News Sammelklage gegen AMD eingeleitet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Die kalifornische Anwaltsfirma Robbins, Geller Rudman & Dowd LLP hat eine Sammelklage gegen AMD eingeleitet. Dem Chipentwickler wird vorgeworfen, falsche und missverständliche Angaben bezüglich der Erfolgsaussichten für die 2011 eingeführten „Llano“-Prozessoren gemacht zu haben. Anleger sollen für Verluste entschädigt werden.

Zur News: Sammelklage gegen AMD eingeleitet
 
Das klingt aber ziemlich bitter für AMD ...

Hoffen wir, das sie das finanziell nicht zu stark schädigt.
 
ob die Klage da Chancen hat auf ein positives Urteil....
sehr zweifelhaft...
Zumal auch wirklich Anstrengungen da waren, auch Stellenstreichungen sind ja oft "gern" gesehen bei den Anlegern..
 
Wer zockt kann auch mal verlieren, gehört einfach dazu. Wer sich mitreisen lässt ist selbst Schuld.
 
Ich verstehe das nicht.
Wieso steigt die AMD Aktie nicht mal langsam, immerhin liefern sie die Hardware für alle drei großen konsolen (PS4/XBO/WiiU)

Haben die AMD-Verantwortlichen einen so schlechten Deal dabei herrausgeschlagen?
 
Eigentlich ist das schon ein Stück weltfremd, was da abgeht.

Erst sind die Prognosen so beschönt, dass Aktionäre von steigenden Kursen ausgehen und Aktien kaufen.

Dann kommt der Sommer 2012, indem die Aktie auf "Talfahrt" geht, weil:
News schrieb:
Hinzu gesellten sich negative Prognosen für den gesamten PC-Markt.

Hier verkaufen jetzt alle, weil sie von fallenden Kursen ausgehen.

Ist da auch wirklich was passiert oder geht die Aktie nur wegen Prognosen hoch und runter?
 
Man kann nur hoffen; dass AMD das gut übersteht. Sonst hat Intel bald ein Alleinmonopol. Ich mag Intel zwar, aber Monopole sind für den Kunden nie gut...
 
@Z/Dred
die stehen grad "verhältnismässig" gut da
http://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie

Edit:
Die Klage hört sich für mich so unglaublich nach "Ich habe kacke gebaut, aber ein Sündenbock muss her! Sofort! SCHNELLER! UND WEHE ICH BIN SELBIGER" an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja und inzwischen steht sie wieder bei $4,45 und bei mir ist die Aktie das beste Pferd im Stall ;)
Soll ich jetzt dafür bluten (Entschädigungen würden ironischerweise den Kurs drücken), dass ihr zu dämlich seid?

Nich so nah ans Feuer, wenn ihr die Hitze nicht vertragt. Es gibt auch Tagesgeld-Konten.


Marketing-Sprech ernst nehmen, ich glaub's ja ned... ;)
 
Z / Dred schrieb:
Ich verstehe das nicht.
Wieso steigt die AMD Aktie nicht mal langsam, immerhin liefern sie die Hardware für alle drei großen konsolen (PS4/XBO/WiiU)

Haben die AMD-Verantwortlichen einen so schlechten Deal dabei herrausgeschlagen?

Das steigen eines Aktienkurses hat nichts mit Absatz zu tun etc. es Kann durchaus sein, muss aber nicht. AMD könnte soviel verkaufen wie sie
wollen, wenn ein z.B. Scheich all seine Aktion verkaufen möchte, weil es ka was vorhat, dann fällt sie obwohl es doch eigentlich gut um die Absätze bei AMD aussieht,
nur ein kleines Beispiel.

Alles was die Börsennachrichten da erzählen wie Beispielsweise: "Aktie X ist heute um 3% gestiegen weil Firma X ​etc. etc. pp." ist Blödsinn.
 
Wer mit Aktien handelt und dann von einer Firma eine gute Prognos gesagt bekommt darf also dann klagen wenn sie nicht eintritt ? Haben die eine Prognosegarantie oder was ? Selber schuld !!
Wer damit handelt sollte sich den Risiken und Verlusten bewusst sein, wer nicht hat selber schuld.
Sehe das da genauso wie White_chapel und slusher ;)
 
Die Klage erscheint lächerlich, welche Firma behauptet bei einem neuen Produkt denn nicht, dass es gut ist? Außerdem ist der Kursnja erst mal gestiegen, die im Artikel erwähnten Probleme sind auch nicht vor dem maßgeblichen Oktober 2011 aufgetreten, sondern erst 2012. Aber gut, jeder darf halt Klagen wenn er möchte.
 
Die Kanzleien wollen doch gar keinen Prozess, sondern einen Vergleich hinter geschlossener Tür. Das wird sich über Jahre hinziehen und man wird kaum etwas davon hören. Diese Klagen gibt es in den USA andauernd und gehören zum täglichen Geschäft.

Sollte hier wirklich ein Fehlverhalten stattgefunden haben, wäre das ein Fall für die SEC und nicht irgendeine dahergelaufene Anwaltskanzlei.
 
Lächerlich in meinem Augen. Wer am Aktienmarkt spekuliert, muss mit Verlusten rechnen und kann nicht erwarten, jemand anderes dafür bezahlen zu lassen.
Ich hoffe, die Sache geht gut aus für AMD...
 
Z / Dred schrieb:
Ich verstehe das nicht.
Wieso steigt die AMD Aktie nicht mal langsam, immerhin liefern sie die Hardware für alle drei großen konsolen (PS4/XBO/WiiU)

Die Aktie ist wieder gewaltig gestiegen, hab schon wieder ordentliche Gewinne mit AMD Aktien gemacht. Am 21.01.2014 wird es erst richtig spannend.

Edit: Jan 21, 2014
Q4 2013 Advanced Micro Devices Earnings Conference Call - 5:30PM EST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich auf Aussagen vom Power-Point-Champion AMD verlässt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen...

Jede Anlage unterliegt auch einem Risiko von Verlust oder Ausfall. Dieses Risiko trägt der Anleger selbst, niemand sonst.
 
Tja, man kann eben nicht einfach nur abkassieren wollen, wenn man sich als Aktionär billig einkauft, man muss auch bereit sein das Risiko zu tragen und genau das ist dort passiert.

Nichts gegen den Aktienmarkt an sich, aber so manches Unternehmen stünde womöglich besser da, müsste es nicht die Erwartungen der geldgeilen Heuschrecken erfüllen, welche danach sowieso wieder verschwunden sind.
 
oh man...als ob es amd schon nicht schlecht geht und dann auch noch das.

amd wird gewinnen, da es zur unternehmensstrategie/marketing gehört von theoretischen werten zu sprechen (die natürlich unter besonderen bedingungen gelten). wer sich davon täuschen lässt ist selbst schuld. aber es verursacht natürlich kurzfristig kosten (anwälte etc.) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben