News Google entfernt Chrome-Erweiterungen mit Werbung

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Zwei Chrome-Erweiterungen, die nach einem Update Werbung verteilten, hat Google nun aus dem App-Store des Browsers entfernt. Dabei handelt es sich um Erweiterungen, die kürzlich von ihren Entwicklern an Firmen verkauft wurden, die diese im Anschluss nutzten, um Werbung auf Webseiten einzublenden oder Seitenaufrufe umzuleiten.

Zur News: Google entfernt Chrome-Erweiterungen mit Werbung
 
Die Krankheit von Google. Sie haben einfach nicht die Zügel in der Hand. Weder bei Chrome noch bei Android.
Andere machen was und wie sie es wollen ....
 
Google hätte die Apps drin lassen sollen. Das würde vielleicht zumindest bei einer Handvoll von Usern mal dafür sorgen, dass die sich mal Gedanken darüber machen, ob sie wirklich alles immer automatisch und vor allem im Hintergrund aktualisiert haben wollen.

Es muss schon ein verdammt bekannter Konzern sein, damit der von mir die Erlaubnis zum installieren ohne mein Zutun bekommt. Und selbst da krieg ich abseits von Windows Update schon Bauchschmerzen und mir wärs lieber wenn das nicht so wäre, aber jedem Hanswurst der "weniger als eine Stunde" an einer Anwendung schrauben kann, zu erlauben die eigene Systemkonfiguration zu verändern grenzt ja schon an grobe Fahrlässigkeit.
 
Und inwiefern bewegt sich Google nun auf einem "schmalen Grat", wenn sie die Löschung der Apps mit einer Verletzung der Nutzungsbedingungen rechtfertigen? Wenn in den Nutzungsbedingungen klare Regeln für die Werbung in Apps festgelegt wurden und diese beiden Apps nun gegen diese Regeln für Häufigkeit und Größe der Werbung verstoßen, dann ist die Löschung doch völlig ok.
 
Wär schön wenn bei Besitzerwechsel die App neu vom User bestätigt werden muss. Ist das nicht ein riesiges Gefahrenpotential? Was wenn ne vertrauenswürdige App plötzlich zum Trojaner wird (soweit das möglich ist).
 
Ist schon ein wenig paradox, dass gerade Google sich um werbefreie Erweiterungen schert (auch wenn das jetzt ausm Zusammenhang gerissen ist).

Manchmal hat man das Gefühl mit Google ein extrem liquides Startup vor sich zu haben, welches zwar viele gute Ideen hat, aber bei Leibe kein vernünftiges Geschäftsmodell raus formen kann. Irgendwie fehlt Google die Konsequenz. Ich meine klar viele hassen Apple und das auch nicht zu unrecht, aber wenigstens verfolgend sie eine klare Linie, bei Google bin ich manchmal nicht sicher, wo sie eigentlich hin wollen.
 
Bei meinem Test Chrome in der portabler Version sehe ich einen Button unter Erweiterungen welcher lautet "Erweiterungen jetzt aktualisieren" Ich dachte eigentlich, dass das standardmäßig auf manuell eingestellt ist!

Wo kann ich das in Chrome einstellen, dass ich manuell die Adds aktualisieren kann, also nicht automatisch im Hintergrund?
Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
...... Das würde vielleicht zumindest bei einer Handvoll von Usern mal dafür sorgen, dass die sich mal Gedanken darüber machen, ob sie wirklich alles immer automatisch und vor allem im Hintergrund aktualisiert haben wollen.

Es muss schon ein verdammt bekannter Konzern sein, damit der von mir die Erlaubnis zum installieren ohne mein Zutun bekommt. Und selbst da krieg ich abseits von Windows Update schon Bauchschmerzen und mir wärs lieber wenn das nicht so wäre, aber jedem Hanswurst der "weniger als eine Stunde" an einer Anwendung schrauben kann, zu erlauben die eigene Systemkonfiguration zu verändern grenzt ja schon an grobe Fahrlässigkeit.

Ich gebe Dir voll und ganz Recht aber selbst das Windows Update führe ich manuell durch, ich werde den Teufel tun, MS über mein System und deren Updates zu entscheiden....
 
Das ist das Problem bei Chrome, dort kann man nichts einstellen um das manuell zu authorisieren - das geht immer automatisch. Beim Firefox geht das.

In meinen Augen ist es sowieso nicht clever alles über Google-Software (Browser, Mail, Maps, Suche, etc) zu machen zumal es gerade beim Browser gute Alternaiven gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Die Krankheit von Google. Sie haben einfach nicht die Zügel in der Hand. Weder bei Chrome noch bei Android.
Dafür gibt es Produktvielfalt. Wer sich überfordert davon fühlt, seine Geräte und Software selber zu kontrollieren, der kann ja irgendein Wohlfühl-Produkt kaufen, bei dem der Hersteller auch gleich noch alle Details vorgibt. Man kann ja mal bei der NSA anfragen, die bringen sicher gerne ein Produkt auf den Markt, bei dem sie die "Zügel ganz fest in der Hand halten".

Ich dagegen nutze gerne Produkte, bei denen niemand außer mir die Zügel in der Hand hat. Daß mit Freiheit unter Umständen auch mal etwas Sicherheit verloren geht, nehme ich in Kauf.
 
guillome schrieb:
Das ist das Problem bei Chrome, dort kann man nichts einstellen um das manuell zu authorisieren - das geht immer automatisch. Beim Firefox geht das.

