Shroud/Cover für's Netzteil?

Deathless

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
716
Guten Tag,

hat jemand ein Tutorial, in dem erklärt wird, wie man nen Shroud/Cover fürs Gehäuse bzw Netzteil baut?
Ich möchte gern mein Netzteil und die ganzen Kabel verstecken.

Ich wäre euch sehr dankbar!


Als Gehäuse habe ich das NZXT Phantom 410.

Vielleicht könnte auch jemand ein Shroud für mich machen, würde natürlich bezahlen :-)
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem, möchte meine Kabel verdecken.



CIMG3329 (2).JPG




http://www.ebay.de/itm/1-Polystyrol...2b7e554&pid=100005&rk=4&rkt=6&sd=221967740367

Ich werde so eine Platte kaufen und die zurechschneiden. Entweder benutze ich zwei Winkel um den rechten Winkel herzustellen oder ich versuche diesen Kunststoff, mit Wärme zu biegen. Wobei ich evtl. Weißbruch bekommen werde.

Winkel gibt es zur Not im Baumarkt und der Kunststoff müsste sich wie Holz bearbeiten lassen.

Es gibt auch Kunstoffwinkel 10mm mit der man die Kante oben abdecken könnte und alles kleben könnte.

Das fällt mir dazu ein, vielleicht hat ein Moddig-Profi ja noch einen besseren Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas kann man im Baumakt passend zuschneiden lassen, ein Winkelprofil gibt es da auch. Dazu einen guten kleber und man geht unter 20€ raus :D

Ansonsten mal nach Guttaglis schauen. Steht meist bei den fertigen Acrylglasplatten, lässt sich wunderbar mit dem Cuttermesser bearbeiten und mit dem 1€ Sekundenkleber kleben. Dafür ist es dann nicht Kratzfest :(
 
Ich habe jetzt die Platte für 3,90 Euro bestellt, einen Meter Kunstoffwinkel 10mm jede Seite habe ich noch hier. Sekundenkleber, von Patex (habe ich hier), wird es ja wahrscheinlich auch tun.

So ich habe mal ein wenig gebastelt, erster Versuch :

Habe die Platte mit einem Heissluftfön bearbeitet, dabei ist sie zu warm geworden und etwas wellig geworden.

CIMG3455.jpg

Das genügt natürlich nicht meinen Ansprüchen, aber es gibt schon mal einen Ausblick auf das was ich haben möchte. (Meine Tochter hatte die Kamera ausgeliehen und den Sephia Effekt eingestellt, hab ich zu spät bemerkt)

Polystyrol lässt sich sehr leicht verarbeiten. Sägen geht hervorragend, jetzt teste ich noch die Klebeeigenschaften mit Sekundenkleber. Wenn das funktioniert, dann werde ich eine "neue" Platte bestellen und aussägen und mit einem Kunstoffwinkel zusammenkleben.

CIMG3459.JPG

Hab ein kleines Reststück schnell und unsauber abgesägt und an ein Stück Kunstoffwinkel geklebt, hält perfekt, nur der Kleber ist sparsam zu dosieren.
Bilder folgen dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein schneller Test, ob der Kleber auch das Material wirklich klebt.

Bei Kunststoffen ja teilweise problematisch.

Nächstes Wochenende gehe ich nochmal dabei, dann wird die Platte nur ausgesägt und vorsichtig verklebt.

So einen kleinen Schritt weiter, Polystyrol verklebt mit einem Kunststoffwinkel.

CIMG3462.jpg

CIMG3466.jpg

Negativ, sehr Kratzeranfällig und zieht Fingerabdrücke an.

Verarbeitung sehr easy, mit dem Cuttermesser anreißen und dann abbrechen.

Zeitaufwand höchstens 15 Min und die Trocknungszeit für den Kleber.

Ich bin noch nicht hundertprozentig zufrieden, dass Material kam mit kleinen Kratzern und ist hochglanzmäßig.

Kosten je Platte 3.90 Euro, der Winkel unter einem Euro der Meter. Könnte noch Carbonfolie draufkleben, hab ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee! Gefällt mir ;)

Ich würde das ganze NT abdecken, sieht dann noch "cleaner" aus. Schreib bitte deine Erfahrungen weiter hier auf! - werde vllt mal daruaf zurück kommen

Hab ein Abo dagelassen ;)
 
@donut1

Ja, das ist eine gute Idee.:D Bin nur noch am überlegen was für einen Kunstoff ich nehme !

Schwarz matt, oder sogar evtl. weiss ?

Aber erstmal ist schwere Grafikkarte dran, will die entlasten. Hab dazu einen Halter bestellt, der diese abstützt.

Das bringt ja wahrscheinlich eine Anpassung des Covers mit sich. Könnte das natürlich auch stabiler machen, vielleicht sogar aus Metall.

Die Möglichkeiten sind vielfältig...

Die E-SATA-Blende unten verschwindet auch noch, die Platte wird per USB ans NAS gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt reicht ein billiger lack und das ganze Kratz fester zu machen (matt?).
Kann sich ein erfahrener Bastler zu einen Post überwinden? ;)
 
Wie soll Lack die Oberfläche härter machen?
Folieren würde sie unempfindlicher machen. Aber man sollte auch bedenken das das eine blende im Case ist und kein Einstiegsbrett vom Traktor :D
 
Der Lack selbst ist Kratzfester als dieses Hochglanzplastik. Ebenso fallen bei einem matten Lackkratzer nicht so sehr auf.
 
Ach, es geht um Mikrokratzer. Stimmt da kann ein Mattlack helfen, wobei der dann wieder anfällig gegen Schwitzfinger ist.
Kein Autofolierer oder Werbetechniker in der nähe? Kleine Reststücke Folie bekommt man da für einen Obolus in die Kaffekasse :)
 
CIMG3483.JPG

CIMG3484.JPG

So das ist nun definitiv der letzte Stand, so bin ich zufrieden.

Urspungsmaterial ABS Kunststoff 500x300x1mm mit dem Cuttermesser zurechtgeschnitten und abgebrochen. Kunstoffwinkel 100x10x10mm und Patex Sekundenkleber Gel Blau.


Die Innenseite glänzt und hat Microkratzer aber das ist wumpe, Aussenseite matt.

Zeitaufwand ca. 15min für jeden der ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich der Finale Stand, im Corsair Graphite 780T. Die Abdeckung hat unten schon ein paar Schrammen, da sie nur recht knapp reinpasst. Dürfte ruhig etwas kürzer sein.

Auch würde ich nächstes Mal etwas stabilere Platten nehmen, nicht 1mm. Da ich auf der gegenüberliegenden Seite aber eine Auflagekante habe, geht das noch.

Ich habe jetzt hier ein BeQuiet Dark Base Pro White Edition hier stehen und da muss definitiv auch was gemacht werden.

CIMG3512_LI.jpg

Was mich aber definitiv mehr gestört hat, die HDD-LED ist extrem hell und das Gehäuse steht links von mir. Das Licht blitzte dauernd durch den benachbarten USB-Anschluss, mich hat das sehr gestört.
Ich habe da eine Isolierkappe für ein Koaxialkabel zurechgeschnitten und jetzt ist es gut, siehe Bild.

CIMG3509.JPG

Ist wirklich ein nettes Gehäuse, aber da dürfen noch definitiv einige Sachen verbessert werden. Der Platz zum kabelverlegen auf der rechten Seite ist nicht mit dem Corsair Graphite 780T zu vergleichen.
Das mit der Fronttür ist auch nur suboptimal gelöst, aber ich werde das Gehäuse eh kaum bewegen.

Auch hätte ich gerne auf die QI-Ladefunktion verzichtet, möchte aber 4 PWM-Lüfter anschließen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, deutlich leiser. Regelung über das Mainboard möglich. Staubfilter fürs Netzteil nach vorne entfernbar, das waren Dinge die ich schon lange wollte.

So ich habe heute auch ein Cover für das BeQuiet gebaut:

CIMG3561.jpg

Es hätte evtl. noch einen Zentimeter länger sein können, aber so ist es ok. Die Abstützung für die Grafikkarte fehlt noch. Ich weiss noch nicht genau ob, ich die wieder einbaue.

CIMG3562.JPG

Die Lüfter vorne habe ich soweit möglich nach oben gesetzt, der untere ist halb unter der Abdeckung.

CIMG3563.JPG

Ich habe diesesmal 2mm Polystyrol Platten verwendet, mit einem Cuttermesser anreißen und abbrechen, ging schief. Da habe ich dann mit Stichsäge gearbeitet.

CIMG3555.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben