News „123456“ ist schlechtestes Passwort des Jahres

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
SplashData hat eine Liste mit den 25 am meisten verwendeten Passwörtern veröffentlicht, die im letzten Jahr durch das Knacken von Benutzerkonten bekannt wurden. Neben zahlreichen einfachen Nummernfolgen finden sich in diesem Jahr auch an Anwendungen angelehnte Passwörter darunter.

Zur News: „123456“ ist schlechtestes Passwort des Jahres
 
so wie jedes Jahr :freak:
 
Und das sind dann die, die am lautesten "ICH BIN GEHACKT WORDEN" schreien. :evillol:
 
Wäre mir zu lang. Über 4444 geht nichts.:D

Nutz ich eigentlich überall, für wichtige Sachen habe ich meinen Safe.
 
Wäre mir zu kompliziert, ich mach nur 123 bei all meinen Account usw . Muss ich mir da sorgen machen ?
 
Ich bin dann mal Passwörter ändern....
 
Und dann über Datenschutz meckern... :D:D:D
 
Dann gib mal noch e-mail adresse zombie. :p Wer solch ein Passwort wählt... für den ist das Internet echt Neuland.^^
 
Aber man sollte die menschliche Psyche nicht überschätzen. Manchmal sind die simpelsten und naheliegendsten Dinge die besten, weil die anderen denken " so ein primitives PW nimmt ja eh keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist HJu()/ujfs9pkjf-.PLÖ-:-@)(/"§ nicht in der Liste?
Verwende ich z.B. immer gerne, wenns mal schnell gehen muss.
 
Erinnert mich jedes mal an Spaceballs :D
"Das Passwort ist also 1-2-3-4-5 Nur ein Idiot würde solch eine Nummer verwenden"
"1-2-3-4-5 Seltsam, ich hab die selbe Nummer an meinem Koffer"
Glaub den muss ich mir nochmal reinziehen.
 
Och herje dann hab ich mit 1234567891 da doch ein Sicheres Passwort! es taucht garnicht in der Liste auf!! woow wahnsinn!! :D

...
Schon geil sowas :D
"Hilfe, jemand hat meinen Account gehackt" ..
"ja was hattest du denn für ein Passwort?"
"ja wie überall 123456"

... zwei wochen später
"Scheisse jetzt haben se mir auchnoch hotmail gehackt"
"was hatteste denn für nen Passwort?"
"ja wie immer 123456"

... zwei wochen später
:freak:
 
Naja, solche Passwörter haben auch 2014 absolute Daseinsberechtigung, z.B. bei allen Uni-Kurs-Portalen wie Moodle, wo das Passwort ja nur dazu dient, die urheberrechtsauflagen von Textkopien, die außerhalb der Kurse sowieso niemanden interessieren, zu erfüllen. Da die Uni-Kurs-Portale vermutlich bei der Datenerhebung der Passwörter mitzählen, ist schwer zu sagen, wo die Anwendung eines solchen in Millisekunden geknackten Passworts nun wirklich problematisch ist.

P.S.
Ich meine, dass die Billig-Passwörter für den Kurs im Kusportal O.K. sind, nicht für das eigene Uni-Portal-Konto.
 
Laggy.NET schrieb:
Warum ist HJu()/ujfs9pkjf-.PLÖ-:-@)(/"§ nicht in der Liste?
Verwende ich z.B. immer gerne, wenns mal schnell gehen muss.
Der war gut. :)

Es stimmt aber wirklich, meistens regen sich die Leute über Datenschutz und Sicherheit auf, die die einfachsten Passwörter verwenden.
 
Heutzutage muss man doch überall mehr als 6-8 Zeichen angeben, +1 Großbuchstabe +1 Ziffer (und oft noch ein Sonderzeichen).
Wie kommt diese Liste denn zustande?
 
Manchmal – insbesondere bei Zwangsregistrierungen – sind Wegwerf-Passwörter ein gängiges Mittel. Und gerade in solchen Fällen könnten die meisten dieser simplen Passwörter zum Einsatz kommen – ganz ohne, dass das geknackte Passwort einen wirklichen Schaden verursacht.
Wäre interessant, von welchen Seiten die Passwortlisten kommen. Ich denke, dass da eher weniger "Wegwerf-Passwort"-Seiten darunter sind.

Alles in allem muss man mindestens 90 % für solche Passwörter den Seitenbetreibern in die Schuhe schieben, dass solche Zeichenketten überhaupt akzeptiert werden.
 
Zurück
Oben