• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft wird Schleichwerbung für Xbox One vorgeworfen

Nunja, gemauschelt wird sicherlich immer. Schließlich ist das ein Millionen - wenn nicht gar ein Milliarden - Geschäft für MS.

Man muss sich eben immer von und aus mehreren Quellen informieren. Und auch die QUellen wissen ordentlich einzuschätzen.

Schlimmer als die eigentliche Tatsache finde ich aber, das MS dies Nötig hat. Schließlich läuft die PS4 der "Xbone" in allen Punkten den Rang ab.

engineer123 schrieb:
Gamestar tut sich da in letzter Zeit sehr negativ hervor. Sie weisen zwar eine "Promoted story" aus, aber mittlerweile kommt alle 2 Wochen wieder ein neuer Werbebericht an einer Stelle, an der eigentlich redaktioneller Inhalt stehen sollte.
Gamestar kämpft ums nackte Überleben. Die klammern sich an jeden Strohhalm...und sei er noch so dünn.
 
Artikel-Update: Gegenüber ComputerBase hat Microsoft verneint, über „individuelle Vereinbarungen im Rahmen dieser Promotion zwischen Machinima und seinen Inhaltsanbietern“ informiert gewesen zu sein. Darüber hinaus werde der Konzern dafür sorgen, dass alle Videos, die Teil der Kampagne gewesen sind, rückwirkend deutlich als Anzeige gekennzeichnet werden.

Microsoft schrieb:
„Microsoft waren individuelle Vereinbarungen im Rahmen dieser Promotion zwischen Machinima und seinen Inhaltsanbietern nicht bekannt und es gab seitens Microsoft keinerlei Feedback zu diesen Videos. Wir haben Machinima gebeten, keine weiteren Xbox One Inhalte als Teil dieser Promotionsmaßnahme zu veröffentlichten und Klarstellungen zu den Videos, die Teil dieses Programms waren, hinzuzufügen, die deutlich machen, dass diese bezahlte Werbung darstellen.“
 
Und wieder Rudert MS zurück und sucht die Schuld bei andern.

Das Können die dem Friseur von Gates erzählen, das sie Machinima die Freie Hand gelassen haben, wie die Promotion Kampagne für eins Ihrer Wichtigsten Produkte Late 2013 / 2014 auszusehen hat.
 
ah deshalb verspühr ich in letzter zeit den drang eine ps4 zu kaufen
 
macht doch EA auch, Youtuber werden für "positive" Videos bezahlt wenn sie gewisse Vorgaben einhalten:

K524Kmz.png

3xBYPm9.png

10$/1000 views
 
Zuletzt bearbeitet:
Das an sich ist ja nicht das Problem. Wie TotalBiscuit in seinem Video erläutert hatte ist es aber durch die FTC gesetzlich vorgeschrieben, dass die YouTuber sagen müssen, dass ein Video Teil einer Promotion-Aktion ist. Nun ist es bei dieser Machinima-Aktion aber so gewesen, dass die ihren Mitgliedern untersagt haben das so zu kommunizieren. Und das ist illegal und kann für die im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen haben. Und wenn man auf die EA Promo schaut die du hier verlinkt hast dann sieht man, dass das dort nicht untersagt wird. Das ist der große Unterschied. Die Promo-Aktionen an sich sind nichts ungewöhnliches und wenn gesagt wird, dass ein Video Teil einer Promo-Aktion ist, sehe ich da auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den EA Promo Videos wurde es aber auch nicht erwähnt
gibt ne schöne Liste der bekanntesten BF4 Youtuber und diesen Promo Videos, da ja "BF4 Launch" im Titel stehen muss... http://www.mordorhq.com/showthread....e-their-games-(surprise!)&p=284875#post284875 in keinem der Videos wird erwähnt, dass es sich um eine Promo Aktion handelt.
Und das ist halt schon eine unschöne Entwicklung, denn als Viewer kann man hier nicht mehr erkennen ob Promo oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Microsoft garnichts damit zu tun.
Machinima hat aus Symphatie denen Geld gezahlt die das gemacht haben.
Wer soll sowas glauben?

Ebenfalls ist das seit über einem halben Jahr in Amerika illegal soweit ich weiss(oder täusche ich mich da?)
Eine Anzeige muss als solche angegeben werden.
 
lechus85 schrieb:
in den EA Promo Videos wurde es aber auch nicht erwähnt

Ja, in dem Fall ist dann der entsprechende YouTuber natürlich dafür verantwortlich und das sollte so auch nicht vorkommen - wobei ich denke, dass die meisten doch mehr oder weniger Amateure sind, selbst wenn sie viele Abos haben sollten.

Allerdings wurden sie nicht von der Firma oder dem Netzwerk dazu angehalten gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen, denn die müssen es besser wissen - und das scheint ja hier auch so zu sein.
 
Zurück
Oben