werden.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

Wer sich schützen will sollte sich
AVG E-mail schutz holen oder den AdBlocker oder einfach blocker das müsstest ihr bei Google Chrome,MozillaFireFox.
Inter Addons.
 
AW: Warnung: Pfishing-Emails im Umlauf! ("Postbank-direct")

@Compo
Direkt in der Web-GUI oder vom Client abgerufen (z.B Outlook) ?
Danke im vorraus, würd mich interessieren.

Update:
Jetzt habe ich dasselbe nochmal für Amazon bekommen, diesmal noch billiger gemacht. ^^
Ohman ohman.. ja gut das ich mir vor kurzen neue Addressen gemacht hab, wurd echt Zeit...
Immerhin hats GMX jetzt scheinbar gescheckt, selbe Masche anderer Absender, diesmal direkt im Spam-Ordner gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Link klicken ist egal, der wird sowohl in der Web-UI als auch in Outlook angezeigt.
 
Zurück
Oben