In meinen Augen ist es sowieso nicht clever alles über Google-Software (Browser, Mail, Maps, Suche, etc) zu machen zumal es gerade beim Browser gute Alternaiven gibt.

Ich bin ein bekennender FF-Fan ;) allerdings will ich mitreden können, deshalb habe ich die portable Version von Chrome in Benutzung.

Dann habe ich dem Button unter Erweiterungen welcher lautet "Erweiterungen jetzt aktualisieren" falsch interpretiert, dachte es sei manuell als Standard gesetzt aber das ist dann eine zusätzliche händische Aktualisierungsfunktion zum automatischen Update:rolleyes:
 
JuggernautX schrieb:
(...) selbst das Windows Update führe ich manuell durch, ich werde den Teufel tun, MS über mein System und deren Updates zu entscheiden....

Bloß, was nützt es? Insbesondere bei closed source wie Windows hat man doch keine Chance, zu kontrollieren, was die Updates genau tun. Da steht dann "Update KB 4598373 - schließt Sicherheitslücke in NET". Dann denke ich als User doch, lieber installieren, weil Sicherheitslücken mag ich nicht! Was das Update genau tut... keine Ahnung. Hoffentlich das, was drauf steht...

Deshalb denke ich, dass man bei Windows ruhig alles automatisch aktualisieren kann - das blinde Vertrauen in die Firma hat man ja bereits bei der ersten Installation von Windows bewiesen, wieso soll es durch ein Update dann schlimmer werden? ;)
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
Ich bin ein bekennender FF-Fan ;) allerdings will ich mitreden können, deshalb habe ich die portable Version von Chrome in Benutzung.

Eigentlich schade, dass man unter Windows die open source Variante Chromium selbst kompilieren muss - in Linux kann man Chromium über die Paketverwaltung installieren, das ist gar nicht übel. Ist im Prinzip genau das selbe, wie Chrome, aber Open Source.
 
Ein weiterer Grund; Firefox statt dieser Seuche von Google zu benutzen, die einem Werbung unterjubelt und sich überall mitinstallieren will.
Google Chrome? Nein danke.
 
Kann den Hype um Chrome eh nicht verstehen. Er ist nicht merklich schneller als Firefox, die Rendering Engine ist schlechter und der Add-On Support ist das Letzte. Einzig die Dev Tools sind besser als beim FF.

Werde weiterhin FF als Hauptbrowser nutzen und Chrome nur noch zum Arbeiten installiert haben.
 
Was sind denn hier für Leute unterwegs? Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann postet doch bitte auch nichts.
Firefox-Extensions sind nicht sicherer, ganz im Gegenteil. Chrome will einem auch keine Werbung unterjubeln.
 
highks schrieb:
Deshalb denke ich, dass man bei Windows ruhig alles automatisch aktualisieren kann - das blinde Vertrauen in die Firma hat man ja bereits bei der ersten Installation von Windows bewiesen, wieso soll es durch ein Update dann schlimmer werden? ;)

Das kannst Du gerne machen, ich mit Sicherheit nicht. Die letzten Monate haben ja gezeigt, dass die Updates durchaus Probleme machen können. Ich warte generell 1-2 Wochen ehe ich update, bis die Betatester grünes Licht geben, ergo keine großen Probleme auftreten. Ja, ich weiß dass das trotzdem in die Hose gehen kann.

Ich bleib dabei, ohne mein Zutun Zutun lasse ich MS nicht einfach installieren..... ;)
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
....und Chrome nur noch zum Arbeiten installiert haben.

Warum zum Geier denn Chrome installieren? Nimm doch die portable Version!
Ergänzung ()

Garrus83 schrieb:
Firefox-Extensions sind nicht sicherer, ganz im Gegenteil.

AHA, dann kläre uns mal auf, ich bin gespannt wie böse diese FF-ADDs sind! :freak:
 
AHA, dann kläre uns mal auf, ich bin gespannt wie böse diese FF-ADDs sind!
Es gibt für FF einfach mehr Addons. Folglich sind auch mehr bösartge Sachen dabei; deren Anzahl steigt eben prozentual mit der Anzahl der Addons. Dass Firefox-Addons deswegen unsicher sind, ist natürlich unsinn.

Das ist genau so ein Unsinn, wie die Behauptung; dass Mac Und Linux sicherer als Windows wären - Für die beiden Ersteren gibt es einfach weniger Interesse von Seiten der "Bösewichte"....
 
Ja, aber bei Firefox fragt nach und man kann ein Update manuell ausführen während Chrome alles automatisch updatet!
 
guillome schrieb:
Ja, aber bei Firefox fragt nach und man kann ein Update manuell ausführen während Chrome alles automatisch updatet!

Mit ein wenig Frickelei in der master_preferences Datei kann man das als problemlos ändern.
 
und Du meinst jeder hat Zeit, Lust und Muse in Chrome rum zu frickeln? ;)

Dann beschreibe doch bitte kurz wie man das ändern kann, ich gehe davon aus, dass man das in der master_preferences Datei nur 1x ändern muss?

das würde ich doch glatt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chromium.org/administrators/configuring-other-preferences <-- das sollte dir helfen. Ist 1:1 von Chromium auf Chrome zu übertragen.

Edit: Mein Fehler, ich habe geglaubt du meinst die allgemeine AutoUpdate- Funktion, die Chrome selbst auf dem neuesten Stand hält. Falls du nur die Extensions meinst: http://www.dslreports.com/forum/r26653479-Chrome-Iron-how-to-prevent-extension-from-auto-updates
Ich kann nicht versprechen, dass das immer noch funktioniert, vor einem halben Jahr hats noch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben