News 30 Millionen Deutsche nutzen WhatsApp

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Der Instant Messenger WhatsApp ist, im Gegensatz zur oftmals propagierten Ablehnung der App, auf beinahe jedem Smartphone in Deutschland installiert und wird aktiv genutzt. WhatsApp-CEO Jan Koum gab vor einer Reise nach München per Twitter bekannt, dass mittlerweile mehr als 30 Millionen aktive deutsche Nutzer die App verwenden.

Zur News: 30 Millionen Deutsche nutzen WhatsApp
 
Was will man machen wenn fast alle Freunde das nutzen?
Ich versuch die auf Threema.ch zu bekommen aber das ist sehr schwer :(
 
Einfach wieder anfangen Sms zu schreiben und sich bei Whatsapp nicht zurückmelden :D
 
Jeder den ich kenne nutzt WhatsApp, es ist zweifelsohne eine der meistgenutzten Apps der Welt.
 
Ich nicht! Ich schreib SMS. Ich gebe Whatsapp keine Chance!
 
Wenn sich mehr Leute darüber Gedanken machen würden, wie die App in der Vergangenheit die Privatsphäre der Nutzer verletzt hat, indem sie das Addressbuch des Telefons zum Anbieter-Server übertragen hat, dann gäbe es sicherlich weniger Nutzer.

Ganz zu schweigen von der nicht-verschlüsselten Übertragung von Daten.

Leider herrscht fast Gruppenzwang, diese App zu nutzen.

Ich persönlich werde keinen Instant Messenger ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mehr verwenden.
WhatsApp sollte dieses Feature in der Zukunft bieten.

SMS ist da übrigens auch nicht sicherer.
 
hxe1990 schrieb:
Einfach wieder anfangen Sms zu schreiben und sich bei Whatsapp nicht zurückmelden :D
Das wird aber verdammt teuer Gruppenchats mit über 20 Leuten durch SMS zu ersetzen :D
 
Realitätscheck Nr.1: "Freunde" die auf Whatsapp bestehen sind keine echten Freunde.
 
DeoDeRant schrieb:
Realitätscheck Nr.1: "Freunde" die auf Whatsapp bestehen sind keine echten Freunde.

hehe, was ein quatsch. wohl eher zu bequem bzw. nicht wissend/desinteressiert.
 
DeoDeRant schrieb:
Realitätscheck Nr.1: "Freunde" die auf Whatsapp bestehen sind keine echten Freunde.

Das kann man so nicht stehen lassen, habe diverse leute in whats app, die keine SMS Flats haben aber dafür Internetflats, da bleibt einem garnichts anderes übrig.
Davon ab, die aussage ist absoluter blödsinn.
 
Zu Recht. SMS und deren Nachfolger sind ein Witz und reine Abzocke der Mobilfunkbetreiber. Ich bin im Jahr 2014 nicht bereit 9 Cent für die Übertragung von lächerlichen 160 Zeichen zu bezahlen.

Ein Hoch auf den Tod der SMS. Die Dinger waren bestimmt um den Faktor 1000x überteuert...
 
Das klingt nun arrogant..., ach was soll`s:
Die Verbreitungsdichte von WhatsApp auf Smartphones ist direkt proportional der Intelligenzkurve der Bevölkerung. Das passt statistisch schon!
Zumindest ist eine Tendenz erkennbar.
 
Das ist eine absolute milchmädchenrechnung. ich habe 2 smartphones. eines privat und eines geschäftlich . da ist auf beiden whatsapp drauf. bin ich jetzt auch zwei menschen oder was? und ich werde wohl nicht der einzige sein der mehr als ein telefon hat...
 
DeoDeRant schrieb:
Realitätscheck Nr.1: "Freunde" die auf Whatsapp bestehen sind keine echten Freunde.

Realitätscheck Nr.2: "Freunde" mit denen man SMS/Email schreibt, sind keine echten Freunde!

Na merkst du was? Manche Leute sollten wirklich erstmal überlegen was sie schreiben, bevor sie es posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen, habe diverse leute in whats app, die keine SMS Flats haben aber dafür Internetflats, da bleibt einem garnichts anderes übrig.
Davon ab, die aussage ist absoluter blödsinn.

Die Wahrheit ist wohl zu hart für dich. Zumal es genug alternative Dienste gibt die man anstatt Whasapp mit ner Internet Flat nutzen kann. Jemand der sich weigert kostenlose App XY zu installieren um dich zu erreichen, der ist nicht dein Freund. Sorry for your loss..
 
Silentnewbe schrieb:
Wenn sich mehr Leute darüber Gedanken machen würden, wie die App in der Vergangenheit die Privatsphäre der Nutzer verletzt hat, indem sie das Addressbuch des Telefons zum Anbieter-Server übertragen hat, dann gäbe es sicherlich weniger Nutzer.

Ganz zu schweigen von der nicht-verschlüsselten Übertragung von Daten.

[...]

Ich persönlich werde keinen Instant Messenger ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mehr verwenden.
WhatsApp sollte dieses Feature in der Zukunft bieten.

SMS ist da übrigens auch nicht sicherer.

Es interessiert mich n' scheiß ob & wenn die NSA & co. meine Nachrichten oder Bilder über WhatsApp abfängt. Werde bestimmt viel Spaß dabei haben. Die meisten werden keine sensiblen Daten übertragen.

Auch kann WhatsApp alle Handynummern meiner Kontakte gerne haben - na und? Juckt mich gar nicht. Wahrscheinlich haben NAS & Co. die Nummern eh längst über andere Wege erhalten und so lange die Nummern für Werbung & Co. nicht missbraucht werden, muss mich das auch nicht interessieren - so werden die meisten (wenn Sie sich überhaupt Gedanken machen) denken. :freaky:
 
Klar gibt es mit Sicherheit viel sicherere Clients, leider aber (und das ist derzeit einfach so) gibt es nirgendwo eine ähnlich große Nutzerbasis.

Prinzipiell würde es mir persönlich ja reichen, wenn alle mit denen ich schreibe ebenfalls auf einen anderen Client setzen, aber das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Freunde/Familie etc.... davon zu überzeugen, teils über Jahre "antrainiertes" Verhalten zu ändern ist nicht einfach. Und die meisten legen auf Datenschutz auch kein besonderes Augenmerk. Das ist leider auch Fakt. Einziger Ausweg: Man isoliert sich selbst, wenn man sich als "erster" zurückzieht, auch wenn es möglicherweise der richtige Weg wäre. Also "Gruppenzwang" spielt schon eine große Rolle. Ob nun bewusst "gewollt" oder einfach nur billigend in Kauf genommen.
 
Zurück
Oben