Suche guten 27" Monitor: Asus VN279QLB, BenQ XL2411T oder BenQ GW2760HS ?

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und versuche mich schon seit Tagen hier im Forum, bei Tests (PRAD) und anderswo zu informieren.

Meine gewünschten Eckdaten sind:

+27 Zoll, FullHD reicht
+gutes schlankes Design wenn möglich
+HDMI, DVI und wenn möglich DP Anschluß.
+Panel sollte gut fürs Zocken auch sein, also muss nicht unbedingt FPS sein.
+gute Bildqualität und ausreichend Reaktionszeit (Input-Lag) fürs Zocken
+Preis ca 280€ (300€ sollte die Schmerzgrenze sein).

Meine Aufteilung wäre 40% office, 30% Internet, 30% Gaming.


Folgende Modelle befinden sich bei mir in der engeren Auswahl:

BenQ GW2760HS

BenQ XL 2411T

Asus VN 279QLB

gerade der Asus wurde bei PRAD mit "sehr gut" bewertet. Jedoch ist der auch weit teurer als der BenQ2460HS, der auch nicht schlecht sein soll. Meine Frage wäre hier, lohnt sich der Aufpreis von ca. 80 € oder mehr?
Neben dem Zocken arbeite ich auch viel mit Office, zurzeit meine Masterarbeit, also oft .) und klar, Multimedia wie videoclips auch mal, Filme aber nicht.

Was meint Ihr, zu welchem Monitor soll ich greifen?!

Natürlich wollte ich die live anschauen, aber gerade in den Märkten MM, Saturn, Conrad gibt es diese natürlich nicht. BenQ wird in Hamburg gar nicht geführt. Im Cyberport-Store wollte ich heute den Asus genauer anschauen, da der laut Website dort vorrätig ist. War allerdings nur verpackt im Lager und nicht ausgestellt .( Da ist es dumm ihn zu kaufen, auszupacken, zu teste und eventuell zurückgeben zu wollen. Nehmen die dann nur auf Kulanz an, wenn der nicht mehr original verpackt ist, da ist es bei Amazon besser, aber immer dieses zur Post laufen, naja^^.
 
Also ich kann vom Asus Asus VN 279QLB nur abraten.
Ich habe ihn gerade zurück geschickt, weil mir die Blickwinkel viel zu schlecht waren. AMVA hat die Eigenheit, zum Rand hin eine Art Glow zu entwickeln. Der wirkt wie der Kontrastverlust von TN Displays, die man von der Seite anschaut. Dummerweise hat AMVA das auch, wenn man direkt vor dem Monitor sitzt und zu nah dran ist. Bei meinem Sitzabstand von 70cm waren besonders rechts schon 20% vom Bild mit diesem Glow bedeckt. Ab ~1m ging es dann bei mir, aber da ich ihn hauptsächlich am Schreibtisch benutzen wollte, war das für mich inakzeptabel.

Edit:
Mein alter 24'' TN mit erweitertem Farbraum (98% Adobe RGB) hatte mich vor 5 Jahren ~300€ gekostet und ist wirklich deutlich besser. Eigentlich war beim Asus nur der Kontrast besser, wenn man den richtigen Abstand wählte. Die Farben waren unnatürlich und die Blickwinkel unbrauchbar für Büroarbeit.
Ich verstehe nicht wie der Asus bei Prad ein Sehr Gut bekommen konnte, während mein alter vor 5 Jahren gerade so ein Gut bekommen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
den 2411t kannste auch gleich wieder kicken, wenn dein anwendungsgebiet nur zu 30% aus games besteht

würde auch die wahl 27" und fullhd überdenken
 
Hi burfi,

deine Antwort bzw Kritik zum Asus überrascht mich. Wie du schon erwähnt hast, wurde der ASUS bei PRAD "sehr gut" bewertet und besonders für die Zocker- und Office Anwendung gelobt. Jetzt verunsicherst du mich noch mehr^^.

Kann es nicht sein, dass du eine "Fehlerware" erhalten hast?
Sowas soll ja hin und wieder bei Monitoren vorkommen.

Wegen dem Blickwinkel, ich schaue eigentlich immer nur frontal ins Bild - zum Arbeiten, Internet oder eben mal zocken. Nie von der Tiefe, Seite aus zum Film schauen oder sowas. Da wäre es nicht soooo schlimm wenn die Qualität etwas schlechter wäre,aber wenn es wirklich sooo negativ ist wie du es erwähnst, dann ist das natürlich schon irgendwie scheisse .( Aber du meinst die mindernde Qualität auf die Ränder von frontaler Sicht aus oder? Ich sitze natürlich auch keine Meter entfernt, sondern wie du am Schreibtisch.

Was meinen andere hierzu, ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Habe hier eben oft viel gutes über den Asus gelesen, komisch..
Ergänzung ()

Shaoqiang schrieb:
den 2411t kannste auch gleich wieder kicken, wenn dein anwendungsgebiet nur zu 30% aus games besteht

würde auch die wahl 27" und fullhd überdenken

naja, es ist auch nur eine temporäre Sache.
Zurzeit geht die Masterarbeit vor, aber wenn die fertig ist, widme ich wieder mehr Zeit fürs Zocken^^.

Würdest du dann eher zum ersten BenQ tendieren?
 
24" mit 16:10 hatte ich vorher und würde es jetzt gerne größer haben.
27" habe ich bei einem Kumpel genutzt und fand es mit "nur" FullHD ausreichend was surfen, Arbeiten (Schrift,Pixelverhalten) betrifft.
Er hat einen Asus MX279 der allerdings nicht optimal fürs Zocken sein soll.

Eine höhere Auflösung ist sicherlich ganz nett, aber erstens sind die Monitore (nicht Korea etc.) erheblich teurer, die Schrift Office, Internet) wird sehr klein und bei Spielen kaum nutzbar wenn man nicht andere Grafikeinstellungen runterschrauben möchte.

Das werde ich wohl trotz guter hardware machen müssen denke ich mal (CPU: Phenom II X6 1090T, 8GB DDR3 1600 RAM, Radeon HD 5870 Grafikkarte). Bei Crysis 3 und FarCry3 kam mein System schon an die Grenzen mit FullHD. AA musste runtergeschraubt werden etc.
Naja, zu viel Off Topic ^^

27" ist beim Arbeiten auch ganz nett, wenn man PDFs, Internetquellen, Word nebeneinander positionieren möchte, anstatt andauernd es überlappend anklicken zu müssen. Auch ein Vorteil während der Hausarbeit.
 
dann würde ich eher zu zwei kleineren monitoren tendieren

bzw den aktuellen behalten und zukaufen
 
Also ich habe auch schon von einigen gelesen, dass sie mit ihrem QLB unzufrieden waren.Natürlich gabs aber auch einige denen der HS nicht passte.Man muss dabei einfach Glück haben.
Das verbaute Panel ist außerdem genau das selbe wie beim 2760HS. Ich denke du kannst bei beiden nicht viel Falsch machen.

Ich tendiere zur Zeit zum Dell P2714H.
Vom XL2411T würde ich dir auch abraten bei 30% gaming anteil.
 
Ich habe mich nachdem ich den Monitor hier hatte, dann etwas besser bei AMVA eingelesen. Dieser Glow soll immer auftreten und wenn man TN gewöhnt ist, dann fällt es sofort negativ auf.
Viele scheinen das einfach zu ignorieren, ich konnte das aber nicht. Ich werde jetzt wohl wegen der Performance doch bei 24'' bleiben und mir einen NEC mit IPS kaufen.
http://geizhals.at/de/nec-multisync-ea244wmi-schwarz-60003414-a883354.html

Ich hoffe das ich damit nicht wieder so unangenehm überrascht werde..
 
Burfi schrieb:
Ich habe mich nachdem ich den Monitor hier hatte, dann etwas besser bei AMVA eingelesen. Dieser Glow soll immer auftreten und wenn man TN gewöhnt ist, dann fällt es sofort negativ auf.
Viele scheinen das einfach zu ignorieren, ich konnte das aber nicht.

oh mann, gerade mein jetziger Übergangsmonitor Acer p226HQ hat eben einen TN-Panel.

ist echt scheisse das keinen dieser Modelle wo im laden vorher anschauen kann.

der Dell von dir, ist der mit 8ms nicht zu langsam fürs zocken?! Außerdem fehlt mit der hdmi Anschluss und ist kein 27"er :-)

echt schwierig das alles..... 2 Monitore wie empfohlen möchte ich nicht kaufen. ich habe zurzeit nur einen alten billigen hier stehen , der mir nicht gehört.
 
Hi, ich habe den Asus VN279QLB und vorher hatte ich einen Monitor mit TN-Panel.

Ich bin mit den Bild des Asus sehr zufrieden. Die hier beschriebenen Probleme konnte und kann ich nicht feststellen. Nachdem ich VividPixel auf 0 gestellt hatte war auch die etwas ausgefranzte Schrift scharf und schön anzuschauen. Die FullHD Auflösung habe ich bewußt genommen. Ich wollte einen größeren Bildschirm und nicht eine feinere Auflösung, wo ich die Schriftgröße vergrößern muss, damit ich noch was lesen kann.

Das einzige, was ich zu kritisieren habe ist, dass er nicht lautlos ist. Ein leisen Fiepen ist Surren ist direkt oberhalb der Lüftungsöffnungen zu hören. Aus meinem normalen Sitzabstand höre ich jedoch keinerlei störende Geräusche.

Mit meinem alten BenQ mußte ich in den Games immer VSync aktivieren, damit es mir das Bild nicht zerreißt. Der Asus hat diese Probleme bisher nicht. Alle Spiele laufen ohne VSync absolut sauber und mir sind auch keine optischen Probleme aufgefallen.
 
Ich schwanke noch zwischen BenQ und dem Asus VN279QLB.

Aber wie berichtet wurde, hat der Ben Q eine etwas bessere Bildqualität, ist auch für das Zocken gut geeignet und obendrauf noch über 80 € günstiger. Spricht vieles also dafür.
Das mit den fehlenden Profilen für Surfen, Zocken etc ist etwas schade.

Meine Frage ist, da laut PRAD die Höhe des Monitors vom Tisch aus kritisiert wurde, wie es da so siehst?
Die Höhe beträgt um die 9cm und zum Sichtfeld noch mehr und lässt sich nicht verstellen wie beim Asus.

Mein jetziger 22 Zoll Monitor ist 6,5cm (8,5cm zum Sichtfeld) vom Tisch entfernt und bin so zufrieden.
Der Ben Q steht weiter höher und ist natürlich auch noch gut größer!
Kannst da wer was berichten, ist es als negativ zu bezeichnen?

Hängt natürlich auch von der Sitzposition ab. Ich sitze ca. 65 cm entfernt in einer Augenhöhe von 45cm vom Tisch aus betrachtet.

Würde wohl eher zum BenQ tendieren da der Preis bei ähnlicher Leistung besser ist. Nur wie erwähnt...das mit der Höhe...da bin ich mir unsicher.
werde wohl oder üben testen müssen.
 
ich stand vor kurzem vor demselben problem bzw. derselben entscheidung - ich hab den benq wieder zurückgeschickt und mich für den asus entschieden. ich kann mich darkwing9 nur anschliessen - ohne vividpixel super Bild. ich höre auch kein summen aus dem gehäuse. ich kann dir den vn279qlb absolut weiterempfehlen.

btw: hatte ich vorher auch nur tn-panels..
 
hallo Leute,

da der Preis einfach zu verlockend war, habe ich jetzt den BenQ GW2760HS bestellt und werde mal testen, ob der mir gefällt.
Falls nicht, dann geht der Retoure und der Asus VN279QLB kommt ins Haus.

Nun noch eine Frage bezüglich dem Anschluß.
Der Monitor hat DVI-D und HDMI als digitale Quellen.
Meine GK besitzt DVI-I (da geht auch Dvi-d), HDMI und Displayport Anschlüsse.

welche Kombination würdet Ihr für das beste Bild wählen?! (Sound brauche ich nicht):

DVI-I (PC)> HDMI (Monitor)
DVI-I (PC)> DVI-D (Monitor) über DVI-D Kabel
HDMI (PC)> HDMI (Monitor)
DP (PC)> HDMI oder DVI-D (Monitor)

Das erste Kabel besitze ich bereits, ein HDMI>HDMI Kabel auch. Allerdings ist der HDMI Port an der GK schon für den TV besetzt und nur noch DVI-I und DP frei.
Ich habe gelesen das HDMI nicht so optimal sein soll und DVI-D bevorzugt werden sollte.
Was meint Ihr?
 
Hallo!
Ich wüsste nicht, was gegen den HDMI-Eingang sprechen sollte. Da digital gibt es keinen Qualitätsunterschied zu einem DVI Eingang.
HDMI könnte höchstens bei höheren Auflösungen bzw. mehr Bildern pro Sekunde problematisch sein, du bist davon aber nicht betroffen.
Gruß WPG
 
Das wundert mich ehrlich gesagt schon.
Da Shalva ja von schlechtem Schwarz schreibt und eine NVidia-Grafiikarte besitzt, könnte ja dieses Problem zutreffen.

Gruß WPG
 
Würde ich glaube ich ausschließen, weil ich von ihm den Tipp habe mit den RGB Farbraum auf "voll" (0-255) zu stellen.

Aber ich denke das ganze lässt sich ja schnell klären, einfach selber testen. :D Werde ich morgen mal machen... ich habe jedoch eine AMD Grafikkarte.
 
silent2k schrieb:
Hi!

Shalva hatte dazu etwas hier geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/24-vs-27-benq-vs-asus-bitte-um-rat.1304773/#post-15141355

In dem Thread (meiner :D ) geht es auch um den 2760HS.

Grüße
Silent

Hi Silent,

genau seinem Rat habe ich befolgt und neben den Monitor einen DVI-D > DVI-D Kabel mitbestellt - war ja nicht teuer.
Dann kann ich mir selber ein Bild machen.

Den oft wird ja nachgesagt, dass es Unterschiede zu HDMi gibt (auch wenn digital gleich digital ist) und mein HDMI Ausgang ist wie gesagt erstmal für den TV belegt.

Und ich habe auch eine AMD Karte, die Radeon HD 5870 Vapor-X. Ich werde aber da auch mal nach den Einstellungen bezüglich Farbraum, RGB prüfen.
 
Zurück
Oben