6800le - Wie Pipelines freischalten mit Riva-Tuner?

nemaxtowni

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
717
Hi

Ich werde bald Besitzer eine Leadtek Geforce 6800LE sein.
Natürlich habe ich mich gleich auf die Suche nach einer Anleitung zur Freischaltung für die deaktivierten Pipelines gemacht. Der Vorbesitzer hatte sie ebenfalls schon freigeschaltet, jedoch nur auf 12/5.

Ich würde gerne mehrere Varianten mit unterschiedlichen Taktraten ausprobieren, da ja anscheinend der Karte (wie ich in manchen Tests gelesen habe) mit 16/6 irgendwann die Bandbreite ausgeht.

Daher würde ich mich freuen, wenn ich genau vorher wüsste, wie und mit welchen Einstellungen ich beim Riva Tuner die verschiedenen Pipes freischalten kann.

Vielleicht wären ein paar Screenshots hilfreich?

Anbei: mit welchem Tool übertaktet ihr die Karte ? habt ihr die Spannung angehoben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 6800le

Hier ist eine Anleitung zum freischalten.

Ich habe meine 6800LE auf 16/6-Pipes laufen. Um einen höheren Chiptakt zu erreichen, habe ich die Vcore der GPU mit Nibitor auf 1,3 V erhöht. Aber Vorsicht, hierbei kann eine Grafikkarte schon mal schnell abrauchen. Also besser erstmal ohne Volterhöhung probieren.
 
Re: 6800le

Ich kann nur sagen, dass das gut funktioniert hat, aber es gehört auch glück dazu.
Auf jeden fall zuerst CPU übertakten, dann Pipelines freischalten (ausgibig probespielen) und dann erst GPU und Speicher übertakten!
 
Re: 6800le

ist doch jacke wie hose was man zuerst macht! :)
 
Re: 6800le

also ich habe meine pipes per rivatuner freigeschaltet und das funzt tatellos.

takraten liegen bei ,wenn ich spiele oder benche,

GPU:375
ram:875
 
Re: 6800le

also so weit ich das jetzt verstanden habe, werde ich als ....

erstes - pipelines freischalten
zweites - übertakten und schauen wie weit der speicher/gpu es mit macht
drittens - falls noch mehr drinn sein soll, die gpu spannung bis auf 1,3V anheben (mit Bios flash)

viertens - zwischen durch immer wieder testen
fünftens - bios mit integrierter freischaltung anfertigen und flashen

hat jemand eine leadtek hier ? wie weit habt ihr sie übertakten können ?
 
also soweit ich weiss1.3 volt schon ziemlich an der grenze ..mehr würde ich auch nicht geben.
aber wie gesagt du hast eine 6800le...und egal was du machst du kommst nicht auf 6800gt und ich muss ganz erhlich sagen..nur mit softmod läuft die graka auch sehr gut und schnell,ich hatte etwas über 4500 im 3dmark05(mit meiner leadtek) und das langt erstmal vollkommen für die nächsten spiele und ich würde nicht die gefahr eingehen sie zum abrauchen zu bringen.
 
MR_BECK83 schrieb:
Aber wie gesagt du hast eine 6800le...und egal was du machst du kommst nicht auf 6800gt und ich muss ganz erhlich sagen..nur mit softmod läuft die graka auch sehr gut und schnell,ich hatte etwas über 4500 im 3dmark05(mit meiner leadtek)
Aber sicher kommt man damit auf 6800 GT Niveau und das bekundest Du mit Deinen 4500 Punkten im 3DMark05 doch selbst!

Eine 6800 GT mit 128 MB erreicht etwa 3800 Punkte und eine 6800 GT mit 256 MB kommt auf knapp 4500 Punkte und da man sich mit einer 6800 LE, die ja nur 128 MB hat, eher an einer 6800 GT mit 128 MB messen sollte, ist das Niveau mit 4500 Pkt. auch schon lange überschritten.

Also warum so mißmutig - geht doch ;)

Quelle: https://www.computerbase.de/2004-12/test-asus-v9999gt-td-128/6/#abschnitt_3dmark_05
 
also soweit ich mich nicht täusche kommt die geforce6800gt mit richtigen forcware treiber auf über 5ooo punkte(in dem bericht von forumbase :forceware treiber unter die lupe..oder so....)

und ich denke mir mal das keine 6800le über 5000 punkte kommt und wenn doch dann is sie sehr heftig geÒCED.

abe ich kann mich natürlich auch täuschen :p .
 
