Zwei Rechner mit gleicher Tastatur und Maus - KVM-Switch? USB-Hub mit zwei Upstreams?

dynastes

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.413
Hallo Leute!


Eigentlich beschreibt der Titel mein Anliegen recht genau:

Ich suche eine Möglichkeit, meine Peripherie (nur Maus und Tastatur) zeitgleich an PC und Laptop anzuschließen, so dass ich nicht umstecken muss, sobald ich das andere Gerät nutzen will.

Dabei sollen beide definitiv nicht gleichzeitig laufen, so dass eine Umschaltung im Betrieb nicht notwendig wird.


Kennt ihr da eine effektive Möglichkeit? Ist ein KVM-Switch die einzige mögliche Variante (käme mir etwas verschwenderisch vor, schließlich will ich den Monitor nicht teilen und außerdem bedarf es keines Umschaltens im laufenden Betrieb)?


Prinzipiell hätte ich mir einen USB-Hub (vorzugsweise natürlich mit Protokoll 3.0) mit mehreren Upstreams vorstellen können, leider habe ich nichts in der Art auftreiben können, was USB 3.0 unterstützt und auch mehrere Downstream-Ports aufweist (mindestens 2 für Maus und Tastatur, mehr wäre zumindest nicht verkehrt).



Wenn hier jemand etwas geeignetes kennt - vorzugsweise von einem Hersteller, dessen Namen man schonmal vernommen haben könnte - lasst es mich bitte wissen :)


Ich danke für Eure Hilfe.


Mfg Death
 
Beide zeitgleich nutzen, nein. USB Hub dafür nutzen, nein.

Nur ein KVM Switch kann da helfen. Aber dann eben entweder Rechner A oder Rechner B.

Computerhardware muss sich am Rechner anmelden, mit Treiber versorgt sein und mit dem Rechner verbunden sein. Das geht halt nicht mit 2 Rechnern gleichzeitig.

Das günstigste wäre wohl. 2 Tastaturen und 2 Mäuse zu nutzen.
 
Wenn man Funk Maus/Tastatur mit Frequenz-Umschalter hätte, dann wäre das kein Problem denke ich . .
2 Funk-Empfänger, einer läuft auf Frequenz a der andere auf b und man würde an Maus/Tastatur den Schalter umstellen.
Das sollte ohne große Probleme funktionieren an sich. Ob es sowas gibt, da bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Ich kann mich nicht erinnern, sowas in den letzten Jahren mal gesehen zu haben fürchte ich . .
 
Ja, das ist natürlich auch eine Idee.
Wenn man eh immer nur einen von den Rechnern gleichzeitig eingeschaltet hat, dann ist das völlig in ordnung und 100% brauchbar.
Muss man nur halt aufpassen, wenn man mal beide gleichzeitig aktiv hat, dann kann und wird es damit verwirrung geben denke ich.
 
Wird vermutlich nicht passieren. Bedarf für mehr als einen Rechner gleichzeitig habe ich selten bis nie, mit starker Tendenz zu letzterem :D Gleichzeitiger Betrieb ist demnach kein Kriterium.

Kabellose Peripherie ist aber eher keine Alternative, auch wenn es die Sache natürlich vereinfachen würde.


Die Idee mit dem USB-Switch und USB-Hub ist keine schlechte - ich hatte nur gehofft, dass es ähnliches vielleicht in einem Gerät gäbe. Wenn dieses dann nur USB 2.0 hätte, sei's drum ... USB 3.0 wäre allerdings das Optimum.
 
Wie schon erwähnt ein USB Switch für Mouse und Keyboard auf zwei PC's umschalten ist eine mittlere Katastrophe, da bei jedem Umschalten der Treiber angemeldet werden muß.

Ich habe das Problem so gelöst das ich ohne Verzögerung direkt von einem PC zum anderen wechseln kann.
An jedem PC habe ich ein ATEN UC100 KMA über USB angeschlossen. Der Adapter hat zwei PS/2 Eingänge (Mouse und Keyboard).
Meine USB Tastatur und Mouse führen über Adapterstecker USB auf PS/2 zu ein ATEN 2 Port KVM Switch CS912, dieser schaltet direkt durch Doppelklick auf die Taste STRG von einem PC zum anderen ohen Verzögerung oder Neuanmeldung der Treiber.
Über die Adapter bekommt der PC simuliert das Mouse und Keyboard immer angeschlossen sind.
Das ganze hat auch seine Schattenseite, nämlich dann wenn eine Tastatur mit Softwaresteuerung zur Tastenbeleuchtung oder Sonderfunktionen der Tasten gewünscht wird. Diese funktioniert nicht über die Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso Threadleichen ausgraben?
2. Wieso kompliziert, wenn es einfach auch geht? einfach von Microsoft Mouse Without Borders auf beiden Systemen installieren und schon dient das 2. System wie ein "erweitertes Display". Funktioniert halt auch nur, wenn beide Systeme parallel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roCos
Zurück
Oben