Vermutlich Trojaner auf PC

Crosser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.134
Hi,

mein Kumpel hat mit seinem PC folgendes Problem:
Hat heute früh noch mit seinem PC arbeiten können. In letzter Zeit hat ihm McAfee gemeldet, dass sich zwei Trojaner und ein ein anderer Virus auf dem PC befindet.
Kumpel hat dann immer bloß ignorieren gemacht, da er nich so viel Ahnung vom PC hat.
Jedenfalls bekommt er den PC nicht mehr hochgefahren. Kurz nach dem Start ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung:
Windows muss beendet werden, da sonst Schäden auftreten können.
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Technische Information:
***STOP: 0x000000ED (0x80E3A030, 0xC0000032, 0x00000000, 0x00000000)
Dann weiter:
Falls neue Hardware/software installiert wurde, deinstallieren. (Hat keine neue Hardware/Software installiert). Also --> vermutlich die Trojaner.
Man kann nicht mal mehr im Abgesicherten Modus hochfahren.
Wie kann man den PC jetz wenigstens hochfahren, um zu analysieren, was die Ursache ist!?

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:
 
von der xp cd vielleicht noch, aber wenn nichma mehr das bootlaufwerk gemountet wird kannste den gleich plattmachen denk ich
 
Und wie soll ich den formatieren, ohne etwas machen zu können?
 
WinCD reinlegen, installieren, währenddessen formatieren. :o
 
Indem du von der CD bootest :D.


Sind noch wichtige Daten auf dem Rechner? Wenn ja kannst du folgendes probieren:

Bau die Platte in einen anderen rechner mit lauffähigem Betriebssystem (OS) ein. Dann kannst du vielleicht noch auf die Platte zugreifen.

ABER ACHTUNG, am besten ist es in solchen Fällen ein OS zu zu nehmen wo es nicht so schlimm ist wenn es auch zerstört wird! Immerhin ist auf der anderen Platte ein Virus der auch auf den anderen PC springen kann!
Deswegen habe ich eine alte 6GB Platte nur mit einem OS und Brennsoftware drauf. Wird das OS zerschossen ist es egal.



edit:
KL0k schrieb:
klar ich würd in meinen rechner auch ne fremde mit viren und trojanern verseuchte platte anklemmen :daumen: :rolleyes:
Deswegen hab ich ja darauf hingewiesendas es gefährlich ist und die Möglichkeit mit der Notfestplatte, falls vorhanden, vorgeschlagen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ich würd in meinen rechner auch ne fremde mit viren und trojanern verseuchte platte anklemmen :daumen: :rolleyes:

soller von cd booten und bei der laufwerksangabe halt die partition plattmachen, und dann so schnell wie möglich n AV prog drauf updaten und killen oder gleich mitm onlineAV scanner bei gehen.
 
Raul74 schrieb:
du kannst nichtmal ins Bios ?

Oder in´s DOS Menü ?
Doch ins Bios schon, sieht aber anders aus, als normal, man da da bloß zwischen Abgesicherten Modus, Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und Abgesicherten Modus mit Netzwerk***** wählen.

Aber von der Win CD, wie soll man davon starten?
 
Crosser schrieb:
Doch ins Bios schon, sieht aber anders aus...

DAS was du da hast ist aber nicht das BIOS :D. Das ist die Wahl zwischen Abgesichertem Modus und Normal und kommt vom Betriebssystem, das BIOS ist da schon lngst vorbei.

Das BIOS musst du ganz am Anfang gleich beim ersten POST Screen auswählen. Gibt verschiede Tasten die dafür in Frage kommen. Steht aber eigendlich beim ersten Screen welche Taste es ist. Zur Not das Handbuch befragen.

Möglich sind u.a.
ENTF bzw. DEL
F1
F2
F10
F11
ALT+STRG+ESC
.
.
.


edit:
Wenn du dann im BIOS bist, kannst du die Bootreihenfolge so anpassen das das CD Laufwerk VOR der Festplatte nach einem bootfähigen Medium abgesucht wird. Dann CD rein und er startet von CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
edit:
Wenn du dann im BIOS bist, kannst du die Bootreihenfolge so anpassen das das CD Laufwerk VOR der Festplatte nach einem bootfähigen Medium abgesucht wird. Dann CD rein und er startet von CD.
Er hat bei sich Win XP Home Edition aber keine Win CD. Ich hab bei mir nur ne XP Prof CD. Geht die auch? Und wenn er dann von CD gestartet hat, wie gehts dann weiter??? :confused_alt:
 
Es geht auch mit deiner Pro CD, nur leider darfst du davon nicht installieren, da er nur die Lizenz für die home Edition hat. Würde wohl eh nicht gehen da das OS ja ach registriert werden muss, und das geht nur einmal. Da du wohl kaum auf deinen PC verziehcten willst kannst du das vergessen.

Er braucht also auf jeden Fall SEINE XP CD. Einen Key wird er ja wohl haben, frage mich nur wiso keine CD. Wenigstens eine Recovery CD oder ähnliches muss er haben, kann mir nicht vorstellen das er seinen PC ohne CD bekommen hat.


Wie's nach dem CD Start weiter geht hier mal kurz zusammen gefasst:
- XP installieren auswählen
- Festplatte bzw. deren Partitionen löschen und Windows in den entstandenen leeren Bereich installieren lassen, formatieren geht automatisch.
- Dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
Kann man einige Daten vorher noch irgendwie retten?
 
Siehe Post #6 aber beachte auch das es für den anderen PC sehr gefährlich sein kann. Falls keine Notfallplatte wie bei mir vorhanden ist, oder die daten nicht soooo wichtig sind, lieber lassen, sonst frißt der Virus beide PCs :(.
 
Also, mit Enf sind wir ins Bios gekommen. Haben dort eingestellt, dass er vom CD-Rom Laufwerk booten soll. Hat er auch gemacht, aber dann kann man bloß wieder zwischen den Abgesicherten Modis wählen. Was nun?
Selbst wenn man CD einlegt und starten soll, kommt die selbe Fehlermeldung. :(
Edit: Es handelt sich um einen Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosser schrieb:
Also, mit Enf sind wir ins Bios gekommen. Haben dort eingestellt, dass er vom CD-Rom Laufwerk booten soll. Hat er auch gemacht, aber dann kann man bloß wieder zwischen den Abgesicherten Modis wählen. Was nun?
:freak: Normalerweise kommt dann die Meldung "Bitte eine Taste drücken um von CD zu starten". Wenn man keine Taste drückt startet er auch nicht ;). Dann also einfach eine belibige Taste drücken und fertig. Und ihr habt jetzt die XP Prof CD genommen richtig?



edit: Eine unsaubere Methode um von CD zu starten die mit Vorsicht zu geniessen ist. Man stellt die Bootreihenfolge auf NUR CD und lässte die Festplatte ganz weg. Während der Installation kommt fast am Schluss die Meldung das man die CD aus dem Laufwerk entfernen soll um anschliessend den PC von der HD neu zu starten. Das klappt bei der Methode natürlich nur wenn man die Bootreihenfolge wieder auf die HD umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. :D
 
So ganz blicke ich jetzt nicht durch. Startet er nun von CD oder nicht?
Wie weit kommt er denn bis der Bluescreen kommt?
Sicher das der Bluescreen kommt wenn er von Cd startet, nicht das er immer noch die Festplatte nimmt, beachte mein edit zwei Posts über diesem.
 
Nei, er startet nicht von CD.
Wir haben eingestellt, dass er von CD booten soll. Aber selbst dann kommt wieder der Bildschirm, wo man zwischen den Abgesicherten Modis auswählen bzw. wo man Windows normal starten kann. Er kommt höchstens bis zum Ladebildschirm wo Windows XP Home Edition lädt. Danach kommt wieder die Fehlermeldung im Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosser schrieb:
Nei, er startet nicht von CD.
Wir haben eingestellt, dass er von CD booten soll. Aber selbst dann kommt wieder der Bildschirm, wo man zwischen den Abgesicherten Modis auswählen bzw. wo man Windows normal starten kann.
Aber DAVOR muss die Meldung "Bitte eine Taste drücken um von CD zu starten" kommen. Sonst mach es nach der unsauberen Methode:

edit: Eine unsaubere Methode um von CD zu starten die mit Vorsicht zu geniessen ist. Man stellt die Bootreihenfolge auf NUR CD und lässte die Festplatte ganz weg. Während der Installation kommt fast am Schluss die Meldung das man die CD aus dem Laufwerk entfernen soll um anschliessend den PC von der HD neu zu starten. Das klappt bei der Methode natürlich nur wenn man die Bootreihenfolge wieder auf die HD umstellt.
 
Zurück
Oben