MR_BECK83 schrieb:
also soweit ich mich nicht täusche kommt die geforce6800gt mit richtigen forcware treiber auf über 5ooo punkte(in dem bericht von forumbase :forceware treiber unter die lupe..oder so....)

und ich denke mir mal das keine 6800le über 5000 punkte kommt und wenn doch dann is sie sehr heftig geÒCED.

abe ich kann mich natürlich auch täuschen :p .
Das Testsystem bestand aus einer 6800 Ultra und einem A64 3800+.

Dann doch lieber die Benches weiter im Auge behalten, die alle 6800er von der 6800 LE, der 6800, der 6800 GT (128 GDDR1) bis hin zur 6800 GT (256 GDDR3) gegenüberstellen.
 
upsss da habe ich mich ja mächtig verguckt,ich glaub ich brauch ne brille. ich dachte das wäre ne gt im test gewesen!

naja man lernt nie aus :p . Aber trotzdem ist das verrückt das man ne le auf gt niveau bringen kann..man man sachen gibts die gibt es gar nicht :freak: .
 
also selbst die GT mit 128MB und mit den ddr1 speicher schafft locker über 5000
points und da kommt eine LE keines weg´s hinterher ;)
 
T$cheche schrieb:
also selbst die GT mit 128MB und mit den ddr1 speicher schafft locker über 5000
points und da kommt eine LE keines weg´s hinterher ;)
Du sprichst wohl von übertakteten 6800 GTs. Das ist hier aber nicht das Thema.

Es ging darum, ob eine 6800 LE auf 6800 GT Niveau zu bringen ist - ja, ist sie.

Wie weiter oben schon angegeben wurde, kommt man damit auf 4500 Punkte (16/6, 350/850) und zum Vergleich poste ich nun zum hoffentlich letzten mal eine Übersicht, über die Bereiche, in denen sich eine 6800 GT (128 MB / 256 MB) @ default bewegt. Abgerundet wird das ganze von einer 6800 LE und einer 6800 Ultra. Letztere kommt gerade mal an 5000 Punkte heran.

Außerdem verfügt eine GeForce 6800 GT mit 128 MB wie die ASUS V9999GT/T/128 auch nur über DDR1 und kommt so imho niemals an die 5000 Punkte ran - zumindest nicht "locker", wie Du es behauptest. Im CB-Artikel kommt sie jedenfalls nur auf knapp 3800 Punkte.
 
sebbekk schrieb:
Außerdem verfügt eine GeForce 6800 GT mit 128 MB wie die ASUS V9999GT/T/128 auch nur über DDR1 und kommt so imho niemals an die 5000 Punkte ran - zumindest nicht "locker", wie Du es behauptest. Im CB-Artikel kommt sie jedenfalls nur auf knapp 3800 Punkte.
Wie ohne overclocking oder was also mit schafft sie 5400 pionts selbst gesehen ;)
 
T$cheche schrieb:
Wie ohne overclocking oder was also mit schafft sie 5400 pionts selbst gesehen ;)

Ich schaffe mit meiner bei 400/800 4882 Punkte. Das Ergebnis stamt aber noch von meinem Sockel A System. Ich denke mit dem richtigen Treiber sind 5000 Punkte drin.
 

Anhänge

  • 3D Mark 05 400&800.JPG
    3D Mark 05 400&800.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 422
T$cheche schrieb:
Wie ohne overclocking oder was also mit schafft sie 5400 pionts selbst gesehen ;)
Welche denn nun?

Ich hatte es eben schon erwähnt, die Diskussion drehte sich eingangs darum, ob eine 6800 LE auf 6800 GT Niveau kommt. Und es sollte doch klar sein, dass wir da von den dafault Werten einer 6800 GT reden sollten. Solche Werte eben, wie die von mir verlinkten Werte des CB-Artikels und nicht die 5400 Punkte, nach deren Erreichen die betreffende Karte wahrscheinlich ihre Lebenserwartung mal eben halbiert hatte.

Grequaid schrieb:
Ich schaffe mit meiner bei 400/800 4882 Punkte. Das Ergebnis stamt aber noch von meinem Sockel A System. Ich denke mit dem richtigen Treiber sind 5000 Punkte drin.
Du meinst den Treiber, mit dem eine 6800 LE ihren Abstand auf Deine 6800 GT ja wohl halten sollte. Denn wenn Deine Karte mit neuen Treibern mehr erzielt, tut das die 6800 LE auch, also was willst Du aussagen?
 
sebbekk schrieb:
Außerdem verfügt eine GeForce 6800 GT mit 128 MB wie die ASUS V9999GT/T/128 auch nur über DDR1 und kommt so imho niemals an die 5000 Punkte ran - zumindest nicht "locker", wie Du es behauptest.

Das meinte ich, machbar ist es auf jeden Fall, ob nun locker oder nicht, dass ist definitionssache.
 
Zurück
Oben