News BSI: 16 Millionen gestohlene Identitäten entdeckt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach Angaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) konnten zuletzt 16 Millionen kompromittierte Nutzerkonten entdeckt werden. Nun hat das Amt einen Sicherheitstest eingerichtet, über den sich im Zweifel feststellen lassen soll, ob ein Zugang betroffen ist.

Zur News: BSI: 16 Millionen gestohlene Identitäten entdeckt
 
Das Merkwürdige ist, meine Email Adressen die für jeden Scheiß verwendet werden, sind nicht dabei. Die Email Adresse die ich fast nie verwende und eigentlich nur für Ebay, ist dabei...
 
Krass. Gleichmal 8 Emailanschriften von mir zur Prüfung eingegeben (Seite ist langsam, wohl überlastet). Zum Glück noch keine Antwortemail erhalten. Bemühe mich auch um Sicherheit am PC, aber heutzutage kann es wohl Jeden erwischen.
 
So kommt man ohne großen Aufwand an aktiv genutzte E-Mail Adressen.
 
Tja, da hat Ebay wohl ein Problem. Hab' nur noch eine Adresse bei Microsoft. Die andere von gmx, die ich 12 Jahre benutzt hab, war womöglich schon ewig in der Liste. :evillol:
Wann kam die E-Mail bei dir an, Kigalla? Ich warte nun seit einigen Minuten und erhalte keine. Womöglich bleibts dann auch dabei.
 
grax schrieb:
So kommt man ohne großen Aufwand an aktiv genutzte E-Mail Adressen.
Genau das dachte ich mir auch.

Ich verstehe nicht ganz, was sie da angeblich gefunden haben wollen. Eine Liste mit EMail-Adressen + Passwörtern oder woher wissen sie, welche "Identitäten gestohlen wurden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Genau das dachte ich mir auch.

Ich verstehe nicht ganz, was sie da angeblich gefunden haben wollen. Eine Liste mit EMail-Adressen + Passwörtern oder woher wissen sie, welche "Identitäten gestohlen wurden"?
Sehe ich auch so. Hätte da gerne ein paar mehr Details wo und wie genau das abgeglichen wird. :freaky:


man man die Seite ist voll im Ar***. Haben die da mal wieder so eine popelige Gurke hingestellt für ganz Deutschland?
Ergänzung ()

Lief gerade im Radio: angeblich wurde die PCs der Betroffenen gekapert und von Botnetzen verwendet. Bezweifel ich doch ein wenig!
 
Und wir stellen fest: DDoS auf Ministeriumsserver ist kinderleicht.^^ Geht ja wieder gar nichts mehr auf der Seite. Der Server ist wohl mal wieder irgend was antiquiertes ala Pentium 3.

Dass da dann ausgerechnet "Powered by Telekom" und das Avira Logo einen auf der Seite anlachen, macht das Angebot nicht gerade vertrauenswürdig, ehrlich gesagt.
 
Und down ist die Kiste^^

Der Link wurde in den letzten 15 Minuten über zahlreiche Kanäle gleichzeitig publiziert. Alleine 9 meiner letzten 12 Twitter Feeds verweisen darauf. Also wenn man da nicht mit einem gewissen Ansturm rechnen konnte... ;-)
 
Ja kennt man ja schon wie damals bei der Einführung von ELSTER. Ein Server für ganz Deutschland, Volldeppen. :p:rolleyes:


Achtung: Es kann einige Sekunden dauern, bis sich die Prüf-Seite des BSI öffnet. Sie ist derzeit überlastet
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bin wohl nicht betroffen. Die hatten nicht zufällig alle 123456 als Passwort? ;)
 
Soulfly999 schrieb:
Ja kennt man ja schon wie damals bei der Einführung von ELSTER. Ein Server für ganz Deutschland, Volldeppen. :p:rolleyes:


Achtung: Es kann einige Sekunden dauern, bis sich die Prüf-Seite des BSI öffnet. Sie ist derzeit überlastet :lol:


Hier spricht wieder die geballte IT-Kompetenz -.-

So kommt man ohne großen Aufwand an aktiv genutzte E-Mail Adressen.

Viel schlimmer ist die Erkenntnis, welche Mail Adressen zu einer Person gehören.
 
Weil noch ermittelt werde, wollte das BSI keine weiteren Angaben zur Quelle der Daten machen. Betroffene sollten ihren Computer digital säubern und Zugangsdaten für ihre Online-Profile ändern, empfiehlt das BSI.
Hoffe die veröffentlichen das.


@smuper Das war ein Zitat einer Seite. Ok ich mach nen Quote raus für dich! Und wieso mit Elster war das damals so. Konnte ja keiner mit den Ansturm rechnen oder was willst mir jetzt erzählen? :freak:
 
und die email die man bekommt wird bestimmt auch verschluckt .... mal heute abend versuchen

....zumal jetzt bestimmt einige auf gmx und co gehen und ihre passwörter ändern ....wird ja lustig
 
Ich habe die Email nach 1 Minute erhalten. Was mich wundert, da mein Passwort aus insgesamt 30 Zeichen (Buchstaben, Zahlen und Symbole) besteht und ich dieses PW sonst nirgends nutze.
Wäre mal gut zu wissen, seit wann die Daten im Umlauf sind. Mein aktuelles PW hat bestimmt niemand
 
@treibOr
Es reicht schon wenn du die gleiche Kombination bei einem anderen Anbieter nutzt und der gehackt wurde. Auf diesem Weg werden die meisten Accounts kompromittiert.
 
Zurück
Oben