Test Dell XPS 15 vs. Lenovo T540p

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit dem XPS 15 und dem ThinkPad T540p bieten Dell und Lenovo zwei der aktuell rar gesäten hochauflösenden 15-Zoll-Notebooks mit Intel-Prozessoren der Haswell-Generation und Windows 8 an. Im Test zeigt sich, dass die auf den ersten Blick sehr ähnlich ausgestatteten Notebooks grundsätzlich verschieden sind.

Zum Artikel: Dell XPS 15 vs. Lenovo T540p
 
Und die Grafikeinheit schafft soeben ein Film lol
 
"Einzig das Relikt aus der Vergangenheit, der TrackPoint, ist gewohnt gut."

Da musste ich lachen, was bitte ist an einem TrackPoint ein Relikt der Vergangenheit?
Der Trackpoint ist die einzige Möglichkeit schnell und präzise unterwegs die Maus zu steuern.
 
Die Verarbeitung wird beim Thinkpad natürlich besser sein.
 
Fighter1993 schrieb:
Und die Grafikeinheit schafft soeben ein Film lol

es soll halt auch menschen geben die mit notebooks arbeiten und nicht nur kinder die spielen.

tellerrand und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maybrit

Hast du dir mal den Punkt "Verarbeitung" durchgelesen? Klingt nicht gut für das Thinkpad. Und die Zeiten der bombastischen Verarbeitung scheint, zumindest in der Preisklasse, bei Lenovo leider vorbei zu sein.

VG
 
Dass beim XPS der LAN-Anschluss fehlt, ist schon so ziehmlich das K.O. - Kriterium. Das geht eigentlich nicht. Es sagt ja keiner was, dass die VGA-Anschlüsse fehlen oder der Cardreader, aber dieser Trend, dass man die Lananschlüsse weglässt, geht mir ziehmlich gegen den Strich.
 
Ihr hättet auch von Dell nicht das Consumerprodukt, sondern die Workstation testen können.

Mein Precision M4800 mit 15,6" 3200x1800 NON-Glare Display ist der Hammer und das hat auch einen Trackpoint ;-)
 
Mp<the boss> schrieb:
@Maybrit

Hast du dir mal den Punkt "Verarbeitung" durchgelesen? Klingt nicht gut für das Thinkpad. Und die Zeiten der bombastischen Verarbeitung scheint, zumindest in der Preisklasse, bei Lenovo leider vorbei zu sein.

VG
Jo. Taste hakt. Wahrscheinlich hat der Tester etwas falsch gemacht. Auf den inneren Aufbau wird gar nicht eingegangen. Das ist für mich nicht sehr seriös.
 
Ich bin ein wenig überrascht, dass in ein Thinkpad der T-Serie keine Low Budget Cunsumer Karte rein kommt anstelle einer Quadro-Karte.

Anstonsten wäre esinteressant zu erfahren wen Lenovo damit als Kunden ansprechen will. Hohe Auflösung und schwache Grafik macht es wenig Sinn für CAD oder Gaming. Für Außendienst-Mitarbeiter bei denen die T-Serie typischerweise im Einsatz ist, ist es bedingt interessant. Erst Recht wenn beim dem Preis scheinbar nicht mal die Qualität der L-Serie erreicht wird.
 
Ravenier schrieb:
nicht nur kinder die spielen.
tellerrand und so...

Es spielen nicht nur Kinder.
Tellerrand und so...

Dell hat das mit dem Display gut hingekriegt! 100% sRGB, super Beleuchtung... Super super super!


Edit: @Rego
Und ThinkPad T ist kein Geschäftsprodukt? Ja klar....
 
Habe auf der Arbeit mehrere von den beiden Modellen in den Händen gehabt.

Hier wird ein 15" Ultrabook mit einem Business Notebook vergleichen was schon mal total daneben ist.

Die Tastatur im Dell ist einfach nur grottig. Zumindestens bei den 7 Modellen die ich auf der Arbeit begutachten konnte.

Die "Gummierung" die Dell verbaut lässt Hände sehr schnell schwitzen und auch ohne Fett an den Fingern sieht es nach 10 Minuten wie sau aus.


Bei Lenovo weiß ich nicht, was sie geritten hat einen Nummernblock zu verbauen. Ebenso aus dem Touchpad eine große Taste zu machen.

Thinkpads sind seid dieser Generation definitiv nicht mehr das was sie waren. Vor allem das T440p dreht bei jeder kleinen Belastung den Lüfter derart hoch, dass die 1400€ dafür absolut nicht gerechtfertigt sind.
 
Alleine dieser blöde "Touchball" bei Lenovo bzw. früher IBM haben meinen Vater und mich immer davon abgehalten die zu kaufen.

Statt mal ein richtig gutes Touchpad inkl. Funktionen zu entwickeln wie es z.B. Apple hat mit zoomen, swipen etc. wird immer noch dieser blöde Touchball verbaut :X
 
Hipster die einen HDschirm in 15zoll haben müssen....
 
