samsung ssd 120gb von 7.2 auf 5.9 gefallen?

Pruma danke.fur die schnelle hilfe! Top fotum top leute.weiter so!
 
Screeenshots macht man übrigens nicht einer Kamera, das gibt mit dem Snipping Tool von Win 7 oder über Alt+Druck und dann MSPaint viel einfacher und in besserer Qualität. Bei AS-SSD braucht man nicht einmal das, denn AS-SSD speichert diese auch direkt selbst ab!

Hast Du den WLI neu erstellen lassen? Wie ist der Wert jetzt?
 
braumeister schrieb:
Samsung Magican ausführen und Einstellungen prüfen. Meine steht auf Performance ;-)


Genau, mach Du das mal nur. Allen anderen, welche hier mitlesen sollten das lassen. Warum wurde hier schon x-mal geschrieben!:freak: Im Post #9 steht auch warum.
Ergänzung ()

Darklord272 schrieb:
Nicht 20 GB sollten bei einer SSD frei bleiben sondern mindestens 20% - damit die Schreib-/ Leserate nicht in den Keller geht.
Und 20% von 120 GB sind 24 GB!

Um nicht immer den Füllstand im Auge halten zu müssen, würde ICH die Overprovisioning auf 20% setzen, allerdings sollte die SDD dabei Neu sein oder diese 20% partitionieren und formatieren (kein Schnellformat), damit die Zellen auch wirklich leer sind. Danach kann diese Partition wieder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht die 20% partitionieren und formatieren, schon gar nicht langsam! Dann werden ja alle LBAs in dem Bereich beschrieben und da das Freilassen nur auf Systemen ohne TRIM sinnvoll ist, würde das dann das Gegenteil dessen bewirken, was man eigentlich will: Der Controller sieht die ganze Daten dort dauerhaft als gültig an und muss diese jedesmal intern kopieren, hat also den Bereich nicht als Free Area zur Verfügung. Das da nur 00 steht, weiß der ja nicht.

Wer als einer SSD Overprovisioning gönnen möchte, der muss dies ab Neuzustand machen und ein Secure Erease durchführen, sonst kann man sich das auch gleich sparen.
 
@Holt,

dann habe ich das damals https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-spare-area-over-provisioning-korrekt-vergroessern.1163899/#post-13351673 falsch verstanden. Dachte Du meinst normales Formatieren und KEIN Schnellformat

Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass man das gleich im Neuzustand oder nach einem Secure Erease machen soll. Wenn die jetzt noch in einem Rechner mit TRIM ist, einfach formatieren, das löst ja auch TRIM aus und dann verkleinern, dürfte aber funktionieren. Alternativ verkleinern, dann eine Partition im freien Bereich anlegen, die formatieren damit alle LBAs getrimmt werden (naja, fast alle) und die Partition dann Löschen oder einfach nicht verwenden, also keine Buchstaben zuweisen.
 
Wenn TRIM aktiv ist, wird TRIM von Windows auch beim Formatieren ausgelöst, wie es scheint auch beim Schnellformatieren, aber dann braucht man einigen kein OP, da reicht es darauf zu achten, dass die SSD eben nie zu voll wird und rechtzeitig was zu löschen, wenn Windows im Explorer den Balken für das LW rot anzeigt, was meine ich ab so 85% der Fall sein müsste.
 
Wie verhält es sich denn, wenn man eine Intel X25-E hat, diese unterstützt ja noch kein Trim, da ist also zwingend erforderlich, dass man 20% mind. frei lassen muss, oder? Ich frage deshalb, weil ich im Dez13 eine für billig Geld geschossen habe und diese im Einsatz war, allerdings Voll partitioniert.
 
Die X25-E ist eine Enterprise SSD und hat sowieso ab Werk eine Menge OP, da braucht man eigentlich nicht noch extra was freilassen. Die 32GB Version hat ja schon 40GB NANDs und die 64GB hat 80GB NAND verbaut und dann noch SLC, welches ja sowieso eine bessere Schreibrate als MLC hat.
 
Das die X25-E so viel NANDs hat ist schon deswegen logisch, weil der Controller der alten Intels ja 10 Kanäle hat und die eben eigentlich die gleichen NANDs wie die X25-M (G1) hat, aber eben mit halb so viel Kapazität weil es ja SLC statt MLC ist. Dann stand das damals in den Reviews und hier steht es auch.
 
Zurück
Oben