Ich würde ja seeeeehr gerne etwas zum XPS 15 sagen, aber ich warte noch immer auf mein Gerät. Hab es ja erst am 9.12 bestellt. Schon ganz schön traurig muss man sagen. :freak:

Die Tatsache, dass die LAN Buchse fehlt, versteht kein Mensch, denn sogar das UX51 (welches aufgrund vom grottigsten Support aller Zeiten zurückgesendet wurde und wo ich seit 10.11 auf die Erstattung warte) hatte eine zum Ausklappen und am Rand ist das Asus Notebook noch dünner. Muss mir dann wohl oder übel so ein Ding kaufen:
http://www.amazon.de/CSL-Ethernet-N...89958283&sr=8-1&keywords=usb+auf+rj45+adapter

Die 20€ spielen bei dem Kaufpreis von ca. 2000€ auch keine Rolle mehr :o

Die schwächeren Lautsprecher sind wohl das einzige was ich als Rückschritt zu meinem UX51 erleben werde, hoffe ich mal und demnach freue ich mich immer noch auf mein neues Notebook. Auch wenn es Dell massivst mit "der schönsten Freude" übertreibt wie ich finde. Auch das 1 Jahr Garantie mit 140€ + für ein zweites Jahr sind ein Knaller...so nebenbei.

Danke übrigens an CB weben der ausführlichen Displaytests, auch wenn Notebookcheck einen DEUTLICH höheren Kontrast gemessen hat welcher das MacBook Retina auch schlägt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trackpoint ist ein Relikt der Vergangenheit. Ein großes und präzises Touchpad mit Gestensteuerung ist dem guten alten Trackpoint mittlerweile einfach überlegen. Dazu muss man noch nicht einmal zu einem Apple Gerät greifen.

Generell ist zu der Lenovo Qualität zu sagen, dass der Abstieg in die Niederungen des Durchschnitts bald vollzogen ist. Man werfe nur einen Blick in das allseits bekannte Thinkpadforum und staune, wie mängelbehaftet viele neue und vor allem teure Geräte sind.

Ob es unausgereifte BIOS-Versionen sind, schlecht gepflegte Software (für viele Geräte aus 2013 sind keine stabilen Treiber/Programme für Windows 8 geschweige denn 8.1 zu haben), Probleme mit Linux oder Docking Stations, der Wegfall der Maustasten oder klapprige Gehäuse und allseits bekannte laute Lüfter, die Thinkpads kranken an Sparmaßnahmen. Wo man früher bedenkenlos ein Thinkpad empfehlen konnte, macht man sich heute besser erst einmal auf die Suche nach einem mängelfreien Gerät.

Da wundert es nicht, dass viele User mittlerweile auf Apple umgestiegen sind. Denn kurioserweise können auch HP oder Dell die entstandene Lücke nicht füllen. Das hier getestete Dell XPS15 klingt zwar gut, ob es aber auch leise und haltbar ist, lässt sich aus dem Test nicht ersehen.

Zudem ist es nach wie vor unverständlich, warum Apple aus einer ähnlichen Akkugröße deutlich mehr Laufzeit heraus holt. Entweder schlampen die Hersteller bei der Optimierung oder aus Windows ist einfach nicht mehr heraus zu holen. Weiter haben die Retina 15-Zöller den Vorteil von 16:10, was deutlich mehr ausmacht als es eine Ziffer suggeriert.

Letzten Endes ist es aber immer auch Geschmackssache, ob man sich überhaupt in die Apple Welt begeben will. Immerhin ist es gut zu wissen, dass mit dem XPS 15 ein gutes Modell erhältlich ist, welches zumindest den Anschein erweckt, auf Augenhöhe zu sein. Vom T540p kann man das nicht behaupten.
 
Bei uns war die Lieferzeit 6 Tage für die 7 Stück. Aber wir bezahlen auch nur 1100€ + MwSt pro Stück. Liegt vielleicht daran :D


@Regenwürmer
Rego redet doch vom Dell. Wieso bringst du die T Serie von Lenovo ins Spiel?


Ein Txxx muss einen Trackpoint haben. Aufgrund des miserablen Touchpads ist das die einzige Möglichkeit das Ding ohne Maus gescheit zu steuern.
 
Oberscht schrieb:
Warum wird im gesamten Artikel kein einziges Mal erwähnt, dass es sich bei dem XPS 15 (sowie bei wahrscheinlich jedem Display mit 3200x1800) um ein PenTile-Panel handelt, was übelstes Getrickse ist, wo mit der Subpixelanzahl von ca. 1920x1080 auf Kosten der Bildqualität eine weit höhere Auflösung simuliert wird?
Schau dir so ein Display mal an. Bei der Auflösung ist das egal und etwas mehr Detail bekommt man schon noch durch die andere Subpixelanordnung bei Bildern und Co. Bei Text gibts auch nichts mehr zu bemängeln wenn man nicht mit den Augen am Display klebt und mit der Lupe nach Details sucht.
Übelstes getrickst? lol
In Pentile ist das quasi Äquivalent zum Lenovo Display, aber du bekommst 450cd und das ist bei einem mobilen Gerät wichtiger. Effiziente Hintergrundbeleuchtung hilft der Lesbarkeit draußen und erlaubt vernünftige Helligkeit bei hoher Akkulaufzeit. Ich würde mich bei dem Ding über das Glas-Touchpanel beschweren. Matte oder zumindest ohne Glas entspiegelt wäre besser als Multitouch auf einem 15" Display das man nicht umklappen kann.
 
Zurück
Oben